Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 944 als "Erstwagen"


Poker

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Poker

    40

  • ellbc

    11

  • RSR 2.9

    10

  • Marc W.

    9

@Porschefan GT3 RS

Hätte eine Frage zum 924S, basiert dessen Motor auf dem Audimotor, oder bereits auf der rechten Zylinderbank des 928er V8???

Der Motor im 924S ist der gleiche wie im normalen 944, sprich der Motor, der auf der rechten Zylinderbank des V8 aus dem 928 aufbaut.

Die 150 PS bei dem S und der Version im 944 kommen durch andere Kolben, durch die die Verdichtung heruntergesetzt wurde. Ich hatte genau diesen Motor in meinem 944. Diese Version war auch die erste mit Werkskat und hatte Euro II, das war auch der Grund warum ich ihn genommen hatte.

Gruß Tim

Wenn die finale Version des 4 Zylinders 3 Liter Hubraum hatte, gab es auch Pläne für einen 6 Liter V8??

Wäre durchaus denkbar. Aber wurde ja nichtmehr realisiert.

Es gab ab Werk ja auch 5 944, die Versuchsweise mit einem 3 Liter Turbomotor gebaut wurden.

Diese durften aber nie in Serie gehen, da sie dem 11er haushoch überlegen waren.

Gruß

Um nochmals auf meine Frage zurück zu kommen:

Ich meine der Porsche ist schon über 20 Jahre alt den ich dann hätte. Gibt es da keine Probleme oder irgendwelche Nachteile im Gegensatz zu einem Golf?(so als Beispiel)

Um nochmals auf meine Frage zurück zu kommen:

Ich meine der Porsche ist schon über 20 Jahre alt den ich dann hätte. Gibt es da keine Probleme oder irgendwelche Nachteile im Gegensatz zu einem Golf?(so als Beispiel)

Ganz klar eines: Die Ersatzteilpreise

Du hast es selber schon geschrieben: Das Auto ist über 20 Jahre alt.

Da kann immer mal wieder was kaputt gehen. Und wenn das mal passiert und es dann noch was größeres ist, dann hast du ein Problem.

Erwarte nicht für schmales Geld einen Sportler zu haben. Wie gesagt: Es ist ein Porsche, auch bei den Preisen.

Ich gebe dir mal als Tipp, dir den Transaxle-Report in der Porsche Scene, Ausgabe Dezember 2006 (bekommste bestimmt auf eBay oder so) durchzulesen. Der allein beantwortet schon sehr viele Fragen.

Am besten ist es, wenn du Pro Monat so 300 € für Reparaturen "einplanen" kannst. Das heisst nicht, das immer was kaputt geht, aber einmal is mal das für 2,75 €, das andere mal, 2 Monate Später ist jenes für 700 € fällig.

Es sind halt keine Neuwagen mehr. Darüber musst du dir im Klaren sein.

Ich will dir das hier nicht schlecht reden, ganz im Gegenteil. Aber villeicht ist es momentan besser, einfach einen Golf zu fahren und später, bei besserer finanzieller Situation (festes Gehalt, fester Job usw.) auf einen 944 umzusteigen.

Hallo,

die Dinger sind doch in recht hoher Auflage gebaut worden, von daher sollte auch eine Art Infrastruktur für gebrauchte Ersatzteile existieren, d.h. auf diese Fahrzeuge spezialisierte Händler, die gebrauchte Teile aus Schlachtfahrzeugen anbieten. Oft gibt es dann die normalen Verschleißteile dort auch etwas günstiger und wertvolle Tips kostenlos obendrauf.

An Deiner Stelle würde ich zunächst in diese Richtung mal recherchieren. :-))!

Gruß, Georg

Mhhhh^^

Irgendwie sprechen viele Sachen dafür aber auch dagegen. X-)

Ich habe echt keine Ahnung was ich jetzt machen soll.

Das werde ich wohl für mich selbst entscheiden müssen vielen dank an alle!

Meine Mutter fährt seit 1986 ein und den selben 924S, im Prinzip im Alltag, der Wagen hat jetzt ca. 200tkm runter. In den 22 Jahren gab es schon einige Defekte, unter anderem hat sich bei 70Tkm ein Pleul den Weg ins frei gesucht, dennoch ist das Auto für sein Alter sehr gut und immer noch absolut alltagstauglich. Und trotz Nordseeklima und fehlende Garage komplett rostfrei :-o.

Dennoch gibt es ein paar Sachen, die einem als Neuteil etwas Sorgen bereiten können, Wasserpumpe EUR 500, Klimakompressor EUR 2.000, Glasheckklappe EUR 6.000. Der Zahnriemen ist übrigens ein Doppelriemen, den es nicht im Zubehör gibt. Die Ersatzteile muß man entsprechend im Durchschnitt also schon mit dem Faktor 2-3 gegenüber einem Golf rechnen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch einige gute Verwerter, z.B. www.diweis.com ist eine echte Empfehlung wert.

Das größere Problem dürfte es sein ein gutes Auto ohne Wartungsstau zu finden. Es gibt viele Autos im Bereich 2-3k, da muß man aber fast immer noch mals 2k Material (ohne Lohn) reinstecken... :wink:

Mhhhh^^

Irgendwie sprechen viele Sachen dafür aber auch dagegen. X-)

Ich habe echt keine Ahnung was ich jetzt machen soll.

Das werde ich wohl für mich selbst entscheiden müssen vielen dank an alle!

Moin,

es ist auch nicht so einfach, man steckt in dem Auto ja nicht drin. Ich hatte mal einen 10 Jahre alten 7er BMW (E32) gekauft und den dann 100.000 km lang gefahren, da ist so gut wie nichts kaputt gegangen, andererseits hatte ich auch mal einen fabrikneuen Opel Astra aus der ersten Generation, der hat mich reparaturmaessig in den Wahnsinn getrieben.

Wenn man sich auf den alten Porsche einlaesst muss man einfach damit rechnen, dass man manchmal etwas investieren muss. Kann einem aber beim 5 Jahre alten Golf genauso passieren.

Allerdings gehe ich davon aus dass die wenigsten aktiven User hier ihre Fahrzeuge nach "geht der oft kaputt" und "was kosten die Teile" ausgesucht haben, sondern da spielen die Emotionen eine grosse Rolle. Und wenn Dein Bauch und Dein Herz nun sagen, ja, es soll ein 20 jahre alter Porsche sein, dann mach es. Aber dann mit allen Konsequenzen, also auch mal bei einer Rechnung schlucken, aber auch Fahrspass und das Gefuehl, ein Auto zu haben, was sich von den Fahrzeugen Deiner Altergenossen drastisch unterscheidet. Neid und Missgunst werden auch kommen, keine Sorge.

Achja, und neue Autos sind langweilig! Damit meine ich direkt vergleichbare Fahrzeuge, also nicht den 20 jahre alten Porsche fuer 4.000 Euro jetzt mit einem neuen 9xx vergleichen! Aber bei Porsche 944/924 gegen Golf IV --> keine Frage, oder?

Gruss Bjoern, der 1990 zuletzt einen Neuwagen gekauft hat

Klar will ich den 24er unbedingt. :)

Der Bauch sagt ja der Kopf sagt nein.^^

Normal habe ich ja vertrauen in das Auto, aber man weiß ja nie als welchem Grund er verkauft wurde.

Ich schaue mehr so um den Preis von 4000.

Vllt kann ich aber auch einen finden, der noch etwas Garantie hat, dann sollte der Wagen in Ordnung sein hoffe ich.

Klar will ich den 24er unbedingt. :)

Der Bauch sagt ja der Kopf sagt nein.^^

Normal habe ich ja vertrauen in das Auto, aber man weiß ja nie als welchem Grund er verkauft wurde.

Ich schaue mehr so um den Preis von 4000.

Vllt kann ich aber auch einen finden, der noch etwas Garantie hat, dann sollte der Wagen in Ordnung sein hoffe ich.

Garantie wirst Du bei so einem Fahrzeug nicht finden. Aber gleich in der ersten Beitraegen wurden Dir von serioesen Usern hier zwei Fahrzeuge angeboten, die Dir sicherlich nicht den Schrott andrehen wollen, der ihnen den Hof blockiert. Schau die beiden Wagen doch erstmal an.

Keine Sorge mache ich schon sobald es soweit ist. :wink:

Ich habe jetzt gerade angefangen mich zu informieren.

Es gibt 24er sogar mit Garantie.

Der Kauf ist ja erst in so 2-3 Monaten, will halt alles von

Anfang an mit einplanen. Hoffe das versteht ihr.

Finde es aber schonmal klasse wie schnell einem geholfen wird. Kann mich nur immer wieder bedanken.

was mich einmal interessieren würde ist, bis zu welcher km-laufleistung ihr sagen würdet, dass das auto auf jedenfall noch problemlos im alltag einsetzbar ist?

viele autos die angeboten werden haben ja schon deutlich über 150000km, und auch bei guter wartung, verschleiß gibt es immer und der motor wird nicht neuer...

was mich einmal interessieren würde ist, bis zu welcher km-laufleistung ihr sagen würdet, dass das auto auf jedenfall noch problemlos im alltag einsetzbar ist?

viele autos die angeboten werden haben ja schon deutlich über 150000km, und auch bei guter wartung, verschleiß gibt es immer und der motor wird nicht neuer...

Es soll 44er mit mehr als 400.000 Kilometern geben, die im Alltag gefahren werden. Bei einhaltung der Wartungsintervalle und guter Pflege geht das Problemlos...

Es sind schließlich FAHRzeuge, Standschäden sind oft weitaus schlimmer als wenn ein Auto regelmäßig ordentlich bewegt wird. Dann lass dem guten Stück noch die richtige Pflege zuteil werden und es dürfte keine Probleme geben.

Will ja hier nichts vermiesen, aber wenn du 700 euro im Monat hast, dann denk wirklich drüber nach noch ein bisschen für`s Porschefahren zu sparen!

Der 924er und 944er sind super Wagen ...fahre ja selber einen 944 S2.

Aber wer glaubt einen alten Porsche billig unterhalten zu können wird früher oder später enttäuscht. Viele Ersatzteile sind zwar günstig zu bekommen, aber die laufenden Kosten sind eben doch höher als bei Autos wie Golf III , Opel Corsa und co.

Die Versicherung ist übrigens sehr günstig. Aber du musst auch bedenken das du für einen 2,5 Liter Motor Steuern bezahlen musst.

Ein Zahnriemenwechsel kostet auch mal schnell ein paar hundert Euro. Selbst ein Ölwechsel ist schon durch die Ölmenge teurer als bei einem 1,6er VW Motor.

Wo bei "kleinen" Autos die Bremsklötze um die 30 Euro kosten, liegen sie beim 944er schon mal um die 100 Euro. Von den Bremsscheiben ganz zu schweigen!

Der 924er und 944er sind wirklich sehr günstige, bezahltbare Sportwagen, aber wenn man schon Vergleiche zwischen Golf und co macht, dann passt da was nicht, sorry!

Die Unterhaltskosten finde ich günstig für meinen S2 ....wer aber kosten für einen 3er Golf gewohnt ist findet das sicher nicht.

Kommt also immer auf den Standpunkt und auf die Sichtweise an.

Wer sich fragt ob er einen Porsche mit 10 Liter Sprit fahren kann, sollte sich meiner meinung nach aber keinen kaufen.

mfg der snatsch

Ich vergleiche die nicht.

Ich möchte halt nur gerne wissen wie teuer der Spaß werden kann. Ein Kumpel von mir zahlt für einen Zahnriemen+ Keilriemen bei einem 4er Golf 700 Euro.

Würde das also bei einem 24er mit 124ps um die 1400 Euro kosten?

Das mit dem Zahnriemenwechsel war nur ein Beispiel für den 944er ..wo es schon um die 800 Euro kosten kann.

Ich habe nicht vor dir das auszureden, aber denk vorher einfach drüber nach wieviel du bereit bist monatlich für dein Auto auszugeben. Ich persönlich hatte immer schon Autos die vom Unterhalt her relativ teuer waren. Als ich in der Ausbildung war habe ich monatlich ca 250 DM für meine Autoversicherung um im Jahr 832 DM Steuer bezahlt. Der Spritverbauch lag bei 11-14 Liter Super + auf hundert Kilometer. Meine Ausbildungsvergütung lag damals um die 650-750 DM ...aber ich wusste worauf ich mich eingelassen habe und fand es ok.

Ich wollte dir damit nur den Tipp geben das es ganz schön eng werden kann wenn du knapp kalkulieren musst.

So wie ich dich verstanden habe, hast du ja vor den Wagen auch so gut es geht in Schuss zu halten und nicht einfach nur zu fahren bis her herruntergeritten ist. Einen solchen Wagen zu fahren ist ja relativ günstig, einen solchen Wagen aber technisch in einem guten Zustand zu halten kostet eben Geld. Besonders wenn du jeden Tag damit mindestens 60 km fährst.

Wenn du ein absoluter Youngtimer, Porsche und / oder Sportwagen-Fan bist, dann erfüll dir den Wunsch! Wenn du aber nur ein "günstiges" Alltagsauto suchst was ein Porsche Emblem trägt, dann überlege noch mal ob es dir das Wert ist.

Mich haben die alten 924er und 944er jedenfalls absolut überzeugt. Ich gebe jeden Euro gerne dafür aus. Ein Vernunftkauf ist ein Porsche aber sicher nie... auch wenn er nur 3000 Euro kostet :wink:

mfg der snatsch

Genau so sehe ich das auch!

Ich will das Auto in Schuss halten, nicht einfach nur fahren bis nichts mehr geht.

Ich habe halt sehr viel spaß an dem Auto bin auch schon mit dem 944 das ein und andere mal mitgefahren. Ich finde einfach das Auto hat einfach was.(ka. wie ihr das seht)

In versicherung ist so ein 924er ja nicht so teuer.

Mit geht es auch nicht darum das andere den Wagen cool finden, denn viele finden ihn hässlich.

Für mich ist es halt eines der schönsten Autos der Welt.

Aber komme ich denn hin mit dem Auto, also wird es mir nicht jeden Monat 600 euro aus der Tasche ziehen?(so im Durchschnitt)

Kosten sind halt die eine Sache, die Andere ist wie oft es was kostet. :wink:

Da hilft nur ganz genau hinsehen und nicht überstürzt kaufen!

Das Problem ist ja das die Autos zwar unheimlich robust sind, aber immerhin schon über 20 Jahre auf`m Buckel haben. Dazu kommen noch Laufleistungen von 150 000 bis weit über 200 000km.

Es kann dir da leider niemand sagen wann welchse kosten auf dich zukommen. Da kannst Glück haben und den Wagen bis auf Verschleissteile ohne grössere Reparaturen fahren. Andererseits kann dir auch nach kurzer Zeit die Kupplung den Geist aufgeben oder ähnliches.

Wenn du nicht unbedingt die breiten Kotflügel möchtest und den Stil der 70er bzw frühen 80er magst was Innenausstattungen angeht, dann kauf dir einen 924er. Sollte dir der 125Ps Motor zu "Müde" sein, fahr mal einen 2,5S mit 150PS !

Die Wagen sind relativ günstig zu bekommen. Guck dir lieber erst mal mehrere an bevor du dir einen kaufst. Das hat den Vorteil das du mit jedem Wagen den du dir ansiehst auf mehr Sachen achtest und so gut vergleichen kannst.

mfg der snatsch

Ich hoffe ich habe früh genug angefangen

Ich habe noch etwas über 6 Monate Zeit bis ich das Auto brauche.

Am liebsten den 24er mit 124ps, der dürfte für mich reichen. :D

Der 24er mit 124ps sollte auch der billigste und der mit der besten Ersatzteilversorung sein nehme ich mal an oder?

Im Prinzip wurde ja hier eigentlich schon alles gesagt, ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu ab :D

Ich selber hatte schon einen 944 S2 und momentan fahre ich im Alltag einen 924 S.

Warum? Emotionale Gründe! Und genau das ist es ja, warum man solch einen Wagen kauft, da hat der Kopf nicht viel zu melden :wink:

Schau, dass du einen Wagen mit (zumindest in den letzten Jahren, denn das ist das wichtigste) nachvollziehbarer Historie findest. Wurde ja schon erwähnt: der regelmäßige Zahnriemenwechsel ist bei den Modellen sehr wichtig.

Gut gewartete 924/944 können problemlos auch mal 300.000 oder gar 400.000 Kilometer erreichen, allerdings darf man da nun wirklich nicht mit der Wartung knausern.

Kaputt gehen kann bei einem > 20 Jahre alten Auto immer etwas, das Schöne ist ja aber, dass man noch viel selber erledigen kann.

Ersatzteile sind nicht so das Problem, www.diweis.com wurde ja schon genannt, man bekommt so ziemlich alles recht schnell gut und günstig als geprüftes Gebrauchtteil, Zahnriemen & Co sollte natürlich neu sein, das ist aber auch kein Problem.

Mein Fazit: wenn dein Bauch ja sagt, mach es! Fahre ein paar Fahrzeuge Probe und wenn es prickelt, dann schlag zu :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...