Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hongkong Ultra-Panorama


Colin16

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Da gibt es Software dafür. Die kann aus mehreren Aufnahmen eine machen und passt auch die Proportionen etc. an. Bei meiner Kamera war so eine Laien-SW dabei. Selbst die produziert teilweise schon Ergebnisse, wo man nur ganz schwer erkennen kann, dass es sich um mehrere Aufnahmen handelt.

Was für ein Foto, was für eine Stadt! :-))!

Vor allem der alte Flughafen war Weltklasse! :D

Wenn man nach der 90° Wendung kurz vorm Berg aus dem Fenster schaut, sieht man darin die Einschlaglöcher von Flugzeugen die auf die Kurve vergessen haben. :D

Wie macht man solche Panoramen?

Wie werden die z.B. im CS2 zusammengefügt? Was für Vorraussetzungen müssen gegeben sein? Ist ja sicher nicht nur ein Foto...

Ich tippe aber auch darauf, dass es nur zwei, maximal drei Fotos waren. Im Prinzip sind so Panoramen sehr einfach zu gestalten. Einzig die Lichtverhältnisse der einzelnen Bildern müssen gleich aufgenommen werden.

Also die Kamera auf Manuell stellen. Blende 8 bis Blende 10 und dann müssten die Bilder so ca. 20-30 Sekunden lang belichtet worden sein. Das müsste ein verträglicher Wert sein, wenn ich mir die Lichtspuren der bewegten Schiffe anschaue.

Normalerweise kann man anhand irgendwelchen Merkmalen (hauptsächlich bewegten Dingen) erkennen, wo ein Panorama zusammengefügt wurde, da davon dann "geister" an den Schnittstellen sind. Das ist hier aber so im Detail, dass es nicht auffällt, bzw. die Bilder wurden klasse zusammengefügt.

Auf jedenfall sehr beeindruckend:-))! Wenn das Wetter mal wieder passt, dann mache ich so etwas auch mal wieder von Karlsruhe:D

scheint mit Adobe Photoshop CS 3 zusammengesetzt zu sein.

Bei meiner Panasonic FZ50 war auch ein Programm dabei, man kann ohne Probleme 10.000px breite Bilder erstellen.

Das Bild oben ist mit Blende f5.6 und Verschlusszeit von 6sec erstellt, (wenn die Exif stimmt)

Anbei ein Beispiel der "Panasonic" Software, ist aus der Hand geschossen.Dort habe ich mir eine Geländer als Stativ zur Hilfe genommen und es waren glaube 4 Bilder á 10MP

Man muss eigentlich hauptsächlich beachten, dass die Höhe der Kamera nicht all zu stark verändert wird, sonst stimmt der Linienverlauf nicht überein. Natürlich auch der Winkel zum Motiv sollte identisch sein.

Melbourne Cricket Ground (120.000 Zuschauer Stadion, Australia vs. Argentina)

mcg.JPG

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Colin16,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich benutze Panorama Factory. Funktioniert auch gut, jenachdem wieviel Mühe man sich beim Fotografieren und auch bei den Feinheiten beim zusammenfügen gibt (überblendbereiche).

Kein besonderes Motiv jetzt, nur ein schneller Versuch:

20080812021280gj7.jpg

PS: In den Wiki Bilderdatenbank sind noch so einige coole Panoramen drinn. Vom Empirestate Building über Südmanhattan:

800px-Skyline-New-York-City.jpg

Anklicken zum Vergrößern :)

Nach Hongkong muss ich auch mal. Hatte 2007 bereits mal geplant dort hin zu fliegen, aber das wurd leider nichts.

Dafür bin ich in 2 Wochen in Beijing. :D

Asiatische Städte sind einzigartig, allein Shanghai mit seinen 17 Millionen Einwohnern ist unvergleichbar, bin jedes mal sehr gerne dort. :-))!

Das Hong-Kong Panorama ist wunderschön!

Mit der entsprechenden Software geht das kinderleicht, das folgende 360° Panaorama von unserer Terrasse aus habe ich in Photoshop CS3 aus 12 Bildern zusammensetzen lassen.

284259344181607a610dbai8.jpg

w1024.png

kaifaquilargesg6.jpg

Zum vergrößern Bild anklicken.

Das ist die Development Zone von Dalian in China. Im Hintergrund sieht man den Berg Dahei-Shan. Dalian hat gut 6 Millionen Einwohner, vielleicht auch mehr.

Ich sitz grad in diesem Moment auf der Höhe vom dicken n, so 300m vom Strand entfernt. :D

  • 4 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...