Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Dodge Viper: Der könnte mich reizen


ITManager

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich denke mal, wenn Du jemand kennst, der den Schaden ohne Murks richten kann, lohnt es sich auf jeden Fall.

Die würden ja gegen Aufpreis eine gebrauchte Motorhaube mitgeben.

Der KM-Stand ist allerdings schon heftig.

Keine Ahnung, wie langlebig die Viper-Motoren sind

Aus der Anzeige:

>>>Beschreibung: Vorne rechts beschädigt, Deutsche ausführung, Klima, verschiedene Dächer vorhanden, eventuell gebrauchte Motorhaube vorhanden (gegen Aufpreis), Auto fährt!<<<

Eine Motorhaube kostet (ohne Montage und ohne Lackierung) minimum 10.000 Euro (DC-Ersatzteil). Ev. gibt es billigere "Aftermarket" Produkte.

Die Frontschürze kostet (ohne Montage und ohne Lackierung) minimum 11.000 Euro (DC-Ersatzteil).

Die sonstigen beschädigten Teile sind sicherlich auch nicht gerade billig.

Die Bemerkung "Auto fährt" würde mich skeptisch machen, jedenfalls solltest Du dich mit Vipern sehr gut auskennen und vor allen Dingen einen Fachmann zur Hand haben, der diese Fahrzeuge reparieren kann. Davon (Fachleute) gibt es in DE nur sehr wenige!

Und 80.000 km sind nicht wenig...dafür 32.000 EURO verdammt viel Geld für einen Unfall-Viper...was wäre, wenn der Rahmen verzogen wäre?

Die Viper-Motoren sollten doch aufgrund ihrer Abstammung (LKW-Motor) recht haltbar sein.

Aber eine Frage ist bei mir schon seit Jahren im Kopf. Es gibt ja Viper in Cabrio und Coupé Ausführung. Wie ist denn das ist eines davon von Dodge und eine von Chrysler? Oder wo ist der Unterschied zwischen einer Chrysler und einer Dodge Viper???

mit sicherheit ist der/die viper für dieses kleine geld, das beste an auto in seiner klasse! die rennerfolge sprechen für sich!

wenn ich einen m3 mit einer viper zu vergleichen hätte, wäre es wie ein golf mit einem m3 zu vergleichen, die viper ist schon eine andere liga und wie ich finde ein überdurchschnittlich gutes auto! an diesem teil kann man sehen, wie weit die amerikaner in sachen autobau eigentlich sind!! nicht am ende, wie immer dahingestellt, sondern eher an der spitze!

in diesem sinn. itm kaufe dir eine viper und du wirst den m3 in der ecke verkommen lassen, wei ich unser z3m-coupe/H&H und meinen 750i gegen dieses teil verkommen lassen würde!

:wink2:

Nur unterschiedliche Markenbezeichnungen für die gleiche Ware:

Die offiziell in Deutschland verkauften Viper wurden unter dem Namen CHRYSLER verkauft, die aus USA, Kanada (grau) importierten Viper sind DODGE.

Der Viper-Motor ist KEIN LKW-Motor. Dieses Märchen ist nicht tot zu kriegen. Ein ALU-Motor mit Magnesium-Ventil-Deckeln, anfangs in Zusammenarbeit mit LAMBO entwickelt, in Italien, dann jedoch in in Detroit fertig entwickelt, da Lambo den Zeitplan nicht einhalten konnte.

Seit 1996 ca. 450 PS und ca. 665 NM aus einem 90°-V10 mit 8 Litern Hubraum.

showphoto.php?photo=598&size=big&papass=&sort=1

Es gab einen Grauguß-V10, der auch 8 Liter Hubraum hat und nur im Pickup eingebaut wurde. Ca. 300 PS. Hat aber nix mit dem Viper-Motor zu tun.

Ähnlich mit dem Getriebe: Zuerst war ZF im Spiel, die konnten jedoch auch kein 6-Gang-Getriebe innerhalb des Zeitplans entwickeln bzw. liefern, welches das Drehmoment verkraftet hätte - also wurde das bekannte Tremec 4-Gang-Getriebe um 2 Gänge erweitert und als T-56 im Viper verbaut.

Motorhaube = teuer: Größe, Form, Material, geringe Stückzahl, ...

showphoto.php?photo=595&papass=&sort=1

"In the end, there was NOT a single shared part with the RAM V10 that was being built elsewhere within Chrysler." Roy Sjoberg (one of the fathers of the Viper) - aus dem Buch "Dodge Viper" von Daniel F. Carney, S.35.

In deutsch: es gibt KEIN EINZIGES gemeinsames Bauteil zwischen Viper-V10 und dem Grauguß-V10.

an diesem teil kann man sehen, wie weit die amerikaner in sachen autobau eigentlich sind!! nicht am ende, wie immer dahingestellt, sondern eher an der spitze!

naja... also über deine grundsätzliche Aussage will ich mich ja garnicht streiten, aber die Viper ist nun alles andere als ein fortschritliches Auto. Viper bedeutet gigantischer Motor mit durchgestylter Karosse drum. Ohne jeglichen technischen Firlefanz. Puristischer als eine Viper kann ein Auto ja kaum sein.

Schade, dass die Viper ihr geniales Design nicht auch im Innenraum fortsetzt. Sowas wäre doch bei 100.000$ auch schon in der Serie realisierbar gewesen, oder?

picd15.jpg

Der Preis der Viper lag immer zwischen 60.000 und 70.000 US$.

-> Spottbillig für die gebotene Leistung.

Selbst die neue SRT/10 wird in USA nur ca. 80.000 US$ kosten.

Ausländische Preise sind hier kein Maßstab (Zoll, Steuern, etc.)

Im übrigen wurde die Viper unter der Vorgabe "YesterTech" konzipiert und gebaut - kein elektronischer Schnickschnack etc. - PURE LEISTUNG.

Leider hat sich das mit dem Jahr 2001 und dem Einfluss von Daimler sowie unter Kundendruck geändert -> ABS.

  • 1 Monat später...
Der Viper-Motor ist KEIN LKW-Motor. Dieses Märchen ist nicht tot zu kriegen. Ein ALU-Motor mit Magnesium-Ventil-Deckeln, anfangs in Zusammenarbeit mit LAMBO entwickelt, in Italien, dann jedoch in in Detroit fertig entwickelt, da Lambo den Zeitplan nicht einhalten konnte.

Seit 1996 ca. 450 PS und ca. 665 NM aus einem 90°-V10 mit 8 Litern Hubraum.

Meine Information war bisher, dass Chrysler den Motor zu Lamborghini angeliefert hat. Der Motor war ein V10-Diesel aus einem Geländewagen. Die Aufgabe von Lamborghini war es nun, diesen Motor zu einem Benziner für einen Strassensportwagen umzubauen.

Aber da war ich offenbar falsch informiert.. Danke, mal wieder was neues gelernt! :-))!

Schade, dass die Viper ihr geniales Design nicht auch im Innenraum fortsetzt. Sowas wäre doch bei 100.000$ auch schon in der Serie realisierbar gewesen, oder?

picd15.jpg

stimmt! ich bin einmal in einem viper gesessen. im vergleich zu diesem innenraum hat noch ein käfer eine bessere materialqualität... :( typisch amerikanische plastikwüste. aber dafür ist auch der preis extrem niedrig.

  • 3 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...