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Frage zum Fensterheber 308 GTS


JJB

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Nein Johannes ich habe noch nicht damit begonnen. Ich habe die Seitenverschalung mal weggenommen, es mir angeschaut und dann gleich wieder zu gemacht. :-o

Sieht Übel aus da drinnen. Alles total verdreckt/verklebt und ausgeleiert. Dazu kommt, dass einer meiner Vorbesitzer irgendwie darin rumgebastelt hat. Jedenfalls sind da diverse Kabel, die da rumliegen und eigentlich keine Funktion mehr haben. Auch die Verbindungsschläuche wo die Kabel von der Türe ins Chassis gehen sind nicht mehr dass was sie mal waren.

Letztendlich kam ich zum Schluss, dass es besser ist, alles richtig zu zerlegen und in aller Ruhe alles richtig zu reparieren. Kein Provisorium nach dem Provisorium wie es eben meine lieben Vorbesitzer taten.

Sonst wäre ich ja auch nicht besser als die oder :D

So eine Folie habe ich übrigens bei mir nicht angetroffen.

Muss auch noch schauen dass ich meine Garage endlich fertig kriege. Damit ich den Platz habe, um es in Ruhe angehen zu können.

Wenn du nur 6-7 Volt hast, sind das 40-50% weniger Leistung, die die Motoren liefern. Johannes ich glaube kaum, dass das die Umlenkrollen mit Kugellager kompensieren können. Also ich würde mir das schon noch Überlegen. Schau dir doch mal die betreffenden Steckkontakte an. Vielleicht sind die stark oxidiert und leiten nicht mehr so gut. Nur so eine Idee...

Gruss

Jörg

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  • 3 Wochen später...

Die selben Probleme wie die meisten hier habe ich auch, quälend langsame Fensterheber.

Gemessen in der Tür rund sechs Volt.

Zur Reinigung von Kontakten gibt es im Elektronikfachhandel Glasfaserstifte. Funktioniert wie ein Deostick. Im Inneren befinden sich dünne Glasfasern gebündelt, die vorne mit einem Gesamt-Durchmesser von etwa 3mm herausschauen, wenn mann dreht, kommen sie weiter heraus.

Aufgrund ihrer Härte und gleichzeitiger Flexibilität kann man damit sehr gut wie mit einer Bürste metallische Flächen reinigen.

Damit habe ich alle Steckverbindungen und Kontakte bearbeitet. Zusätzlich noch Tuner-Spray von Kontakt-Chemie, ein Reinigungsmittel für Elektrische Kontakte.

Die Schalterwippe habe ich geöffnet und bearbeitet, ebenso wie die Sicherungen. Der Lohn waren knapp 8 Volt am Motor. Immer noch nicht gut, aber schon deutlich besser als vorher

Zeitaufwand pro Seite ist runde eine halbe Stunde ohne Demontage/Montage der Türverkleidungen.

Das Verfahren eignet sich natürlich auch für alle anderen Kontakte, vor allem den etwas problematischen Sicherungshalter.

Hallo,

sorry, aber irgendwie verstehe ich hier bei niemandem die Vorgehensweise.

Ich habe keinen 308, keine Spannungsprobleme und habe auch noch keine Türverkleidung bei einem 308 entfernt, was ja wohl kein Problem sein kann.

Ich würde mal mit einem Multimeter messen, wo die Spannung abfällt!

Wieso macht ihr das nicht?

Mit Schaltplan gehts dann noch leichter!

Habe ich jetzt etwas Falsches geschrieben, dann lerne ich gerne dazu!

Gruß

Klaus

Ups, das sind ja 'mal richtig neue Erkenntnisse! Auf die Idee mit dem Spannungsabfall ist ja hier tatsächlich noch niemand gekommen.:wink:

Nein ernsthaft, war ja auch schon Thema in anderen Threads. Es gibt halt so vieles Klemm- und Steckstellen, dass Du es nicht auf den Punkt bringen kannst.

Und die Qualität dieser Verbindungen sowie der schlampigen Verkabelung in Verbindung mit dem Fahrzeugalter tut ihr übriges. Nicht nur bei den Fensterhebern.

Hallo Dirk B,

viele Stecker/ Kupplungen sind sicher für Spannungsverluste problematisch, mit Meßspitzen kann man da doch aber problemlos messen.

Irgendwo werden 7- 8 Volt gemessen, irgendwo liegen auch garantiert 12 Volt an. Dazwischen liegt doch mit Sicherheit kein Hexenwerk.

Auch eine Ohmsche Messung könnte hier bedingt Sinn machen.

Gruß

Klaus

...

Dazwischen liegt doch mit Sicherheit kein Hexenwerk.

nö...:wink:...dazwischen liegt nur die Länge der Kupferleitung

Der Spannungsabfall an den Fensterheber-Motoren beträgt zwischen 4 und 6 Volt.

Schon werksseitig war diese Schaltung unterdimensionert und ein eher schwaches Design, vorallem durch Anordnung der Schalter, Länge sowie Durchmesser der Kabel, Dimension des Sicherungskastens etc...

Wir wissen alle noch aus dem Physikunterricht, O:-) dass jede Leitung einen elektrischen Widerstand darstellt, der eine Erwärmung der Leitung und einen Abfall der Spannung zur Folge hat.

Dieser Widerstand ist u.a. abhängig von der Leitungslänge und dem Leitungsquerschnitt

Schalter, Übergänge und Karosserie vergrößern ihn zusätzlich.

Die Berechnung des Widerstandes erfolgt nun über seine geometrischen Abmessungen und der entsprechenden materialspezifischen Konstante, dem spezifischen Widerstand ρ (hier für Kupferleitungen). Für einen in Längsrichtung durchflossenen Leiter gilt:

R = p * L/A

ρ = spezifischen Widerstand (für Kupfer 0,0178 Ohm, temperaturabhängig)

L = Länge (in Meter)

A = Querschnittsfläche

(Die Querschnittsfläche A berechnet sich für runde Drähte mit dem Durchmesser d nach der Formel:

A = pi * d²/4 (pi = 3.14...)

Folgerung 1:

wenn ich die Länge L der Kupferleitung verkürze, reduziere ich auch den Widerstand R, (zudem könnte ich mit entsprechendem Aufwand auch dickere Kabel verwenden um die Querschnittsfläche A zu vergrößern...und R zu verkleinern)

Das Ohmsche Gesetz beschreibt, dass der Spannungsabfall U über bestimmte metallische Leiter (ohmsche Widerstände) bei konstanter Temperatur proportional zu dem hindurchfließenden elektrischen Strom mit der Stromstärke I ist, also:

U = R * I

Folgerung 2:

wenn ich den Widerstand R reduziere (wie oben), vermindere ich auch den Spannungsabfall U (da die benötigte Stromstärke I gleich bleibt)

Fazit:

a) durch Reinigen aller Komponenten der Fensterheber-Motoren kann man mechanische Wiederstände weitgehend ausschließen

B) durch Reinigung der Kontakte, Erneuerung der Massekabel, Überprüfung der Schalter etc. kann man die elektrischen Widerstände zwar reduzieren -

Durch beide Maßnahmen gewinnt man aber nur ca. 2 Volt zurück (wie Dirk oben schon beschrieb).

Eine wirklich deutlichere Verbesserung ergibt sich erst durch eine zusätzliche Relais-Schaltung, die mit kurzen Leitungen sehr nahe am Fensterheber-Motor verbaut wird und die jeweils mit eigenem Massekabel versehen ist. Bei Betätigung des Fensterheber-Schalters wechselt nun - je nach dessen up/down Stellung - die +12V-Polarität der Kabel zum Motor. Entscheidend ist dabei das zusätzliche Massekabel welches in der Tür fixiert wird.

Die Geschwindigkeit der Fensterheber nimmt – je nach Kondition des Basisfahrzeugs - mit ca. 30%-50% sehr merklich zu, d.h. statt 8-10sec braucht das Fenster jetzt nur noch 4-6 sec um hoch bzw. runter zu fahren.

Die "fühlbare" Geschwindigkeitszunahme ist hier gößer als es die reinen Zahlen vermuten lassen. Ich werde meine entsprechende Modifikation in Kürze hier einstellen...

Gruß aus MUC

Michael

.

<www.carpassion.com>

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Sehr aufwändig beschrieben und super erklärt. Wir warten auf die Details der Verbesserung.

Gruß Björn

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

da ich bei meinem 328er das gleiche Problem habe/hatte wie hier beschrieben, will ich

Euch meine persönliche Problemlösung gerne vorstellen:

Modifikation Fensterheber-Ansteuerung Ferrari 328 GTS Bj86

Schon bald nach dem Kauf meines 328er musste ich feststellen, dass die Schalter von beiden Seitenscheiben zeitweise nicht funktionierten. Natürlich immer im dümmsten Moment :-(((°.

Der Mechaniker in der Ferrarigarage empfahl mir, die Schalter zu tauschen, was ich aber nicht gerade als dauerhafte Lösung betrachtete. Dank diesem Forum konnte ich mich ziemlich genau über die Ursache und deren Problemlösungen orientieren.

Ich baute zuerst die Schalter aus und zerlegte sie komplett.

Wie vermutet waren die Oberflächen der Schaltkontakte regelrecht "verbrutzelt". Ich habe den Strom, der während des betätigen des Schalters fliesst, nicht gemessen, aber es dürften einige Ampère sein, und dafür sind diese Mikro-Kontakte auf Dauer überlastet. Ich nehme an, dass mit zunehmendem Alter des Fahrzeugs die Schmierung der Fensterheber-Mechanik nachlässt

und dadurch gerade beim Anlaufen, der Motor einiges mehr an Kraft/Strom braucht.

Da ich in Zeitnot war, habe ich als Notlösung die Kontakte mit Silberreiniger und Brennsprit gründlich gereinigt und anschliessend noch mit Kontaktspray behandelt.

Es funktionierte alles wieder tadellos, nur die Frage war: Wie lange? :-?

Ich entschloss mich, wie in CP vorgeschlagen, zusätzliche Relais einzubauen, um die Schalter von Ihrer zu grossen Strombürde nachhaltig zu befreien.

Nach Studium des Verdrahtungsschemas, wählte ich eine Lösung die mir am einfachsten erschien.

Eine Schema meiner Lösung ist hier zu sehen.

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Die Stromversorgung übernehmen nun anstelle der Schalter 2 Relais à 30A. In Ruhestellung legen sie den Motor mit beiden Polen an Masse.

Über das blaue oder gelbe Kabel erfolgt nun die Ansteuerung der Relais. Durch die Schalter selber fliessen dann nur noch ca. 130mA.

Soweit die Theorie, nun gings an die Praxis...

Um mir mal einen Überblick zu beschaffen, wie es denn so in meiner Ferraritüre aussieht, habe ich die Türverkleidung entfernt.

Ich war überrascht wie einfach das ging, war auch alles sauber geschraubt.

(ist halt eben noch ein richtiger FERRARI ):D

Nach Ausbau des Lautsprechers war der Zugang zu den Kabeln von Motor und Ansteuerung problemlos möglich.

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Ich habe mit dem Multimeter die Spannung am Motor bei Betrieb gemessen, diese war in der Anlaufphase um die 10,5V und stieg dann auf ca. 11,4V. Direkt am Schalter konnte ich immer nahezu die 12,4V Bordspannung messen.

Damit war klar, dass nicht zu kleine Kabeldurchmesser oder zu lange Leitungen die Ursache sind, sondern nur der zu hohe Spannungsabfall über den Schaltern und damit deren Überlastung.

Ich habe in CP mal gelesen, dass eine zusätzliche Leitung direkt von der Batterie an die Relais gelegt werden sollte. Ich weiss jetzt aber nicht mehr, ob das für den 328er oder ein anderes Modell empfohlen wurde. In meinem konkreten Fall wäre das aber sicher übertrieben.

Nach diesem Augeschein besorgte ich das benötigte Material: 4 Umschaltrelais 30A und 2 Kunstoffgehäuse (TEKO Coffer 125x70x39mm)

Nach kurzer Zeit waren meine Wunderboxen fertig verdrahtet und einbaubereit.

b9rlkckke6rjzfozl.jpg

Die über die Relais geschaltete Stromversorgung habe ich direkt am Mittelpol des Fensterheberschalters abgegriffen. Wie ich das Kabel am Schalter angelötet habe, ist hier zu sehen.

b9rll38vz1158pa2p.jpg

b9rllkrtoetnehttt.jpg

Um das Kabel vor mechanischer Beschädigung zu schützen, habe ich noch einen Gummischlauch drüber gestülpt.

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Die Masseverbindung ist ganz einfach am gemeinsamen Massepunkt in der Türe anzuschliessen .

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Nach Der Stromversorgung galt es nur noch die Kabel vom Schalter zum Motor aufzutrennen,(es ist schon eine Steckverbindung vorhanden)

und an der Box anzuschliessen.

(Die grauen Kabel gehen zum Motor, blau und gelb kommen vom Schalter.)

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Nachdem ich die eine Seite fertig hatte, verglich ich die Laufzeiten beider Scheiben miteinander- und siehe da, die umgebaute war rund 15-20% schneller mit hoch und runterfahren, und das sagt ja schon alles.

Zu guter letzt verstaute ich die Box im vorhandenen Hohlraum und fixierte diese mit doppelseitigem Klebeband und noch mit Kabelbindern an den vorhandenen metallenen Fixierungslaschen .

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Deckel drauf und Fertig ! :-))!

Werde beim nächsten Service in meiner Ferrarigarage meine Lösung präsentieren...die wollen mich dann bestimmt gleich einstellen! :D:D:D

Gruss aus der Schweiz

René

  • Gefällt mir 1

Sehr schöne Darstellung ! :-))!

das Prinzip Deiner gezeigten Relais-Schaltung entspricht der Funktionsweise der weiter oben beschriebenen "frazer-relais" eines gleichnahmigen englischen Anbieters

dass man diese Relais mit dem nötigen Hintergrundwissen auch selbst bauen kann, hast Du hier eindrucksvoll bewiesen

Vielen Dank !

Gruß aus MUC

Michael

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Geschrieben
Geschrieben

Hallo JJB,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Michael

Danke für die Lorbeeren :stolzbin: !

Auf das "frazer-Relais" bin ich natürlich auch schon aufmerksam geworden. Nur was mich an dieser Box verwunderte: Die hat nur 3 Anschlusskabel, up/down vom Schalter und Masse, wo kommt hier die zusätzliche Stromversorgung her... aus der Luft :-?

Abgebildet ist der Einbau in einen 348er. ich dachte zuerst, der hat eine andere Ansteuerung evtl. schon mit Relais. Nach Blick ins Schema muss ich aber sagen: Identisch mit dem 328er, ausser dass im Schalter kein Lämpchen eingebaut ist.

Wird in dieser "frazer Box" wohl nur der Minuspol des Motors auf Masse geschaltet? Das bringt aber den Schaltern keine Entlastung, und dort liegt doch der Hund begraben.

Ich könnte mir einzig noch vorstellen, dass in der Box Elektrolytkondensatoren grosser Kapazität sind, die bei Betätigen des Schalter ihre gespeicherte Energie in kurzer Zeit abgeben, und so die Schalter im Moment des Anlaufen des Motors entlasten. Aber auch dann wird eine zusätzliche Stromversorgung benötigt, denn Elkos entladen sich mit der Zeit.

Naja, vielleicht vergeude ich da meine Gedanken, aber ich neige leider dazu, Funktionen von technischen Apparaten bis ins Detail begreifen zu wollen.

Gruss René

@ Michael,

schon wieder falschO:-).....die Frazer sind ganz anders........schlechter.

@ Rene,

super beschrieben und gelöst.

Die Relais die Michael beschrieb habe ich auch schon nachgebaut, diese Relais beheben aber nur ein evtl. vorhandenes Masseproblem(schalten nur zusätzlich masse).....und es gibt auch andere Gründe.

Mit dem von Rene gebauten Relais kann man jegliches Problem der Fensterheber im 308-355 beheben.........wenn z.bsp. durch die schlechte Verkabelung im 308 nur 7 V anstatt 12 V ankommen kann man einfach ein Kabel direkt von der Batterie an dieses relais anschließen und hat einen vernünftigen Fensterheber:-))!

liebe Grüße

Michael

schon wieder falschO:-).....die Frazer sind ganz anders...

Michael

hmm...das bringt so natürlich niemanden weiter X-)

eine nähere Erläuterung für Interessierte/Betroffene daher weiter unten

Wird in dieser "frazer Box" wohl nur der Minuspol des Motors auf Masse geschaltet?

Gruss René

... diese Relais beheben aber nur ein evtl. vorhandenes Masseproblem(schalten nur zusätzlich masse)...

Michael

das ist richtig !

habe 2 frazer-Relais` vor mir...

hier wird nur die "Masse-Seite" des Stromkreises modifiziert

Frazer verwendet dazu ausserdem je eine Diode (Strom wird nur in eine Richtung durchgelassen) und die entsprechende Masse wird dann zusätzlich geschaltet

so sieht`s im Inneren der frazer-Relais aus:

Strom von + nach - : Relais 1 wird geschaltet

Strom von - nach + : Relais 2 wird geschaltet

fensterheberfrazerschem.jpg

egal ob das Fenster nun hoch oder runter läuft, die entsprechende Masse wird immer hinzugeschaltet

die Fensterheber-Schalter selbst bleiben allerdings unberührt - die mögliche Überlastung letzterer ebenfalls

die Lösung von René ist die Effektivere da durch die Relais-Schaltung auf der "+12V Seite" die Überlastung der Schalter und damit der Spannungsabfall verhindert wird.

Zudem ist diese Lösung auf andere Modelle übertragbar.

(Eventuelle Masseprobleme im Stromkreislauf der Fensterheber müssen natürlich dennoch behoben werden !).

René, Du kannst ja mal überlegen ob Du ein paar "Knorrli"-Boxen fix und einbaufertig anbieten möchtest :-))!

vielleicht zusammen mit einer Tüte Ricola :wink:

Gruß aus MUC

Michael

René, Du kannst ja mal überlegen ob Du ein paar "Knorrli"-Boxen fix und einbaufertig anbieten möchtest :-))!

vielleicht zusammen mit einer Tüte Ricola :wink:

Danke für die ehrenvolle Anfrage!

War zwar nicht der Hintergedanke beim Einstellen des Beitrags, aber wenn wirklich jemand daran interessiert ist... warum nicht ? :)

Müsst Euch halt melden, wer Interesse hat :-))!

Gruss aus dem schönen Thurgau

René

Bei meinem mondial-t cabrio waren die Fensterheber auch sehr schlecht. Bei Feuchtigkeit haben sie die Scheiben gar nicht mehr gepackt.

Ich hatte dann in etwa die gleiche Lösung mit zwei Umschaltrelais eingebaut und ein separates (4 qmm) Pluskabel gelegt.

Den Strom habe ich mir direkt aus der Sicherungsbox von einem freien Steckplatz geholt. Bei mir im Cabrio ist natürlich der Steckplatz der heizbaren Heckscheibe frei. Dann ist die ganze Verkabeluing auch noch gesichert.

Jezt gehen die Scheiben auch wieder hoch.

Volker

@Rene:

Also wenn eine "Serienproduktion" zustande kommt: Hiermit Interesse anmeld!

Auch die Fensterheber in meinem 308 QV nerven mit ihrer Langsamkeit. Früher oder später muss ich da mal ran und dann würde mir die beschriebene Lösung gut gefallen. Mit der Elektrik stehe ich zwar grundsätzlich auf Kriegsfuss, aber bei der detaillierten Beschreibung könnte das sogar ich hinkriegen. 308 QV und 328 sind hoffentlich in Bezug auf Elektrik kompatibel...

Ach ja: Gibt`s vielleicht irgendwo eine Anleitung zur Demontage der Türverkleidungen beim 308er? Try and error ist mir hier zu teuer :D

Poxi

  • 2 Monate später...
Danke für die ehrenvolle Anfrage!

War zwar nicht der Hintergedanke beim Einstellen des Beitrags, aber wenn wirklich jemand daran interessiert ist... warum nicht ? :)

Müsst Euch halt melden, wer Interesse hat :-))!

Gruss aus dem schönen Thurgau

René

Hallo Rene,

bei meinem 308 GTB QV ist der Beifahrerfensterheber komplett defekt. Da geht nichts mehr rauf und runter. Ich würde am Besten für beide Seiten so eine Entlastungs- Relais- Schaltung benötigen. Kannst Du das machen? Was benötigst du als Kompensation? Wie kann man Dich erreichen?

Grüße

Andreas

  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

Der Frühling hat schon begonnen und dank diesem Tread hier, habe ich es doch noch rechtzeitig geschaft meine beiden Türen an meinem 79er 308GTS perfekt zu „tunen“. Nun kann die Saison beginnen und zu meiner Freude, nun auch mit offenen Fenstern. :D

An beiden Türen standen etwa 8 Volt an und die Scheiben waren total langsam. Vor allem beim Hochfahren waren beide Scheiben kurz vor dem Stillstand. Manchmal kamen sie überhaupt nicht mehr hoch. :cry:

Dank "Knorrli" habe ich kurzerhand diese 4 Relais mit den 2 Boxen bei Konrad bestellt. Zusätzlich habe ich, um es gleich komplett zu machen noch 3 neue Kippschalter für die Scheiben gekauft. Neugierde halber habe ich es dann gleich mal fliegend verdrahtet und nach dem ich alle Kontakte gereinigt hatte, kam ich auch wieder auf 12.5 Volt. Und siehe da, die Scheiben fuhren merklich schneller hoch. Allerdings noch nicht befriedigend. Ich lag bei ca. 10Sek. beim hochfahren. Allerdings war nun die Geräuschkulisse auch wesentlich lauter. Es knarzte und ratterte grausig… :-o:-(((°

Da kam mir der Bericht von "Ferri-Fuzzi" in den Sinn und ich „überwand“ mich die beiden Motoren auszubauen. Da war mir dann schnell klar, warum alles so harzig lief. Bei der einen Seite hing das Stahlseil nur noch mit 2 Sehnen am Motor dran und als ich die Motoren zerlegte war da kein Fett mehr drin, sondern eine wachsartige Masse, die alles verklebte (siehe Bilder). :-(((°

Tia was nun dachte ich mir. Bei Eurospares kostet der Motor 216 Euro ohne Zoll und Lieferung. Zu viel sagte ich mir. Zumal der Motor ja eigentlich lief und nach der Reinigung waren die wieder Bärenstark. (Ich hielt mal einen direkt an die Batterie und wollte versuchen ihn festzuhalten --- Keine Chance!)

Nach einiger Zeit der Recherche fand ich eine Montageanleitung wie man das Stahlseil wechseln kann, ohne gleich alles wegschmeissen zu müssen im Internet. Und noch ein paar andere Tipps. Halt in Englisch aber gut. 8)

Siehe Link: http://www.birdmanferrari.com/index.htm

Im Baumarkt fand ich dann das passende Stahlseil mit 2mm Durchmesser und 15 Meter Länge für 19.95 Sfr. was sicher für beide Türen reicht. Beim Motorradhändler gibt’s die passenden Nippel zu kaufen, nämlich die, die bei den Motorrädern für den Gaszug verwendet werden. 2 Sfr. das Stück.

Was sich aber als ziemliche Herausforderung herausstellte, war das Einfädeln des Seils in die Antriebsrolle und die exakte Längenbestimmung dafür. 2cm zu kurz oder zu lang und man war daneben. Bei dieser Anleitung gab es zwar eine Angabe, doch diese stimmte bei mir nicht. Auch waren bei mir die Türen so unterschiedlich, dass ich auf einer Seite 2.5cm mehr Länge brauchte um die Seilspannung optimal einstellen zu können.

Nach dem zweiten und dritten Wiederausbau habe ich dann schon einige Entspannungs-Spaziergänge gebraucht… :-(((°:puke:

Die Umlenkrollen habe ich dabei natürlich auch gleich zerlegt und ausgewaschen. Dazu muss ich sagen, dass ich die Umlenkrollen mit den Kugellagern drinnen, wie ich es mal vorgeschlagen hatte, eigentlich nicht mehr für wirklich nötig halte. Wenn alles sauber ist und ein wenig geölt, läuft das wieder prima.

Der Aufwand hat sich absolut gelohnt. Kein Knarzen und Knirschen mehr. Die beiden Scheiben marschieren nun in 5sec. rauf und runter.

Dieser Tread hier war wirklich Klasse für mich und hat mir sehr geholfen. Carpassion sei Dank! :-))!

Neben anderen bin ich natürlich "Knorrli" und "Ferri-Fuzzi" dankbar für die Bilder und Tipps die sie hier niedergeschrieben haben. :-))!

Aber auch an "Michael308" und "me308" vielen Dank! Es ist immer wieder interessant eure Berichte zu lesen. :-))!

Gruss

Jörg

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  • Gefällt mir 3

Oje, jetzt weiß ich wieder, was ich den ganzen Winter hätte machen sollen :-(((°

Und jetzt will man natürlich fahren und nicht schrauben. Habe mir jetzt aber immerhin den ganzen Thread ausgedruckt und in der Werkstatt ganz oben aufgelegt O:-)

Danke an die ganzen :-))! Beiträge, den Sommer werde ich noch mit den Schlaftabletten-Fensterhebern leben aber nächstes Jahr nicht mehr!

Gruß

Gerald

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