Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

S5 hat ab nächsten Jahr keinen V8 mehr!


Marc W.

Empfohlene Beiträge

In der aktuellen ams ist ein Artikel über die neuen Cabrios der kommenden Saison, dort wird auch das A5 Cabrio vorgestellt. Der Technik-Tabelle ist zu entnehmen, daß das S5 Cabrio den 3,0l V6 Kompressor mit 333PS bekommt.

Da ich mir nicht vorstellen kann, daß Audi parallel weiterhin das S5 Coupe mit dem V8 produziert, bin ich mir relativ sicher, daß auch das Coupe in Kürze vom V8 auf den V6 des S4 umgestellt wird.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@ Telekoma: Der S4 B6 und B7 hatten ja jeweils einen V8. Ebenso das bisherige S5 Coupe der neuesten Baureihe B8.

Bekannt ist es schon, dass der V8 der bisherigen S4 durch einen V6 Kompressor ersetzt wird, da hast du Recht. Aber was Marc meint, ist Folgendes: In der laufenden Modellreihe B8 wird wahrscheinlich der V8 des S5 durch den neuen Kompressor-Motor ersetzt, da ja auch das S5 Cabrio einen solchen bekommt.

Ich bin gespannt, ob das wirklich so eintritt, oder ob das S5 Coupe doch eine Exklusiv-Stellung für den V8 beibehält.

Fahrdynamisch wäre der V6 kompressor sicherlich nicht schlecht, da der V8 oft gegen den (zugegebenermaßen nach oben streuenden) 335i den Kürzeren gezogen hat, in diversen Vergleichstests.

Aber was Marc meint, ist Folgendes: In der laufenden Modellreihe B8 wird wahrscheinlich der V8 des S5 durch den neuen Kompressor-Motor ersetzt, da ja auch das S5 Cabrio einen solchen bekommt.

Genau das war meine Intention... :wink:

Aber was Marc meint, ist Folgendes: In der laufenden Modellreihe B8 wird wahrscheinlich der V8 des S5 durch den neuen Kompressor-Motor ersetzt, da ja auch das S5 Cabrio einen solchen bekommt.

auch das war IMHO schon ne weile relativ klar...

Es dauert eben eine kleine Weile, bis diese Informationen auf Sylt ankommen.

*Duckundwech*

Guter Versuch, aber Marc ist gerade noch weiter weg: Südafrika. :wink:

Grüße an dich chris22 und Grüße nach Johannesburg an Marc.:-))!

Max

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Marc W.,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Danke für die Info!

Hätte mich auch gewundert, wenn nicht. Der VW Konzern hat ja mit die meiste Erfahrung mit Doppelkupplungsgetrieben.

Dann bin ich mal auf die Fahrleistungen des S4/S5 gespannt.

Der 335i DKG von meinem alten Herren ist bald eingefahren, werde dann die Performancebox von nem Kumpel reinhängen und messen gehen, mal sehen was da rauskommt. 8)

  • 8 Monate später...

Zja, gute Frage, da das S5 Cabrio ja nur noch mit dem 3,0 TFSI (also Kompressor) ausgeliefert wird, kann es beim Coupe eigentlich nicht mehr lange dauern.

Traditionell beginnt bei Audi das neue Modelljahr immer im September, möglicher Weise findet dann auch das Down-Sizing im Coupe statt. Was dagegen spricht ist allerdings die Tatsache, daß das Coupe im Konfigurator nach wie vor mit dem V8 angeboten wird.

Ich würde den V8 im S5 nicht vermissen, ich war über die Leistung enttäuscht und der Spritverbrauch war wesentlich zu hoch. Ob der V6 Kompressor die bessere Lösung ist, bezweifel ich aber auch. V8 wäre mir dennoch lieber wie ein V6 Kompressor wenn ich so darüber nachdenke.

Ich würde den V8 im S5 nicht vermissen, ich war über die Leistung enttäuscht und der Spritverbrauch war wesentlich zu hoch..

richtig, wurde ja auch vom 335i geschlagen! :-o

Denn der war schneller, sparsamer und giftiger.

Nichts desto trotz ist ein V8 schon etwas feines :). Der Kompressor V6 von Audi hat mich entäuscht! Viel zu durstig! Kenne den Motor aus dem A6 mit knapp 290 PS, wir hatten so einen mal in der Firma.

Der schluckt und schluckt sobald mal man ein wenig von der Leistung abrufen will. Soviel, das ist nicht mehr normal :crazy:

Ich sehe hier in Frankfurt recht viele S5 V8 und muß ganz ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, ob es eine gute Idee ist, dem den V8 zu nehmen. Natürlich wissen wir alle, dass der S5 jedenfalls gegen einen gechipten 335i keine Chane hat, aber: der S5 macht sich meines Erachtens auch neben einem 911 nicht schlecht. Besonders wenn er die 19 oder 20 Zoll Tatzen drauf hat, denkt keiner mehr an Mittelklasse. Dazu passte auch gut der V8 mit dem wirklich tollen Klang aus den vier Rohren. Der 335i wird einfach optisch und vom Prestige her doch tiefer angesiedelt. Für den Preis (der natürlich absolut gesehen sehr hoch ist) transportierte der S5 meines Erachtens fast das Prestige eines 911ers (alles Ansichtssache).

Mal sehen, wo der RS5 preislich landet (ich glaube das Thema hatten wir schon).

Natürlich wissen wir alle, dass der S5 jedenfalls gegen einen gechipten 335i keine Chane hat,

Naja, selbst im originalen Zustand tut sich der S5 da sehr schwer.

Tests haben gezeigt dass der 335i gegen den damaligen clk500 und Audi S5 in keiner Weise das Nachsehen hatte. Der clk hatte 388 PS :-o

Soviel dazu, und bei einem S5 von Mittelklasse zu sprechen ist schon ein wenig fragwürdig :???:

Der 335i wird einfach optisch und vom Prestige her doch tiefer angesiedelt. Für den Preis (der natürlich absolut gesehen sehr hoch ist) transportierte der S5 meines Erachtens fast das Prestige eines 911ers (alles Ansichtssache).

Vielleicht ist das sogar so von BMW gewollt.

Für den Preis, welchen ich für unsern 335IX bezahlt habe hätte ich locker einen M3, oder einen S kaufen können.

Nur gibt es Leute die eben nicht gerne mit solchen Autos im Alltag auffallen, da ist so ein 335 perfekt.

Nur gibt es Leute die eben nicht gerne mit solchen Autos im Alltag auffallen, da ist so ein 335 perfekt.

He, ich dachte, daß sei ein typisch deutsches Problem... X-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...