Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Boxster 2012 mit Diesel!


Nub

Empfohlene Beiträge

Meine Freundin fährt Boxster seit der ersten generation, von daher behaupte auch ich etwas erfahrung zu haben
Daß Du Erfahrung mit Deiner Freundin hast, stellt keiner in Abrede... :wink:

Speziell das Baumuster 987 läßt in Sachen Agilität für Selbstfahrer keine Wünsche offen und ist von besonderem Kaliber. Die Sportwagen-Qualitäten sind Porsche-typisch: direkt und ungefiltert. Wer damit umzugehen gelernt hat, fährt dem "Wettbewerb" um die Ohren. Darunter fallen übrigens auch die 997er Carrera.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Vielleicht mag das bei PORSCHE jetzt klappen, so weit ich weiß waren weder das AUDI 80 Cabrio mit dem 90 PS Diesel noch das Golf 3 Cabrio Diesel so der große Renner, deshalb hab ich ernsthaft meine Zweifel.

Allerdings hat das A4 Cabrio als Diesel als auch der 320d und der 330d als Cabrio seine Abnehmer gefunden, Kunden die viele Kilometer abspulen, ein Cabrio wollten und der Diesel günstig war. Bei der aktuellen Preisentwicklung von Diesel sehe ich absolut keinen Sinn in einem Selbstzünder im Porsche. Ein Benziner Turbo - ja klar, darauf warten doch eigentlich alle (auch wenn wir den Motor vom Turbo wollen und keinen 4-Zylinder..)

Flo,

die alten Diesel in Golf 3 und Audi 80 mit den Aktuellen zu vergleichen hinkt ja auch ein wenig. Nicht nur der Diesel an sich ist kultivierter geworden, sondern auch die Geräuschdemmung vom Motor in den Innenraum.

Zudem muss man auch die Spritkosten zur Einführung der Dieselmotoren z.B. in den von Dir genannten Modellen A4 Cabrio und 3er Cabrio vor einigen Jahren sehen.

Damals war der Diesel noch deutlich billiger und stellte für Vielfahrer eine günstige Alternative dar.

Was ich noch vergessen habe:

Sollten die Pläne tatsächlich stimmen, nach denen ausgewählte Porsche-Modelle zukünftig auch mit Dieselmotoren erhältlich sein werden, heißt das nicht zwangsläufig, daß dies auf freiem Wunsch von Porsche beruht. Wenn man sich die dieser Tage formulierten CO2-Ziele aus Brüssel für Autos vor Augen führt, bleibt Porsche garnichts anderes übrig... Sofern sie denn als eigenständiger Hersteller überleben wollen.

Hallo Marc,

deshalb hab ich ja geschrieben, dass die aktuellen Modelle schon ihre Abnehmer gefunden haben. Ich wollte damit meckis Vergleich (nicht meinen) zwischen 80 Cabrio etc. und dem Boxster auf einen modernen Stand bringen, das Argument vor 20 Jahren waren Diesel scheisse und deswegen darf man den heut nicht in ein Cabrio einbauen gilt nämlich nicht.

In einem Boxster kommt ein Diesel für mich dennoch nicht in Frage. Punkt.

die alten Diesel in Golf 3 und Audi 80 mit den Aktuellen zu vergleichen hinkt ja auch ein wenig. Nicht nur der Diesel an sich ist kultivierter geworden, sondern auch die Geräuschdemmung vom Motor in den Innenraum.

Das ist richtig, hilft aber nichts wenn das Dach offen ist :)
Daß Du Erfahrung mit Deiner Freundin hast, stellt keiner in Abrede... :wink:

Speziell das Baumuster 987 läßt in Sachen Agilität für Selbstfahrer keine Wünsche offen und ist von besonderem Kaliber. Die Sportwagen-Qualitäten sind Porsche-typisch: direkt und ungefiltert. Wer damit umzugehen gelernt hat, fährt dem "Wettbewerb" um die Ohren. Darunter fallen übrigens auch die 997er Carrera.

Gut das hier jeder seine Meinung kundtuhen darf, aber schade das diese teilweise eben aus der eigenen Welt stammen.

Direkt und ungefiltert ist z.B. eine Weineck cobra und war der 993 von Porsche. Zu behaupten dem "Wettbewerb" mit dem Boxster um die Ohren zu fahren entbert jeglicher erfahrung von mir und vielleicht auch der Wahrheit.:wink:

Und wenn die Nasen von Porsche zusperren müssen weil sie ohne diesel nicht mehr Konkurenzfähig sind, wer hat dann wohl was falsch gemacht. Andere Hersteller von reinen Supersportwagen verschwenden für solche Gehirntumore keine Sekunde und finden trotzdem Ihre Kunden. Um es auf den Punkt zu bringen Leute mit Kohle suchen immer nach ausergewöhnlichen Spielzeugen aber immer weniger bei Porsche. Ein "Fan" mit Herzblut für Autos mit Speed wird solche eskapaden niemals gutheisen.

Wir werden sehen was die Strategie des Herrn Wiedeking Porsche und dessen "Erben" einbringt.

Porsche Financials ermöglicht plötzlich somanchen eine günstige "Schwanzverlängerung".
Interessant. Dann wissen wir ja jetzt auch, warum seit neuestem sogar Ferrari ein eigenes Fahrzeugleasing anbietet. Und der F430 plötzlich mit bislang für unmöglich gehaltenen Rabatten und sehr kurzen Lieferfristen angeboten wird.

Um wieder auf den Diesel zurück zu kommen:

Auf die Gefahr, mich zu wiederholen, möchte ich nochmals die Frage aufwerfen, ob Porsche den Diesel wirklich aus "Wettbewerbsgründen" anbieten wird (wenn sie es denn beim Boxster überhaupt tun werden)? Diesel sind bei normgemäßem Einsatz wesentlich effizienter als Benziner. Und alleine das zählt bei der Erfüllung der Brüsseler CO2-Vorgaben für die nächsten Jahre. Daß die Bilanz der CO2-"Produktion" je nach individueller Fahrweise ganz anders aussieht, ist ebenfalls hinlänglich bekannt. Aber das war und ist schon immer der Unterschied zwischen Politik und Realität.

Zum Abschluß: sicher sind Diesel bei anderen Sportwagenherstellern (noch?) keine Alternative (Ausnahme: Audi R8). Dafür beschäftigen sie sich mit anderen alternativen Antrieben (z.B. Alkohol bei Ferrari, Elektrobatterie bei RUF etc.). Letztlich bleibt auch nichts anderes übrig, um die künftigen CO2-Vorgaben zu erfüllen. Wobei der Dieselmotor die kurzfristig erfolgversprechendste Lösung ist.

Interessant. Dann wissen wir ja jetzt auch, warum seit neuestem sogar Ferrari ein eigenes Fahrzeugleasing anbietet. Und der F430 plötzlich mit bislang für unmöglich gehaltenen Rabatten und sehr kurzen Lieferfristen angeboten wird.

X-)Dann werden sich jetzt viele fragen ob sie sich nen Ferrari leasen sollen ???

Hä Hä Hä, sei mir nicht böse aber der vergleich hingt gewaltig.

Man kann hier glaub ich ins Unendliche diskutieren. Das ein Dieselmotor effizient ist, das ist klar, aber um das gehts doch hier gar nicht.

Ich bin der Meinung der Motor gehört da nicht rein. Ich halte auch den Cayenne Diesel für absolut peinlich. Die Fahrwerte sind lächerlich, einem Porsche nicht würdig. Wenn dann hätte man den V12 oder den V10 TDI aus dem Audi, bzw. dem VW nehmen sollen, dann wäre es akzeptabel - wenn Diesel dann wenigstens richtig.

Und beim Boxster wird sicherlich auch ein kleiner Motor eingesetzt, so erweitert Porsche einfach sein Angebot. Porsche vollzieht einen Wandel der eben nicht jedem gefällt. Es scheint aber zu funktionieren, soviel steht fest.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Nub,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche Boxster / Cayman (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Mich hat schon die Nachricht geschockt, dass Porsche einen Vierzylinder im Boxster verauen will und jetzt sowas. Das geht meiner Meinung nach überhaupt nicht!

Sollten die kommenden Bestimmungen bezüglich Emissionen Porsche dazu getrieben haben, diese Idee zu äußern, so ist Porsche aber mit Sicherheit der falsche Sündenbock. Wenn sie schon dazu "gezungen" werden solche Hirngespinste umzusetzen, dann versuchen sie es wenigstens noch einigermaßen zu vermarkten. Wird bestimmt genug Leute geben, die einen Dieselporsche bestellen.

Aber wie gesagt: ich kann nicht genug betonen, wie unpassend ein Dieselmotor in einem Boxster wäre. Dadurch verliert das Auto den letzten Charme den es irgendwo hatte. Den verliert er ja schon bei einem TFSI Motor - aber ein Diesel setzt de ganzen die Krone auf.

Nur für wielange wird es funktionieren ?
Solange, bis es echte Alternativ-Antriebe gibt, die nicht nur unter Laborbedingungen Bestand haben.

Ich gehe mit der Ansicht von R-U-F vollkommen konform. Auch was den Cayenne-Diesel angeht. Dummerweise habe ich aber keine Idee, wie die in den letzten Tagen in Brüssel verabschiedeten CO2-Limite auf dem Papier sonst eingehalten werden können. Ethanol- und Elektroantriebe sind noch ein ganzes Stück weit weg von der Realität, wenn auch aus jeweils unterschiedlichen Gründen.

Der Boxster der 1. Serie war vor 10 Jahren. Und ich denke das der damals auch so ziemlich "Up-to-Date" war, oder ?

Klar sind 204 PS heute nichtmehr der Renner, aber damals wars halt so. Deshalb kann man einen Boxster Mk1 nicht mit einem 987 S, RS-60 Spyder, oder Design Edition 2 vergleichen, die mit fast 100 PS mehr ankommen.

Ich kenne jemanden der mit einem 987 Boxster 2,7 durchaus in der Lage ist, GT3´s ausm Track zu ärgern.

Ein Diesel im Boxster wäre auch für mich absolut inakzeptabel.

Zuerst Cayenne, dann Boxster. Was folgt ? Panamera und 911.

Ich denke im moment begeht Porsche irgendwie "Rufmord". Oder wie wollt ihr den eingefleischten "Porschisti" erklären, das ihre Markenkollegen in Zukunft mit Heizöl durch die Welt fahren? Für viele wäre ein Diesel im Boxster und oder Cayenne, Panamera und 911 durchaus ein Grund, die Marke zu wechseln. Müssen wir jetzt alle Ferrari fahren ?

Beim Cayenne sehe ich es ähnlich wie ein R-U-F:

Wenn Diesel, dann der V10 oder V12 aus dem VW-Audi bestand und nicht der kleinste und Billigste Diesel den die VW-Mannen gerade im Regal hatten.

Ich hoffe, nein ich Bete, das das nur ein Hirngespinst der gelangweilten Journalisten der Springer-AG war und das Porsche uns verschont.

Der Boxster der 1. Serie war vor 10 Jahren. Und ich denke das der damals auch so ziemlich "Up-to-Date" war, oder ?

Klar sind 204 PS heute nichtmehr der Renner, aber damals wars halt so. Deshalb kann man einen Boxster Mk1 nicht mit einem 987 S, RS-60 Spyder, oder Design Edition 2 vergleichen, die mit fast 100 PS mehr ankommen.

Ich kenne jemanden der mit einem 987 Boxster 2,7 durchaus in der Lage ist, GT3´s ausm Track zu ärgern.

Ein Diesel im Boxster wäre auch für mich absolut inakzeptabel.

Zuerst Cayenne, dann Boxster. Was folgt ? Panamera und 911.

Ich denke im moment begeht Porsche irgendwie "Rufmord". Oder wie wollt ihr den eingefleischten "Porschisti" erklären, das ihre Markenkollegen in Zukunft mit Heizöl durch die Welt fahren? Für viele wäre ein Diesel im Boxster und oder Cayenne, Panamera und 911 durchaus ein Grund, die Marke zu wechseln. Müssen wir jetzt alle Ferrari fahren ?

Beim Cayenne sehe ich es ähnlich wie ein R-U-F:

Wenn Diesel, dann der V10 oder V12 aus dem VW-Audi bestand und nicht der kleinste und Billigste Diesel den die VW-Mannen gerade im Regal hatten.

Ich hoffe, nein ich Bete, das das nur ein Hirngespinst der gelangweilten Journalisten der Springer-AG war und das Porsche uns verschont.

Ich würde diese Zeilen sofort unterschreiben, aber genauso wie sich die Motorisierung des Boxster geändert hat, so ändern sich auch die Zeiten.

Deshalb will ich nochmal betonen, dass Boxster und Cayenne ja wohl 2 grundsätzlich unterschiedliche Modelle sind. In einen Cayenne passt ein Diesel und tut auch Not, denn auch die Konkurrenz fährt jetzt schon zum größten Teil mit Dieselmotor (Q7, X5, M, etc.).

Deshalb wird übrigens auch im Panamera ein Diesel kommen. :wink:

Was ebenfalls hinkt ist der Vergleich mit Ferrari. Die haben weder einen Boxsterkonkurrenten im Programm, noch sind die mit den Absatzzahlen auf der Höhe von Porsche, sodass die sich irgendwie Gedanken über einen Diesel machen müssten.

Und wenn im Boxster ein Diesel kommt, kann das schon aus rein technischer Sicht keiner von diesen riesigen Monstern sein. Alles was größer ist als ein Sechszylinder passt in den Boxster sowieso nicht rein.

Noch ist es für Porsche nicht zu spät, denn ich persönlich würde Dieselmotoren in Cayenne und Panamera akzeptieren. Nicht jedoch in den Baureihen Boxster und 911!

Leute mir blutet mein Herz, wenn ich die Meinungen so mancher User lesen muss.

Es wird bald nicht mehr der Sportwagenhersteller aus Stuttgart sondern, der Hersteller aus Stuttgart der unter anderm sportliche PKW´s fertigt heissen.

Keine Spur mehr von Leidenschaft, Emotion oder ähnlichen nur gerede von co2, wirtschftlichkeit, weniger verbrauch verbunden mit beinahe schon größenwahn was die leistung betrifft.

Warum nicht eine schöne sexy Frau in einen Juttesack mit Strohespandrillos packen anstatt in ein enges Mini von DIOR und hohen Manolos das währe auch wirtschaftlicher und Umweltschonender.

Manche Dinge lassen nur einen gewissen Anteil vernunft oder Sinn zu ansonsten macht man sie einfach kaputt.

gruß

tomy

Tomy,

jetzt kommen wir endlich zu des Pudels Kern!

Deinen letzten Beitrag kann ich vollumfänglich unterschreiben. Dennoch:

Die Wirtschaftlichkeit in der von Porsche in den letzten 15 Jahren vorgelebten Form hat sich als absolut notwendig erwiesen, um die heutigen (für einen Sportwagen aufgrund seiner verhältnismäßig geringen Verbreitung vollkommen überflüssigen) CO2- und Verbrauchs-Diskussionen als unabhängiges Unternehmen mit neuen Technik-Entwicklungen überleben zu können (Die Dieselmotoren halte ich, wenn sie denn bei Porsche in diesem Ausmaß tatsächlich kommen werden, für eine Übergangslösung). Dummerweise kommen die CO2- und Verbrauchs-Diskussionen aus Brüssel, d.h. Porsche kann sich dem nicht entziehen. Es wird sehr interessant zu sehen, wie andere Hersteller (insbesondere Aston Martin, Lamborghini, Ferrari) diesen Herausforderungen aus Brüssel bis 2015 begegnen werden.

ich muss michdazu mal äußern,

erstens will ich es objektiv sehen und trage keine rosarotebrille.Meine Stellung will ich kurz nennen,was porsche betrifft:

Porsche mag ich, ist eine gute marke,bauen tolle autos....einer meiner topmarke.

Porsche hat sich sehr entwickelt,und das in viele und verschiedene richtungen.

Ich war auch ein porsche entusiast,aber wende mich mehr mehr von der marke ab,weil wie hier schon paar sachen genannt wurden.will ich kurz nennen:

Porsche wird zum massenhersteller,steht an jeder ecke in münchen,berlin,düsseldorf.Die marke verliert enorm an exklusivität,das design lässt nach was neuem zu wünschen,sie trauen sich nicht mehr zu,3genrationen mit immer leicht verändertem design ist irgandwann zu wenig.

Porsche fehlt eine positionierung über 911,im segment gallardo,r8,mercedes slc,ferrari 430....natürlich gibt es den gt3,gt2 aber trotzdem ist das ein 911er

Dann die vielen teile aus dem vw-konzern,was das soll,wenn ich so viel geld zahle,will ich porsche und keinen dieselmotor 6zlylinder aus dem eos oder golf.

Das ist der falsche weg,besser gesagt,das ist nicht mehr porsche.Mit cayenne kann man noch leben,aber mit der marke vom exklusiven sportwagenhersteller hat das nicht mehr zu tun.

Es fehlt immer mehr an emotionen,leidenschaft,das exklusive..außergewöhnliche........

p.s. ich bin schon vor 2jahren gewechselt und zwar zu aston martin.

meine topliste sieht so aus

1.aston martin ( vor allem v8vantage)

2.lambo (nur gallardo)

3.ferrari (california,430)

4.wiesmann oder porsche 911 4s

so rtscht porsche von 1 auf 4-5platz ab.

Also Diesel in einem Sportwagen, sehe ich eher kritisch. Das gilt aber auch für den R8. Natürlich macht das viele Drehmoment spass, aber muss das den wirklich in einem mehr oder weniger leichten Sportwagen sein? Ähnlich auch beim Cayenne und Panamera. Das sind Luxusautos die sportliche Ambitionen haben. Da hätte man ruhig auf Diesel verzichten können.

Mit dem 4 Zylinder habe ich wiederum kein Problem. Porsche hat immerwieder 4 Zylinder verbaut und diese waren durchaus sehr gut. Einem Boxster oder Cayman mit 4 Töpfen sehe ich eher positiv entgegen.

Zu guter Letzt muss man es aber so sehen. Porsche muss überleben und dafür tun sie alles was nötig ist. Wer sich keinen Diesel kaufen will, wird ja dazu nicht gezwungen.

Gut das hier jeder seine Meinung kundtuhen darf, aber schade das diese teilweise eben aus der eigenen Welt stammen.

Direkt und ungefiltert ist z.B. eine Weineck cobra und war der 993 von Porsche. Zu behaupten dem "Wettbewerb" mit dem Boxster um die Ohren zu fahren entbert jeglicher erfahrung von mir und vielleicht auch der Wahrheit.:wink:

Die Wahrheit ist, daß dem Boxster in seiner Klasse als Sportwagen keiner das Wasser reicht. Es gibt vielleicht Autos die auf ein paar Runden schneller sind und durch besonders viel Leistung auf sich aufmerksam machen. Als Fahrerauto aber steht der Boxster ganz vorne.

Heckantrieb,Mittelmotor,extrem niedriger Schwerpunkt dank flachem Boxtermotor, gezielter Einsatz von Leichtbau, nur erstklassige Komponenten. Das alles in sprichwörtlicher Porsche Qualität und Alltagstauglichkeit, mit dem unverwechselbaren Klang obendrauf.

Als Diesel ist sowas nicht darstellbar und ich bezweifle ob die Verbrauchsvorteile so eklatant sind. Wenn man schon die Palette nach unten erweitern muss, warum dann nicht mit einem etwa 200 PS starken modernen 4-Zylinder Boxer? Muss man denn alles dem Verbrauch unterordnen?

Porsche sollte trotz aller ökologischer Fragen und ökonomischer Ziele versuchen einen gewissen Teil der Markenidentität zu wahren. Der Mittelmotorsportler mit Boxermotor ist für die Marke genauso charakteristisch wie der 911.

p.s. ich bin schon vor 2jahren gewechselt und zwar zu aston martin.

Ist zwar kurz OT:

Fährst du einen Aston Martin? Welchen denn? V8 Vantage?

BTT:

Der Diesel wird wie beschrieben nur zum Zug kommen um kurz- mittelfristig den brüssler Schwachsinnskatalog zu erfüllen. Wir werden sehen wie die anderen Hersteller reagieren werden, der Ethanolferrari hat deutlich weniger Aussichten jemals marktreif zu werden als es der Dieselboxster hat. Eine Umwälzung der Vorgaben auf den Konzern scheint ja nicht möglich, sonst könnten sowohl Lamborghini als auch Porsche, Bentley und Bugatti ja auf das Potential im Audi/VW Bereich zurückgreifen.

Die Wahrheit ist, daß dem Boxster in seiner Klasse als Sportwagen keiner das Wasser reicht. Es gibt vielleicht Autos die auf ein paar Runden schneller sind und durch besonders viel Leistung auf sich aufmerksam machen. Als Fahrerauto aber steht der Boxster ganz vorne.

Heckantrieb,Mittelmotor,extrem niedriger Schwerpunkt dank flachem Boxtermotor, gezielter Einsatz von Leichtbau, nur erstklassige Komponenten. Das alles in sprichwörtlicher Porsche Qualität und Alltagstauglichkeit, mit dem unverwechselbaren Klang obendrauf.

Als Diesel ist sowas nicht darstellbar und ich bezweifle ob die Verbrauchsvorteile so eklatant sind. Wenn man schon die Palette nach unten erweitern muss, warum dann nicht mit einem etwa 200 PS starken modernen 4-Zylinder Boxer? Muss man denn alles dem Verbrauch unterordnen?

Porsche sollte trotz aller ökologischer Fragen und ökonomischer Ziele versuchen einen gewissen Teil der Markenidentität zu wahren. Der Mittelmotorsportler mit Boxermotor ist für die Marke genauso charakteristisch wie der 911.

Meine vollste Zustimmung.

Fahre selber zwar erst seit 10 Jahren Boxster und bin nicht DER Superfahrer wie so manch einer hier. Habe aber immer wieder viel Spaß an (und mit) dem Auto und das auch mal etwas weiter weg als nur eine Tagestour weil ich auch mal mehr 2 Taschen bei geöffnetem Dach mitnehmen kann.:D

Natürlich gibt es stärkere Cabrios.

"Schönere" evtl. auch was ja aber halt mal Geschmackssache ist.

Es gibt auch schnellere auf der Autobahn. Dafür ist der Boxster u.a. etwas kurz im Radstand.(abgesehen vom kastrierten Motor)

Es gibt auch lautere.

Und "bessere".

Und überhaupt.

Was ist denn bitteschön das was einen "Sportwagen" (mit Absicht in Gänsefüßchen) ausmacht?

Einen dicken Motor unter der vorderen Haube???

Frontantrieb?

Dieselmotor? (Wohl kaum. Trotz das AUDI in LeMans .........)

2+2 Sitze ?

?

?

?

Sorry aber meine Meinung ist nunmal das da ein Mittelmotor reingehört.

Und kein Frontmotor und auch kein (man möge es mir verzeihen) Heckmotor.

Motor gehört in die Mitte!

Der Boxster ist schon gut.

Man gebe ihm die Motorleistung eines Carrera und bewege ihn mal auf "schönen" Strassen.

NICHT auf der Autobahn. Dafür ist er auch mit mehr Leistung immer noch nicht so gut geeignet.

Geradeaus fahren ist ja nun auch nicht unbedingt so die Kunst.

Meine Erfahrung (als Nicht-Lizenz-Fahrer):

Auf Landstrassen und Pässen z.B. ein absolut tolles Auto mit dem man schmunzelnd seeeeehr schön andere "Sportwagen" so a bisserl .......... kann.

Michl

der natürlich auch gerne andere Meinungen akzeptiertO:-)

Im Cayenne war der Diesel schon lange fällig. Im Boxster ist das eine echte Nullnummer von Porsche. Eine der tugenden von Porsche ist der Sound, und auch wenn zum Beispiel der V12 von Audi nett klingt, er tackert nach wie vor. Und ich bezweifel das Porsche hier auf einmal einen knackigen Sound rausholen kann. Das ist allles andere Porsche like.

P.S. Wo fährt denn der Z4m oder slk55 amg dem boxster s um die Ohren?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...