Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Essen Motorshow 2008


Jonny

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 11 Monate später...

Hallo Zusammen,

Nachdem es in einem anderen Thread hauptsächlich um den 9ff Stand geht, habe ich mich entschlossen noch einen allgemeinen Thread zur Essen Motorshow zu eröffnen.

Ich war gestern zum ersten Publikumstag auf der Messe, wie die letzten 4 Jahre auch und ich muss sagen, es hat mir wieder mal ganz gut gefallen.

In den letzten Jahren hat sich die Gestaltung der Messe immer weiter weg von einer reinen Händler- Präsentationsveranstaltung hin zu einer Motorshow mit neuen Elementen gemausert.

Nachdem es letztes Jahr bereits eine schöne Formel 1 Ausstellung sowie einen Concept Car Pavillion gab, wurde dieses Jahr neben einer Boxengasse auch der "DreamCar Boulevard" ins Leben gerufen. Was zunächst etwas hochtrabend klingt, war meiner Meinung nach toll gemacht. Die Autos wurden schlicht und modern aber insbesondere weitläufig präsentiert sodass es um die automobilen Schätzchen kaum Gedränge gab.

Ich habe hier einmal die Exponate zusammengestellt:

(es fehlen ein Maserati Ghibli Cabrio sowie ein alter Bugatti unbekannten Typs)

13255982pi5.jpg

250gtooh8.jpg

300slrjv2.jpg

959id3.jpg

ascariib2.jpg

db9ig7.jpg

enzocf6.jpg

f700ia4.jpg

Weiter geht’s:

gallardoib0.jpg

gumpertez0.jpg

koeniggo1.jpg

mc12md6.jpg

miuraen8.jpg

phantomfx7.jpg

saleenmx5.jpg

slrgtrvg2.jpg

veyronrb3.jpg

Darüber hinaus war die Tuner-Halle durchsetzt mit Präsentationsflächen auf denen mehrere Concept Cars der Hersteller Renault und Peugeot der letzten Jahre zu sehen waren. Auch dies war sehr interessant und meiner Meinung nach eine Bereicherung.

Bleibt zu hoffen, dass diese Änderungen des Messekonzepts nicht nur damit zu begründen sind, dass man Lücken ausbleibender Tuner (Mansory z.B. fehlte auf der Messe)

und Hersteller füllen muss, sondern tatsächlich das Angebot für die Zuschauer verbreitern will um die Attraktivität zu steigern.

Bei den getunten Autos selber gab es meiner Meinung nach Licht und Schatten, wobei das sicherlich vom Geschmack des Betrachters abhängt. Ein Highlight war sicherlich der getunte Maybach des Brabus Chefs auf dem Messeparkplatz :-).

Ich hoffe ich konnte euch mit meinem kleinen Messebericht einen Eindruck von der diesjährigen Motorshow vermitteln und vielleicht etwas Lust machen, selbst hin zu fahren, es ist für (fast) jeden Geschmack was dabei.

Gruß Oliver

Danke für den Bericht Oli und ich begrüße diese Dreamcar-Austellung auch sehr.

Da hätte sich für mich ja auch mal ein Besuch gelohnt, denn Koenigsegg, Enzo, Veyron und Saleen auf einem Haufen sieht man auch nicht alle Tage :-))!

Ein Highlight war sicherlich der getunte Maybach des Brabus Chefs auf dem Messeparkplatz :-).

Wahrscheinlich werden den nicht viele gesehen haben. Jetzt weiß ich auch, wem der gehört. Anbei noch ein Bild. Werde sicherlich noch mehr Bilder posten, aber erstmal muss ich mich durchklicken. :wink:

dsc_0227kp53.jpg

Also ich habe als akkreditierter Journalist ja teilweise auch Blicke in den Hintergrund und muss sagen: Der Dreamcar-Boulevard ist eine nette Sache, aber man sollte nicht im Vorfeld in der Presse Sachen großmundig ankündigen und dann nachher nicht halten können! Der Platz, auf dem jetzt ein Aston Martin DB9 steht sollte eigentlich von einem Pagani Zonda F eingenommen werden, anstelle des Gallardo Spyder war ein Reventon angekündigt, anstelle des Veyron sollte ein Veyron GranSport stehen, anstelle des Koenigsegg CCR ein CCX und anstelle des Ascari Ecosse ein KZ1.

Ist leider nicht das erste Mal, dass die Orga der Motorshow vorher das Blaue vom Himmel verspricht und nachher nur die Hälfte halten kann, weniger ist da oft mehr.

Ebenso finde ich es arg traurig, dass man in den Hallen 8.1 und 9.1 zum Teil Fußball zwischen den Ständen spielen kann, weil selbst in Zeiten von Finanzkrisen keine guten Angebote an Standbetreiber rausgegeben werden, um diese Lücken aufzufüllen.

Über den immer weniger werdenden Hersteller-Anteil auf der Messe muss man ja auch nicht mehr groß reden, der ist ja mehr als offensichtlich, wenn man in den letzten Jahren regelmäßiger Messebesucher war (BMW, Opel, Renault, Citroen, Peugeot, Mercedes-Benz, Smart, Chrysler, Jeep, Ford, Subaru, Honda sind alle nach und nach nicht wieder gekommen, dem gegenüber stehen in diesem Jahr drei Marken, die neu dazugekommen sind: KTM, Alfa Romeo und Abarth, wobei die Frage erlaubt sein muss, ob die im kommenden Jahr wiederkommen).

Auch von den renommierten Tunern sind einige in diesem Jahr nicht mehr in Essen anzutreffen. Neben Mansory auch Hamann und Breyton.

Ich persönlich fand die Messe sehr enttäuschend, wäre sonst morgen noch ein weiteres Mal hingefahren, um mir die Messe auch an einem Publikumstag anzusehen.

@netburner: Kann deine Meinung voll und ganz teilen. Hatte mir auch ein wenig mehr erhofft. Jedoch muss man dazu sagen, dass immer mehr Weltpremieren auf der EMS stattfinden. Davon war ich dieses mal doch sehr überrascht.

Übrigens war Honda dieses Jahr verteten. :wink:

Also ich habe als akkreditierter Journalist ja teilweise auch Blicke in den Hintergrund und muss sagen: Der Dreamcar-Boulevard ist eine nette Sache, aber man sollte nicht im Vorfeld in der Presse Sachen großmundig ankündigen und dann nachher nicht halten können! Der Platz, auf dem jetzt ein Aston Martin DB9 steht sollte eigentlich von einem Pagani Zonda F eingenommen werden, anstelle des Gallardo Spyder war ein Reventon angekündigt, anstelle des Veyron sollte ein Veyron GranSport stehen, anstelle des Koenigsegg CCR ein CCX und anstelle des Ascari Ecosse ein KZ1.

Ist leider nicht das erste Mal, dass die Orga der Motorshow vorher das Blaue vom Himmel verspricht und nachher nur die Hälfte halten kann, weniger ist da oft mehr.

Ebenso finde ich es arg traurig, dass man in den Hallen 8.1 und 9.1 zum Teil Fußball zwischen den Ständen spielen kann, weil selbst in Zeiten von Finanzkrisen keine guten Angebote an Standbetreiber rausgegeben werden, um diese Lücken aufzufüllen.

Über den immer weniger werdenden Hersteller-Anteil auf der Messe muss man ja auch nicht mehr groß reden, der ist ja mehr als offensichtlich, wenn man in den letzten Jahren regelmäßiger Messebesucher war (BMW, Opel, Renault, Citroen, Peugeot, Mercedes-Benz, Smart, Chrysler, Jeep, Ford, Subaru, Honda sind alle nach und nach nicht wieder gekommen, dem gegenüber stehen in diesem Jahr drei Marken, die neu dazugekommen sind: KTM, Alfa Romeo und Abarth, wobei die Frage erlaubt sein muss, ob die im kommenden Jahr wiederkommen).

Auch von den renommierten Tunern sind einige in diesem Jahr nicht mehr in Essen anzutreffen. Neben Mansory auch Hamann und Breyton.

Ich persönlich fand die Messe sehr enttäuschend, wäre sonst morgen noch ein weiteres Mal hingefahren, um mir die Messe auch an einem Publikumstag anzusehen.

Hallo Netburner,

Danke für die Aufklärung. Dass Lamborghini auf dem Boulevard nur mit einem Gallardo Spyder vertreten war kam mir in der Tat seltsam vor, aber an einen Reventon hätte ich von vorn herein nicht gedacht (eine Murcielago LP 640 hätte es aber sein dürfen). Auch der DB 9 war in der Tat nicht die Speerspitze von Aston Martin, was ich seltsam fand. Die restlichen DreamCars haben mir aber gefallen :)

Das mit Hamann stimmt, fällt mir auch jetzt erst auf. Allerdings sind übers letztes Jahr soweit ich weiss auch PPI und Lumma neu dazu gekommen (auch wenn PPI als Ersatz von Breyton am gleichen Platz natürlich nicht das hohe Niveau halten konnte). Ich denke da gibt es eine gewisse Fluktuation.

Dass sich die Reifenhersteller Massenweise verabschiedet haben, ist für mich nicht so erstaunlich, ich fragte mich sowieso, in wie fern sich deren Messe Auftritte rechnen sollten.

Bei den Serienherstellern sei auch noch Mitsubishi zu erwähnen die auf der EMS ihre RalliArt Sparte wiederbeleben wollen.

Sicherlich ist das Fazit über die Summe aller Veränderungen zwiespältig, die Neuerungen haben mir allerdings gefallen.

Gruß Oliver

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Jonny,

 

schau doch mal hier zum Thema Ausfahrten & Events (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

netburner hat schon alles gesagt: Die Essener Motorshow war in meinen Augen ein kompletter Flop. Kaum ein Hersteller der nicht offen und ehrlich über einen Ausstieg zum nächsten Jahr gesprochen hat. Der Dream Car Boulevard war nett.... das wars auch schon. Aber ich bin eh nicht so für stehende Autos zu begeistern. ;-)

12afee3ae8.jpg

1fc8ef5009.jpg

57f360b60d.jpg

bb98535010.jpg

88aed80d29.jpg

ac25ba5197.jpg

105824898f.jpg

dc555d2366.jpg

2dee200102.jpg

5716e83516.jpg

8d5320562a.jpg

1238e309f9.jpg

0b7acec2ee.jpg

593f5b4d39.jpg

6a31a5a673.jpg

050fbec210.jpg

@MarioRoman

Super Bilder aber hast du die auch größer als Postkarten ?

Wer ist die heiße Maus beim Hummer ??

Die Bilder sind groß genug. Die heiße Maus heißt Daniela Grimm und ist die aktuelle Miss Tuning 2008

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...