Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fragen zu RB26DETT

porschefan993

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und zwar wie ihr wisst hat dieser Motor serienmässig eine Einzeldrosselklappenanlage verbaut. Und jetzt meine Fragen:

1.Wieso rüssten manche Tuner wie Top Secret den Motor auf eine Drosselklappe um??

2.Gibt es Aftermarketeinzeldrosselklappen für den RB mit grösserer Bohrung??

3.Wie kam Nissan dazu dem RB eine Einzeldrossel zu verpassen, da dies normal nur Saugmotoren vorbehalten war??

• 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

1)

Ich denke die Einzeldrosseln zu Gunsten eines normalen Setups zu opfern, hilft bei der Abstimmung des Motors und könnte ausserdem Vorteile bei der Zylinderfüllung haben da die kleinen Drosseln nicht mehr im Luftstrom im Weg stehen.

Serienmässige Lader lassen sich z.B. mit einem druckgesteurtem Motormanagement (z.B. Apexi Power FC) kaum vernünftig abstimmen, da die Steuerung hier "hinterherhinkt" - das Ansprechverhalten ist einfach zu extrem ;)

Bei großen Leistungen ist das Ansprechverhalten sowieso fürn *****, weshalb man dann wohl die Drosseln rauswirft und eine große reinmacht...macht vieles einfacher.

2)

Es gibt wohl größere Drosseln, weiss aber nicht mehr von welchem Hersteller.

Wobei Serie verglichen mit z.B. M3 oder so recht groß sind.

Bei Interesse könnte ich mal nachmessen, hab noch nen paar RB26 Drosseln in der Garage liegen...

3)

Ich denk mal es ging ihnen um das Ansprechverhalten und eine homogenere Zylinderfüllung bei Lastwechseln, da machen die Drosseln ja durchaus Sinn.

Erst bei größeren Ladern mit schlechterem Ansprechverhalten stehen sie ja sprichwörtlich im Weg...

Geschrieben

Besten Dank für deine Antworten, der einzige Motor der noch ein derartiges Setup hat ist der Bugatti EB110. Fährst du einen Skyline?? :)

Geschrieben

Jop ich hab schon den einen oder andern Skyline unterm Hintern gehabt ;)

Momentan bastle ich an meinem R34 GTR VSpec, wird nen Dampfhammer 8)

Das bin ich, mit dem Auto eines Importeurs für den ich die Zulassungen erledige:

http://www.vimeo.com/2010650

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...