Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

HighEnd oder Kofferradio? Der CP-HiFi-Thread


skr

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Irgendwie finde ich in der Beschreibung von Boses Sounddock nix über "Webradio". Habe ich da was überlesen?

Airstream beim Zeppelin klingt gut, wir haben ja noch zwei MacBooks in Gebrauch.

Gruß Björn

Web-Radio macht dein Ipod / Iphone mittels passender App.

Der Zeppelin hat in seiner neuesten Version auch das AirPlay-Feature. Sprich, Du kannst von jedem iOS-Gerät mit 4.3 direkt auf den Zeppelin streamen, ohne ihn verbinden zu müssen (beide müssen natürlich im WLAN sein). Das ist echt ein super Feature (finde ich).

Ich z.B. hab mein Iphone 'befreit' und hab noch kein Update auf 4.3 durchgeführt.

Wobei ja AirPlay sowieso erst ab Iphone 4 geht, oder?

Also als Abspielgerät soll eigentlich der schwere Klotz "iPod classic 80 GB" meiner Frau herhalten. Sie bekommt dafür einen Nano touch.

Also kein Internet-Radio über iPod.

Interessant ist wirklich der Zeppelin Air. Sowie ich mich jetzt im Netz informiert habe, kann ich auch diese Lautsprecher ohne iTunes ansteuern, also wenn ich Internet-Radio auf dem MacBook laufen lasse, oder einen Film abspiele.

Allerdings hatte der Händler heute das Air scheinbar noch nicht hier.

Muss ich nochmal morgen nachfragen, ist wirklich fast direkt neben der Baustelle....

Oh ja hab ich ganz vergessen, geht natürlich nicht nur von iOS-Devices, sondern auch von (softwareseitig) aktuellen Macs, siehe: http://www.apple.com/de/itunes/airplay/

Ich habe jetzt noch ein bisschen gegoogelt, scheinbar funktioniert AirPlay aber (vorerst) nur über iTunes. Schade eigentlich, denn dann scheine ich keine Remote-Lautsprecher direkt von Mac ansteuern zu können.

Vielleicht dann doch die "kleine" Version des Zeppelin, fürs Internetradio kann dann ja auch mal Frauchens olles iPhone rein.

Trotzdem gehe ich nachher mal los und versuche den Harman Kardon zu hören, mit der "transportabel-Funktion" wäre das ja auch was fürs Baby-Zimmer als Einschlafmusik.

So, nun habe ich Nägel mit Köpfen gemacht. Gestern in den o.a. Laden marschiert und den Zeppelin Mini erworben. Zu Hause ausgepackt und gleich gestestet. Kling gut, läuft gut ... bis ich dann meinen ollen Nano Alu entnommen habe und den iPod Classic Video meiner Frau reingesteckt habe. Auf dem Display:

"Dieses Zubehör wird nicht unterstützt"

Hmm, nochmal in den Tiefen des Zwischennetzes gewühlt, tatsächlich, iPod Classic Video ist nicht kompatibel. Von der durch Bauarbeiten in unserer Wohnung eh schon fett genervten Frau dann nochmal richtig abgewatscht worden .... und heute kleinlaut wieder in den Laden getrottet und den Zeppelin Mini gegen den erwachsenen Zeppelin getauscht. Nochmal die Kreditkarte gezückt und so.

Zum Glück waren die Jungs in dem Laden sehr hilfsbereit und verständnisvoll. Der anwesende Vice Director von Hoa Phuc Audio Equipment Company Limited hat sofort gesagt, alles kein Problem.

Diesmal war ich denn ja auch Fuchs und hab den iPod meiner Frau mitgeschlappt und im Laden schon ausprobiert.

Zeppelin Air ist noch nicht verfügbar, aber ich denke, so kann man auch zufrieden sein. Achja, Hauptkundenkreis für teure HiFi-Komponenten sind wohl die reichen Vietnamesen, die sich sowas zur Show zu Hause in die Villa stellen. Musikfreaks sind wohl seltener, die Sachen sind für normale Vietnamesen einfach unerschwinglich.

Gruß Björn

  • 6 Monate später...

Nachdem es bei mir akut ist, hole ich mal diesen Thread aus dem Keller!

Ich habe leider absolut keine Ahnung von der Materie. Sicher kenne ich die bekannten Hersteller usw. aber warum was wie so klingt, davon weiß ich nichts. X-)

Mal ein paar Eckdaten:

Ich suche was hübsches für einen 55m² Raum, das Ding soll sowohl als Heimkinoanlage als auch als Musikanlage (für Partys, hauptsächlich House Musik) etwas taugen. Ein wichtiger Faktor ist für mich auch das Design.

Das Problem an der Sache, ich habe mich beraten lassen von jemanden der sich ziemlich gut auskennt. Derjenige hat gemeint dass Heimkinoanlagen fürs Musik hören nicht geeignet sind.

Er hat mit vorgeschlagen wenn ich beides haben will, Heimkino und Musik, dann soll ich mir eine Anlage selber zusammenstellen mit 4 HiFi Boxen die ich zwischen 5.1 und Stereo switchen kann. Da dafür mein Studentenbudget (Sponsorgelder fließen leider nur bei "sinnvollen" Investitionen X-)) nicht reicht, habe ich mir überlegt zuerst mal eine Heimkinoanlage zu besorgen, und dann später mal mit zwei großen HiFi Boxen zu "tunen" (und zum 7.1 System umzustellen). Der Verkäufer hatte dann den Einwand, dass würden die Verstärker der Heimkinoanlage nicht mitmachen. Und wenn ich einen großen Verstärker für die HiFi Boxen zusätzlich kaufe, würde ich damit die "kleinen" Boxen von der Heimkinoanlage schießen.

Jetzt habe ich keine Ahnung was ich machen soll. Habt ihr Tipps? Eventuell kennt ihr gute 5.1 Anlagen mit ansprechender Musikqualität? Oder eventuell andere Lösungen?

Wichtig ist mir bei einer 5.1 Anlage, dass es 4-Säulen Lautsprecher sein sollen, sieht einfach besser aus in diesem Raum.

Budget... hmmm gute Frage, umso billiger umso besser. X-) Habe noch andere große Anschaffungen in der Wohnung. Würde so um die 700€ sagen, bei etwas wirklich "geilen" wäre auch um die 1000€ auch noch OK. Wenn es aber nur 400€ kostet bin ich euch auch nicht böse. :lol:

Habe da 2 Geräte die mir spontan ins Auge gefallen sind. So stelle ich mir das Design ungefähr vor, ob die Analgen "was können" kann ich leider absolut nicht beurteilen (Klich auf den Namen):

Philips HTS5591 5.1 Heimkino-System, 1000 W, Schwarz

Samsung HT-D5550 5.1 Heimkino-System, 1000 W, Schwarz

Schöne "Zuckerl" bei diesen Anlagen sind unter anderem auch iPod/iPhone Dock, W-Lan Verbindung der hinteren Boxen.

Ein Blue-Ray oder DVD Player muss nicht sein, falls ein Blue-Rayplayer dabei ist, ist es auch nicht verkehrt.

Die Musik wird Hauptsächlich vom Laptop oder Applegeräten via AUX-Kabel gespielt. In Zukunft würde ich aber eventuell auch gerne ein Mischpult etc. dazuhängen.

Ansonsten möchte ich Internetbestellungen vermeiden. Fahre sehr gerne persönlich hin lege das Bargeld auf den Tisch und nehme das Gerät mit nach Hause.

Ich weiß es ist eine Herausforderung, aber es wird sicher etwas geben welches meine Kompromisse erfüllt. Hoffe ihr könnt mir helfen! :-))!

Es können auch gebrauchte im neuwertigen Zustand sein.

Die 55m² sollen nur bei Party´s beschallt werden, meine Couches und Fernseher sind in einer eigenen Ecke dieses Raumes (sind quasi als Raumtrenner aufgestellt), diese hat ca. 20m². Sprich bei Partys werden die 2 hinteren Boxen in die Ecken des ganzen Raumes gestellt, und für den Heimkinogebrauch stehen sie hinter der Couch gegennüber des Fernsehers. Kann auch ggf. Bilder des Raumes uploaden.

Ich würde extrem gerne mal welche kaufen und ausprobieren, und wenn es sich subjektiv nicht gut anhört einfach zurück tragen. Denke aber nicht das die Geschäfte ihre freude haben werden. :D

Weiser Freund der da sagt, HiFi und Heimkino Anlage geht (an sich) nicht zusammen!

ABER (wie immer auch ein aber) X-)

Es hängt natürlich von den Ansprüchen ab :-))!

UND dem Budget!

Und außerdem:

NATÜRLICH kannst du später auch große Boxen an den Verstärker anschließen,

die sind heute alle kurzschluß- und überlastsicher. Sprich wenn du ihm zuviel abforderst (das wäre dann aber schon recht laut) dann schaltet er sich mal eben auf "Reha".

Kurz:

Ich würde mir an deiner Stelle so eine 5.1 Anlage holen.

Klingt in der Tat bei der Wiedergabe von HiFi Stereo manchmal etwas komisch, aber (schon wieder ein aber) die haben auch fast alle einen ganz normalen Stereo Modus.

Schaltest dann einfach auf 2.1 um!

Achte auf einen guten Subwoofer (da gilt nach wie vor "bigger is better")

und mindestens 2 Systeme in den kleinen Lautsprechern. Und da ist die Größe gar nicht entscheidend. BOSE macht das ja schon seit Jahrzehnten (weit vor der 5.1 Manie) vor.

Mein Vorgehen:

In den Media Markt (habt ihr doch in Wien, wenn ich mich recht erinnere, oder sonst einen großen) schlappen

und anhören! Kaufen was optisch und klanglich und budgetmäßig gefällt.

Zusatz: Teufel ist natürlich immer eine gute Wahl. Dürfte aber das Budget sprengen, oder?

Ich bin vielleicht etwas konservativ oder auch schon zu alt.

Aber irgendwelche 5.1 Anlagen für unter 1000 Euro, das ist für mich nicht Musik hören.

Ich würde erst mal zwei vernünftige große Lautsprecher (dann braucht man auch keinen Subwoofer) für einfaches Stereo kaufen, die auch in der Lage sind, einen so großvolumigen Raum angemessen zu beschallen anstatt irgendwelchen Kinderkram.

Gruß,

Markus

Markus, ich habe seine Ansprüche anders gelesen als du, für mich, sucht er ein Heimkino das auch Hintergrundmusik für Partys liefern kann

für alles andere ist der Raum zu groß / das Budget zu klein

Die Messe ist sicher interessant aber für eine Messe soweit zu pilgern? Das mach ich maximal für die IAA.

Naja die Boxen sollten schon auch zum tanzen animieren. Allerdings Diskotheken Niveau brauch ich noch nicht. :D

Wie gesagt irgendwann im nächsten Jahr will ich das ganze aufrüsten, mit Hifi Boxen DJ-Pult etc. Nur im Moment habe ich dank Investitionen wie Möbel und vor allem Küche, ein doch ziemlich begrenztes Budget. Als Student in der Firma von seinem Vater ist man immer chronisch unterbezahlt! O:-)

Was haltet ihr von Pioneer? KLICK

Und noch eine Frage, bekommt man die Teufel Anlagen auch in irgendwelchen Gschäften? Oder nur über die Homepage? Finde in Wien über Internet nichts.

Mir würde die LT 2 L ziemlich zusagen.

Welche digitalen Radioempfänger (Analog, DAB+, Internet) würdet Ihr empfehlen im 43cm Format?

Ich schwanke ob ich mir einen Gerät wie den ganz neuen NAD C 446 für dann doch ca. 800,- EUR zulegen soll, oder ob ich gleich meine alten Harman Kardon Vor-/Endverstärker Kombi nebst CD Player gegen etwas Kompaktes wie den Teac CR-H 500 NT eintauschen soll...

Hat den NAD C 446 vielleicht schon wer? Der alternative Marantz oder gar der von T+A gefallen mir nun rein optisch so gar nicht.

  • 2 Monate später...

Hat hier jemand einen digitalen Hd-Receiver unter 300 Euro oder kann einen empfehlen?

Wichtig währe ein ansprechendes Menü und relativ schnelle Umschaltzeiten,HD+tauglich, Aufnahmefunktion auf externe Festplatte sowie DLNA -Streaming(falls das günstige können)

HUMAX PR-HD200C den?

Ja klingt gut von den Erfahrungen von dir aber kann ich ohne Kabel nicht nutzen.

Aber generell gut das ich von Humax schonmal nix schlechtes höre.

Humax und Technisat dürften allemal besser sein als irgendwelche Billigheimermarken.

Das mit den Festplattenkompatiblitäten sowohl externe als auch einbaubare scheint noch mal ein anderes Thema zu werden da die Receiver teilweise sehr wählerisch sein können und auch nicht jede nehmen.

Zum Glück hab ich da keine die ich dafür schon gekauft hab.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...