Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

HighEnd oder Kofferradio? Der CP-HiFi-Thread


skr

Empfohlene Beiträge

Ich habe Avantgarde auch schon so gehört, dass es äußerst beeindruckend, aber nicht gerade "natürlich" klang.

Muss aber anscheinend nicht so sein, die Lautsprecher sind wohl auch ziemlich aufstell- und verstärkerkritisch.

Gruß,

Markus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Übrigens, Kai, die Boxen die Du da verlinkt hast, sind zwar teuer, aber immer noch rel.günstig im Vergleich zum großen System von Adam. Und worüber beklagte sich Adam-Chef Klaus Heinz (übrigens fährt er einen sehr schönen Quattroporte!) bei mir: Schade daß kein einziger der zahlreichen Kunden die sich dieses System kaufen, deren Möglichkeiten auch nur ansatzweise erfassen können...Kunden sind meist irgentwelche Sportler u.a., die sich lieber eine Speziallackierung für 30000€ aufbringen lassen. Die jährliche Spielzeit der Anlage im Jahr liegt nach Aussagen seiner Kunden im einstelligen (!) Stundenbereich!!

Ach ja, das Olympic Sound System, kurz OSS. Darf hier ja nicht fehlen. Klingt übrigens nicht halb so gut, wieviel es kostet. :rolleyes:

Damit wir auch das hier im Bild haben...

adam_audio_OSS.jpg

Die meisten dieser extrem teuren Lautsprecher kommen aus den USA, die Amis lieben nach wie vor diese Materialschlachten, z.B. von Kharma und Transmission gibt es Systeme, die knacken schon die 1 Mio-Dollar-Grenze.

Wenn ich schon so viel Geld erübrigen könnte und ein wirklich sehr musikalisches und natürlich klingendes System wollte, würde ich mich für die großen Kugelwellenhörner von a capella aus Duisburg entscheiden. Da stehen Leute dahinter, die selber gerne Musik hören und auch Ahnung davon haben und sich seit Jahrzehnten mit der Materie beschäftigen.

Gruß,

Markus

Miles Davis klang so scharf, daß das mit einem natürlichen Klangbild nicht mehr viel zu tun hatte. :(

Es gibt vom guten Miles aber auch Aufnahmen, die schon ziemlich "dynamisch" "aufgenommen" worden sind.

Ich denke da an vers. Titel auf der "Dingo" CD!

Da flattern sogar die kleinen Hochtonkalotten meiner Phonars...:-o

Von "We want Miles" und "Bitches Brew" mal ganz abgesehen... :wink:

Ist dann ja auch oftmals eine Sache der Einstellung und der "Quelle", des Players usw.! Oder des jeweiligen Ohrenpaares.

Was sagt Ihr denn zu der "Fussbodenbasshorn-Aktion"? Ist sowas nicht IRRE? :D

Die meisten dieser extrem teuren Lautsprecher kommen aus den USA, die Amis lieben nach wie vor diese Materialschlachten, z.B. von Kharma und Transmission gibt es Systeme, die knacken schon die 1 Mio-Dollar-Grenze.

Wenn ich schon so viel Geld erübrigen könnte und ein wirklich sehr musikalisches und natürlich klingendes System wollte

Wenn ich schon so viel Geld über hätte, würde ich mir kurzerhand die gewünschten Musiker live ins Haus holen :D

Natürlichkeit muß ich dann nicht mehr diskutieren X-)

...und die Toten sind eh uninteressanter, alter Kram...(naja, bitte nicht zu ernst nehmen, Ihr wisst schon...)

Habe eine vielleicht etwas ungewoehnliche Frage in so einem Hifithread, aber ich suche seit langem ein Kofferradio aus den 50er/60ern.

Sollte schon die Zeit sein, aber bei eBay sind die Preise jenseits von Gut und Boese und auf der Retro Classic und Konsorten hatte ich auch nichts gefunden.

Kennt jemand ein Laden, oder Internetladen oder hat sonst eine Idee, wo man sowas fidnet?

Oder hat eins noch im Keller oder Dachboden? X-)

Bin dankbar fuer jeden Tipp :)

ich suche seit langem ein Kofferradio aus den 50er/60ern.

Sollte schon die Zeit sein, aber bei eBay sind die Preise jenseits von Gut und Boese

Preisobergrenze? Röhren oder Transistorradio? Eine Firma (z.B. Nordmende) bevorzugt?

Ich habe eben mal bei Ebay nachgesehen. Die Preise sind doch relativ "NORMAL"!

Hier mal ein Link zu einer Kofferradio-Sammlerseite: KLICK!

Kleiner Tipp von mir: Sieh dich nach einem Nordmende TRANSITA um! :wink:

Die Dinger sind sehr ROBUST und Kultverdächtig! Sind jedoch vom "Design" her (wie so manches im Leben) Geschmackssache!

In dieser

transistorradio_nordmende_transita_1960er.jpg

Bild: academic.ru

oder dieser Ausführung:

rad.nordmende%20trans..gif

Bild: www.sterkrader-radio-museum.de

Hey vielen Dank schonmal.

Ja Obergrenze ist vielleicht so bei 50E? Moechte aber kein Vermoegen ausgeben, da es eher ein Gag ist und halt fuer die Oldies unterwegs was.

Bin auch bereit bischen mehr auszugeben, aber als ich gesucht habe, gab es solche fuer 150E, und das gebe ich nicht aus.

Bei eBay fuer ein halbfunktionsfaehiges geht schonmal nichts.

Bin kein Elektriker und ich hasse die Etechnik, deswegen brauche ich eins, das gut funktioniert :)

Das Obere sieht doch schonmal toll aus. Soll halt den 50er/60er verschnoerkelten, bunten Stil haben.

Bin markenunabhaengig, kenne mich da auch absolut nicht aus.

Und Roehren oder Transistorradio? Transistorradios kenne ich, aber Roehren?

Was ist der Unterschied?

Danke fuer die Hilfe :)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo skr,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Und Roehren oder Transistorradio? Transistorradios kenne ich, aber Roehren?

Was ist der Unterschied?

Der Unterschied ist einfach, dass in den einem Fall Röhren die verstärkenden Elemente sind und in dem anderen Transistoren.

Transistoren ermöglichen eine kompaktere Bauweise.

Aus Sicht eines Röhrenfans könnte ich natürlich sagen, dass Transistoren gar keine verstärkenden Bauteile sind, sondern zweckentfremdete Schaltelemente. Aber so sarkastisch wollen wir heute mal nicht sein. 8)

Gruß,

Markus

  • 1 Monat später...

Ich hab da auch mal eine Frage an die Experten. Mein Neffe erwartet Unterstützung von mir beim Verstärkerkauf. Ich bin aber schon zu lange draußen aus der Materie um kompetente Ratschläge zu erteilen. Er hat sich vor kurzem folgened Lautsprecher gekauft: MB Quart Vera VS 05B

Nun möchte er sein HiFi Equipment weiter ergänzen und tendiert zu einem kleinen Röhrenverstärker: http://destiny-audio.com/cms/de/roehrenverstaerker/classic-serie/el34.html

Den könnte er aktuell für € 420.- bekommen was auch seine preisliche Obergrenze darstellt.

Alternativ käme der hier noch in Frage: http://www.elektrowelt24.de/shop/product_info.php?refID=31234&info=p2348_Yamaha-R-S-700--silber-.html

Habt Ihr Erfahrungen, Meinungen, Vorschläge oder Alternativen?

Vielen Dank und Grüße,

Olli

Ich bin im unteren Preissegment kein Fan von Röhren. Die Qualität wird für 500€ sicherlich nicht besonders groß sein.

Ich würde in diesem Falle eher zu einem NAD oder einem Harman/Kardon tendieren.

Den HK 980 bekommt man schon für knapp 400 Euro und mit diesem Gerät ist man meiner Meinung nach gut bedient. Der hat auf jeden Fall auch genügend Reserven für eine nicht so wirkungsstarke Box.

Der dazu passende CD-Player ist für 249€ übrigens auch ein Schnäppchen.

Aber am Besten ist natürlich immer selbst Probehören. :-))!

Vielen Dank für den Tipp. Ich werd mich um diese zwei Kandidaten gleich mal etwas schlau machen. Probehören wird schwierig - sonst wäre das die klare Präferenz. Aber dann sind es wieder andere Lautsprecher in anderer Umgebung. Letztendlich dann schwierig zu beurteilen. Und ob es ein Geschäft in der Nähe gibt, die beide Produkte überhauüt führen.... Ich vertraue da zunächst auf Euren Input um den Kreis der Kandidaten einzugrenzen und dann sieht man weiter! :-))!

Viel Grüße,

Olli

  • 5 Monate später...

Moin,

ich plane die Anschaffung einer Lautsprecheranlage für einen I-Pod.

Interessant fände ich die Anlage von Teufel:

iTeufel V3

aber die bekomme ich nicht in Vietnam. Und die von Deutschland aus hier her schicken, könnte Aufwändig sein.

Bekommen kann ich hier die JBL-Radial Systeme:

JBL Radial

und auch einen Bose-Fachhändler konnte ich im Netz finden, der scheinbar auch die gängigen Produkte hat.

Was ist empfehlenswert? Soll ich noch nach anderen Marken / Modellen in dieser Preisklasse suchen? Sollte etwas sein, was in Asien gängig ist. Ist für unser "Ausländisches Zuhause" geplant, muss also nicht High-Klass oder ein Design-Objekt ala BeoSound 8 sein.

Gruß Björn

Also ich habe vor kurzem mal ein paar IPhone Lautsprecheranlagen ausprobiert und ich muss sagen der Klang der Bose Anlagen hat mich mehr als enttäuscht, wohingegen ich positiv sehr überrascht war von Logitech klanglich war es wirklich erste Sahne und Preislich ein wirkliches Schnäppchen im Vergleich zu Bose.

http://www.logitech.com/de-de/speakers-audio/ipod-mp3-speakers/devices/4320

http://www.logitech.com/de-de/speakers-audio/ipod-mp3-speakers/devices/4781

Diese beiden könnte ich empfehlen.

Leicht OT: Ich kenn mich in diesen unteren Preisklassen nicht aus und kann daher nichts dazu sagen, aber ich habe gehört, dass es in Vietnam inzwischen einen ziemlich großen Markt für High End gibt und entsprechende Freaks. Kannst Du das bestätigen?

Gruß,

Markus

Moin,

Danke erstmal für die Antworten. B%W kannte ich nicht, aber ich habe sogar einen Fachhändler in HCMC gefunden, nur 10 Häuser neben einer meiner Baustellen:

http://www.hoaphucaudio.com/eng

Finanziell würde ich aber nur in den Zeppelin Mini investieren, mal probehören.

Logitech würde ich hier sicherlich auch bekommen, wenn ich danach suche.

@Markis: Ja, ich denke, es gibt einige wenige sehr reiche Menschen hier, die sich für HiFi begeistern. In meinem alten Büro war ein Shop, der ganze Wände als Lautsprecher hatte. Scheint es also zu geben. Es gibt ja auch 9 Maybach hier....

Gruß Björn

Guten Morgen,

ich hab das Bose Sounddock, seitdem bleibt die stationäre Anlage still.

Bose bietet einen ausgewogenen Klang für alle Bereiche (Pop Klassik, Live).

Auch die Web-Radio Übertragungsqualität ist gut, ich höre quasi nur noch Radio aus dem Web.

Positiverweise hab ich dabei festgestellt, das Klassikradio jetzt im Web 2 Kanäle hat, einmal den klassischen Livestream und einen zweiten Stream, ausschließlich Lounge-Musik :wink:.

Ich war zwar bei derAnschaffung wieder zu geizig um mir die Akku-Version zu holen, dann kannst Du das Sounddock überall mit hinnehmen und bestimmst auf der nächsten Gartenparty, was gespielt wird.

Bose Sounddock mit Kabel

Bose Sounddock kabellos

Moin,

Webradio ist natürlich auch nicht schlecht, bei mir läuft oft MDR-Jump. Durch die Zeitverschiebung habe ich dann beim Frühstück immer die "Nachtmusik" mit wenig Moderation.

Den B&W Zeppelin Mini habe ich eben mal beim Händler probe-gehört, damit ist das JBL-Radial-System nun endgültig raus.

Mal weiter stromern, der Bose-Fachhändler ist auch irgendwo in der Innenstadt.

Gruß Björn

Der Zeppelin hat in seiner neuesten Version auch das AirPlay-Feature. Sprich, Du kannst von jedem iOS-Gerät mit 4.3 direkt auf den Zeppelin streamen, ohne ihn verbinden zu müssen (beide müssen natürlich im WLAN sein). Das ist echt ein super Feature (finde ich).

Irgendwie finde ich in der Beschreibung von Boses Sounddock nix über "Webradio". Habe ich da was überlesen?

Airstream beim Zeppelin klingt gut, wir haben ja noch zwei MacBooks in Gebrauch.

Gruß Björn

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...