Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wer würde seinen Wagen folieren lassen?


RolandK

Wer würde seinen Wagen folieren lassen?  

171 Stimmen

  1. 1. Wer würde seinen Wagen folieren lassen?

    • Ja, preisgünstig die Farbe wechseln.
      103
    • Ja, aber nur durchsichtige Folie.
      11
    • Vielleicht, ich müsste mir erst ein Bild machen.
      35
    • Nein, auf keinen Fall.
      27


Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

ich bin gerade dabei mir die Sache genauer anzuschauen um dem Wagen für die Saison 2009 einen Aggressiveren Look zu verschaffen:-))!

Ich finde es gut, und wie du in Antwort 1 selber geschrieben hast, ist es natürlich günstiger wie Lackieren und wenn ich Ihn mal verkaufe kann in der Käufer auch wieder in schwarz haben. :-))!

Ich finde die Folierungen klasse

Gruß

Alex

Folieren finde ich generell sehr sinnvoll, vor allem beim Wiederverkauf des Autos!

Man kauft das Auto in einer beliebten Farbe und foliert es dann (sollte man auf außergewöhnliche Farben stehen), beim Verkauf hat man dann wieder die neuwertige Farbe darunter und auch bei Steinschlägen wirds praktisch sein.

Wenn ich mir (in sehr sehr ferner Zeit :( ) mal ein neues Auto leisten kann, wird die Folierung wahrscheinlich miteinkalkuliert

Kennt jemand Nachteile des Folierens (Hab mal irgendwo gelesen der Klebstoff der Folie kann uU den Lack angreifen)

Im Forum wurde letztens diskutiert, oder besser spekuliert über welchen Preisrahmen wir beim Folieren reden.

http://www.carpassion.com/de/forum/verschiedenes-ueber-autos/34037-folienbeklebung-statt-lackierung-post671686.html

Natürlich ist es toll wenn man sein Auto mal eben giftgrün, veilchenlila oder tiefseeblaumatt folieren lässt und dennoch den Original Zustand leicht wieder herstellen kann.

Aber was kostet der Zauber denn nun wirklich?

Ich habe mir aus gegebenem Anlass die Mühe gemacht, das folieren eines Sportwagen ernsthaft zu prüfen.

Für mich kommt eine Folierung auf keinem Fall in Frage. In der Offerte wurden erstens zu viele Dinge ausgeschlossen:

Foliert werden alle in Wagenfarbe lackierten Aussenteile ausser Aussenspiegel, Türgriffe, Kühlergrill und Parksensoren, welche in Wagenfarbe lackiert oder schwarz sind. Alle geklebten Schriften werden demontiert und nicht wieder montiert. Die Schweller werden nur im oberen Teil foliert, da der Steinschlagschutz auf der unteren Hälfte nicht foliert werden kann.

Der Preis ist auch nicht so besonders:

Folieren Fr. 5150.--

Lackierer 1 Fr. 3500.-- (nur aussen bis erste Kante, also wie Folie aber mit Spiegeln)

Lackierer 2 Fr. 5800.-- Komplettes Auto

Da es bei meiner Anfrage um einen gebrauchten, wenn auch absolut neuwertigen Wagen handelt, kommt noch folgendes erschwert hinzu:

Fz-Anlieferung:

Es können aus Gründen der Qualitätssicherung nur fabrikneue Fahrzeuge foliert werden.

Fz-Zustand:

Das angelieferte Neufahrzeug darf weder Beulen noch Kratzer aufweisen, denn diese würden optisch durch das Folieren verstärkt.

Sollte dies trotzdem eintreffen, ist vom Kunden zu entscheiden wer die Instandstellungen (Beulen drücken und/oder Spotlackierungen) ausführen soll.

Wichtiger Hinweis:

Werden nicht fabrikneue Fahrzeuge foliert, kann der Folierungsbetrieb nicht für Schäden haftbar gemacht werden, welche beim Rückrüsten eventuell entstehen. Die Lackierung kann beim Rückrüsten beschädigt werden, wenn diese vorher nicht technisch einwandfrei ausgeführt wurde.

Unter folgenden Umständen könnte dies der Fall sein:

- Der Lackaufbau wurde nicht korrekt vorgenommen.

- Die Haftung der verschiedenen Lackaufbaukomponenten ist nicht sichergestellt worden.

- Innerhalb eines Teiles wurde auslackiert, wo die Haftung nicht zu 100% gewährleistet wird.

All diese Probleme habe ich bei einer Lackierung natürlich nicht.

Unter dem Strich entspricht die Qualität der Lackierung meinen Vorstellungen wesentlich besser, als ein foliertes Auto.

Vom Preis her finde ich sowieso, dass es bei den sehr geringen Unterschieden eigentlich nicht darum gehen darf. In meinem Fall kostet der Gebrauchte noch gut 1/4 Million Franken. Da sollten andere Kriterien gelten, als ein Preisvorteil. Ein Auto in dieser Preisklasse kann nach einigen Jahren auch wieder anders lackiert werden. Der Lackaufbau unter der Folie, speziell an der Front könnte durch Steinschläge ja auch leiden. Dann muss ohnehin der Lackierer ran.

Das ist aber nur meine Meinung.

Für mich ist Folieren prinzipiell eine Alternative. Allerdings nur erstklassige Arbeit die das Folieren auch auf den 2. Blick noch nicht offen legt.

Ein absolutes NO-GO wäre für mich mittlerweile matt-schwarz oder matt-weiß. Es ist einfach schon wieder vorbei. Gestern stand vor meinem Stammitaliener in München ein matt-schwarz folierter 997TT der wirklich sehr gut gemacht war. Jeder schüttelte nur noch den Kopf und meinte ob der es noch nicht mitbekommen hat, dass man sowas nicht mehr hat.

Glüklicherweise gibt es die Folienen nicht nur in matt und somit - wie gesagt - durchaus eine Alternative.

Wirklich reizvoll am Folieren finde ich gar nicht eine einzelne Farbe sondern die Möglichkeit Farbverläufe, Logos (z.B. die bekannten "Martini-Racing" oder "Catch me if you can" Porsche) und ganze Bilder über das Auto zu stülpen. Wie z.B. der "Gras" Ferrari in München zur letzten WM. Auch wenn sowas vielleicht nicht jedermanns Sache ist, so stellt es doch eine nette Abwechslung dar. Und mit Lackieren wäre das einfach zu umständlich.

Zur Meinung über matte Folie, insbesondere matt-weiss und matt-schwarz äussere ich mich jetzt nicht weiter..der Trend ist vorbei.

Es legt niemand fest, aber wie darkman schon sagt, es ist vorbei. Der Trend ist längst weiter. Momentan ist er eher bei den bräunlichen Tönen.

Ist Geschmackssache - klar aber ich z.B. kann es nicht mehr sehen. Vor zwei Jahren war man damit bei der Musik, jetzt erntet man nur noch Lächler.

Natürlich ist es toll wenn man sein Auto mal eben giftgrün, veilchenlila oder tiefseeblaumatt folieren lässt und dennoch den Original Zustand leicht wieder herstellen kann.

Aber was kostet der Zauber denn nun wirklich?

Gute Folierungen mit zerlegen und wieder montieren musst Du etwa 5.000 Euro rechnen, da ich ja weiß welchen Qualitätsanspruch Du hast. Ein Taxifolierer haut Dir die Folie für 1.500 Euro drauf - aber so sieht es in der Regel dann auch aus.

Am Ende ist das nat. reine Geschmackssache.

Aber mit den matten Farben ist es wohl wirklich rum. Weiss scheint wohl auch langsam die Puste auszugehen.

Aktuell sieht man immer mehr braune und beige Autos (Im PZ Zuffenhausen steht/stand ein beiger Cayenne Turbo FL. Die farbe passte sehr gut zum Auto).

Liegt aber auch sicher daran, dass sich die Farbmischer/Designer/Werauchimmer bei den Farben viel Mühe gemacht haben. Vorallem was braun angeht, sind bei einigen Autoherstellern richtig schöne Farben herausgekommen. (Nein, nicht nur Macademiabraun von Porsche O:-))

Mal sehen, wie lange sich dieser Trend hält.

Mal sehen was aus weinrot, dunkelblau (Meine persönlichen 2 Favoriten) und dem olivgrün wird.

Für mich wäre eine Folierung definitiv eine Lösung. Es muss ja nicht gleich die gesamte Karosserie angesprochen werden, sondern man kann sich auf einzelne Teile beschränken. Natürlich sieht sowas wieder nur auf einigen Autos gut aus.

Weißer GTI mit schwarzen Außenspiegeln und schwarzem Dach beispielsweise. Oder diese klassische britische Flagge auf dem Dach vom dunkelgrünen Cooper S.

Hier ist eine Folierung sicher billiger und lässt sich zudem auch wesentlich leichter wieder entfernen.

Mal meine Erfahrung zur Folierung.

Meinen M3 habe ich Aufgrund von Steinschlagschutz "vorne" mit Klarsichtfolie bekleben lassen.

Die Folierung reicht bis zu den Türen. Die Spiegel sind nicht beklebt.

Bezahlt habe ich ca. 700 Euro. Von der Beklebung sieht man so gut wie nichts. Man muss schon genau an den Schnittkanten schauen z.B. rund um die Lichter etc. Der Preis liegt lt. Bekleber ein wenig über dem normalen Satz da der M3 doch viele Schwierigkeiten beim bekleben mehr aufweist als ein normales Auto. Luftdurchlässe Motorhaube, Powerdome, ausgefallene Front usw.

Grundsätzlich würde ich jedem, vorallem bei einem Neuwagen diese Beklebung empfehlen. Natürlich lässt sich auch hier der Steinschlag nicht komplett vermeiden, aber doch zu 90% weniger Schaden am Lack.

Zu einer Farbfolierung kann ich leider nicht viel sagen, das was ich bisher gesehen habe fand ich persönlich nicht so optimal.

Grüsse

  • 3 Wochen später...

Hallo allerseits,

ich habe anfang märz meine astra h komplett in matt folieren laasen und den audi tt von meine freudin in glanz schwarz ( dach,kofferraum,motorhaube) und matt schwarz den rest. spiegel und zierleisten in metallick rot. bin echt begeistert was die jungs das gemacht haben.

  • 2 Monate später...

Ich habe früher immer meinen Ferrari oder Lambo mit DC-Fix vor der Abreise nach Monaco foliert, nachdem bei meiner ersten Reise 1995 alles voller Steinschläge war. Das geht ganz schnell mit DC-Fix. 15 Minuten und die Front ist sicher. Bei der Einfahrt nach Monaco habe ich dann die Folie entsorgt. Das dauerte dann nochmal 2 Minuten. Ich würde es wieder so machen.

Monaco 2004 Niko 015.JPG

Das ist gar nicht so dumm. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich vor einem halben Jahr mit dem SLK55 nach Monaco gefahren bin. Der hatte höchstens zwei Steinschläge bei der Abfahrt, danach hat die Front ausgesehen wie wenn der Wagen 200.000 km hätte.

Ich lasse Teile der Front, Radkastenränder (Fläche, die "berieselt" wird) und die Lufteinlässe (z.B. beim Diablo unter der Tür, der schmale senkrechte Aussenrand) jeweils mit farbloser Folie beziehen. Das schützt die exponiertesten Stellen und man sieht es kaum.

Wenn die Folie irgendwann vergilbt und sichtbar wird (beim weissen Fz wird sie mit der Zeit gelblich), dann zieh ich sie ab und mache eine neue drauf. Kostet zwar ein paar Franken, ist aber deutlich günstiger, als permanent nachzulackieren und notabene habe ich immer noch den Originallack drauf..

1200 - 1500€

Hallo Alex,

das glaube ich aber nicht - Reni hat für seinen 599 etwa 5.000 hingelegt.

Sieht dafür aber auch super aus. Leider sind die Bilder aus dem Thread nicht mehr verfügbar

http://www.carpassion.com/de/forum/ferrari-550-575-599/31163-optische-veraenderung-f599-gtb.html

Aber Colin 16 hat noch mal geschrieben, dass das Auto zum Verkauf steht.

Habe aber vor kurzem mit Reni gechattet - da war nix von Verkauf die Rede :-o

http://www.carpassion.com/de/forum/verkaufe/34061-ferrari-599-gtb-fiorano-f1-matt-schwarz.html

Das Auto ist von Reni - erkenne ich am Kennzeichen!

An meinem 348er habe ich auch die Stoßstange vorne wegen der Steinschläge folieren lassen. Es ist einfach genial und ich werde das beim Cali auch machen.

Generell finde ich das Folieren in Farben bzw. ausgefallenen Designs immer interessant und als Gag oder Ausstellungsstück "eye catcher" ne super Sache.

Wobei meine Autos immer rot bleiben werden :wink:

Mein Aston Martin DB9 ist schon an den wichtigsten Stellen foliert. Beim Bentley habe ich ich die Türleisten auf der Beifahrerseite foliert und im Kofferraum die Leiste. Es gibt bei den teuren Autos immer paar Stellen die man schützen sollte um Lackierungen zu vermeiden.

(Ich war schon immer ein Fan von Folien. Schon an meinem Rennrad habe ich als Kind die Gabel links unter der Kette foliert!)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...