Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lohnt sich die Riesterrente?

S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht eine etwas profane Frage, aber ich bin da selber etwas unschlüssig.

Jetzt bin ich (fast) 30 Jahre alt und habe neben der gesetzlichen Altersvorsorge noch eine private Rentenversicherung, eine betriebliche Altersvorsorge und eine Immobile. Trotzdem denke ich, dass ein zusätzlicher Baustein nicht schaden kann. Deshalb möchte ich ca. 150 € im Monat noch in eine Riesterrente investieren. Als staatliche Förderung gibt es dadurch den Maximalbetrag von 154 € pro Jahr und die garantierte Mindestrente ab 65 Jahren beträgt etwa 400 €.

Daraufhin sind aus meinem Bekanntenkreis eher negative Rückmeldungen gekommen, dass sich die Riesterrente nicht lohnt, das sei nur ein gutes Geschäft für die Versicherungen und außerdem solle man sein Geld lieber selber anlegen.

Bevor ich am Dienstag meinen Vertrag unterschreibe, würde ich mich freuen noch ein paar Erfahrungen von euch zu erhalten.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich gehe mal davon aus, dass Du die monatlichen 150 Euro aufgrund der 4% Regelung auf dein Einkommen rausbekomme hast. Durch die steuerliche Absetzbarkeit der Riesterrente, bekommst Du somit ca 50 Euro auf den Monat gerechnet wieder vom Staat zurück....zusätzlich zu der Prämie.

Hast Du schon die betriebliche Altersvorsorge komplett ausgenutzt?

Welche Gesellschaft steht hinter der Riesterrente?

Ist es eine klassische Anlage, oder investiert Du über die Versicherung in Fonds?

Geschrieben
hm - war die rüruprente nicht viel sinnvoller?

Da er in die gesetzliche Rentenkasse einzahlt, hat die Riester mehr Vorteile. Die kann er sich z.B. zu 30% in einer Summe bei Rentenbeginn auszahlen lassen.

Geschrieben
Ich gehe mal davon aus, dass Du die monatlichen 150 Euro aufgrund der 4% Regelung auf dein Einkommen rausbekomme hast.

Genau so ist es.

Hast Du schon die betriebliche Altersvorsorge komplett ausgenutzt?

Nein, momentan sind es nur 1,5%.

Welche Gesellschaft steht hinter der Riesterrente?

Axa

Ist es eine klassische Anlage, oder investiert Du über die Versicherung in Fonds?

Bei den heutigen Turbulenzen ist mir die klassische Variante lieber. Mit Aktien und Fonds spiele ich nebenher. Auf eine dynamische Anpassung möchte ich auch verzichten. Es soll nur eine Ergänzung sein.

hm - war die rüruprente nicht viel sinnvoller?

Die Rüruprente ist meines Wissens eher für Besserverdiener. Außerdem ist sie nicht übertragbar, stirbst du vorher sieht deine Familie nichts vom eingezahlten Geld.

Geschrieben

Nein, momentan sind es nur 1,5%.

Bei wieviel steht deine Gehaltsumwandlung gerade in Euro? Zahlt dein Arbeitgeber Vermögenswirksame Leistungen?

Axa

Hast Du die selber ausgewählt oder empfohlen bekommen?

Bei den heutigen Turbulenzen ist mir die klassische Variante lieber. Mit Aktien und Fonds spiele ich nebenher. Auf eine dynamische Anpassung möchte ich auch verzichten. Es soll nur eine Ergänzung sein.

Dafür gibt es spezielle Konzepte der Versicherer, die dein Vermögen absichern. Und bei deinem Alter, würde ich definitv keine klassische Variante nehmen.

Die Rüruprente ist meines Wissens eher für Besserverdiener. Außerdem ist sie nicht übertragbar, stirbst du vorher sieht deine Familie nichts vom eingezahlten Geld.

Nicht unbedingt nur was für Besserverdiener. Mehr für Selbständige und Arbeitnehmer, die in Versorgungswerke einzahlen. Die Rürup ist begrenzt vererbar (nur Ehepartner und die Kinder).

Geschrieben
Bei wieviel steht deine Gehaltsumwandlung gerade in Euro? Zahlt dein Arbeitgeber Vermögenswirksame Leistungen?

Mein Ag zahlt AVWL. Woran sehe ich, wie hoch meine Gehaltsumwandlung ist?

Hast Du die selber ausgewählt oder empfohlen bekommen?

Beides. Wobei es für mich nicht wichtig ist ob der Versicherer Hamburg Mannheimer, Allianz oder Axa heisst. Wichtig ist mir eine gewisse Sicherheit und ein Name der dahinter steht.

Dafür gibt es spezielle Konzepte der Versicherer, die dein Vermögen absichern. Und bei deinem Alter, würde ich definitv keine klassische Variante nehmen.

Mmmhhh, ist die Rendite bei der klassischen Variante so viel schlechter? Wenn ja, wieviel ca.? Womit wird das Geld bei der klassischen variante überhaupt verdient?

Geschrieben

bei der rüruprente spart man durch die volle absetzbarkeit der beiträge ja ungemein!

und wenn man die zurückerstatteten beiträge dann wieder in die rente reinvestiert bekommt man immer mehr abgesetzt - der absetzungsfaktor steigt auch jährlich.

Geschrieben
Mein Ag zahlt AVWL. Woran sehe ich, wie hoch meine Gehaltsumwandlung ist?

Steht wenn dann auf deiner Gehaltsabrechnung. Du kannst auch noch deine Vermögenswirksamen Leistungen in die Gehaltsumwandlung stecken. Da machst Du aus 40 Euro VL schnell 80 Euro.

Beides. Wobei es für mich nicht wichtig ist ob der Versicherer Hamburg Mannheimer, Allianz oder Axa heisst. Wichtig ist mir eine gewisse Sicherheit und ein Name der dahinter steht.

Dann gibt es auf jeden Fall Alternativen zur Axa.

Mmmhhh, ist die Rendite bei der klassischen Variante so viel schlechter? Wenn ja, wieviel ca.? Womit wird das Geld bei der klassischen variante überhaupt verdient?

Es kommt auf dein Anlageverhalten an. Bei einem seriösen und ausgewogenen Portfolio kannst Du die klassische Variante schon über diese Laufzeit schlagen. Wir reden hier über einen Renditeunterschied von 1,5-3% p.a. bei einer Laufzeit bis 67.....also ein halbes Vermögen.

Die Gesellschaften, zumindest die guten und stabilen, erwirtschaften schon noch sehr gute Renditen (4-5% incl. Überschüsse). Die Versicherungen investieren hauptsächlich nicht viel anders, als Du es auch größtenteils machen kannst (Immobilien, Wertpapiere, Beteiligungen, Kreditvergaben usw.).

Bei deinem niedrigen Eintrittsalter ist eine klassische Variante einfach zu vorsichtig. Ausser du magst keine Aktien und bist generell ehr sicherheitsorientiert. Aber nebenher spielst du ja schon mit den Aktien. :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo S.Schnuse,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Moin,

fuer solche Fragen empfehle ich das Wertpapier-Forum:

http://www.wertpapier-forum.de/

Die Leute dort sind kompetent, meisst hoeflich und helfen bei Fragen gerne weiter, ausser, es wurde schon 100 mal besprochen. Quasi das CarPassion der Finanzmaerkte.

Dort findet sich auch ein Subforum fuer die Altervorsorge mit vielen fakten und Empfehlungen.

(Auch ETFs und Aktien werden umfangreich behandelt).

Gruss Bjoern

Geschrieben
Moin,

fuer solche Fragen empfehle ich das Wertpapier-Forum:

http://www.wertpapier-forum.de/

Gruss Bjoern

Danke Björn, das hier hat etwas Licht ins Dunkel gebracht:

http://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=21264&st=0&start=0

Die Quintessenz dessen ist: Es gibt bessere Anlageformen als Riester, aber dann muss man schon Profi sein und sich mit der Materie auch ständig auseinandersetzen. Für den Ottonormalanleger ist Riesterrente ein probates Mittel, eine zusätzliche Säule zur Altersvorsorge zu schaffen. Die staatliche Förderung ist zwar nicht so prall, aber zusammen mit den steuerlichen Vorteilen kommt eine nicht zu verachtende Summe jedes Jahr raus, die man dann wieder anlegen kann.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...