Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
SWYMGY

Was taugen Stabilisatoren und Federbeinbrücken ???

Empfohlene Beiträge

SWYMGY
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Mich würde mal interssieren, ob solche Umrüstmaßnahmen bei neuen Fahrzeugen immer noch sinnvoll sind. Oder haben die schon ab Werk eine sehr gute Torsionsfestigkeit?

Freue mich auf die Meinungen. :lol:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
millm3
Geschrieben

Domstreben versteifen die Vorderachse und erlauben präziseres Einlenken insbesondere bei schneller Fahrt durch enge Kurven.

Stabilisatoren beeinflussen das Eigenlenkverhalten (neutral, über/untersreuernd) und verringern die Seitenneigung. Hier ist experimentieren oder Erfahrung angesagt, um die das dem persönlichen Geschmack entsprechende "optimale" Setup zu erreichen. Viele Stabis sind justierbar ausgeführt.

SWYMGY
Geschrieben

Danke für die detaillierte Info millm3.

Hätte nie gedacht, dass die Stabis so viel beeinflussen.

Würdest Du für mein Cabrio so eine Domstrebe empfehlen?

Ich fahr zwar nicht auf Rennstrecken, trotzdem ist doch so eine Anschaffung gerade für ein Cabrio sinnvoll, oder?

LeoLöwe
Geschrieben

Moin.

Bei einem Cabrio würde ich prinzipiell zu einer Domstrebe raten. Der BMW ist zwar von Hause aus recht steif, aber mittlerweile hat sich BMW ja dazu durchgerungen, zumindest den M3 werkseitig mit einer Domstrebe auszurüsten. Und was dem M nicht schadet, kann für den 330 Ci ja auch nicht schlecht sein.

Schon mal eine Alfa Spider gefahren??? Ein Schlauchboot beim Rafting ist nix dagegen! Der BMW ist zwar nicht so extrem, aber den Unterschied spürst Du schon...

SWYMGY
Geschrieben

@LeoLöwe

so hab ichs mir auch gedacht.

Wollte die Domstrebe bei AC Schnitzer kaufe; - oder auch Hamann; - Gibt es da Qualitätsunterschiede zwischen den beiden???

millm3
Geschrieben

gelöscht :???:

millm3
Geschrieben

Schon mal eine Alfa Spider gefahren??? Ein Schlauchboot beim Rafting ist nix dagegen! Der BMW ist zwar nicht so extrem, aber den Unterschied spürst Du schon...

das mit dem Alfa kann ich bestätigen, kommen noch dieses mitleiderregende "Ächzen" der Karosse dazu und der nicht besonders drehfreudige Motor (3.0 12V).

S.Schnuse
Geschrieben
Wollte die Domstrebe bei AC Schnitzer kaufe; - oder auch Hamann; - Gibt es da Qualitätsunterschiede zwischen den beiden???

Das ist Wurst - zumindest fahrdynamisch. Was wichtig wäre, ist zu schauen wie gut die Domstrebe den Zugriff auf alles frei lässt. Ich habe eine, die hat den Ölmeßstab blockiert - nun ist er aber gut zu erreichen, denn ich habe den Motor unter der Domstrebe gegen einen Sechszylinder getauscht. :wink:

Es dürfte bei Schnitzer oder Haman aber keine Probleme geben. Was wohl noch Unterschiede bezüglich des Komforts ausmacht ist das Material - Stahl dämpft Schwingungen besser wie Aluminium.

SWYMGY
Geschrieben

Danke für die Infos.

Werde dann mal die nächsten Tage losziehen und mir die Dinger in Echt anschauen 8)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...