Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was taugen Stabilisatoren und Federbeinbrücken ???


SWYMGY

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Domstreben versteifen die Vorderachse und erlauben präziseres Einlenken insbesondere bei schneller Fahrt durch enge Kurven.

Stabilisatoren beeinflussen das Eigenlenkverhalten (neutral, über/untersreuernd) und verringern die Seitenneigung. Hier ist experimentieren oder Erfahrung angesagt, um die das dem persönlichen Geschmack entsprechende "optimale" Setup zu erreichen. Viele Stabis sind justierbar ausgeführt.

Danke für die detaillierte Info millm3.

Hätte nie gedacht, dass die Stabis so viel beeinflussen.

Würdest Du für mein Cabrio so eine Domstrebe empfehlen?

Ich fahr zwar nicht auf Rennstrecken, trotzdem ist doch so eine Anschaffung gerade für ein Cabrio sinnvoll, oder?

Moin.

Bei einem Cabrio würde ich prinzipiell zu einer Domstrebe raten. Der BMW ist zwar von Hause aus recht steif, aber mittlerweile hat sich BMW ja dazu durchgerungen, zumindest den M3 werkseitig mit einer Domstrebe auszurüsten. Und was dem M nicht schadet, kann für den 330 Ci ja auch nicht schlecht sein.

Schon mal eine Alfa Spider gefahren??? Ein Schlauchboot beim Rafting ist nix dagegen! Der BMW ist zwar nicht so extrem, aber den Unterschied spürst Du schon...

Schon mal eine Alfa Spider gefahren??? Ein Schlauchboot beim Rafting ist nix dagegen! Der BMW ist zwar nicht so extrem, aber den Unterschied spürst Du schon...

das mit dem Alfa kann ich bestätigen, kommen noch dieses mitleiderregende "Ächzen" der Karosse dazu und der nicht besonders drehfreudige Motor (3.0 12V).

Wollte die Domstrebe bei AC Schnitzer kaufe; - oder auch Hamann; - Gibt es da Qualitätsunterschiede zwischen den beiden???

Das ist Wurst - zumindest fahrdynamisch. Was wichtig wäre, ist zu schauen wie gut die Domstrebe den Zugriff auf alles frei lässt. Ich habe eine, die hat den Ölmeßstab blockiert - nun ist er aber gut zu erreichen, denn ich habe den Motor unter der Domstrebe gegen einen Sechszylinder getauscht. :wink:

Es dürfte bei Schnitzer oder Haman aber keine Probleme geben. Was wohl noch Unterschiede bezüglich des Komforts ausmacht ist das Material - Stahl dämpft Schwingungen besser wie Aluminium.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...