Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Aufzug, Fahrtreppen und Fahrsteig-Fred


kkswiss

Empfohlene Beiträge

Von welchem Anbieter ist denn die Rolltreppe in Fürth, U-Bahnhaltestelle Jakobinenstraße ?

Ist wohl die langsamste Rolltreppe der Welt... O:-)

P

PS: Schade das so viele Videos von den ersten Seiten dieses Threads nicht mehr gehen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Eine andere Rolltreppe, die mich schwer beeindruckt hat, war die längste der Welt in Hongkong :-o Leider hab ich da auch nur Papierbilder... war damals 1996, also noch vor dem Handover :wink:

Mit "der" Rolltreppe (es sind eher mehrere) bin ich dieses Jahr auch gefahren. Eine tolle Gelegenheit sich in Ruhe umzusehen.

post-63144-14435385527556_thumb.jpg

In Bremen gibt es noch 2 öffentliche Paternoster, Baumwollbörse und altes Finanzamt, jetzt SWB Gebäude. Der 3. ist im Haus des Reichs. Die Dinger können sehr gefährlich sein, aber über Unfälle hört man nicht viel.

Die in HK kenne ich auch noch aus der engl. Zeit - leider auch nur Papierbilder. :-( Müsste mal jemand scannen. :oops:

Oder aktuelle Bilder machen. Vielleicht raffe ich mich ja mal in die Touristengegend auf....

Was Forex angesprochen hat; Wenn es viele Aufzüge nebeneinander gibt, kommen bei Besuchern noch andere Faktoren zum Tragen. So kann es bei 8 Aufzügen und ebensovielen Besuchern vorkommen, dass jeder einzeln in "seinem" Aufzug einsteigt. Dies hat zum einen praktische Gründe - wenn jemand z. B. vom EG in die 5. Etage möchte und keinen Mitfahrer hat, minimiert das die Chance, dass der Aufzug früher hält - zum anderen psychologische Gründe - schlechte Erfahrungen mit Mitfahrern gemacht oder ein falscher Besitzanspruch ("ich bestimme wo's hingeht, mein Aufzug!"). Was dazu führt, dass die maximal mögliche Belegzahl nie erreicht wird. Und wenn jemand in einem EG - 5. Stock Aufzug aus dem 3. zusteigt und ins EG möchte, fährt er dann eben 4-5-4-3-2-1-EG weil wer zuerst drückt, fährt zuerst.

Einen ähnlichen Effekt kann man in Straßenbahnen oder Linienbussen sehen. Die meisten Sitzplätze sind Doppelsitze aber fast immer einzeln belegt, es sei denn man kennt sich. Viele Fahrgäste scheinen sogar einen Stehplatz einem unbekannten Sitznachbarn vorzuziehen.

Edit: Noch schlimmer sind die Leute, die beim Zusteigen AUS PRINZIP auf die Etage drücken, wohin sie möchten, auch wenn sie schon leuchtet wie eine Maglite. Mir fährt dann manchmal ein genervtes "IST SCHON GEDRÜCKT!" raus.

Im Übrigen scheinen viele Besucher den Sinn der äußeren Oben-Unten Pfeiltasten nicht zu raffen, die glauben dass wenn der Fahrstuhl "über" ihnen unterwegs ist, muss die Pfeil-nach-unten-Taste gedrückt werden, damit der Fahrstuhl sich wieder runterbewegt.

Was Forex angesprochen hat; Wenn es viele Aufzüge nebeneinander gibt, kommen bei Besuchern noch andere Faktoren zum Tragen. So kann es bei 8 Aufzügen und ebensovielen Besuchern vorkommen, dass jeder einzeln in "seinem" Aufzug einsteigt. Dies hat zum einen praktische Gründe - wenn jemand z. B. vom EG in die 5. Etage möchte und keinen Mitfahrer hat, minimiert das die Chance, dass der Aufzug früher hält - zum anderen psychologische Gründe - schlechte Erfahrungen mit Mitfahrern gemacht oder ein falscher Besitzanspruch ("ich bestimme wo's hingeht, mein Aufzug!"). Was dazu führt, dass die maximal mögliche Belegzahl nie erreicht wird. Und wenn jemand in einem EG - 5. Stock Aufzug aus dem 3. zusteigt und ins EG möchte, fährt er dann eben 4-5-4-3-2-1-EG weil wer zuerst drückt, fährt zuerst.

Einen ähnlichen Effekt kann man in Straßenbahnen oder Linienbussen sehen. Die meisten Sitzplätze sind Doppelsitze aber fast immer einzeln belegt, es sei denn man kennt sich. Viele Fahrgäste scheinen sogar einen Stehplatz einem unbekannten Sitznachbarn vorzuziehen.

Edit: Noch schlimmer sind die Leute, die beim Zusteigen AUS PRINZIP auf die Etage drücken, wohin sie möchten, auch wenn sie schon leuchtet wie eine Maglite. Mir fährt dann manchmal ein genervtes "IST SCHON GEDRÜCKT!" raus.

Im Übrigen scheinen viele Besucher den Sinn der äußeren Oben-Unten Pfeiltasten nicht zu raffen, die glauben dass wenn der Fahrstuhl "über" ihnen unterwegs ist, muss die Pfeil-nach-unten-Taste gedrückt werden, damit der Fahrstuhl sich wieder runterbewegt.

Die Steuerung die Forex gemeint hat, ist eine Zielrufsteuerung. Man gibt vor der Fahrt, also aussen am Lift sein Wunschstockwerk an. Die Steuerung schickt Dich nun zu dem Lift, der genau in das Wunschstockwerk fährt

Im Lift gibt es keine Knöpfe mehr, also kann auch kein anderer Fahrgast den Lift zwischendurch anhalten. Der muss mit, bis dass Du dort bist, wo Du hin willst.:D

Einganbewunsch entwerder mit Batch, Stockwerknummer, oder Stockwerkbezeichnung

Batch169076_109721315771827_109506589126633_74185_6438593_n.jpg

Stockwerkbezeichnung

tmpEA9C.tmp_tcm20-292604.jpg

Das Batchsystem ist voll im kommen. Mitarbeiter die ein Hochhaus betreten, können mit Ihrem Mitarbeiterausweis nur in "Ihr" Stockwerk und zurück fahren. Alle andern Stockwerke sind gesperrt.

Der Mitarbeiter, der die Lobby betritt, wird vom System erkannt und es wird schon ein Lift in die Lobby geschickt, weil der Lift weiss, dass der Mitarbeiter an seinen Arbeitsplatz muss.:D

Gleiches System erkennt z.B. im Wohnhaus, ein Mieter verlässt seine Wohnung und benötigt bald den Lift um das Haus zu verlassen, oder in den Keller zu fahren.

Schon bevor die Person beim Lift ist, ist der Lift eventuell da.:-))!

Der gläserne Mieter.:D

Mit den Auf und Abwärtsknöpfen hast Du Recht. Viele Fahrgäste wissen nicht wie man die Knöpfe richtig bedient.

Man darf immer nur den Knopf drücken, in die Richting die man fahren will!

Noch eine Weissheit:

Auf Roll/Fahrtreppen: Rechts stehen, links gehen!

Und noch Werbung:

guerilla_pritt_correctiontape.jpg

  • 3 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kkswiss,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@ kkswiss:

Sehe ich das richtig, dass du bei der Firma Schindler bist? Wenn ja, seid ihr eigentlich irgendwie am Bahnhof-Pasing involviert?^^ Habe mir heute die Baustelle angeschaut, sieht ja echt interessant aus, wie der Boden für eine Rolltreppe vorbereitet wird..

Und, andere Frage: Gibt es eigentlich auch vom Werk aus Rolltreppen mit Bemalung auf den Stufen? Ich denke da jetzt vor allem an Orientierungshilfen für "Rechts stehen, Links gehen", also z.B. weiße Linie in der Mitte und jeweilige Figuren auf der rechten und linken Seite..

Gibt es sowas in der "Ausstattungsliste"? Oder würde das auf Anfrage gemacht? Wurde es schon mal angefragt?

Das Batchsystem ist voll im kommen. Mitarbeiter die ein Hochhaus betreten, können mit Ihrem Mitarbeiterausweis nur in "Ihr" Stockwerk und zurück fahren. Alle andern Stockwerke sind gesperrt.

Ist in den USA in vielen Wohnhochhäusern schon weit verbreitet. Hat natürlich Sicherheitsgründe.

Ich bin übrigens einer derjenigen, die Rolltreppen immer hoch/runtergehen, die Dinger sind mir einfach zu langsam und ich rede mir immer ein, dass ich es eilig hab.

@ kkswiss:

Sehe ich das richtig, dass du bei der Firma Schindler bist? Wenn ja, seid ihr eigentlich irgendwie am Bahnhof-Pasing involviert?^^ Habe mir heute die Baustelle angeschaut, sieht ja echt interessant aus, wie der Boden für eine Rolltreppe vorbereitet wird..

Und, andere Frage: Gibt es eigentlich auch vom Werk aus Rolltreppen mit Bemalung auf den Stufen? Ich denke da jetzt vor allem an Orientierungshilfen für "Rechts stehen, Links gehen", also z.B. weiße Linie in der Mitte und jeweilige Figuren auf der rechten und linken Seite..

Gibt es sowas in der "Ausstattungsliste"? Oder würde das auf Anfrage gemacht? Wurde es schon mal angefragt?

Wohl auch auf dem Bau tätig.:wink:

Ich bin nur für die CH verantwortlich, das reicht mir. Was links und rechts von uns ist, ist zwar schön, aber das machen andere.

Ja, jeder Kunde kann seine (farbige, bebilderte, beschriftete) Fahrtreppe bestellen, genau so wie er sie will.

In Europa sind die Kunden aber sehr konservativ, da gibt es fast nur graue Fahrtreppen.

In Asien und USA sieht es anders aus, da geht es farbenfroher zu.

Wohl auch auf dem Bau tätig.:wink:

Nene, muss ich dich enttäuschen. Langweiliger Student der Wirtschaftswissenschaften. :)

Die Baustelle dort ist halt nicht blickdicht abgesperrt, sondern vom Durchgang unten kann man ein bisschen reinschauen, und oben vom Gleis aus ist sie komplett offen, sodass man quasi zugucken kann, wie die Schräge gegossen wird, auf der dann die Rolltreppe liegt usw. :wink:

Ich mag den Thread. Bin auch sehr viel am und im Bau unterwegs, oft auch mit Berührungspunkten zu diesem Gewerk und rede mir immer ein, schon über einen breiten Horizont zu verfügen. Aber sowas hilft, noch ein wenig mehr über den Tellerrand zu schauen. Danke und bitte mehr.

Ich war heute mal wieder in Spreitenbach, übrigens sind es 6 Lifte, nicht 8, wie ich etwas weiter oben geschrieben habe. :oops:

Seit der Antwort von Kai habe ich mich jeweils sehr genau geachtet, wie meine jeweilige Etage bedient wird. Ohne irgend jemandem zu nahe treten zu wollen (weder Dir Kai, noch Schindler oder anderen Herstellern solcher Systeme) bin ich der Überzeugung, dass diese Systeme mit der Bedienung von aussen vielleicht bei sehr vielen Etagen funktionieren, in einem Einkaufszentrum wie Spreitenbach mit seinen 2 Ladengeschossen und 5 Parkgeschossen definitiv nicht. Jeder, der etwas anderes behauptet, egal ob "stockwerkblind" oder nicht, soll mal etwas Zeit dort verbringen! Gerne auch in Zeiten, wo nicht viel läuft.

Heutiges Beispiel:

Ich komme im Parkgeschoss 4 in den Raum vor den Liften. Lift "C" wird gerade von einer Person verlassen und jeder würde diesen Lift "übernehmen" um damit in seine Etage zu fahren. Obwohl ich meine Etage angewählt habe, kommt bei Lift "C" die Meldung "bitte nicht einsteigen" und für mich wird Lift "D" geschickt. Ich warte also während "C" losfährt. Ich warte immer noch auf meinen Lift, während "C" bereits wieder auf meiner Etage einfährt und 2 Personen aussteigen. Wieder die Meldung "bitte nicht einsteigen". "C" fährt wieder leer ab und nach handgestoppten 10 sec (extra für Dich Kai :wink: ) kommt "D" um mich abzuholen. Er hält dann noch im Parkgeschoss 1 an um weitere Leute aufzunehmen und bringt mich anschliessend in die Mall.

Zur Info: das EKZ war alles andere als gut besucht, Tiefgarage nicht mal halb voll und weder in den Läden noch in den Restaurants war viel los.

Es ist leider Fakt, dass ich solche "Erlebnisse" bei jedem Besuch des Zentrums habe und es mich je länger je mehr nervt mit diesen Liften zu fahren und da bin ich weiss Gott nicht der einzige. Ich erlebe genügend Leute, welche sich deswegen nerven.

Ich bin grundsätzlich kein grosser Freund von elektronischen Helferlein, weder im Auto noch sonstwo, das tut hier aber nichts zur Sache. In diesem Fall bin ich aus Erfahrung (von früher) überzeugt, dass das alte System definitiv nicht schlechter war. Wenn ein Computer berechnet, dass solche Fahrten schneller gehen, wenn sie vorgewählt werden, müssen ja logischerweise auch Faktoren wie verschiedene Ein- und Aussteigezeiten (1 oder viele Personen, mit oder ohne Einkaufswagen) berücksichtigt werden und das geht leider nur mit einer Durchschnittszeit und führt zwangsläufig zu Wartezeiten, wenn mein Lift eine längere Belade-/Entladezeit hat als "berechnet" (Kai korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.).

Zum Beispiel: mein Lift hält noch 2x an, bevor er mich erreicht. Beim ersten Stopp sind diejenigen Personen, welche zuerst aussteigen müssen, zuerst eingestiegen (passiert viel). Also müssen die anderen Personen, ev. mit Wägelchen aussteigen, damit die anderen Personen raus können. Danach wieder einsteigen und danach kommt zuerst die 2. Etage, bevor der Lift zu mir kommt. Quintessenz? Siehe mein Beispiel von heute.

Bei einem Motorsteuergerät eines Autos kann ich die Parameter perfekt auf den jeweiligen Motor und die Umstände anpassen, bei einem Lift ist das aus o.e. Gründen unmöglich. Man kann für eine Verbesserung also nicht einfach an den Parametern schrauben.

Übrigens: nein, ich habe keine anderen Probleme, deshalb kann ich mich auch mit diesem auseinandersetzen.. :D:wink:

Aber ich wünsche mir wirklich die alten Lifte zurück! :-(((°

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...
  • 8 Monate später...
  • 11 Monate später...

War lange nichts los hier, bis das ich Besuch aus Deutschland bekam.

Kurz, diese Woche hatte ich Besuch von einem Arbeitskollegen aus Berlin.

Der erzählte mir, dass die Fahrtreppen im neuen Flughafen BER in Berlin zu kurze Fahrtreppen hat.

Der Fahrtreppenlieferant hat nach Vorgabe (Förderhöhe) der Bauleitung geliefert.

Nur hätten die Fahrtreppen höher sein müssen!:D

Fehler der Bauleitung, wenn müssten die Fahrtreppen komplett neu, ein Verlängern geht technisch nicht.

Ich kann nicht glauben, dass so etwas passiert. Wir haben hier eine Menge Architekten, die noch nie Fahrtreppen geplant, oder ausgeführt haben, aber die richtige Förderhöhe haben bis jetzt alle angegeben.

Ist auch ehrlich gesagt nicht sooooo schwer.

Zwei Fotos habe ich im www gefunden.

post-46940-1443544624993_thumb.jpg

post-46940-14435446252447_thumb.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...