Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Praktikum in der Autobranche?

Xosiris

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute.

Ich wende mich mit meiner Frage hier an Euch, weil ich denke/hoffe/glaube, hier bei Carpassion gute Informationen zu solch einem Thema zu bekommen.

In den kommenden Sommersemesterferien möchte ich beginnen, mein technisches Pflichtpraktikum zu absolvieren. Insgesamt muss ich noch 9 Wochen machen, bin da aber flexibel. Am liebsten wären mir 4+5 Wochen in zwei Unternehmen, auch wenn ich da etwas unschlüssig bin, inwieweit man in der "kurzen" Zeit in die Materie eintauchen kann.

Ich studiere jedenfalls Wirtschaftsingenieurwesen und möchte mich im Master auch auf Fahrzeugtechnik spezialisieren, was für mich keinen anderen Schluss zulässt, als das Praktikum schon einmal in der Branche zu absolvieren :-))!

Am liebsten wären mir große Tuner á la AMG, M GmbH, Quattro GmbH oder auch RUF, bzw Kleinserienhersteller á la Wiesmann (momentan mein Favorit), Alpina o.Ä..

Nun bin ich auf Eure Erfahrungen angewiesen, um erste Informationen zu sammeln. Habt ihr die Erfahrung gemacht, dass Praktika in solchen Unternehmen generell möglich sind? Oder ist das problematisch? Vielleicht könnt Ihr ja andere Unternehmen, die Ihr mir für ein solches Praktikum ans Herz legen würdet, empfehlen?

Ich hoffe, dass es gerade bei Carpassion einige User gibt, die Erfahrungen damit haben (seien es Studenten, die Ähnliches vorhatten/haben oder User, die geschäftlich mit diesen Firmen häufiger in Kontakt stehen).

Was ich anmerken wollte: Das ist kein Thema, was mir Arbeit ersparen soll, weil ich etwa zu faul wäre, selbst zu recherchieren. Aber ich hoffe hier auf wertvolle Infos aus erster Hand von Leute, die schon Erfahrungen damit gemacht haben. Vor allem suche ich Empfehlungen und Tipps, was Ihr überhaupt davon abhaltet, das Praktikum in solch einem Unternehmen zu absolvieren und welche Unternehmen Ihr mir ans Herz legen könnt.

Bewerben werde ich mich alleine X-)

Ich habe mir einfach gedacht, dass ich in einem kleineren Unternehmen einen deutlich besseren/tieferen Überblick/Einblick in die Materie erhalte, als es bei einem Konzern á la BMW der Fall wäre.

Ich freue mich sehr auf Eure Antworten! :-))!

Muchas Gracias :-))!

Gruß

Yannic

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ein Praktikum bei der M GmbH ist möglich. Üblicherweise werden aber keine Bewerber von extern genommen wenn sie nicht im Haus bekannt sind. Die Leute von denen ich weiss, dass sie dort waren waren davor meist Werksstudenten bei der normalen BMW AG und dort meist schon in Entwicklungsabteilungen. Dann nahmen sie den Weg über eine Empfehlung an die M GmbH von dort aus.

Erwarte dir auch nicht zuviel davon, es ist Autoentwicklun wie woanders auch. Einziger Unterschied: Es werden später eben Emmys.

Externe Initiativbewerbungen müssen schon verdammt gut sein.

Geschrieben

Externe Initiativbewerbungen müssen schon verdammt gut sein.

Gegen Vitamin "B" kommen auch die besten externen Bewerbungen nicht an :cry:.

Geschrieben

Das ist allerdings richtig. Deswegen möglichst den Kontakt halten wenn man mal drin ist. :wink:

Geschrieben

Hyalso ich denk mal das dürfte allgemein kein problem sein ich habe 2001 auch ein praktikum bei jaguar gemacht und es hat mir sehr viel spaß gemacht ,und habe heute noch mit meinem meister kontakt :).

das ist mein meister :

http://dragsterfisch.de/

Geschrieben

Du hast ein Praktikum in der Entwicklungsabteilung von Jaguar gemacht? :wink:

Grundsätzlich stimmt das mit dem Vitamin-B ja auch, allerdings ist das im Beispiel mit der M-GmbH etwas anders.

Es macht für ein Unternehmen sicherlich mehr Sinn erstmal die "eigenen" Werksstudenten für ein Praktikum einzustellen.

Immerhin bezahlt die BMW AG ja das Studium und bildet die Leute mit aus, da ist schon ein gewisses Interesse vorhanden, dass der Betroffene auch nach dem Studium dem Unternehmen erhalten bleibt.

WinWin-Situation :wink:

Geschrieben

Also "Entwicklungsabteilung" hört sich ja ziemlich toll an, darunter sollte man aber nicht zuviel erwarten. Ich habe mein Praktikum auch in einer "Entwicklngsabteilung" gemacht. Das is ganz normale Arbeit wie in jeder anderen Abteilung auch.

9 Wochen erscheint mir auch ein bisschen wenig für ein Industriepraktikum in dem du richtig was machen sollst.

Ich meine mich erinnern zu können, dass bei meinen Bewerbungen damals meißtens dabei stand, dass die min. Praktikumszeit für ein Hauptpraktikum (also nicht Drehen/Fräsen/Schweißen/...) oftmals 3 Monate war. Brauchst ja alleine mal 4-6 Wochen, bis du dich im Untermehem zurecht findest und die Leute kennst.

Mit unterkommen kenne ich das genau umgekehrt, bei Daimler kann nur Werksstudent werden, wer bereits ein Praktikum dort gemacht hat. Umgekehrt geht nicht.

Geschrieben

3 Monate kann ich leider zeitlich kaum realisieren. Dafür ist der Studiengang zu arbeitsintensiv und ich werde die Regelstudienzeit nicht für ein paar Wochen Praktikum verlängern. Deartige Praktika sind im eng geschnürten Bachelor-Studiengang leider nicht mehr wirklich drin bei uns.

Hat jemand denn noch Tipps/Erfahrungen/Empfehlungen, was die o.g. Firmen oder andere Unternehmen angeht?

Geschrieben

Urlaubssemester anmelden, 5 Monate Praktikum machen und dann noch 4 Wochen Urlaub, in dem du die verdiente Kohle wieder durchbringst :D

Ohne Witz, mach sowas, wenn das Studium rum ist, hast die nächsten 45 Jahre nix mehr zu lachen und lass dir bloß keinen Mist erzählen ala "Überleg mal wieviel Geld dir da flöten geht, weil du ein halbes Jahr später anfängst zu arbeiten" usw.

Die Erfahrungen die man bei solchen Aktionen sammeln kann sind nicht mit Geld käuflich!

Geschrieben

ahh ne nicht entwicklungsarbeiten so bei jaguar ,ja wer lesen kann ist klar im vorteil aber trotzdem hats spaß gemacht :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Xosiris,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
3 Monate kann ich leider zeitlich kaum realisieren. Dafür ist der Studiengang zu arbeitsintensiv und ich werde die Regelstudienzeit nicht für ein paar Wochen Praktikum verlängern. Deartige Praktika sind im eng geschnürten Bachelor-Studiengang leider nicht mehr wirklich drin bei uns.

Hat jemand denn noch Tipps/Erfahrungen/Empfehlungen, was die o.g. Firmen oder andere Unternehmen angeht?

Also du kannst auch Praktika unter 3 Monaten machen, machen sie zwar eher ungern aber wird auch gemacht. Bist ja nicht nur du, der etwas weniger Zeit hat.

Du musst aber dann bedenken, dass dein Aufgabenspektrum entsprechend kleiner wird und du immer weniger selbstständig ein Projekt bearbeiten darfst.

Zur Aussage erst Praktikum dann Werksstudent:

Richtig, die Reihenfolge läuft meist schon so, bei BMW läuft es aber meist auch so erstmal AG dann M. Und da gibts halt dann Werksstudenten bei der AG die dann Praktikanten oder "ausgeliehene" Werksstudenten bei M werden, für ein Projekt oder so.

Geschrieben

Urlaubssemester ist bei mir nicht realisierbar, das müsste schon ein Urlaubsjahr sein (Vorlesungen werden tlw nur jährlich angeboten) und das kommt nicht in Frage bei einem 3-Jahre-Bachelor.

Gibt es sonst keine Meinung mehr von Personen, die schon mit in Frage kommenden Firmen in Kontakt standen? :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...