Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Praktikum in der Autobranche?

Xosiris

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute.

Ich wende mich mit meiner Frage hier an Euch, weil ich denke/hoffe/glaube, hier bei Carpassion gute Informationen zu solch einem Thema zu bekommen.

In den kommenden Sommersemesterferien möchte ich beginnen, mein technisches Pflichtpraktikum zu absolvieren. Insgesamt muss ich noch 9 Wochen machen, bin da aber flexibel. Am liebsten wären mir 4+5 Wochen in zwei Unternehmen, auch wenn ich da etwas unschlüssig bin, inwieweit man in der "kurzen" Zeit in die Materie eintauchen kann.

Ich studiere jedenfalls Wirtschaftsingenieurwesen und möchte mich im Master auch auf Fahrzeugtechnik spezialisieren, was für mich keinen anderen Schluss zulässt, als das Praktikum schon einmal in der Branche zu absolvieren :-))!

Am liebsten wären mir große Tuner á la AMG, M GmbH, Quattro GmbH oder auch RUF, bzw Kleinserienhersteller á la Wiesmann (momentan mein Favorit), Alpina o.Ä..

Nun bin ich auf Eure Erfahrungen angewiesen, um erste Informationen zu sammeln. Habt ihr die Erfahrung gemacht, dass Praktika in solchen Unternehmen generell möglich sind? Oder ist das problematisch? Vielleicht könnt Ihr ja andere Unternehmen, die Ihr mir für ein solches Praktikum ans Herz legen würdet, empfehlen?

Ich hoffe, dass es gerade bei Carpassion einige User gibt, die Erfahrungen damit haben (seien es Studenten, die Ähnliches vorhatten/haben oder User, die geschäftlich mit diesen Firmen häufiger in Kontakt stehen).

Was ich anmerken wollte: Das ist kein Thema, was mir Arbeit ersparen soll, weil ich etwa zu faul wäre, selbst zu recherchieren. Aber ich hoffe hier auf wertvolle Infos aus erster Hand von Leute, die schon Erfahrungen damit gemacht haben. Vor allem suche ich Empfehlungen und Tipps, was Ihr überhaupt davon abhaltet, das Praktikum in solch einem Unternehmen zu absolvieren und welche Unternehmen Ihr mir ans Herz legen könnt.