Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Suche ordentlichen Felgendoktor


IronMichl

Empfohlene Beiträge

Bin auf der Suche nach einem brauchbaren Felgendoktor.

Bitte um Tipps wer da wo eine ordentliche Arbeit liefert.

Bitte nix von "ich hab da gehört das da jemand einen kennt der ..............."

Aus der Praxis für die Praxis wäre super.

P1010248.jpg

Dankeschön für sachdienliche Hinweise.

Michl8)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Reifen Feneberg, Berliner Platz, Kempten!

Hab eine Felge machen lassen (nicht nur gehört...)

Super, definitv kein Unterschied feststellbar zu den anderen und das bei silber!

(silber ist irre schwierig zu lackieren).

Er hat ne Drehbank und lackiert selber, und ist echt günstig!

P.S.: Und sag dem Besitzer von dem 360er:D mal er soll Pirellis montieren,:-))!

und die Achsen bei der Scuderis GT in Irschenberg einstellen lassen.:-))!

Er meint dann er hat ein neues Auto!

Kai, Du machst mir Angst.

Erkennt den Fahrer schon an der Felgenbeschädigung. :-o

Mit den Reifen hab ich schon so gesagt aber die Einstellung des Fahrwerks konnte ich nicht so direkt "ablesen".

Danke für den Tip!!:-))!

Hab mal angeschrieben.

Michl:wink:

Hab die Rechnung rausgesucht, genaue Adresse:

Reifen Feneberg

Schumacherring 112

Kempten

Tel 0831 574604

Und ja die Zentrale ist woanders nämlich in der Heisingerstraße!

Felgendoktor aber nur da oben am Berlinerplatz (ist direkt an der Ecke zum Schumacherring) und nur von dem einen Gesellen machen lassen!

Felge machen hat damals gekostet 120,-EURO, abdrehen und komplett neu lackieren.

War stärker beschädigt wie die gezeigte!

@ Kai

Antwort aus KE:

".............wir können leider die Felgenreperatur nicht vornehmen da wir kein Aluminium

auffüllen können. Wir können auch nicht 100% ig den Orginalton der Felge

herstellen.

...................."

Unn nu??

Hast ´ne Alternative hier im Raum???

Michl

der das Teil ansonsten halt wirklich verschickt

Ich würde da ein bisschen Kaltmetall reindrücken, beischleifen und mit Spotrepair lackieren lassen, fertig! Das kostet wahrscheinlich keine 80.- Euro und sieht nicht nur perfekt aus, sondern es ist auch perfekt! Das ist gar kein Problem und kann jeder! Gruß Manni308

@ Manni

da magst Du durchaus Recht haben.

Allerdings ist das nicht meine Felge und der Besitzer will (!!!) es ordentlich und korrekt ausgeführt wissen.

Deswegen suche ich da eher einen darauf spezialisierten Betrieb.

Aber die Idee ist gut.

Werde da bei meinen Felgen dann dran denken.

Dankeschön.

Michl

@ Manni

da magst Du durchaus Recht haben.

Allerdings ist das nicht meine Felge und der Besitzer will (!!!) es ordentlich und korrekt ausgeführt wissen.

Deswegen suche ich da eher einen darauf spezialisierten Betrieb.

Aber die Idee ist gut.

Werde da bei meinen Felgen dann dran denken.

Dankeschön.

Michl

Das ist aber die beste Lösung, da der Schaden so klein ist würde ich keinerlei Arbeiten ausführen lassen, bei denen das Gefüge des Materials erwärmt wird. Das wäre sicherlich schlechter für die Felge und der Sicherheit! Nach einer Materialbearbeitung durch Wärmeeinfluß muß die Felge auf jeden Fall geröntgt werden, aber nicht alles was aufwendig und teuer ist, ist auch besser!

Gruß Manni308

Also gut Manni,

aufgrund Deines eindringlichen Hinweises werde ich mal den Lackierer meines Vertrauens mit der Felge kontakten.

Werde dann berichten.

Danke auf jeden Fall schon mal für den Tip.

Michl

Nach einer Materialbearbeitung durch Wärmeeinfluß muß die Felge auf jeden Fall geröntgt werden...

Wo hast du das denn her?

Durch eine "Materialbearbeitung durch Wärmeeinfluß" veränderst du nichts im Gefüge des Materials, was dann zur Kontrolle geröntgt werden müßte! Schon erst Recht niemals nicht wie bei dem oben aufgeführten Schadensbild.

mecki

Und was soll man dann im Röntgen sehen? Im Röntgen sehe ich einen schlechten Guß (Stichwort Lunker). Aber ich sehe keine kleinen Spannungsänderungen.

Eine Erwärmung kann in der Tat eine Änderung der Härte mit sich bringen, beim Vergüten wird ja auch erhitzt und abgekühlt, das ganze aber sehr definiert. Nicht wie bei der Werkstatt um die Ecke der mal mit dem Schweißgerät rangeht. Die definierte Härtung aus dem Werk kann ich mir mit Schweißen also ganz easy kaputt machen.

Zuerst einmal haben wir es mit Aluminiumguß zutun, dadurch steht man vor dem großen Problem, daß niemand der Aluguß schweißt das identische Material auftragen kann. Es ist immer ein anderes Material als das der Felge. Diese zwei Materialien versucht man nun mit Hitze zu verbinden! Das gibt von Haus aus schon mal Spannungsrisse! Durch das Schweißen verbrennen Legierungsbestandteile und ändern die Eigenschaften des Materials an dieser Stelle, das kann zu weiteren Problemen führen! Deshalb würde ich niemals an einer Felge mit so einem geringen Schadensbild die oben genannten Risiken auf mich nehmen! Das Ergebnis wäre mit Sicherheit schlechter, als wenn man die Felge einfach so bearbeiten würde, wie ich es oben beschrieben habe! Und ich würde auch keine geschweißte Felge fahren, die nicht geröntgt worden ist! Harrrisse die durch Spannungsverzug entstanden sind, kann man mit Röntgen sichtbar machen!

Gruß Manni308

Wo hast du das denn her?

Durch eine "Materialbearbeitung durch Wärmeeinfluß" veränderst du nichts im Gefüge des Materials, was dann zur Kontrolle geröntgt werden müßte! Schon erst Recht niemals nicht wie bei dem oben aufgeführten Schadensbild.

mecki

Natürlich ändere ich das Gefüge, wenn ich mit Hilfe von 400 Volt und 300 Ampere das Material dazu bewege sich zu verflüssigen! Einige Legierungsbestandteile steigen dann in kleinen Wölkchen auf in Richtung Himmel und der Sauerstoff aus der Umgebung könnte sich vielleicht dazu entschließen sich an den Mertialien anzuhaften! Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit dazu führen, daß sich das Gefüge an dieser Stelle ändert!

Gruß Manni308

och Manni,

du flatterst wild mit den Flügeln, ohne bei mir weiterzukommen!

Bei dem oben gezeigen Schadensbild wird die Felge "abgedreht" oder abgeschliffen und anschl. passend lackiert, fertig.

"ALU" Felgen darf man nicht schweißen, wenn Risse in einer Felge ist, ist sie Müll. Risse entstehen durch Unfallschäden, Bordsteintreffer, schlechtes Material. Und wenn das Horn zu stark verbogen wurde und wieder zurück gezogen/gedrückt wird!

Ein seriöser Felgeninstandsetzter wird das aber vorher abklären, was zu retten ist und was nicht.

mecki

Och Mecki! Wir sind aber ab dem ersten Fred davon ausgegangen, daß der Eigentümer die Felge aufgeschweißt haben möchte, woraufhin ich davon abgeraten habe, aus den obengenannten Gründen, da nur ein geringer Schaden vorliegt! Es gibt auch Alufelgeninstandsetzer, die mit TÜV-Zertifikat Schweißarbeiten an Alufelgen durchführen. Das was Du schreibst, die Felgen schleifen und lackieren und fertig, das habe ich schon in meinem ersten Post geschrieben! Dabei habe ich auf eine Gefügeveränderung bei einer Bearbeitung mit Wärmebeeinflussung (Schweißen)hingewiesen und Du hast diese, meine Aussage angezweifelt!

Gruß Manni308

@ Kai

Antwort aus KE:

Wir können auch nicht 100% ig den Orginalton der Felge

herstellen.

Das muss er schreiben, als Absicherung.

Ich konnte bei ihm keinen Farbtonabweichung feststellen, das hat er anscheinend gut im Gefühl.

Gegenbeispiel: Original - Felge bei Audi mit dem "angeblich" Originallack nachlackieren lassen... war nix mit gleich :-(

Aber wenn er nicht auffüllen kann, dann gehts bei ihm wohl nicht.

Abdrehen kann er.

Aus mehrfacher eigener Erfahrung kann ich bestens empfehlen:

Bernie Derings in Kolbermoor / LK Rosenheim, 10 min von A 8, Ausfahrt Bad Aibling.

http://www.poliererei.de

Der repariert seit über 10 Jahren meine Bordsteinschäden (bzw. die von meiner Frau). Denke der abgebildete Schaden ist ein Klacks für den Bernie, der repariert viel schlimme Schäden auf Wunsch des Kunden.

Kannst die Felge ihm hinsenden oder vorbeibringen.

Braucht ein paar Tage, dafür aber immer Top-Arbeit und einen guten Expresso macht er auch und cooler Typ mit totaler Passion für seine Arbeit.

Und - wenn du dann dem Tip von Kai folgen willst und die Achsen bei Scuderia in Irschenberg einstellen lassen willst. Das sind dann ca. 10 km Entfernung von Bernie Derings Firma.

Beste Grüsse

Jochen:-))!

  • 3 Monate später...

Also bei mir im Ort ist der Felgentech.de ..Ich weiss nicht woher er die Autos immer her hat aber Ferraris,porschen,Stretchlimos bis lauter S klassen der im hof hat ..

Muss damit zusammen hängen dass der Oldtimercenter mal gegenüber von ihm war..

Der Kann die Felgen" röntgen"" und Lackmäsig hab ich die erfahrung gehabt der er wollte das man beide felgen von beifahrerseite macht .

Also wird der 2.te unbeschätigte felge angeköpft und mitlackiert..

Oder alle 4 mit nano Silbereffekt lack. die Felgensehen aus wie Blankes strahlendes alu..

Ich sehe auch immer wieder das er die Felgenkomplettpoliert.

Kostet hat es bei meine Porscheturbo felgen (2 felgen lackieren 1. richten )

280 euro ..

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...