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Temperaturfühler Abgaskrümmer


poldi99

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Und warum sollte man das bei einem Serienfahrzeug tun wollen???

Oder ist Deiner getuned?

Al.

naja, wie wir wissen, gibt es da beim F355 ein klitzkleines Hitzeproblem bei den Krümmern (auch bei den nicht getunten)

naja, wie wir wissen, gibt es da beim F355 ein klitzkleines Hitzeproblem bei den Krümmern (auch bei den nicht getunten)

Das die Krümmer reißen hat weniger mit der absoluten Maximaltemperatur zu tun, als vielmehr mit mechanischer Beanspruchung (Befestigungspunke, Motorschwingungen, Resonanzen etc.) und in dem Zusammenhang Thermodynamik.

Al.

ähh, hast du schon mal einen kaputten Krümmer gesehen?

Die reißen nicht, die sind aufgebläht und danach geplatzt (zumindest die meisten!).

Guck dir mal die Bilder vom Krümmer-Thread an

das versteh ich jetzt nicht???

Na ob der 355 doppelwandige - sog. LuftSpalt Isolierte - Krümmer hat?

Sorry - die Autobranche versaut einen:D

Bei LSI Krümmern kann es tatsächlich dazu kommen, dass die zu heiß werden und sich dann die innerer Bleche lösen und teilweise den Abgasstrom versperren...

Aber auch das ist hier eher selten, da der Motor thermodynamisch so ausgelegt sein muss, dass die Abgastemp nicht zu hoch werden können!

Dann ist das nämlich eher eine Folge - und nicht die Ursache:wink: - wenn der Krümmer mechanisch (wie im 2. Post geschrieben) kaputt gegangen ist sich die inneren Bleche losvibrieren und dann durch den verengten Querschnitt die Abgastemperaturen (-> Staudruck) steigen.

Somit kannst Du eigentlich nur den Defekt des Krümmers mit dem Abgastemperaturmessgerät feststellen, um ihn dann zeitnah tauschen zu können, um weiteren Schaden abzuwenden...

Al.

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