Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Autohändler Südafrika

Mercedisto

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum.

Ich habe mir vor 3 Wochen in Suedafrika einen Gebrauchtwagen ('85 Honda Ballade 150) von einem Haendler gekauft. Auf dem Vertrag steht "As Is", also Ausschluss jeglicher Garantie.

Nun ist mir letzte Woche die Maschine hochgegangen.

Kennt sich einer zufaellig mit der Rechtslage in SA aus?

MUSS ein Haendler eine bestimmte "Garantie" geben (wie in Deutschland), oder bleibe ich auf den Kosten sitzen?

Vielen Dank im voraus!

Oliver

post-259-1443532059587_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Zumindest sehr idyllisch ...

Wende dich mal an den AA, die ´Automobile Association of South Africa´, aber ich denke der kann dir auch nicht helfen. Dass es sowas wie eine Gewährleistung gibt, wäre mir neu.

Gegen "gekauft wie gesehen" kann man wenig ausrichten. Was ist mit dem Motor genau los? Kolbenbruch? Kopfdichtung? Zahnriemen/Steuerkette?

Geschrieben

@Aircraft: Das hat man davon, wenn man einmal "vernuenftig" sein will X-)

Naechstes Mal hoere ich auf mein Herz! Und auf euch :D

@LittlePorker-Fan: Danke fuer den Tip mit der AA, ich werde dort mal anfragen. Ich denke es war ein Kolbenbruch. Ich konnte nach dem Platzer Gusseisen-Teile von der Strasse aufsammeln (siehe Foto).

Andere Frage: Ich habe zwischenzeitlich einen anderen (gebrauchten) Motor einbauen lassen. Bei der Probefahrt gestern durfte ich nun feststellen, dass die Automatik nicht in den hoechsten (3.) Gang schaltet und daher extrem hochtourig faehrt (Unfahrbar!).

Dieses Problem hatte ich vor dem Platzer nicht! Kann der Motorplatzer die Ursache dafuer gewesen sein, oder meint ihr, der Mechaniker hat beim Aus- und Einbau was zerstoert? :confused:

Danke fuer die Hilfe!!

Oliver

post-259-14435320602328_thumb.jpg

Geschrieben

... fliegende Teile hatte ich bis jetzt noch nie. :-o

Zu deinem Automatik: schalten die anderen beiden Gänge und der Rückwärtsgang normal? Geht die dritte Fahrstufe auch manuell nicht rein?

Falsch eingestellter Gaszug wäre auch bei den anderen Gängen, auch ein defekter Wählhebel oder zu niedriger Ölstand der ATF-Flüssigkeit würde sich auf die anderen Fahrstufen auswirken. Diese prähistorischen (Dreigang)-Automatiks können noch nicht ausgelesen werden. Ärgerte mich vor kurzem auch mit einem gspinnerten Audi-Getriebe rum.

Hört sich nach einem Geber-Problem oder ein hängender Sensor o.ä. an. Ursache kann sowohl als auch sein ... also entstanden durch die ´Sprengung´ oder von einem fehlerhaften Einbau. Wobei ich letzteres vermute.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...