Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tauchen, Taucher hier?


kkswiss

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb kkswiss:

OK, die Rechenmodelle sind aber deutlich restriktiver geworden. Der alte Aladin schlägt erst bei 45m (50%mehr) Alarm

Der Safety Level ist beim G2 einstellbar. Es braucht aber schon Nerven und E**r, um mit 32% O2 , pO2  = 1,4...1,6 bar auf 45m zu tauchen :-o

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Klar ein Fortschritt! Nerven brauchst du nicht. Funzt mit dem Partialdruck tip top, ausser du bist vom Fuss bis zum Kopf hoch muskulös.

Dann wäre ich vorsichtiger. Brauche ich nicht zu sein. 

@Jamarico

Komm, wir gehen im Februar zusammen dort hin. Kennst du ja. Ich garantiere dir, TG unter 45m sind sicher.

Vor zwei Jahren waren wir dort, und ich bin alleine auf rund 42m. Oben reklamierte dann unsere Tochter wo ich war. Ich sagte, ich war tiefer. 

Das bekam der Diveguide mit. Sofort gab es den Einwand, wenn ihr tiefer geht, geh ich mit, ich möchte mal wieder etwas sehen, ohne mich um Buddys zu kümmern!

Wir waren auf 50m, war geil,

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1

Moin!

Hmm, meine Partnerin hat auch einen Computer, der sogar die Sonnenwende in Timbuktu anzeigt.

Aber um mal eben von Nitrox auf Air umzustellen, fummelt sie ne halbe Stunde dran rum.

Abgesehen davon das dat Ding ultra konservativ rechnet: sie ist bereits in der Deko, während ich noch 8 Min habe.

Deswegen, keep it small and simple: Mares PUK, ein Knopf reicht allemal.

 

Zur Tiefe:

alles unter 30 Meter find ich eher langweilig und stressig.

Keine Farben mehr, dafür ein Mörderdruck auf der Brust.

Klar, wenn man Hammerheads sehen möchte, muss man tiefer. Hab aber schon genug gesehen, reicht!

 

Btw, war vor kurzem in Zanzibar: richtig schöne und coole divespots!

 

Hoi Toni

 

Genau deshalb haben wir so alte (sicher 20 Jahre, aber ehr älter) Computer. Die Bedienung kann ich im dunkeln vornehmen.

Was uns aber wichtig ist, dass wir alle mit dem gleichen Computer tauchen. Deshalb haben wir (Frau und Tochter) auch den gleichen Computer. Und einen als Backup. :-))!

 

Für bestimmte Wracks , oder unberührte Unterwasserwelten muss man leider heute tiefer als 30m. Fächerkorallen, mit Durchmesser von über 4-5m findest du nur noch dort unten. Oben ist alles abgetaucht, leider.

Und mit einer guten Lampen sieht man schon extrem viel.

Was aber nicht gut ist, ist dein Druck auf der Brust, da stimmt was nicht. Egal ob 5m, oder 60m, spüren solltest du nur über das Gehör (Geräusche werden dumpfer), oder über die Augen (Lichtdämpfung).

Der Brustdruck darf aber nicht auftreten, da die erste Stufe dei Atemdruckluft der Tiefe anpasst. Lungenmässig muss es wie an der Oberfläche sein.

 

Zanzibar, ist das etwa wie in Kenia tauchen? Vorgelagertes Saumriff?

  • 11 Monate später...
vor 18 Minuten schrieb kkswiss:

Sichtweiten aktuell top.

:-))!......Känzeli / Zugersee?

 

...wir waren am Samstag bei Sonnenschein und super Sicht im Riedsort.

Eglischwärme und Trüschen en masse....gerne wieder.

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kkswiss,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Vorletztes Wochenende Rütenen. Leichter Wassereinbruch. Läck, war das kalt.

Beim zweiten TG , Anzug geflutet. ?. War scharf, nach dem TG sich dort voll abzuziehen und die „Hitze“ von 4Grad Luft zu geniessen.

 

Da kam wieder die Erleuchtung, im Trocki ist es am teuersten, nass zu tauchen.?

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3

Ich bin schon bestimmt 10 Jahre nicht mehr im kalten Wasser getaucht. Brrrr, wenn ich nur dran denke. :D 

Aber tiefe Tauchgänge ist schon etwas das eher Dein Töchterchen mag, oder?  

vor 1 Stunde schrieb Thorsten0815:

Aber tiefe Tauchgänge ist schon etwas das eher Dein Töchterchen mag, oder?  

Wir beide.8-)

Aber aktuell ist es weiter unten fast immer besser mit der Sicht.

  • Gefällt mir 1
vor 57 Minuten schrieb kkswiss:
vor 2 Stunden schrieb Thorsten0815:

 

Wir beide.8-)

Aber aktuell ist es weiter unten fast immer besser mit der Sicht.

 

Oha, habe diesen Thread gerade erst entdeckt! Ich glaube ich muss mich dann auch mal outen ?

 

Bevor ich nach Australien gegangen bin, hatte ich so ziemlich gar keine Taucherfahrungen. Und da ich mich hier fuer die Rettung der Riffe einsetze, hatte ich einiges nachzuholen. Habe dann ueber SSI die Open Water, Advanced Diver und Rescue Diver Lizenzen gemacht. Da man hier, um komerziell Tauchen zu duerfen, mindestens 60 Stunden geloggtes Diving benoetigt, begann ich auch recht schnell jede Gelegenheit zum Tauchen wahrzunehmen.

 

Anfangs wollte man noch schnell Stunden summieren - etwa in 7m Tiefe auf dem Grund sitzen und dem Gras beim Wachsen zusehen - dann wurde es schnell anspruchsvoller ? Tauchtouren standen wie am Fliessband auf dem Tagesplan - natuerlich alles gesponsort; mitunter die legendaere Yongala! Ein absoluter Traum und fuer jeden Taucher, der gerade in der Naehe ist, Bestandteil des Pflichtprogramms.

 

60 Stunden sind jetzt voll, und ich darf nun um diverse Korallenriffe herumtauchen, wissenschaftliches Equipment an und abbauen, das Bleichen der Korallen untersuchen, etc. 

  • Gefällt mir 3
  • Mitglieder
vor 11 Minuten schrieb Erprobungsträger:

60 Stunden sind jetzt voll, und ich darf nun um diverse Korallenriffe herumtauchen, wissenschaftliches Equipment an und abbauen, das Bleichen der Korallen untersuchen, etc

Fotos!!!!!!

  • Mitglieder
vor 26 Minuten schrieb Erprobungsträger:

Das einzige Foto was ich von mir finde ist tatsaechlich dieses hier ...

Wir wollen Fotos vom tauchen..... nicht von dir.... X-)

  • Haha 1
vor 31 Minuten schrieb Luimex:

Wir wollen Fotos vom tauchen....

...in der Zwischenzeit könnte man sich sonst die bewegten Bilder einer Longimanus Attacke im Roten Meer reinziehen.

Dieser Hochseehai ist sehr neugierig, weshalb es immer wieder zu Kontakt mit Tauchern kommt. 

Ungefähr bei 1:20min. sieht man, wie das klassische Fehlverhalten eines Tauchers (Horizontale Lage, keinen Blickkontakt mit dem Hai) mit einem Biss ins Bein belohnt wird.

 

Ich freue mich schon, kommenden Silvester mit diesen Kerlchen zu feiern ???

 

 

 

  • 1 Jahr später...

Ich war gerade wieder in El Quseir über Weihnachten/Neujahr. Einfach der Hammer! Von Longimanus über eine Gruppe mit 9 Delfinen und haufenweise Schildkröten bis zu diversen Schnecken, Filament-Teufelsfischen, Zwergfeuerfischen usw.

 

Ich liebe das Rote Meer und es ist für mich alternativlos in Bezug auf Preis/Leistung in Verbindung mit der Reisedauer.

  • Gefällt mir 2
vor 6 Stunden schrieb Forex:

Ich liebe das Rote Meer und es ist für mich alternativlos in Bezug auf Preis/Leistung in Verbindung mit der Reisedauer.

Absolut...? Da sind wir mehrmals jährlich auf Safari. Das letze Mal im November ganz im Süden und nächstes Mal Brothers und Daedalus im Juni.

  • Gefällt mir 1

Wir waren erst im November in Soma Bay am Roten Meer. Für uns das erste Mal überhaupt (bisher nur Malediven und Philippinen).
War wirklich sehr beeindruckend. Kann mich @forex nur anschließen: Perfekt in Bezug auf die Reisedauer.

 

Einziger - für uns - Wehrmutstropfen: Man muss sich erst einmal daran gewöhnen, dass man wieder zum Boot zurücktauchen muss :)

Auch finde ich persönilch die Boote dort sehr klein (in Bezug auf die Anzahl der Taucher).

Das ist aber sicherlich nur reine Gewohnheitssache; wir sind vom Service auf den Malediven doch etwas zu verwöhnt :)

 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...