Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tauchen, Taucher hier?


kkswiss

Empfohlene Beiträge

Kai wird solche Bilder kennen, er war ja in der selben Gegend.

Ja, klar, schon mehrfach.

Gangga Island Resort wollten wir erst hin, aber dann ist es ein Resort nähe Manado geworden.

Aber getaucht haben wir auf den vorgelagerten Bunaken. Ein Paradies.

Wir sind viel in der "Ecke".

Sulawesi, Wakatobi, Bandasee, halt viel in Indonesien.

Dieses Jahr waren wir an den Bunaken, gott was war das eine schlechte Tauchbasis.

Ein Briefing dauerte 10-20 Sekunden, ein Nitrox Messgerät für vier Tauchschiffe (gut tauchen wir nur mit Pressluft), das Leihmaterial eine Katastrophe, zugekiffte Guides ohne Computer usw...

Zum Glück hatten wir (meine Frau und ich) eigenes Material und tauchen immer alleine, ohne weitere Taucher.

Wir haben schon einige Tauchgänge im Logbuch, aber was uns beim Auftauchen in Bunaken passierte habe ich noch nie erlebt.

Das Briefing war ca. 8-9 Sekunden (Riff linke Schulter) und dann ab ins Wasser.

Beim Tauchgang merkten wir sehr schnell, dass die Strömung extrem schnell wechselte. Riff linke Schulter, Riff rechte Schulter und zurück Riff links, bestimmt 7-8 Wechsel, auf allen Tiefen zwischen 45 bis 5 Meter. Egal, easy Diving, immer treiben lassen.O:-)

Beim Austauchen trafen wir auf einen Guide mit einem Tauchpartner. Wir vier gingen im Abstand von ca. 5-6 Meter langsam nach oben (das auf ca. 5 Meter Tiefe).

Plötzlich sahen wir wie die beiden getrennt wurden, so als ob der Tauchpartner des Guides auf einen Zug springt. Schwup, weg war er, nur noch wir Drei...

OK, dann gehen die halt getrennt hoch, was solls. Wir (immer noch 5 Meter Abstand zum Guide) hoch auf 3 Meter, Dekostop. Während wir da so hängen zeigte meine Frau auf den Guide, die Blasen seiner Ausatemluft gingen nach unten!:-o

Ca. 5 Sekunden später musste ich schlucken. Meine Frage "warum muss ich schucken?", wir tauchen doch aus.:???:

Ein Blick auf den Computer, WAS, WIE GEHT DAS AB? 10 Meter, 11 Meter, 12 Meter, meine Frau gute 3 Meter tiefer, alles binnen 3-4 Sekunden.

Luft ins Jacket, vollgas, wir bremsen und es geht aufwärts. Wie ein Zapfen gehen wir ab. Jetzt aber schnell Luft wieder raus, sonst schiessen wir durch die Wasseroberfläche wie ein Torpedo.

Nachdem wir dann oben waren und auf das Schiff warteten erzählte uns der Guide, dass bei Gezeitenwechsel die Insel recht stark umströmt wird und es zu Abwärtsströmungen kommen kann.

So ein Tauchplatz mit Tauchanfängern und ohne einen Hinweis im Briefing auf diese Sonderbarkeit.

Unverantwortlich. Das könnte auch anders ausgehen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Moin,

ich nehme mir gerne die Zeit für ein ausführliches Briefing durch die Tauch-Guides. Das zeigt auch sehr die Qualität der Basis. Überheblichkeit (ich hab 100+ Tauchgänge, ich brauche das nicht) ist hier völlig fehl am Platze. Durch das Briefing habe ich mehr vom Tauchgang, weil ich weiß, was mich erwartet und ich mich mehr an der Unterwasserwelt erfreuen kann.

Auf den Malediven hat sich der Tauchguide hingesetzt und auf einem leeren Blackboard erstmal aus dem Gedächtnis den Tauchplatz aufskizziert, inklusive der möglichen Strömungsrichtungen, und ist dann ins Wasser gehüpft, um zu prüfen, ob die Strömung auch wirklich so ist und dann erst wurde getaucht.

Wir waren dort auf Fihalhohi/, Basis unter deutsch-schweizerischer Leitung.

Auch in Sulawesi war das Briefing sehr gut. In der Dom.-Rep. ging der Guide auch erst selber rein, und hat sowohl die Ankerleine, als auch die Strömungen geprüft.

Auf Tobago ist der Tauchgang quasi ins Wasser gefallen, weil ein Tauchplatz mit so starker Strömung ausgesucht wurde, dass mehrere Taucher das kleine Riff, trotz "negativ Einstieg" schlicht um mehrere 100 m verpasst haben und gegen die Strömung keine Chance hatten, dorthin zurück zu kommen. das war das Boot erstmal mit "Einsammeln" beschäftigt. So etwas macht keinen Spaß.

In der Türkei dachte ich, ich hätte das Tauchen verlernt. Ich konnte mich einfach nicht auf der Tiefe ausbalancieren, ständig ein permanenter Aufstieg. Der TG war fett genervt und hat angefangen, mein Jacket mit Steinen aufzufüllen (Ersatzblei war scheinbar nicht am Mann). Irgendwann habe ich gemerkt, dass der Inflator des Jackets defekt war, das Ventil hatte sich verklemmt und ständig etwas Luft ins Jacket geblasen. Lausige Leihausrüstung. Muss man auch erst einmal drauf kommen....

Stichwort Leihausrüstung. Ich habe keine Lust, mich mit Jacket und Anzug abzuschleppen, diese Sachen leihe ich vor Ort. Wir haben auch einfache Konfektionsgrößen und finden immer etwas passendes. Beim Tauchcomputer und Automaten benutzen wir nur eigenes Equipment, auf diese Dinge möchte ich mich verlassen können.

Gruß Björn

  • 3 Wochen später...

Bericht aus der El Quadim - Mövenpick Bay.

Südseite ist praktisch tot, die Korallenbleiche hat dem Riff übel zugesetzt, vor 6 Jahren mit Kai und Karin sind wir praktisch nur dort getaucht.

Nordseite ist noch intakt, aber auch hier ist das Riff nicht mehr so schön und fischreich wie damals.

Nachttauchgang habe ich aber trotzdem eine spanische Tänzerin und die rotweissen Garnelen gefunden.

Mövenpick-Hotel war sosolala, deswegen braucht man sicher nicht hingehn, Essen war nicht mehr so gut und die Zimmer werden nun nach und nach renoviert, die renovierten sehen gut aus.

Bericht aus der El Quadim - Mövenpick Bay.

Südseite ist praktisch tot, die Korallenbleiche hat dem Riff übel zugesetzt, vor 6 Jahren mit Kai und Karin sind wir praktisch nur dort getaucht.

Nordseite ist noch intakt, aber auch hier ist das Riff nicht mehr so schön und fischreich wie damals.

Nachttauchgang habe ich aber trotzdem eine spanische Tänzerin und die rotweissen Garnelen gefunden.

Mövenpick-Hotel war sosolala, deswegen braucht man sicher nicht hingehn, Essen war nicht mehr so gut und die Zimmer werden nun nach und nach renoviert, die renovierten sehen gut aus.

Schade, dass man so etwas lesen muss.:cry:

Korallenbleiche, heisst aber, dass das Wasser deutlich wärmer sein muss als noch vor sechs Jahren. Und das betrifft dann ja leider ein grösseres Gebiet.

Frueher nam ich ueberall immer mein komplette ausruestung mit um enttaueschungen und gefaehrliche situationen zu vermeiden aber inzwischen sind die Tauchstationen besser geworden. Heutzutage werde ich schon muede wenn ich nur daran denke alles wieder mitnehmen zu muessen, so ~ 1 kubikmeter gepaeck :) ...

Was spricht gegen das eigene Material?

Man steigt ins Taxi, von dort in den Flieger und vom Flieger ins Boot, oder Hotel.

Wie oft fasst ihr das Gepäck den an? Wir fast nie!

Wir haben aber unser Material, welches ich blind bedienen kann, welches meinem eingestellten Atemwiederstand hat und in dass sicher niemand gepinkelt, oder gekotzt hat.

Nein, wir haben immer unser Material.:-))!

  • Gefällt mir 1
Wir haben aber unser Material, welches ich blind bedienen kann, welches meinem eingestellten Atemwiederstand hat und in dass sicher niemand gepinkelt, oder gekotzt hat.

Nein, wir haben immer unser Material.:-))!

Genau so sehe ich das auch!

Vor allem in Streßsituationen muss ich meiner Ausrüstung absolut vertrauen.

Zudem hat es, wie Kai schon angedeutet hat, noch hygenische Gründe....

Ähm, was macht der Rochen in deiner Ferienwohnung? :???:

Das wollte ich auch eben fragen!

Wenn ich diese Art von "Trophäen" sehe, bekomm ich hektische Flecken! :evil:

Schade, dass man so etwas lesen muss.:cry:

Korallenbleiche, heisst aber, dass das Wasser deutlich wärmer sein muss als noch vor sechs Jahren. Und das betrifft dann ja leider ein grösseres Gebiet.

Das Wasser war 28/29 Grad konstant, spezielles haben wir noch gesehen: Krokodilfische, 3 Baby-Adlerrochen die in der Bucht kreisten + 2 grosse die ab und zu vorbei kamen, 6 Kalamares als Gruppe, Oktopus auf einem Korallenblock.

Und natürlich die winzige Salatkoralle... :wink: (und die zweite Stufe habe ich auch wieder festgemacht)

post-176-144353754547_thumb.jpg

  • 8 Monate später...

Ich brauche mal Vorschläge.

Die letzten Jahre waren wir nur Heavy Tauchen. Nun hat die Tochter einen OWD und wir suchen ruhige Tauchziele, für Anfänger, mit warmen Wasser.

Mir fällt nichts ein...

Rotes Meer, ist zu kalt. Thailand kenne ich nicht, ist es dort schön? Und wieviele Taucher?

Sonst?

Ach so, USA, zieht uns wirklich nicht an.

Mit OWD sind max. 20 Meter Tiefe zulässig!

Endlich kommt mal wieder Leben hier rein!! :-))!

Btw, mit OWD sind 40m erlaubt, die 18 Meter ist nur eine Empfehlung, keine Vorschrift (egal ob PADI, SSI oder wasimmer!) :wink:

Da hat erst vor kurzem ein Freund eine Wette verloren! :D

Thailand hat viele schöne Tauchspots: Similans, Koh Phi Phi aber auch Phuket!

Leider achtet der Thailänder mentalitätsbedingt nicht wirklich auf seine traumhafte Umwelt, er ist vielmehr (bzw eigentlich NUR) auf seinen Kommerz aus! Ich war schon unzählige Male dort: oft schlechte Sicht unter Wasser, Überfischung und Korallensterben wohin man schaut!

Trotzdem, Thailand ist eine Reise wert. Hochinteressante Kultur, richtig gutes Essen, und preiswert! Empfehlen kann ich hier die http://www.sea-bees.com/, absolut professionelle Basis die ihresgleichen sucht! :-))!

Es gibt hier sehr viel im Makro-Breich, aber wer will das schon als Tauchanfänger? Da will ich doch Fische sehen! :wink:

Richtig interessant sind die Malediven! Hier hab ich mein Herz verloren!

(Als Info: auf den Malediven ist die Tauchtiefe grundsätzlich auf 30 Meter begrenzt, und Tauchcomputer zwingend Pflicht)

Empfehlen kann ich hier http://diveandsailmaldives.com/de/ellaidhoo-dive-and-sail auf Ellaidhoo!

Die Insel ist eigentlich eine reine Tauchinsel, typisches maledivisches Postkarten-Flair sucht man hier vergeblich! Dafür einer DER Tauchspots überhaupt. Und das Gute daran: das meiste spielt sich zwischen 5-15 Meter ab! Abtauchen auf 3 Meter, schon kommt der erste Riffhai um´s Eck! Füssiliere, Soldaten, Fledermausfische, Drücker, Rochen, Zackis, Rotfeuerfische, Thunas und und und!

Eines der absolut schönsten Hausriffs! Und auf 28m liegt dann noch ein Wrack mit einer Monstermuräne und Riesenzackis, auch ganz spannend!

Mantas UND Walhaie sind oft Gäste an diesem Hausriff!

Etwa 10min entfernt liegt der "Fishhead", wahrscheinlich DER Tauchspot weltweit!

Nehmt euch auf jeden Fall einen maledivischen Guide, die sind nicht nur megefreundlich, die kennen jeden Zentimeter unter Wasser!

Wenn du weitere Tipps brauchst, gib Bescheid!

@kkswiss: thailand koh phi phi, zwar recht ueberlaufen von touri's, aber zum tauchen traumhaft und recht ruhig.

sonst malediven sued atoll, einfache tauchgaenge, sehr abwechselungsreich !

Wir gehen demnaechst auf bali/gili/lombo tauchen, habt ihr da empfehlungen ?

EDIT: ich sehe gerade toni hat in etwa die gleichen tips gegeben ;-)

Empfehlen kann ich hier http://diveandsailmaldives.com/de/ellaidhoo-dive-and-sail auf Ellaidhoo!

Die Insel ist eigentlich eine reine Tauchinsel, typisches maledivisches Postkarten-Flair sucht man hier vergeblich! Dafür einer DER Tauchspots überhaupt. Und das Gute daran: das meiste spielt sich zwischen 5-15 Meter ab! Abtauchen auf 3 Meter, schon kommt der erste Riffhai um´s Eck! Füssiliere, Soldaten, Fledermausfische, Drücker, Rochen, Zackis, Rotfeuerfische, Thunas und und und!

Eines der absolut schönsten Hausriffs! Und auf 28m liegt dann noch ein Wrack mit einer Monstermuräne und Riesenzackis, auch ganz spannend!

Mantas UND Walhaie sind oft Gäste an diesem Hausriff!

Etwa 10min entfernt liegt der "Fishhead", wahrscheinlich DER Tauchspot weltweit!

Wir waren auf Ellaidhoo nach der "Renovation"/Ausbau, sehr schön zum Tauchen, die Insel eher weniger allerdings immer noch im Umbau und Nachbessern.

Wir waren an einem Tila das war Hammer, ich muss mal im Logbuch nachsehen wie es hiess.

Guten Morgen Kai,

wie von Toni und Raymond schon erwähnt, kann ich persönlich auch die Malediven sehr empfehlen. Wir waren - zum Tauchen - auf Bandos und auf Reethi Beach. Bandos ist, bedingt durch die Nähe zu Male eher nicht zu empfehlen, da man doch - LEIDER - viel Müll in den Riffs sieht.

Reethi Beach ist eine reine Barfuss-Insel und die Tauchschule ist IMHO sehr gut geführt. Reethi Beach ist vor allen Dingen von Schweizern hoch frequentiert - die Tauchschule ist ebenfalls von einem Schweizer.

Wir sind im Oktober wieder dort um dann den Advanced und Nitrox zu absolvieren.

Ich brauche mal Vorschläge.

Die letzten Jahre waren wir nur Heavy Tauchen. Nun hat die Tochter einen OWD und wir suchen ruhige Tauchziele, für Anfänger, mit warmen Wasser.

Mir fällt nichts ein...

Rotes Meer, ist zu kalt. Thailand kenne ich nicht, ist es dort schön? Und wieviele Taucher?

Sonst?

Ach so, USA, zieht uns wirklich nicht an.

Mit OWD sind max. 20 Meter Tiefe zulässig!

Als mein Vater und ich den OWD frisch hatten, waren wir in Venezuela. Ich glaube das war in Mochima, kann mich aber täuschen. Das Wasser war Badewannenwarm, schöne Unterwasserlandschaft, es gab auch Schiffwracks, Fischreich und frei lebende Delfine. War wirklich für das aller erste mal im Meer umwerfend. Inzw. waren wir noch in Kuba und im roten Meer. Ich glaube Venezuela ist immer noch mein Favorit. Ich kann gerne mal schauen wo genau wir waren, und wo wir getaucht sind wenn es dich interessiert.

@kkswiss: thailand koh phi phi, zwar recht ueberlaufen von touri's, aber zum tauchen traumhaft und recht ruhig.

sonst malediven sued atoll, einfache tauchgaenge, sehr abwechselungsreich !

Wir gehen demnaechst auf bali/gili/lombo tauchen, habt ihr da empfehlungen ?

EDIT: ich sehe gerade toni hat in etwa die gleichen tips gegeben ;-)

Hallo habe gesehen, dass du demnächst richtung Bali gehst... dort gehe ich immer zum gleichen Guide Herbi Goller er wohnt seit ca 15 Jahren auf Bali und kennt auch entsprechend die Tauchspots dort. Für weitere Infos gehtst du am besten auf http://www.scuba-libre-bali.com/ dort findest du alle notwendigen Infos...

Ach ja faire Preise und er weiss auch viel über das Land zu erzählen sprich kann einem auch Tips geben wenn man mal nicht tauchen möchte.

Falls du bei ihm buchen solltest sag ihm einfach einen Gruss von Ciro aus der Schweiz....

Nachtrag:

Das Hotel gibt es wohl nicht mehr, oder unter einem anderen Namen. Es war damals in Cumana. Tauchen waren wir tatsächlich von Mochima aus. Es lohnt sich auch ein Flugtrip nach Canaima und dem Angel Fall (Höchster Wasserfall der Welt)

@Toni

Weiss ich mit der Empfehlung. Aber ich möchte meiner Tochter zumindest für die ersten 40-50 TG ein Tiefenlimite setzen.

Hinterher geht das eh nicht mehr, da ich auch 3 stellige Tiefen in meinem Logbuch stehen habe.

Ich lass mal mein Reisebüro Thailand und Malediven durchsuchen.

Mein Problem ist, dass ich immer zwei Bungalows brauche, oder wie zuletzt eine Villa.

Jetzt waren wir gerade in Siddhartha. Dort hatten wir ein der zwei Villen. Die sind perfekt für eine Familie mit mehr als zwei Personen.:-))!

http://www.siddhartha-bali.de/

Und vom Tauchen war es auch erste Klasse, sehr viel Muckdives.:-))!

@Toni

Weiss ich mit der Empfehlung. Aber ich möchte meiner Tochter zumindest für die ersten 40-50 TG ein Tiefenlimite setzen.

Kai, war keine Belehrung von mir, sondern mehr als Hinweis zu verstehen. Es gibt auch Nichttaucher die hier mitlesen, und wir wollen doch das auch diese User vollständige Infos bekommen! :wink:

Ich weiss auch das du gern so tief wie möglich tauchst, dort wo die Riesen-Kalmare wohnen! :-o

Halte mich da lieber zwischen 10-15 Meter auf, da ist die Sicht am Besten, man erkennt noch Farben usw.

Btw, von Reethi-Beach habe ich viel Gutes gehört, Filitheyo ist meiner Erfahrung nach auch durchaus interessant. Dennoch, das schönste Hausriff und Spots: Ellaidhoo!

Viel Erfolg auf deiner Suche. :-))!

Vor allem, vergiss die Bilder nicht!

Gast Tiescher

Meine Empfehlung wären jetzt auch die Malediven gewesen.

Wir waren auf Fihalhohi , ist eine Barfussinsel, die etwas günstigerer Kategorie. Sehr gut geführte Tauchbasis (schweizer Leitung). Sie hat Doppelbungalows, allerdings etwas einfacher Standard.

Schönes Hausriff, gutes Schnorcheln.

Gruß Björn

Kai, war keine Belehrung von mir, sondern mehr als Hinweis zu verstehen. Es gibt auch Nichttaucher die hier mitlesen, und wir wollen doch das auch diese User vollständige Infos bekommen! :wink:

Habe ich auch so nicht verstanden!:wink:

Ich weiss, die meisten denken, wenn man die 44,32 Meter Tiefe überschreitet fällt man tot um.

Also, kurz vor überschreiten dieser wichtigen Tiefengrenze, raus aus dem Jacket und aufblasen. So können andere noch wenigstens das Jacket nutzen!O:-)

Spass beiseite, ich weiss nicht wie sich das Tauchen in grösseren Tiefen auf einen Körper von 13 Jahren auswirkt!

Meiner Meinung nach, muss gerade der Einstieg ins Tauchen einfach nur einfach und überwältigend sein. So dass sich das bis in die letzten Windungen des Hirns einbrennt!X-)

Viel und grosser Fisch, warm, keine Strömung, top Sichtweiten und gut Buddys.

Das wollen wir ihr bieten. Dann ist sie kirre und will mehr!

Wie z. B. zur Zeit den Walensee. 40-50 m Sichtweite. Als ob man in Luft schwebt.:-o

Und das alles bei lockeren 4 Grad Wassertemperatur.

  • 4 Wochen später...

Ich habe gerade in der letzten Tauchen eine Produktpräsentation gelesen. Dieses Produkt verdient in meinen Augen den Pokal für den grössten schei$$, der je für Taucher "entwickelt" wurde.

Es handel sich um eine Blitzdingslampe die an der ersten Stufe befestigt ist und mit Blinkzeichen den Buddys angibt ob man unter 100 Bar (mit weissem Blitz), oder unter 50 Bar (mit rotem Blitzen) Flaschendruck taucht!

Man stelle sich das vor, beim Nachttauchgang, oder mehrere Taucher, in einer Gruppe.

Da blitzt es nur noch...:???:

Ich weiss nicht wie das bei Euch ist, aber ich weiss immer wie viel Tankdruck mein Buddy hat, ohne Blitzlampe, wir reden miteinander.

Braucht Ihr das???

shapeimage_3.png

Dinge die die Welt nicht braucht. Verlasse mich beim sporttauchen eh nicht auf einen zugewiesenen Buddy. Tauche vom Kopf her immer solo. Wenn ein Taucher hilfe braucht bin ich natürlich für ihn da, sofern es mir möglich ist. Hab schon genügend Erlebnisse mit Mittauchern gehabt, die unfähig sind ein Buddysystem zu tauchen.

Aber ich zitiere gerne John Orlowski (früher NACD & IANTD Höhlentauchausbilder): Karl, you have only one life, but you can get each day a new buddy.

Verlasse mich beim sporttauchen eh nicht auf einen zugewiesenen Buddy. Tauche vom Kopf her immer solo. Wenn ein Taucher hilfe braucht bin ich natürlich für ihn da, sofern es mir möglich ist. Hab schon genügend Erlebnisse mit Mittauchern gehabt, die unfähig sind ein Buddysystem zu tauchen.

Also achtest Du auf Deinen Buddy, verlässt Dich aber nicht drauf, oder?

Dann ist es doch besser Du gehst alleine, dann hast Du auch keine Verantwortung.

Mittlerweile gibt es eine Menge Basen, die Solotauchgänge akzeptieren und in heimischen Gewässern ist das eh kein Problem mehr.

Obwohl ich finde es auch toll, mit einem Buddy zu gehen, der in etwa den gleichen Ausbildungsstand hat. Das ist Easy Diving und kann sich hinterher gut unterhalten.

Was allerdings wirklich nicht sexy ist, wenn man als "erfahrener" Taucher einen Buddy aufgedrückt bekommen soll!O:-)

Das mache ich auch nicht mit. Mir wäre fast einmal ein "Blender" abgesoffen.

Also achtest Du auf Deinen Buddy, verlässt Dich aber nicht drauf, oder?

Dann ist es doch besser Du gehst alleine, dann hast Du auch keine Verantwortung.

So isses!

Für mich ist ein Buddy eine Art "backup-system", wie beim Fliegen!

Ich steuere eigenverantwortlich, aber das "backup-system läuft unscheinbar im Hintergrund: und im Notfall kann ich mich darauf verlassen.

Und mit diesem Sicherheitsgefühl tauche ich einfach entspannter!

Als ich mal bei einem richtig heftigen Strömungstauchgang am Fishhead unter die 50bar kam, kam mir die Aufmerksamkeit meines Buddy mehr als gelegen! (Gruß nach HH, Dottore :-))! ) Das ist ein Gemeinschaftsgefühl, das nachhaltig vereint! Es war keine brenzlige Situation, aber sehr spannend!

Abgesehen davon ist zu zweit tauchen einfach genialer: gemeinsam Dinge entdecken und geniessen, staunen über Neues, das Erlebte beim Deko-Bier nochmals ausführlich Revue passieren zu lassen: das ist nur geil! :-))!

(Wie beim Ferrari: allein zu fahren ist auch ok, aber kein Vergleich zu einer Ausfahrt mir mehreren Gleichgesinnten!)

Natürlich sollte der Ausbildungsstand bzw Anzahl der Tauchgänge harmonieren, ansonsten gibts Frust!

@kai: das Blitzdingens ist mal total albern bzw lächerlich! Wenn ich (beim Fliegen den Sprit) beim Tauchen die Luft nicht ständig im Blick habe, sollte ich das Hobby wechseln!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...