Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Maranello - Modena - Lago di Garda

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das hat inzwischen Gott sei Dank extrem zugenommen. In Salò hab ich in den paar Jahren, in denen ich jetzt zusätzlich dort logiere, locker die Hälfte der dortigen Hotels einmal durchgehabt. Die Zimmer dort waren inzwischen tatsächlich allesamt renoviert oder gar kernsaniert. So z.B. das Rivalta (was mich vor allem vom Frühstück überhaupt nicht überzeugt hat), Eden, Aromi Picccoli und Vigna. Ein Geheimtipp ist noch die Residenza di‘Piu am Rande der Altstadt. Dort ist alles quasi brandneu und geräumig auf sehr solidem Niveau zu fairen Preisen. Nur mit dem Parken ist dort halt nicht so gut, da man fernab suchen muss und nur sehr schwer bzw. mit großer Mühe ranfahren kann. Im Vigna war ich mit Ausnahme Dezember (weil ab Herbst geschlossen) die komplette letzte Saison mehrmals immer, Zimmer alle modernisiert, aber selbst dort hab ich fürn DZ zum Dom heraus, also ohne Seeblick, auf welchem ich allein, der eh den ganzen Tag draußen ist, für ca. 80 Euro Mehrpreis am Tag dankend verzichten kann und das ganze 3x lieber in gutes Essen und das ein oder andere perlige Kaltgetränk investiere😉(über den Aufpreis für Balkon gar nicht erst zu sprechen), schon letztes Jahr um die 70% mehr hingeblättert als für diesen neuen Zufallstreffer. 
Hab mich eben gerade am Rande der Oldtimer-Rückkehr zum Lunch noch mit dem supernetten „Mann für alles“ vom Parkwächter bis zum Hausmann vom Conca d‘Oro unterhalten. Nachdem er zuvor andernorts in mehreren 4 und 5 Sterne-Häusern u.a. auch in München arbeitete, kam auch er zu dem Schluss, dass gerade die meisten 4 Sterne-Schuppen lange nicht an seine jetzige Wirkstelle heranreichen und darauf kann ich ihm einfach nur Brief und Siegel geben.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Der Monte Baldo ist die Tage noch gut mit Schnee bedeckt.

6ef10468-d603-4ab5-ac67-e202e508be70.jpeg

58fca4b5-6c21-48bf-999b-42d6b15357e5.jpeg

Geschrieben

Es lohnt sich gastronomisch wirklich oft, etwas abseits der Touripfade ein wenig ins Landesinnere zu fahren. Heute hat es mich einmal nach Gavardo getrieben. Das ist ein recht kleines, ein wenig verschlafenes Dorf mit dem morbiden Charme der vergangenen Jahrhunderte 10km abseits von Salò. Auch ein historisches Museum mit Devotionalien der Jahrtausende ist hier vorzufinden (das man aber nicht unbedingt gesehen haben muss…😉).

An einer etwas versteckten Straße von einem der Dorfplätze aus liegt die Osteria Capoborgo, die ich euch wirklich ans Herz legen kann! Mehr oder weniger durch Zufall bin ich darauf gekommen und konnte sie eben gerade erstmals testen. Ein tolles historisches Ambiente mit Liebe zum Detail und einsehbarer Küche. Wenn man denn etwas Hunger mitbringt, klingt das 4 Gang-Menü echt verlockend, da aber das Mittagessen bei mir grundsätzlich schon absolute Ausnahme seit Ewigkeiten ist und ich andernfalls nach 2 Wochen auseinander platzen würde, hab ich mich auf die Spaghetto mit Gambas, weißer Butter und Trüffeln beschränkt. Hat mitsamt des aufmerksamen Service alles absolut meine Erwartungen erfüllt. Dazu auch für das Niveau sehr faire Preise, wenn ich sehe, dass bei mir im Städtchen zu Hause in Deutschland inzwischen selbst einer der gefühlten 100 dahergelaufenen Burger-/Döner-/Pizzabuden schon nen Fünfer für ne 0815 Portion Mistpommes ohne alles aufruft (ja, selbst da darfst dann den Klacks Mayo noch mal extra dazu löhnen 😳).

IMG_4934.jpeg

IMG_4935.jpeg

IMG_4936.jpeg

Geschrieben

Leider geht der Abwärtstrend in Sirmiones Altstadt immer weiter voran. Nachdem ja letztes Jahr am Ausgang der Altstadt kurz vor der Therme nach Jahrzehnten schon der kleine aber feine Hemdladen für einen Billigshop räumen musste, nun das gleiche in der Passage zur rechten Seite inmitten der Altstadt. Zuvor war dort für Jahrzehnte ein sagen wir mal etwas gehobener Schuhladen mit Marken wir Hobsons etc. drin, nun ein weiterer Schrottladen mit Ramsch par excellence. Da kann ich mich wirklich nur dem Kommentar eines anderen geschätzten Members anschließen: die Ladeninfrastruktur schließt sich dort tatsächlich offenbar immer weiter den bierbauchgeschwängerten Gestalten ohne Spiegel zuhause an😉😂. Daher passt natürlich auch die gefühlte 110. neu eröffnete Eisbude nebenan…

IMG_4981.jpeg

Geschrieben

@luxury_david

Die Altstadt kannst nur noch mitten in der Nacht oder am frühen Morgen begehen. Da ist noch keiner unterwegs und die Läden drängen sich noch nicht auf. Die Eisbuden übertreffen sich auch gegenseitig mit dem Wassergehalt im Eis. Ist ein Jammer geworden.

Geschrieben

Das ist wirklich leider wahr. Für mich war’s immer ein willkommener Anlass, um am Nachmittag noch wenigstens ein paar Kilometer oben vom Hafen in Colombare runter in die Altstadt zu wandern, aber angesichts der Mischung solcher Völkerwanderungen mit den inzwischen gräuslichsten Läden werd ich mir das wohl in Zukunft ersparen und mir eine Ausweichroute suchen. Heute hielten sich die Massen eher in Grenzen, gestern war’s jedoch brutal. So standen Busse und PKWs vor dem großen überfüllten Parkplatz in zweireihigen Schlangen bald bis zum letzten Kreisverkehr. Im Barracuda wurden massenhaft Leute weitergescheucht (Gott sei Dank😂), was bootstechnisch darin gipfelte, dass eine 5köpfige deutsche Männergruppe jüngeren Alters mit so einer kleinen Sea Ray Bowrider-Kiste, allesamt inkl. des Fahrers voll wie eine Haubitze, versuchte, sich in die Bojen reinzudrängeln und von dort noch erfolglos 5 Aperol Spritz ordern wollte😳. Dann bleib ich auch zum Abendessen doch lieber direkt in Colombare, zumal dort eh ein rundes halbes Dutzend an wirklich empfehlenswerten Adressen zu allesamt fairen Preisen vorzufinden ist. 

Geschrieben

Gestern abends ein wunderschöner Blick von Muslone (oberhalb Gargnano) auf den Lago.

93525d9b-307e-48cf-8b13-0159ffa370aa.jpeg

61ebf8ed-3508-49a3-913d-79b9b91e889c.jpeg

845212d0-ee67-476b-8012-ff7331a49cd7.jpeg

Geschrieben

Hab an meinem Fast-Abschieds-Abend😉 keinen passenderen Platz für dieses Foto gefunden (zu den Purosangue-Threads passte irgendwie nicht, wenn doch, dann bitte verschieben), aber mit dem Kennzeichen und der verrückten Farbe konnte ich ihn euch nicht vornethalten😉.

IMG_5059.jpeg

Geschrieben

... Grüße aus Pesciera del Garda ins CP Forum...

IMG_20260607_205247.thumb.jpg.0268cbe8ad1fca7527ba221623aa6891.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Aktuell, also vom 24. Mai bis 28. June ist im Palazzo Medici Riccardi in Florenz die sehenswerte Ausstellung “The Sculptors of Speed and Leonardo da Vinci’s Dream".

Ich hab mal fix ein Youtube Video davon gemacht, falls es jemand nicht bis zum 28.06. dorthin schaffen sollte.

grafik.thumb.png.348624918dd1b0e1b36599e7dde7b911.png

Und dann hat auf der Straße zufällig noch dieser schöne Daytona SP2 geparkt.

Geschrieben

Wo auch immer sich der SP2 versteckt hat.

Geschrieben

Schwarz schluckt halt komplett die Linie und das Design, da ist das eben so, daß man den Daytona SP 3 gar nicht mehr richtig erkennt und den Wagen für einen anderen hält 😉 - wäre in einem schönen Rotmetallic nicht passiert 😇

Geschrieben

...am Vortag der Mille Miglia 2026

IMG_20260608_141455.thumb.jpg.7d148943b92a363f925ed28f21862d22.jpg

IMG_20260608_142445.thumb.jpg.ab09d3c723a475384025f619b4a6b708.jpg

IMG_20260608_160143.thumb.jpg.77db21dbcbaf987e86ed06ef7f582aaa.jpg

IMG_20260608_203606.thumb.jpg.3fdd0cd24decb0918d6e501b77b73174.jpg

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb F40org:

Wo auch immer sich der SP2 versteckt hat.

Das macht doch heute in den Sozialen Medien extra so um Kommentare zu generieren 😉

• Mitglieder
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb tomp:

IMG_20260608_203606.thumb.jpg.3fdd0cd24decb0918d6e501b77b73174.jpg

;)

50981582rd.jpeg

Geschrieben

Der Erste ist schon am Checkpoint!

IMG_3751.jpeg

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Luimex:

;)