Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wechsel von M3 auf Familienkutsche.. Touring/ Avant!?! Erfahrungen?


M3Driver1975

Empfohlene Beiträge

Du musst den Wagen ja fahren ;) daher will ich dich auch nicht umstimmen!

Audis gehören jetzt ja auch nicht zu den schlechtesten Fahrzeugen!

Wobei man dennoch sagen muss das der B3 bei den Fahrleistungen einen sehr geringen Verbrauch hat!

Hat mein M3 auch... Niedrig Rekord BAB Richtung Schweiz letztes Jahr 9,7 Ltr.

maximal bisher 13,9. Deshalb würde ich auch keinen neuen M3 kaufen denn 15 - 18Ltr. für Mittelklasse Grösse... sind heute einfach nicht mehr Zeitgemäss.

Über 29,9 Ltr. beim Porsche Cayenne Turbo S natürlich erst recht nicht. :D:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Moin,

das ist jetzt nicht persoenlich auf Rog. bezogen, aber ich lese hier immer "Verbrauch" ... "Verbrauch" .... "Verbrauch"

Auf Seite 1 war die Rede von 10.000 km im Jahr.

Bei einem Auto mit 15 l/100km macht das 1.500 Liter Kraftstoff, bei einem Auto mit 10 l Verbrauch 1.000 Liter.

Bei einem angenommenen Preis von 1,50 Euro pro Liter ist das eine Differenz von 500 l x 1,50 Euro = 750 Euro im Jahr.

Also pro Monat 62,50 Euro.

Andererseits soll fuer das Auto bis zu 65.000 Euro ausgegeben werden.

Wo ist denn da die Relation? Bei 10.000 km im Jahr lohnt es sich wirklich nicht, sich einen Kopp um 10, 12 oder auch 18 Liter zu machen, denke ich.

Gruss Bjoern

Also wenn großer Diesel, dann würde ich an Deiner Stelle zum 3.0TDI greifen. Der hat jetzt auch im A4 240PS und der Motor zieht wirklich wie die sprichwörtliche Sau. Bei dem braucht man auch keine Automatik, da der Wagen schon im 6. Gang bei Stadttempo besser anzieht, als so mancher Kleinwagen im 3. Auf der Autobahn kann man den Kupplungsfuß dann vollends in Rente schicken. Zudem hat Audi es geschafft den Motor einigermaßen gleichmäßig drehen zu lassen. Sprich der Turbo-Bumms ist nicht sooo extrem wie in Pumpe-Düse-Triebwerken, dafür hat man aber auch nicht nur 1.000 Umdrehungen, wo wirklich Leistung da ist.

Der Sound im Innenraum (zumindest im A5) ist sehr gediegen und man merkt eigentlich wirklich nur im Stand, dass man in einem Diesel sitzt. Auch von außen hört man überhaupt kein Bauerndiesel mehr. Mittlerweile sind die Diesel wirklich kultiviert und durch die neueste Common-Rail-Einspritzung sind die Verbrennungstakte auch sehr weich. Und mit dem serienmäßigen Allrad (und zwar ein richtiger Quattro, nicht so ein 4-Motion-Mist) geht der Wagen auch immer vorwärts. Einzig im Schnee muss man sich etwas zurückhalten... nicht weil der Wagen keine Traktion hat, sondern weil man sehr schnell so schnell wird, dass die Bremse den Karren nicht mehr halten kann. Das ist der trügerische Bestandteil von einem solchen guten Allrad.

Also wenn großer Diesel, dann würde ich an Deiner Stelle zum 3.0TDI greifen

Bestätige ich!

In der letzten Fifth Gear Folge wurde der A4 Avant 3,0 TDI gegen den R36 Passat auf der Rennstrecke getestet:

Fazit: der Diesel geht besser, klingt gut und fährt sich viel aktiver als der sportlichste Passat.. Rundenzeit: gleichwertig!!

auch durch die neue Vorderachse inklusive des 40/60 Allrad ist das Handling des Autos schon sehr viel besser als alle Vorgänger zusammen.. Ich hab den Audi S5 letzte Woche auf der Piste gehabt.. Erstaunlich wie wenig das Auto bei vollem Gaseinsatz vorne aus der Spur läuft.. auch die Bremse des S5 war wirklich gut.. Hätt ich nicht gedacht.. Somit kann man den neuen A4 (gleiche Technik wie A5) uneingeschränkt empfehlen

Also für mich kämen nur folgende Autos in Frage:

A4 Sportline 3,0 TDI Quattro Avant

oder

330/335 d/i Touring Sportpaket ...

Viel Spass beim Nachgrübeln

Ich sehe den "Diesel- Selbstbetrug" gelassen. Und ich denke ich tendiere zum 3.0.TDI Quattro.

Hatte ja die Tage den 330D als Automatik... nur mit Heckantrieb. Das Drehmoment verrauchte in den Gängen 1 - 3 (Automatik) total auf kalter leicht klammer Strasse. Aber mit dem Fahrgefühl eines "starken" Diesels, könnte ich mich doch schon sehr anfreunden. Deshalb aber finde ich bei dem Drehmoment einen quattro als angebracht. Ich muss mich geistig/mental nur noch von der Emma abnabeln.. die optisch einfach ein leckerschen darstellt.

So long und nagel nagel nagel....

Rog.

  • 5 Monate später...

Moin Folks...

so, nach langer Abstinenz (3 Monate ohne eigenes Auto) melde ich mich nun mit einem Statusbericht von der Front zurück... ;).

Es ist vollbracht seit Freitag steht ein A4 Avant (siehe Usergarage) 3.0Tdi mit ordentlich Schnickschnack in unserer Garage. 240PS und 500NM. Bisher 500km runtergespult und ganz ehrlich.. ich vermisse bis auf den Sound und das "etwas" leichtere Handling, meine E46 Emma nicht. (Das gleiche galt damals auch für den Wechsel vom E36 auf den E46).

Sicher der Audi ist kein S und auch kein M- Fahrzeug... aber obwohl nur 240 PS. Geht er wie am Gummiband gezogen mit einem Drehmoment Kick, der kaum schlechter ist... als der meiner Emmie. (Bisher max 3500 U/Pm da noch nicht eingefahren). Obwohl 250Kg schwerer und 100PS weniger. Durch sein wählbares Fahrwerk (Drive Select), lässt er sich super einstellen.. Lenkung, Motor und Fahrwerk spürbar direkter und Härter. Gutes Kart Feeling dank Antrieb 60% HA und 40% VA. Gehts mit Sohnemnan und Frau auf Tour... dann Schalter auf Comfort und alles ist gut! Ich könnte mir auch mit guten 19Zoll Sommerreifen und einem ABT Tuning auf 290 PS durchaus vorstellen, dass der A4 auf der NS eine recht gute Zeit hinlegen würde.

Momentaner Verbrauch 8 Ltr. Diesel, Vorteil auch dank EU5. 2 jahre Steuerfrei... Die Verarbeitung ist besser und hochwertiger als bei meinem E46... die Technik moderner und vielfälltiger aber das ist ja logisch da zwischen den Produkt Baujahren etwa 4 Jahre liegen. Was ich vermisse, sind der automatisch umklappende Rückspiegel, und die aufblasbaren Seitenwangen.

Fakt ist, ich bereue meinen Entschluss nicht... Knopf gedrückt, Heckdeckel Springt auf.. alles rein und ab dafür... kein Umständliches Gefummel und zerlege des Kinderwagens.

Vielleicht gibt es irgendwann wieder einen M....

abwarten und Tee Trinken... bis dahin allseits gute Fahrt.

Der "M" - Veräter

Rog. O:-)

Hi,

herzlichen Glückwunsch zum Auto....

Inzwischen hätt ich wahrscheinlich lieber den neuen S4 genommen als einen 3.0 TDI, denn der neue A4 ist ein tolles Familienauto geworden.. Grösser als der Vorgänger, somit kann man getrost auf A6/E-Klasse/5er BMW verzichten, und hat gleichzeitig ein fahraktives Auto...

Für ein Kind wär der neue S4 Avant mit Sportdiff meine Idealvorstellung...

Aber der 3.0 TDI ist bestimmt eine klasse Alternative..

Gute Fahrt:-))!

Hi,

herzlichen Glückwunsch zum Auto....

Inzwischen hätt ich wahrscheinlich lieber den neuen S4 genommen als einen 3.0 TDI, denn der neue A4 ist ein tolles Familienauto geworden.. Grösser als der Vorgänger, somit kann man getrost auf A6/E-Klasse/5er BMW verzichten, und hat gleichzeitig ein fahraktives Auto...

Für ein Kind wär der neue S4 Avant mit Sportdiff meine Idealvorstellung...

Aber der 3.0 TDI ist bestimmt eine klasse Alternative..

Gute Fahrt:-))!

Hi!

Danke Dir... normalerweise, hätte ich auch den S4 nehmen können...

Frage ist nur.. wie lange bleibt der Sprit so billig. Aus dem Audiforum berichten die ersten von Verbräuchen zwischen 13,5 - 15,8 Ltr. Sorry, thats too much. Da 2 Jahre der Tdi auch Steuerfrei ist... ist der mir einfach wirtschaftlicher. Keine Bock bis Österreich 2mal zu tanken... :D

Der Tdi ist preislich allerdings nicht wirklich günstiger als der S4 in der Anschaffung gewesen. Nur vielelicht mit mehr Austattung die ich im S4 aus Kostengründen weg gelassen hätte.

Noch dazu kommt die Vernunft... ich würde/ könnte den S4 gar nicht so fahren/ bewegen (öfters mal auf den Racetrack oder freie Landstrassen, Autobahnen) wie er es verdienen würde. :(

Deshalb der Diesel. Passt scho... :-))!

LG Rog.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo M3Driver1975,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hi!

Danke Dir... normalerweise, hätte ich auch den S4 nehmen können...

Frage ist nur.. wie lange bleibt der Sprit so billig. Aus dem Audiforum berichten die ersten von Verbräuchen zwischen 13,5 - 15,8 Ltr. Sorry, thats too much. Da 2 Jahre der Tdi auch Steuerfrei ist... ist der mir einfach wirtschaftlicher. Keine Bock bis Österreich 2mal zu tanken... :D

Der Tdi ist preislich allerdings nicht wirklich günstiger als der S4 in der Anschaffung gewesen. Nur vielelicht mit mehr Austattung die ich im S4 aus Kostengründen weg gelassen hätte.

Noch dazu kommt die Vernunft... ich würde/ könnte den S4 gar nicht so fahren/ bewegen (öfters mal auf den Racetrack oder freie Landstrassen, Autobahnen) wie er es verdienen würde. :(

Deshalb der Diesel. Passt scho... :-))!

LG Rog.

Glückwunsch zu deinem neuen Auto.

Ich denke auch mit dem 3,0 TDI Avant kann man nix falsch machen.

Mein Papa fährt den gleichen, aber noch den B6 und bisher nach 30 tKM

hat er es nicht bereut!

Der Tdi ist preislich allerdings nicht wirklich günstiger als der S4 in der Anschaffung gewesen. Nur vielelicht mit mehr Austattung die ich im S4 aus Kostengründen weg gelassen hätte.

Ja, so ist das eben im Alter, man wird bequem und faul...:D

Zum Spaßhaben würde ich mir an Deiner Stelle eher was kleines schnelles anschaffen. Bei den Leistungen der TDI's heut zutage macht es auf der Autobahn ja fast keinen Unterschied mehr ob man das Sportmodell oder einen großen der "normalen" Modelle nimmt. Egal ob Audi oder BMW. Da steckt man den Mehrpreis lieber in Komfortfeatures oder Technikspielzeug...

Ja, so ist das eben im Alter, man wird bequem und faul...:D

Zum Spaßhaben würde ich mir an Deiner Stelle eher was kleines schnelles anschaffen. Bei den Leistungen der TDI's heut zutage macht es auf der Autobahn ja fast keinen Unterschied mehr ob man das Sportmodell oder einen großen der "normalen" Modelle nimmt. Egal ob Audi oder BMW. Da steckt man den Mehrpreis lieber in Komfortfeatures oder Technikspielzeug...

He He Jochen.. Du hast noch 2,5 Jahre Zeit.. komm erstmal in mein Alter... Muharhar...

Bequem und faul?? Never ever...

eben mal schnell die Standheizung via FB. anschalt... Brrrrr.... ist das wieder kalt. :D

LG Rog.

Bin in der selben Lage wie du!

Anfang September werde auch ich Vater und habe den Punto meiner Freundin und meinen Mini in der Garage. Beides nicht unbedingt Babytaugliche Fahrzeuge. Ich habe auch lange mit einem A6 oder so was in der Art geliebäugelt. Aber dadurch dass das Auto eh kein Racer werden soll, geht mein Interesse mittlerweile zu den Vans über. Wenn schon gross, dann ordentlich Gross. Da kann man dann den Kinderwagen auch komplett reinpacken und auch sonst muss man sich über Platz keinerlei Gedanken mehr machen.

Kann mich jedoch nicht festlegen. Preislich geht eh nur ein Gebrauchter, möchte eigentlich nicht mehr als 15. - max. 20.000 Euro (oberste Schmerzgrenze) ausgeben. In der Richtung findet man dann schon einige Ford C-Max oder VW Touran. Jedoch hats mir der Ford S-Max besonders angetan... Was gibts denn sonst noch so für Alternativen? Kann mich für grosse Autos nicht sonderlich begeistern...

Hi Balu!

Also die meisten, meiner Bekantnten mit 2 und mehr Kids fahren den Touran, den Mazda 5 (Neu mit allen Austattungsmöglichkeiten 22K) oder den Opel Zafira. Dieses Fz.´s sind alle zwischen 15.000 - 19.000K angesiedelt 2 - 3 Jahre alt und mit wenigen Km. Da wir nur ein Kind wollten... blieb bei mir der Van ausser Frage. ;). Aber alle 3 bin ich gefahren... wobei mein Ranking/ Preisleistung wäre: Mazda>Zafira>Touran.

Grüsse Rog.

Problem ist, dass ich mich in einen Full-Optional S-Max mit 2.2 TDCi und Automatik gesetzt habe. Den wollte mir der Verkäufer gleich für 35.000 Euros neu mitgeben... Hatte das notwendige Kleingeld leider nicht dabei, und auch die von der Bank konnten es trotz intensiver Suche nicht auf meinem Konto finden - aber seither steht der S-Max bei mir ganz oben.

Da ich ja noch "etwas" Zeit habe, werde ich mich einfach weiter umsehen, ausserdem werden die Gebrauchten ja auch günstiger mit der Zeit.

Mein Bruder hat nen zafira - nicht wirklich schön, aber praktisch. Damit werde ich mich wohl abfinden müssen, dass mir das Auto nicht gefallen wird. Aber soll ja Frauchen damit fahren - ich behalt mir den Mini...

Also, bei uns isses dasselbe...

Standen jetzt auch vor der Wahl einer Familienkutsche- und wir haben uns für den Zafira entschieden. Im April isser dann unser.. :-)

Er gefällt uns einfach am besten von den schon genannten Autos (neben dem Ford, aber die Chefin wollte keinen Ford... :D )

Aber es war gar nicht so leicht ein Wagen mit der gewünschten Ausstattung zu finden- durch die Abwrackprämie is da ne ganz schöne Nachfrage nach Jahreswagen etc gewesen... bei den jungen Gebrauchten schauts aber gut aus.

A propos- wir hätten da noch nen Peugeot 206 zu verkaufen... ;-)

Grüße

@balu:

eurovan II !!

vielleicht ein phedra 2,2 Jtd mit 170PS (glaube ich eine peugeot-maschine)...

businessausstattung voll und 6 einzelsitze alcantara und WIRKLICH platz

elektrische schiebetüren wirst du schnell zu schätzen wissen.

alternativ der ulysse als 5-7 sitzer..

wenns was schnelles sein soll, dann vielleicht der zafira OPC oder der s-max 2,5...

viel schneller als mit dem 170PS tdi wirst du aber auch nicht sein allein schon wegen der größe und der aero..

greets

mm

Zafira OPC hätt ich für glatte 16.000 mit relativ wenigen KM bekommen. Dann hat man aber wieder immensen Benzinverbrauch, teure Steuer etc.

S-Max 2.5 hab ich mir auch angekuckt, mit Individual Ausstattung und allem drum und dran für 33.000. Zu teuer. Überhaupt sind die S-Max zu teuer, weils z wenige davon gibt, is noch zu neu.

Bleib jetzt vermutlich beim C-Max, den kriegt man ab 12-13000, das ist ein akzeptables Preis/Leistungsverhältnis für meinen Geschmack.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...