Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unterschiede/Modellpflege Ferrari 456


AmericanPsycho

Empfohlene Beiträge

tu dir doch selbst einen Gefallen und kauf dir einen "echten" Ferrari :wink:

348,355, 360 oder ein Testa /mopf TR 512

so ein 456 ist doch echt eine zumutung, ein guter A6 TDI 3.0 wird dich auf der Autobahn ärgern wie die Mücken in der Nacht X-)

Forza Italia

Nug

Sorry Nug, aber das ist Quatsch.:evil: Der 456er zieht so gut wie die starken modernen Diesel, aber über den GANZEN Drehzahlbereich. Er rennt ohne Anstrengung bis 280 und dann mit etwas Anlauf über 300. Dazu der seidenweiche Motorlauf, spontanes Ansprechen, kein Turboloch, einfach die Krone vom Motorbau. Die 18-20 l Verbrauch mußt du halt verschmerzen.O:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Hier aus einem anderen Forum die Einschätzung eines Kollegen, der neben anderen Autos auch einen 456 im Bestand hat. Ich denke mal, es ist OK, wenn ich das hier ´rüberkopiere, da ich ihn für kompetent halte und er sicherlich nichts dagegen hat, wenn andere an seiner Erfahrung teilhaben:

"Ich habe einen ca. 3 Jahre ältereren .456 aus demselben Stall, das Ding ist unter 120km/h nicht mal regendicht, innen schluderig (kommt wohl von Schluderia) verarbeitet usw.! "

Es ist trotz Automatik ein Renner 1. Sahne ! Die Teufel stecken in Fensterdichtungen, Innenraum- Spalten, Kanten, Säumen, Abdeckungen, Deckel usw., nix scheint so richtig eingepasst worden sein, im Vergleich dazu ist ein 928 mit ähnlichem Innenraum ein Verarbeitungstraum. Ansonsten ist der Wagen elektrisch u. mechanisch bullet proof. Fahren tut er sich mit den unteren 3 Gängen der Atmtk. im Sportmode so: Immer beim Gasgeben ruckst Du spontan nach hinten u. die Arme werden lang, Sound u. Kraft sind immer genug vorhanden, eben carreralike. Es ist ein für seine ergonomisch gelungene Geräumigkeit sehr sportlich ausgelegter Luxusflachmann.

Dagegen sind die neuesten Maserati GT u. QP richtige Weicheier, weil sich per neue ZF-Atmtk alles so sanft entfaltet. Es sind eben genau wie die neuen AM’s eher “Schiffe” für die “Wohlstandsecken” dieser Erde, aber außer FERRARI, Lambo u. Porsche 911 keine Sportwagen mit direktem “Reißnachvornantritt” mehr. Auch bei Deinem 3200 mußt Du auf den Ladedruck warten, dann erst macht er Spaß.

Der 4200 ist eine geglückte Symbiose aus allem, mit dem als Handschalter kannste nix verkehrt machen! Ok, warten wir mal die ersten Altersmacken ab, mein Kumpel allerdings hat mit seinem 4,2L V8 S4 von Audi schon wesentlich mehr Elektrikmacken, diese Mühle zeigt deutlich den “Nachteil durch zuviel Schnickschnacktechnik”."

Ich hatte überlegt, ob ich nach einem 456 oder 4200 suche und ihn daher um eine Einschätzung gebeten. Das Ergebnis ist, dass ich am nächsten Mittwoch meinen 4200 GT abholen werde. Das hat aber vor allem damit zu tun, dass ich ein Exemplar von einem mir lange bekannten Verkäufer bekomme. Der 456 bleibt weiter auf meiner Watch List.

Die Probleme mit den Undichtigkeiten an den Seitenscheiben hat der Modificata nicht mehr. Hier hat Ferrari deutlich nachgebessert.

nachdem ich am Wochenende den ersten 456er gefahren bin, eine kurze Bilanz:

+die Form ist nach wie vor aller erste Sahne, das Auto gefällt mir von allen Seiten sehr sehr gut

+Innenraum ist auch gut, die Verarbeitung nicht ganz einem Auto in dieser Preisklasse würdig, man muss hier aber auch das Verhältnis zum Baujahr sehen.

+Automatik! Ich habe es tatsächlich gewagt das Fahrzeug mit Automatik Probe zu fahren. Es ist in der Tat eine Katastrophe. Das Fahrzeug ist dermaßen träge, daß es einem vorkommt als ob er nur halb soviele PS hätte. Dann ständig dieses hoch- und runterschalten, absolut widerlich. Generell kam mir der Ferrari sehr behäbig vor. Dass es kein Sportwagen ist war mir klar, aber selbst ein CL500 zieht besser - könnte aber auch an der Automatik liegen die einfach keine Fahrfreude zulässt.

+das Fahrzeug an sich war, obwohl erst 25tsd km hatte, eine absolute Klapperkiste, der Verkäufer meinte jedoch, daß dies bei den Ferrari normal wäre. Beim Fahren hatte man das Gefühl als ob das Fahrzeug nicht ordentlich montiert wäre, ich kann es nicht besser beschreiben. Er wirkte einfach nicht solide.

Irgendwie habe ich deutlich mehr von diesem Auto erwartet. Im Moment halte ich jetzt Ausschau nach einem guten Exemplar mit Handschaltung, sobald ich wieder gefahren bin, melde ich mich wieder.

Was war denn das für ein 456er ? Baujahr ? :???:

Tut mir leid, aber bei manchen Beiträgen will ich nicht so ganz glauben, was ich hier lese :cry: Irgendwie schade um Fred und das Fahrzeug.

Sollten sich contra Schreiber des 456 mal ausführlich und im Langzeit test mit dem 456 beschäftigen, so würden sie Rot werden bei dem was Sie hier schreiben.

@Nugmen

Du sagst richtige Ferraris und schreibst 348, 355, 360 ???

Keiner der genanten Probanden, kann einem 456 in Auftritt und Motorleistung Paroli bieten.:wink:

Der 456 GT gehört zu den schönsten Ferraris, die das Licht der Welt je erblickt haben.

Das ist meine Meinung, aber als der 456er noch Aktuell war, unterschied sich das Klientel doch dramatisch.

Bei den Hardcore Ferrari fahren mit den nötigen Kleingeld stand meist neben dem 8er noch ein 456er.

Und um auf die Firmen Hierarchie zu kommen, so ist ein 12er bei den Roten immer eine ganze klasse über den 8ern. Sorry ist so.

Der Preisverfall ist kein Zeichen dafür, dass die Fahrzeuge schlecht waren/sind, nein Sie resultieren einfach daraus das der Unterhalt bei den 12er eben ein wenig teurer ist wie bei den 8ern. Natürlich gehe ich von Regel konformer Wartung aus. Des weiteren lässt es sich mit einem schönen 8er in der Farbe Rosso besser am Eiskaffee vorfahren :D Die 8er sind einfach beliebter und sprechen die größere Masse an, aber jeder der sich Ferrarista nennen will, sollte mal einen 12er in der Garage gehabt haben :-o:wink:

Just my 0,02 ct

Grüße

Alex

PS:

@ NuggelO:-)

Ein A6 TDI :D Kannst du mir das zeugst verkaufen, dass du genommen hast??

Das muss ich haben, es scheint der absolute Hammer zu sein :D:D

Grüße an Chiemsee:-))!O:-)

Edit: Der User SKR hat ja schon einen Link zu den Unterschieden gepostet.

Hier sind meine Erfahrungen zum 456 GT niedergeschrieben.

Klick für Infos 456 GT

@ NuggelO:-)

Ein A6 TDI :D Kannst du mir das zeugst verkaufen, dass du genommen hast??

Das muss ich haben, es scheint der absolute Hammer zu sein :D:D

Grüße an Chiemsee:-))!O:-)

]

Nö, des gibts beim kauf eines A6 3.0 TDi in haushaltsblichen Mengen gratis dazu O:-)

Ich weiss, es war a bisserl quatsch was ich geschrieben hab, gemeint hab ich auch geschwindigkeiten bis 120 km/h, also so untenraus, kann so ein starker TDI schon ärgern.....

Ich muss auch zugeben, erst einmal einen 456 gefahren zu sein, ich weiss ned, mich hat er nicht besonders überzeugt :oops:

Nug

...deswegen hat Ferrari ja die verschiedenen Baureihen, damit unterschiedliche Geschmäcker bedient werden können.:-))!

Und bevor die Serie "Magnum" damals den kleinen roten V8 populär gemacht hat, hat doch kaum jemand was anderes haben wollen als den typischen Ferrari GT V12 ! O:-)

Ach so ja, dann kam noch "Miami Vice", erst die Daytona-Replica (Original übrigens auch ein GT V12!!!), dann der Testa, und das radikalere Design der Mittelmotor-V12 wurde salonfähig.:D

Holgi.

habe die Suche bemüht .... hätte ich auch gleich drauf kommen. Bin jetzt schlauer, alle 3 Jahre gehören die Zahnriemen gewechselt. Kostenpunkt: ca. 4.000,- Euro. Richtig?

Vielleicht beim Freundlichen, da aber beim 456er zum ZR-Wechsel der Motor nicht raus muß, sollte der reine ZR-Wechsel deutlich günstiger zu machen sein. Kommt halt immer drauf an, was sonst so anliegt. Die Spannrollen sind auch nicht ganz so teuer wie für den 348er beispielsweise. Bedenke allein die 12 l teures Motoröl... ! O:-)

Wenn du es ganz genau wissen willst, kann ich dir mal die Materialpreise raussuchen, habe das im Frühjahr alles machen lassen. Dann bitte PN.

Holgi.

  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo AmericanPsycho,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 456 / 612 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

kurze Zwischeninfo: Bin nach wie vor auf der Suche. Obwohl ich es eigentlich gewusst habe, bin ich noch einen Automatik 456 gefahren, die Zeit hätte ich mir sparen können :(

Sobald es Neuigkeiten gibt, halte ich Euch gerne auf dem Laufenden.

kurze Zwischeninfo: Bin nach wie vor auf der Suche. Obwohl ich es eigentlich gewusst habe, bin ich noch einen Automatik 456 gefahren, die Zeit hätte ich mir sparen können :(

Sobald es Neuigkeiten gibt, halte ich Euch gerne auf dem Laufenden.

...nimm dir Zeit ! :-))!

Wirklich gute 456er sind auch nicht so oft zu finden !

Wenn du einen hast, melde dich, dann machen wir mal einen 456er Stammtisch auf ! X-)

Viele Grüße

Holgi.

Hallo,

- der Lack vom Scheibenrahmen vorn und hinten blättert ab (wie macht man Steinschlag hinten?)

- Da der Kühler schräg eingebaut ist sammelt sich unten Dreck. Da kann der Kühler durchgammeln (preiswerte Ausführung!) aber man kann problemlos ein neues Qualitätsnetz einlöten.

- Die Seitenscheiben schließen auch beim M schlecht

- Die Kunsttoffabdeckung um die Schaltkulisse wirft Blasen

- Die Motorhaube bekommt nach Steinschlag die üblichen weißen Stellen. Die neue Lackierung von meinem Lieblingsmaler ist elastischer.

+ Der Motor ist sensationell elastisch

+ als edler 12er Meilen von den aufgeregten 8ern entfernt

+ einer der schönsten der jüngeren Vergangenheit und sicher der schönste 2+2

Beim Stammtisch bin ich dabei

Gruß

Fridolin

Hallo,

- der Lack vom Scheibenrahmen vorn und hinten blättert ab (wie macht man Steinschlag hinten?)

- Da der Kühler schräg eingebaut ist sammelt sich unten Dreck. Da kann der Kühler durchgammeln (preiswerte Ausführung!) aber man kann problemlos ein neues Qualitätsnetz einlöten.

- Die Seitenscheiben schließen auch beim M schlecht

- Die Kunsttoffabdeckung um die Schaltkulisse wirft Blasen

- Die Motorhaube bekommt nach Steinschlag die üblichen weißen Stellen. Die neue Lackierung von meinem Lieblingsmaler ist elastischer.

+ Der Motor ist sensationell elastisch

+ als edler 12er Meilen von den aufgeregten 8ern entfernt

+ einer der schönsten der jüngeren Vergangenheit und sicher der schönste 2+2

Beim Stammtisch bin ich dabei

Gruß

Fridolin

...die Seitenscheiben beim M schließen nur dann schlecht, wenn sie nicht richtig eingestellt. Ein Schrauber, der Ahnung hat, bekommt das mit einem sensiblen Händchen problemlos hin. Es ist ja gerade der Vorteil beim M, daß die Seitenscheiben beim Türöffnen ein Stück runterfahren udn die Dichtungen etwas geändert sind. Fehlbedienungen natürlich ausgenommen.

Wo ist das Problem bei der Haube ? Jeder Steinschlag der den Lack durchschlägt, hinterläßt Spuren. Die Haube des 456 M ist aus Carbon, also hast du nur optische Schäden, aber kein Korrisisonsproblem. Schau dir doch mal die Haube von einem Langstrecken-BAB-Außendienstfahrzeug an, sieht der besser aus ???

Die Idee mit dem Stammtisch verfolgen wir weiter, woher kommst du ???

Grüße

Holgi.

was mich jetzt ein wenig irritiert. Bei der ersten Probefahrt sind die Fenster beim Öffnen ein wenig nach unten gefahren, es war aber definitiv kein "M". Es handelte sich bei dem Fzg. aber angeblich um einen Reimport, hat es damit zu tun oder konnte man das ganze evtl. sogar nachrüsten?

was mich jetzt ein wenig irritiert. Bei der ersten Probefahrt sind die Fenster beim Öffnen ein wenig nach unten gefahren, es war aber definitiv kein "M". Es handelte sich bei dem Fzg. aber angeblich um einen Reimport, hat es damit zu tun oder konnte man das ganze evtl. sogar nachrüsten?

...ich weiß nicht, ob dieses Herunterfahren beim Öffnen auch schon der 456GT hatte, das kann bestimmt AStrauß beantworten.

Jedenfalls ist die Kombination Herunterfahren/Dichtungen beim "M" so, daß bei korrekt eingestellten Türen und Scheiben alles 100% dicht ist.:-))!

Holgi.

...ich weiß nicht, ob dieses Herunterfahren beim Öffnen auch schon der 456GT hatte, das kann bestimmt AStrauß beantworten.

Jedenfalls ist die Kombination Herunterfahren/Dichtungen beim "M" so, daß bei korrekt eingestellten Türen und Scheiben alles 100% dicht ist.:-))!

Holgi.

Ja ist auch beim GT so.

Deshalb sollte man nicht abrupt und sehr schnell die Türe aufreißen, da die scheibe sonst nicht schnell genug nach unten geht. :wink:

Hallo,

das Herunterfahren ist Standard bei allen Modellen. Das Problem ergibt sich eher an der Hinterkante. Hier findet man bei vielen Fahrzeugen einen Spalt. Zusätzliches Problem: Die Scheibe ist an der hinteren oberen Ecke nur wenig abgerundet. Beim Schließen des Fensters bohrt sich diese Ecke in die Dichtung und so kann es passieren, dass dabei die Dichtung aufreißt. Das Gummi ist hier vergleichsweise dünn. Neu Dichtung original 1000,- ++

Es gibt aber bei Locktite einen Spezialkleber mit dem man das reparieren kann. Da das Gummi aber eben sehr dünn ist, ist das bei mir wieder aufgegangen. Jetzt mache ich zum Schließen des Fensters immer die Tür auf.

Ferrari muß man mögen.

...ts, ts, ts...

Gibt doch immer noch jemanden der länger auf ist !!!:D

Das ist oft das Problem, wenn Tür und Scheibe nicht optimal eingestellt sind. Es gibt ja soviele Zeitgenossen, die die Tür bei rahmenlosen Scheiben an der Scheibe zuwerfen und sich dann nachher wundern, wenn es zieht...!O:-)

Holgi.

...ts, ts, ts...

Gibt doch immer noch jemanden der länger auf ist !!!:D

Es gibt ja soviele Zeitgenossen, die die Tür bei rahmenlosen Scheiben an der Scheibe zuwerfen und sich dann nachher wundern, wenn es zieht...!O:-)

Holgi.

Wenn das doch so einfach wäre ...

  • 2 Wochen später...

ich habe das Gefühl, daß im Moment die Preise von den Ferrari 456 fallen wie die an der Börse. Seit ich auf der Suche bin sind einige einfach so um 4.000,- Euro günstiger geworden. Angesichts der aktuellen Lage glaube ich fast, daß wir bei diesen Fahrzeugen noch nicht ganz unten angekommen sind. Aber den richtigen habe ich dennoch noch nicht gefunden ...

ich habe das Gefühl, daß im Moment die Preise von den Ferrari 456 fallen wie die an der Börse. Seit ich auf der Suche bin sind einige einfach so um 4.000,- Euro günstiger geworden. Angesichts der aktuellen Lage glaube ich fast, daß wir bei diesen Fahrzeugen noch nicht ganz unten angekommen sind. Aber den richtigen habe ich dennoch noch nicht gefunden ...

...genau das ist doch das Problem: aus dem Gros der vielen, zum Teil verdächtig günstigen Fahrzeuge DAS richtige Exemplar zu finden ! :D

  • 3 Wochen später...

Hi,

ich schaue gelegentlich vorbei und lese immer interessiert mit, wenn es etwas über den 456 gibt.

Oft habe ich hier die Aussage gelesen:

Wirklich gute 456er sind auch nicht so oft zu finden !

Was bedeutet das konkret: Wenige Kilometer, wenige Vorbesitzer oder ein ausgefülltes Servicebuch - oder

wann ist ein gebrauchter 456 wirklich gut und wie erkennt man ihn?

Ich hoffe, dass ich in 2009 zuschlagen kann...

Auch beim 456er gelten die gleichen Regeln wie bei allen anderen gebrauchten Ferrraris:

-Wartungszustand

-Vorbesitzer

-Was hat der / haben die Vorbesitzer mit dem Wagen angestellt

-Schwachstellenanalyse

-etc. etc.

Mir fällt nur auf, daß es zumindest im offiziellen Web-Angebot kaum einen 456er gibt, den ich zu den Preisen kaufen möchte.:-o

Holgi.

(der seinen 456 GT M aus höchst seriöser Privathand gekauft hat und dies jederzeit wieder tun würde):-))!

Auch beim 456er gelten die gleichen Regeln wie bei allen anderen gebrauchten Ferrraris:

-Wartungszustand

-Vorbesitzer

-Was hat der / haben die Vorbesitzer mit dem Wagen angestellt

-Schwachstellenanalyse

-etc. etc.

Mir fällt nur auf, daß es zumindest im offiziellen Web-Angebot kaum einen 456er gibt, den ich zu den Preisen kaufen möchte.:-o

Holgi.

(der seinen 456 GT M aus höchst seriöser Privathand gekauft hat und dies jederzeit wieder tun würde):-))!

Das kann ich bestätigen. Habe meinen mit viel Glück bei einem Händler gefunden, seit dem aber nie wieder einen, den ich nehmen würde. Bei anderen Modellen ist das nicht so extrem.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...