Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Boomt die Nordschleife?

el_mariachi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da sich in letzter Zeit scheinbar sämtliche Autohersteller neue Rekorde auf der NS vermelden, hab ich mich mal gefragt ob das schon immer so war, oder ob die Nordschleife nur gerade stark am "boomen" ist.

Fakt ist ja, dass die NS einzigartig ist und besondere Anforderungen an das Fahrwerk etc. stellen, aber wurde früher auch schon damit geworben, dass dieses und jenes Fahrzeug die Strecke in x:xx Minuten umrundet?

Nissan fing ja mit dem GTR an, dann kam die Corvette und jetzt nun die Viper ACR die nochmal schneller ist als alle anderen, welches Auto kommt den nun als Nächstes? Scheinbar zeigen im Moment grade die Amerikaner großes Interesse an der Schleife, immerhin gibt es zB die Viper bei uns gar nicht. Scheinbar ist die NS auch schon ein Thema, aber seit wann?

Ich frage mich nur, zu was dann rein auf die NS zugeschneiderte Autos auf anderen Strecken (bzw. auch im Alltag) taugen...

Na ich hoffe dann mal auf ein paar Meinungen von euch :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Was die Alltagstauglichkeit angeht ist die NS deutlich besser als fast jeder andere Kurs der Welt, insbesonder die ganzen aktuellen Formel Kurse etc. Auf der NS braucht es kein bockhartes Fahrwerk, dort brauchst du schon ein ziemliches Allroundsetup.

Ich denke viel Hersteller gehn an die NS weil man dort einfach und schnell viele Kilometer abspulen kann die in der Praxis gleich mal einer deutlich höheren Kilometerzahl gleich zu setzen sind.

Geschrieben

Testen tun viele Hersteller dort schon seit längerem, allerdings wachsen erst in den letzten ca 10 Jahren immer mehr Testcenter der Hersteller direkt am Ring aus dem Boden.

Aber schon in den 50er/60er Jahren war die Aussage "Nordschleifen erprobt" durchaus ein gern gesehenes Qualitätsurteil für ein Automobil.

Dieser Hype mit den Rundenrekorden nimmt aber in der letzten Zeit immer mehr zu, analog zum immer größeren Andrang bei den Tourifahrten am Wochenende (trotz stark gestiegener Preise).

Geschrieben
analog zum immer größeren Andrang bei den Tourifahrten am Wochenende (trotz stark gestiegener Preise).

Das Erlebnis ist es in meinen Augen immer noch wert.

Geschrieben

Dass die Hersteller mit Rundenzeiten "Werbung" zu machen, haben wir der 'sport auto' zu verdanken.

Seit der Supertest in "Mode" gekommen ist, knallt einer nach dem anderen da mit

Fabelzeiten durch die Eifel.

Touriverkehr ist die letzten drei Jahre auch *massiv* gewachsen.

Geschrieben

Rushour in Neu Dehli ist im Vergleich zum Andrang bei den Touris an der NoS ein Kindergeburtstag.

Gerade die Heerscharen von Menschen aus Schweden, Niederlande und von Affenfelsen sind nicht mehr normal.

Ich hatte am Sonntag das Gefühl, es handelt sich um einen Wallfahrtsort.

Es ist wesentlich entspannter während der Woche. Da kann man dann auch sehr schön bei den Industriefahrten zuschauen. :-))!

Gruß

Michael

Geschrieben
Rushour in Neu Dehli ist im Vergleich zum Andrang bei den Touris an der NoS ein Kindergeburtstag.

Gerade die Heerscharen von Menschen aus Schweden, Niederlande und von Affenfelsen sind nicht mehr normal.

Es ist wesentlich entspannter während der Woche. Da kann man dann auch sehr schön bei den Industriefahrten zuschauen. :-))!

Gruß

Michael

Seh ich genaso ...

Am Sonntag wars echt pervers .Fahrt Freigegeben , daraufhin in die Schlange gestellt , 24 Minuten gewartet und als wir dann endlich vor der Schranke standen , haben die die Strecke wieder gesperrt . Zum Kotzen ... :-(((°

Am besten machen wir einen Nordschleifen-Usermeetig-Thread auf , dann kann man sich spontan verabreden und sich treffen. :)

Hätte ich gewusst das du da bist hätte sich ja mal aufn Gespräch treffen können ... :-))!

Gruß

Yannick

Geschrieben

Wahrscheinlich fahren die meisten Leute auch ohne höhere Ambitionen dort hin. Es kann ja keiner ernsthaft behaupten wollen, an einem sonnigen Sonntag im Touriverkehr eine ernsthafte (schnelle) Runde hinlegen zu wollen.

Geschrieben

Na ich habe meine erste Runde überhaupt an einem Samstag absolviert.

Das ging schon recht gut auf der Strecke. Trotz großem Andrang.

Ich wollte unter zehn Minuten bleiben, damit das Video auf Youtube in einem Stück passt. Operation gelungen X-)

"schnell" ist ja äusserst relativ. Auf jeden Fall hat der Verkehr mich nicht davon abgehalten, schneller zu sein.

Geschrieben
Seh ich genaso ...

Am Sonntag wars echt pervers .Fahrt Freigegeben , daraufhin in die Schlange gestellt , 24 Minuten gewartet und als wir dann endlich vor der Schranke standen , haben die die Strecke wieder gesperrt . Zum Kotzen ... :-(((°

Fuer Leute mit Jahreskarte empfehle ich Breidscheid O:-)

Am besten machen wir einen Nordschleifen-Usermeetig-Thread auf , dann kann man sich spontan verabreden und sich treffen. :)

Gerne.. bin 13/14.9. wieder am schoensten Platz der Welt :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo el_mariachi,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Ich wollte unter zehn Minuten bleiben, damit das Video auf Youtube in einem Stück passt. Operation gelungen X-)

youtube-Link? :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...