Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

E46 Cabrio/Coupe Facelift 2003


MxMagnum

Empfohlene Beiträge

hy,

Anfang 2003 wird das E46 Coupe und Cabrio überarbeitet.

Beide bekommen eine neue Front, anders designte Nieren, Scheinwerfer und Rückleuchten. Zu dem soll der 3liter Diesel für das Coupe und das Cabrio verfügbar sein :-))!

Endlich ein Diesel im Cabrio! :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
  • 2 Wochen später...

So, seit heute gibts die ersten Bilder. Somit wisst ihr ja auch anetwa in welche Richtung dann der M3 gehen wird.

Ich will noch kein Urteil abgeben, dafür will ich erstmal mehr sehen.

Neues Coupé mit Sechszylinder-Dieselmotor.

Das gab's noch nie bei BMW: Ein Diesel als "Herz" eines Coupés! Was bis vor kurzem undenkbar gewesen ist, wird im neuen 3er Coupé Wirklichkeit: Unter der Haube des BMW 330Cd "schlägt"der neue 3-Liter-Dieselmotor. Der Sechszylinder bietet mit 150 kW (204 PS) hohe Leistung, gepaart mit viel Kraft über die gesamte Drehzahlbreite. Denn das maximale Drehmoment von 410 Newtonmeter steht bereits bei 1 500/min-1 zur Verfügung. Souverän setzt das Diesel-Coupé Kraft und Leistung in Vortrieb um - egal ob auf der Autobahn oder am kurvenreichen Alpenpass. Seine Leistungsdaten: 7,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und 242 km/h Höchstgeschwindigkeit. Trotzdem kommt das Coupé mit 6,6 Liter Diesel/100 Kilometer aus. Mit dem neuen Sechsgang-Handschaltgetriebe kann der Fahrer ein hohes Drehmoment bei fast jeder Drehzahl beziehungsweise Geschwindigkeit abrufen, das Coupé aber auch "schaltfaul" fahren ohne dabei zu viel an Agilität zu verlieren.

BMW 330Cd - nie war es schöner, vernünftig zu sein.

Nicht zuletzt ist das Kraftpaket BMW 330Cd in eine schnittig gestylte Karosserie gehüllt. Es verbindet so sportliche Eleganz mit ökonomischer Effizienz: Der 330Cd sieht aus, wie ein Coupé aussehen soll, fährt sich, wie ein BMW sich fahren muss, und ist eben doch ein Diesel mit allen seinen Vorteilen. Damit setzt das neue Diesel-Coupé den Maßstab in Sachen Fahrspaß, Styling und Vernunft. Wer die vier Türen einer Limousine nicht braucht, gleichwohl aber auf einen Dieselmotor Wert legt, findet nun mit dem BMW 330Cd die intelligente Lösung: Ein Coupé mit einem perfekten Selbstzünder.

BMW 330Ci - Modellathlet unter den Coupés.

Mehr als genug Kraft bietet auch das stärkste Modell der neuen Coupé-Reihe mit Benzinmotor, der 330Ci: 170 kW/231 PS leistet der Reihensechszylinder. Von Haus mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe ausgestattet, kann für ihn und den 325Ci erstmals auch ein Sechsgang-SMG-Getriebe geordert werden. Das sequenziell geschaltete manuelle Getriebe (SMG) ermöglicht es dem Fahrer blitzschnell über zwei Wippen am Lenkrad zu schalten. Er kann sich damit ganz auf das Fahren konzentrieren, die Hände können während des Schaltvorgangs am Lenkrad bleiben. Alternativ schaltet der Fahrer ebenso schnell mit dem Mittelschalthebel. SMG, das aus dem Formel 1-Rennsport kommt, zielt mit seinen absolut präzisen und gleichmäßigen Gangwechseln auf sportlich ambitionierte Fahrer.

Dynamik, Agilität und Sportlichkeit des Coupés basieren auf dem Fahrwerk des 3ers, das jedoch modifiziert und noch mehr auf perfektes Handling ausgelegt ist. Wer das neue Coupé fährt, fühlt sich wie ein Sprinter: tempohart und spurtstark. Gleichzeitig aber ästhetisch und elegant, denn der Feinschliff im Design verstärkt die Attribute Sportlichkeit und Dynamik. Von vorn wirkt das Coupé noch präsenter und kraftvoller, das Heck noch markanter. Die Silhouette zeigt das Coupé leicht und temporeich.

BMW Cabrio: Simply the best!

Der inzwischen fast 20-jährige Erfolg des BMW Cabrios ist auf einen einfachen Nenner zu bringen - simply the best! Das gilt für das Design - offen wie geschlossen - wie für die technische Performance, die vor allem fahrdynamisch und kraftvoll ist. Und das gilt auch für die Alltagstauglichkeit. Sportlicher und innovativer denn je, setzt das BMW Cabrio in allen Bereichen Maßstäbe.

Auch das Cabrio hat beim Blick von vorn an Statur gewonnen. Von der Seite betrachtet verstärkt die flache Frontscheibe die sportlich, gestreckte Anmutung. Bei geschlossenem Verdeck simuliert das perfekt gespannte Textildach eine coupéhaft breite C-Säule und betont so das kraftvoll wirkende Heck.

Wie das Coupé ist auch das 330Ci Cabrio mit dem Sechsgang-Handschaltgetriebe beziehungsweise als Sonderausstattung mit dem SMG-Getriebe (325Ci und 330Ci) ausgestattet.

Adaptives Kurvenlicht in Coupé und Cabrio

3er Coupé und Cabrio profitieren als erste BMW Baureihen von der bahnbrechenden Lichttechnik Adaptives Kurvenlicht, die es für beide Modelle exklusiv als Sonderausstattung gibt. Die intelligente Lichttechnik Adaptives Kurvenlicht leuchtet dem Fahrer voraus um die Kurve und erhöht so signifikant die Verkehrssicherheit. Die der jeweiligen Fahrsituation angepasste variable Scheinwerfersteuerung wird von einem System von Sensoren und Computern in Echtzeit über Daten zum aktuellen Lenkwinkel, zur Gierrate und zur Geschwindigkeit informiert. Das Adaptive Kurvenlicht berechnet daraus den Straßenverlauf und richtet zwei mitlenkende Bi-Xenon-Modulscheinwerfer entsprechend auf Fahrbahn und Straßenrand aus. Vor und in Kurven kann der Fahrer so den vor ihm liegenden Straßenabschnitt besser und sicherer überblicken.

Mehr Sicherheit: Innovative Heckleuchten mit dem Zweistufigen Bremslicht.

Neu sind bei Coupé und Cabrio die Rückleuchten und die dritte Bremsleuchte in LED-Technik, womit unter anderem ein kürzeres Ansprechverhalten des Bremslichts erreicht wird. Als erste Fahrzeuge werden die US-Modelle mit der dynamischen Bremsstärkenanzeige "Zweistufiges Bremslicht" ausgeliefert, die die Fläche der Bremsleuchten abhängig von der tatsächlichen Fahrzeugverzögerung verändert und so beispielsweise eine Vollbremsung signalisiert. Die Gefahr von Auffahrunfällen wird dadurch verringert.

Coupé

158060_2951726967986802510_vl.jpg

158059_9031020468277764690_vl.jpg

158058_2305655732860810826_vl.jpg

Cabrio

158055_2570240052744995050_vl.jpg

158057_8712154235626047751_vl.jpg

158056_113950731049076580_vl.jpg

die frontleuchten erinnern mich etwas an die cs1-studie (oder wie die hies). der frontspoiler gefällt mir beim alten besser. aber ansonsten sieht er ganz nett aus.

das endgültige urteile fälle ich nachdem ich ihn live gesehen habe.

:???::???::???:

Also, mein erster Eindruck ist ... negativ

total zerklüftete Front, lässt es irgendwie nicht "in einem Guss" erscheinen.

Die schwarze Plastickleiste am Heck wirkt billig und bider.

Bald hat BMW kein Auto mehr in der Pallete das mir gefällt ... :cry:

ich erinnere mich an Zeiten in denen ich mich blind durchs ganze Sortiment hätte kaufen können (lottogewinn vorausgesetzt)

U.S. design ist & bleibt stillos ... ich könnte heulen ob dieser unsäglichen verhundsung mitteleuropäischer Designkunst welche in sachen Schlichtheit, Sportlichkeit, Zeitlosigkeit und Eleganz weltweit unschlagbar ist.

Was soll ich machen? Ich will nicht auf die konkurenzlose Technik verzichten, aber ich will auch nicht nur noch alte BMW's fahren weil die neuen aussehen wie :puke: Amerikaner ... Hilfe!

Mir gefällt er nicht mal schlecht, die Front ist meiner Ansicht nach ziemlich Bullig. :-))!

Einfach das Heck scheint mir etwas daneben geraten, die schwarze Leiste (à la S3) ist ziemlich fehl am Platz :( und wird wohl von vielen Käufern nachträglich lackiert (so wie sie das am S3 auch machen).

von den Scheinwerfern her gefällt mir der Alte besser. Aber von hinten und die Frontschürze ist wunderschön. Alles in allem macht der Dreiher einen sehr hochwertigen Eindruck. Werden am M3 auch veränderungen vorgenommen? Und gibt es neue Motoren?

BMWMan

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MxMagnum,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

mir gefällt er wirklich gut!

Die front ist auf jeden fall besser als bei der facegelifteten limo, aber ///M bietet garantiert ein M-Paket an :D

ich finde es super dass der 3l Diesel jetzt endlich auch im Cabrio und im Coupe zu haben ist! :-))!

Danke für di infos 928!

Zur Optik:

Wenn man ein 3er Coupe will, bei dem die sportliche Note betont wird, finde ich das Design ok. Wenn man das ganze eher ein wenig ins Elegante drehen will (dazu nimmt man ein 3er Coupe in silber oder blau und schraubt die wundervolle Radialspeiche 32 Brilliantoptik in 17 oder 18 Zoll dran), klappt das mit dem neuen Design wohl nicht mehr so gut. Dafür sind sowohl die schwarze Leiste am Heck als auch die ich-will-dich-fressen-Frontschürze zu aufdringlich. Das neue Coupe würde ich gar nicht mehr versuchen auf besonders elegant zu trimmen.

Übrigens zu den Fotos: das 3er Coupe in silber läßt sich mit einer kleinen (wenn auch teuren Änderung) erheblich aufwerten: man schmeiße das Chrom außen (bis auf die Niere) weg und ersetze es durch die Hochglanz-Showline. Eine Welt an Unterschied. Das Chrom ist einfach farblich zu dicht am silber und bringt Unruhe in die Linie.

Also bis auf die Frontschürze finde ich das Facelift OK. Es sieht auf jeden Fall wieder etwas jünger aus, als der jetzige, der aber einer der besten BMWs aller Zeiten ist.

Aber die Frontschürze wird man sicherlich gegen ein geeigneteres Exemplar der M-GmbH tauschen dürfen...schon jemand Bilder davon?

Ich finde, gerade beim Silber passt der Chrom optimal dazu! Und einen BMW auf "elegant" zu trimmen finde ich sowieso verkehrt.........dafür gibts Mercedes :wink:

Wenn Du Gelegenheit bekommst, schau's dir mal im direkten Vergleich an - das ganze Auto wirkt gleich sehr viel besser - daß die gelben Blinker bei silber wegmüssen versteht sich ja ohnehin, gell? Chrom ist als Kontrast ja ganz nett - aber dazu braucht es deutlich dunklere Farben als silber, z.B. schwarz, dunkelgrün oder blau. Bei mir sind an Tankstellen schon mehrfach Fahrer silberner Cis ums Auto geschlichen und haben "gegrummelt".

Und zu "BMW und elegant paßt nicht": jenseits aller persönlichen Geschmäcker halte ich das wirklich für Unsinn. Ob das paßt oder nicht hängt fast allein an der Form- und Farbgebung und dann noch am Zweck des Autos. 7er (bisher), 5er, 3er Coupe. Bei diesen Wagen kommt man von der eleganten Grundform nur dadurch zu einem "sportlichen" Erscheinungsbild, indem man bestimmte Felgen aufzieht und ein Sport(Optik)-Paket bestellt - das gilt vor allem für den 5er.

Das 3er Coupe (und Cabrio) ist in dem Sinne etwas besonderes, als es beide Varianten überzeugend vertreten kann (beim M3 ist es schon vorbei, der kann nicht mehr elegant aussehen, das ist schon ganz leicht der pausbäckige "Krawallbub"). In diesem Sinne vergleichbare Autos: das Audi Cabrio (nicht das aktuelle A4 Cabrio) und - noch näher dran - das Peugeot 406 Coupe (sieht leider noch besser als das 3er Coupe) und der Alfa 156.

Holla die Waldfee!!!!!!! :-o:-o:-o

Sieht das Coupe jetzt scharf aus..........

Wer brauch denn da noch das M Paket.....ausser es wird noch besser!!!!

Weiss einer wann die ersten ausgeliefert werden??

Die Versuchung ist nah..............

Hallo BMW-Freaks

Kaufe mir im Frühling das neue 330Ci Cabrio mit Facelift.

Auf der Homepage von BMW werden die ersten Bilder für Coupe und Cabrio gezeigt. Ich bin bei einem Bild auf "neue" Felgen aufmerksam geworden (Siehe Bild)

Sind das 17 oder 18 Zoll Räder? Und sind das nicht die original M3-Felgen

oder täusche ich mich da? Sehen aber sehr ähnlich aus...

Vielen Dank für Infos!

intro_04.jpg

Wie wird diese Baureihe denn dann heißen ? E56, oder was ?

Ich erkenne keine großen Unterschiede zu früher. Außerdem fahren in unserer Gegend schon ein paar dieser Modelle rum, sind wohl Testwagen, keine Ahnung.

Wenn man mal den unterschied vom E36 zum E46 betrachtet, ist man jetzt wohl enttäuscht.

@Einsteiger: Hier handelt es sich nur um ein Facelift. Die Modellreihe heisst also immer noch E46 und das bis zur Ablösung des aktuelles Modells. Einige Dinge sind schon anders: Fronts- und Heckschürze, Lichteinheit vorne, Position der seitlichen Blinker, Niere, Seitenschweller und einiges mehr... Aber eben, ein Facelift setzt ja nur Akzente und soll nicht einen "neuen" Dreier darstellen. :wink:

cu&grux://aldi

Ich bin bei einem Bild auf "neue" Felgen aufmerksam geworden (Siehe Bild)

Sind das 17 oder 18 Zoll Räder? Und sind das nicht die original M3-Felgen

oder täusche ich mich da? Sehen aber sehr ähnlich aus...

Das dürften 17 Zöller sein, und sie sind meines Wissens neu - habe erst kürzlich duch die Felgenlisten im Zubehörkatalog geblättert und sie dort nicht entdeckt. Die 18 Zöller füllen im 3er Coupe die Radhäuser schon etwas mehr...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...