Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M5 2011


ts-bonn

Empfohlene Beiträge

Ihr könnt mal ganz fest davon ausgehen, dass BMW den E60 M5 auch hier in Deutschland / Europa mit einer Handschaltung anbieten würde wenn sich das viele Kunden wünschen. :wink:

Weiter ist es aber auch keine Seltenheit, dass Hersteller ihre Fahrzeuge für den amerikanischen Markt ganz anders abstimmen als für Deutschland / Europa.

Sagen wir mal die 7G-Automatik im M560 arbeitet relativ ruckartig. Das gefällt dann dem Amerikaner nicht und um ihm das Auto trotzdem noch irgendwie verkaufen zu können baut man ein manuelles 6G-Getriebe ein.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ts-bonn,

 

kennst du schon M5 2011 (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW M Ersatzteile (Anzeige) | BMW M Tuning (Anzeige) | BMW M Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1

So viel zum Markt, der angeblich entscheidet, was produziert wird....:puke:

das passiert erst wenn der Markt das Produkt ablehnt, was beim M560 aber nicht passiert ist

aber ich muss sagen, ein Auto in dem Leistungsbereich möchte ich nicht als Handschalter im Alltag fahren :???:

@ts-bonn

Wenn du einen M5 Handschalter willst kann ich dir einen aus den Staaten mitbringen ;-)

Naja, in Florida z.B. gibt den aktuellen 5er wie bei uns den Golf oder Polo. Das ist unglaublich. Aber nicht als Russmaschine hehe.

Klar ist die SMG Variante noch Sportlicher und vom Schalten wesendlich direkter, schneller und komfortabler, ja, ja. Aber für den normalen Straßengebrauch find ich halt eine Handschaltung irgendwie schöner. Hat für mich mehr mit Autofahren als mit Playstation zu tun. Wobei das natürlich jetzt was krass ausgedrückt ist, klar. Zumindest wäre die Option einer Wahl zwischen a und b wünschenswert. Aber ok. Wir sind ja nur Europa :???:

Aber ok. Wir sind ja nur Europa :???:

Ich glaube das liegt eher an der Kultur der Amerikaner dass Sie ihn auch als Handschalter bekommen haben, als an das "Wir sind ja nur Europa" ?

Sarkasmusmode on** Der Amerikaner geht zu BMW und sagt, den M5, den will ich! Und zeigt mit erhobenem Finger sabbernd, jedoch bestimmend auf das Objekt der Begierde. Als der Verkäufer beginnt zu erläutern das es diesen nur in Kombination mit dem SMG gibt, unterbricht ihn der Kunde mit der erstaunten Frage, und was happened mit dem good old stick?! Vergeblich versucht der Verkäufer noch zu retten was nicht mehr zu retten ist, und argumentiert mit den angeblichen Vorzügen eines automatisierten Schaltgetriebes worauf dieser wiederum vehemend unterbrochen wird mit der nachdrücklichen Bitte auf dessen Frage einzugehen. "Keep it simple, Yes or No!?"......-> es folgt seitens des Verkäufers ein kleinlautes "No". "Mit mir nicht!" stürmt der Kunde entsetzt los und verschafft seiner Laune erstmal Luft."Alles Schei ße hier, Dreck sladen, PUFF! Komm Schatz, wir gehen!"

Nach gründlicher Marktanalyse kam BMW North America zu dem Entschluss, ein Schaltgetriebe muss her, ansonsten wird das nichts mit dem Absatz. X-)

back to europe,

der Deutsche mit den Taschen voller Geld geht zu BMW und fragt, darf man hier einen M5 kaufen? Genervt überwindet der Verkäufer seine Faulheit mit einem denkwürdigen "Ja, theoretisch schon". Gefühlte 2 Tage später machen sich beide auf dem Weg zu einem Vorführwagen. Der Verkäufer rattert sein Programm nach Schema ab und der Kunde fragt sich, "Moment mal, wo isn' hier der Schalthebel und das Kupplungspedal?! ". Nach endlosem mit sich selbst ringen packt der Kunde ALL seinen Mut zusammen und versucht ängstlich sich zu erkundigen ob dieser auch mit einer klassichen Handschaltung orderbar sei. Entsetzt und angewidert der Tatsache dass der Kunde Fragen stellt, antwortet der Verkaufsberater mit einem verpönten "Nein"

Unantastbar dessen Aussage, verstummt der Kunde und bestellt trotzdem. :-o:crazy:

Nach gründlicher Marktanalyse kam BMW zu dem Entschluss, ein Schaltgetriebe ist in Europa nicht nötig. Wir entscheiden wofür Ihr euer Geld ausgeben könnt. X-)

  • Gefällt mir 1

Ich verstehe was Du meinst. Doch es ändert nichts an der Kernaussage.

Zumindest wäre die Option einer Wahl zwischen a und b wünschenswert. Aber ok. Wir sind ja nur Europa.

Ich weiß nicht wie viele M's in den USA mehr verkauft werden als in Europa. Die Zahl wäre interessant in der Diskussion.

Gruss

TS

Ich habe es versucht in google rauszufinden, leider bin ich nicht fündig geworden.

Eventuell kann ja jemand etwas posten O:-)

Sauber hat aber glaube ich recht, ca 62 % aller gebauten M's gehen in die USA, die restlichen 38 % verteilen sich irgendwo anders in der Welt. So habe ich es noch in Erinnerung.

Ist aber bei allen tollen Dingen so, USA ist mit Abstand der größte Absatzmarkt.

Bei Lamborghini oder Ferrari sind die Zahlen noch deutlicher :-o

Noch etwas nur kurz zum grübeln.

Während wir hier den 5er als 540i mit 306 PS haben, gibt es in den USA den 5er schon seit über 2 Jahren als 535i mit dem Sahne 3-Liter R6 Biturbo und ebenfalls 306 PS.

Und warum? Weil es der Kunde so wollte :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ts-bonn,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Erinnern wir uns. Als der M5 so um 2002/2003 geplant und entwickelt wurde, war BMW in der Formel 1 aktiv (klingt komisch...). Aus diesem Grund hat der M560 einen 10-Zylinder.

Kein Handschalter in Europa aber in USA? Meiner Meinung nach ist es der Tatsache geschuldet, dass Europa erheblich F1-affiner ist als es unsere amerikanischen Sportsfreunde sind (. Zu prüfen wäre ggf noch, wie die Optionen in asiatischen Märkten sind.

Mag aber nur ein weiterer Erklärungsbaustein sein.

  • 2 Wochen später...

Dass es ein V8 Turbo wird steht fest.

Der X5 M / X6 M-Motor wirds aber nur als Notnagel, die M GmbH hofft etwas eigenständiges auf die Beine zu stellen, haben aber extreme Temparaturprobleme mit den Prototypen. Da schmilzt das Alu ...

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Jetzt wo mein Dicker seit einer Woche in der Klinik ist, denk ich natürlich über das ein oder andere nach....was wären wenn er wirklich ernsthaft krank bzw kaputt wäre...mh :-(((°

Der neue M kommt wohl erst 2012. Das wäre viiiiel zu lange um zu warten. Der 550 wäre eine Alternative. Wobei...irgendwie fasssst zu schlicht für meinen Geschmack. Der aktuelle M, mh. Sieht gut aus. Soll sich ganz apart fahren lassen X-). Säuft aber wie ein Loch. Klar bin ich als M Fahrer nicht wirklich ein nah sagen wir mal Umweltapostel, klar. Aber 20 Liter find ich halt irgendwie zu viel.... :???:

Ein Freund von mir will mich für den RS6 erweichen....aber einen Audi??? :???:

Der Alpina wäre noch eine ernsthafte Überlegung....Mann oh Mann. Ich glaub ich geh noch was ins Büro und arbeite lieber weiter..... X-)

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Da hat die Autoblöd aber wieder mal einen Stuss verzapft:

1.Ist der Audi-V10 kein Lambomotor (der Block vom Audi hat 90mm Kolbenabstand)

2.Der RS6 hat derzeit 650Nm

_____________________________________________

3.Woher her haben die die Daten vom nächsten RS6 bzw. 7???

mußt Sie mal fragen...............

standort48

Die Info bzgl. 4.0l V8 Biturbo von Audi stammt wohl von Georg Kacher. Der Mann hat meistens ziemlich gute Infos.

Würde auch Sinn machen. Beim aktuellen S4 ist man ja einen ähnlichen Weg gegangen.

Nah das liest sich doch sehr interessant! Der neue M wird ja richtig vernünftig X-), speziell für Menschen wie mich die verhältnismäßig viel Stadtverkehr fahren. 10-11 liter (wer's glaubt :lol: ) sind ja fast 5 liter weniger auf 100km!!! Dann finanziert er sich ja schon nach 15 Jahren von selbst! Und wenn, HURRA, der Sprit wieder teurer wird, geht's sogar noch schneller! klasse!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...