Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fehlzündung!!! wie ist das möglich???


hotnikkelz

Empfohlene Beiträge

hi :wink2: ,

ich habe einen 323ti mit eisenmann komplett anlage!

mich interessiert wie ich beim schlaten dieses knallen hinbekommen kann.

hier bei uns fahren viele golfs rum die beim hochschalten immer so geil knallen wo ich ziemlich neidisch werde!

bitte um antwort wenn sich jemand auskennt

ciao :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

dieses "Knallen" hatte mein alter E36 325i mit dem Remus-Topf auch. Schätze das kommt vom reduzierten Staudruck im Endschalldämpfer. Das sind keine Fehlzündungen, bei einer Fehlzündung knallt es viel lauter.

Haben wir früher auch aus Blödsinn gemacht.

Funktioniert aber nur mit alten Vergaserautos.

Während der Fahrt Gang eingelegt lassen, Zündung aus, Fuß voll auf Gaspedal lassen, 2s. später Zündung wieder an, und wenn der Auspuff nicht 100% in Ordnung war liegt er jetzt auf der Straße. :D

Das Knallen sind keine Fehlzündungen sondern, das ist Benzin das unverbrannt in den Auspuff gelangt und sich dort entzündet.

Bei meinen Lambos ist das so, bedingt durch die Vergaser, auch der Diablo meines Kollegen lässt 20cm lange Stichflämmchen raus. Er hat die Kats rausgenommen und einen Tubistyle-Auspuff.

Wahrscheinlich haben die Golf auch keinen Kat und dadurch, dass sie einen Sportauspuff mit direkten Abgasführung haben, hört man es bzw. nachts kann man die Flammen sehen.

Raymond

Nein, nein, die Kats halten viel aus, der McLaren F1 hat z.B. 0,5 Meter lange Stichflammen zum Motor rausgejagt und die Kats möglichst schnell auf die notwendige Temperatur zu bringen (ca. 300 Grad).

Raymond

Da muss man schon differenzieren, die Kats gibt es ja seit 15 Jahren als Pflicht (Schweiz) und seitdem hat sich einiges getan. Die Keramikkats waren in der Tat sehr heikel, aber in Supersportwagen werden ausschliesslich Metallkats verbaut.

Wichtig für den Durchlass ist einerseits die Dichte CPI (Cells per Inch) und dann natürich der Durchmesser des Kats (je grösser, je mehr Durchlass = weniger Widerstand).

Es gibt Dichten von 100 Zellen bis neu 1100 Zellen, die neuen sind nötig um die strengsten Abgaswerte in Kalifornien einhalten zu können (low emission vehicles).

Die 100-Zeller Rennkats werden in die Porsche Cup-Fahrzeuge eingebaut und die halten der Belastung gut stand. Siehe auch Porsch Gemballa 750 PS mit meterlangen Flammen und auch die Emenegger-Homepage (rotglühender 100 Zeller auf dem Prüfstand).

http://www.emmenegger-power.com/tuningabteilung.htm

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo hotnikkelz,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
achso, das wusste ich nicht.

hab das immer nur so von meinem Fahrlehrer gehört, dass man den Kat wegschmeisen könnte wenn da Benzin reinläuft...

vielleicht meinte dein fehrlehrer verbleites benzin, da das blei ja die katalytische wirkung aufhebt.

ja die Bilder von Gemballa hab ich auch gesehen :-o

danke für die Erläuterung :-))!

@Sepp, er meinte nur das der Kat kaputt gehen würde, und das würde einige 1000€ kosten. Wie das jetzt genau zusammen hängt hat er net erklärt...

hi :wink2:

erstma danke für die erläuterungen!!! :-))!

um ein paar antworten zu geben:

nein ich möchte nich wie ein golf klingen ich möchte nur n bischen knallen lassen bin halt noch verdammt jung und verspielt :wink:

ich meinte so was änliches wie der F40 in der galerie.

kumpel von mir fährt golf 3 vr6 un er hat mir gesagt, das er einfach n rohr

vom kat gelegt hat und den kat halt auch noch geleert hat. das rohr wurde dann an nen edelstahl endtopf geschweißt und der knallt durchgehend und falmmen gibts auch!

ciao :wink2:

kumpel von mir fährt golf 3 vr6 un er hat mir gesagt, das er einfach n rohr

vom kat gelegt hat und den kat halt auch noch geleert hat.

Na dann viel Spass bei der nächsten ASU ... wäre mir zu blöd, alle zwei Jahre den Auspuff zwei mal umzubauen. :???:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...