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Rätselraten um Verbrennungsbild Auspuff


piet355

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Heut hab ichs mal wieder richtig genossen und hab meine rote Diva für ein paar Stunden "ausgeführt".

Abends dann,nach dem Entfernen diverser Staub und Insektenteilchen stellte

ich Sie (F 355 GTS-F1) wieder zurück in die Garage,auf den roten Velourteppich,und wieder mal....der letzte Blick zurück wirft fragen auf.

Beide inneren Auspuffrohre sind weiss,die Äusseren sind grau gebrannt.

Weiss jemand von Euch Rat?

Ich hab die Auspuffklappe im letzten Jahr versuchsweise mal manuell geöffnet/arrettiert und bin in verschiedenen Lastzuständen gefahren......

das Verbrennungsbild war genauso,rätselhaft:confused:

Hier liest man so viele interessante techn.Abhandlungen und denke/hoffe

Ihr konnt mir einen Hinweis geben.

Zudem ist jetzt der große Service mit Zr.wechsel dran,weiß jemand evtl.

eine zuverlässige ,gute ,"Ferrarierprobte" Werkstatt für mich wo ich dann

auch meinen sevicestempel ins bisher lückenlose Scheckheft bekomme ?

Freu mich auf Eure Unterstützung

Grüße Piet 355:wink2:

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Hallo Piet355,

gibt es zufällig bei Bild von den Auspuffrohren ? Das man sich was drunter vorstellen kann.

Und wo suchst du eine Werkstatt ?

Ich wüsste da was in Rheinland Pfalz !!!

Gruß, Jens

Moin Piet,

wenn Du uns mal verraetst, in welcher Gegend Du zu Hause bist.....wobei, die meissten Werkstaetten holen mit Transporter bundesweit ab....

Weiss im Auspuff ist immer ein Zeichen von sich zerlegendem Kat, ist aber technisch, so weit ich weiss, unbedenklich. Kann nur sein, dass Du bei der AU mehr ausgeben musst, damit jemand falsch richtig misst.

Wenn man die Lebensdauer der Kats verlaengern will, kann man auf Metallkats des Aftermarkets umsteigen.

Gruss Bjoern

Hatte ich bei meinem 348 auch gerade. Schau mal bei Technische Probleme 348 ca auf der vorletzten Seite. Bei mir waren es die Kats. Schienen nach Auge noch heile, seit "neue" drin sind ist das Verbrennungsbild wieder normal.

Haben zur Vorsicht mal alles gechckt, der Druckverlust Test hat bei mir 30% ergeben, da wir nicht alles auseinander bauen wollten haben wir dann einen Prüfstandslauf gemacht und alle Werte waren Top, also alles ok.

Schmeiß die Kats mal raus und schau ob es weg ist.

Prüfe aber vorher ob Öl und Kühlwasser gleich bleiben, es könnte auch verbranntes Kühlwasser oder ein defekter Kat durch unverbranntes Öl sein.

MfG Dominik

Grüß Euch ,

und vorab einmal besten Dank für die blitzschnelle Resonanz auf meine Fragen.

Ich wohne hier am Rande Berlins,ausser die Scuderia (Ferrari Händler)

gibts hier keine Alternativen.Solltet Ihr eine gute Empfehlung haben kann

ich den Wagen ,wie vorgeschlagen,auch holen lassen oder hinbringen.

Die Ursache an den Kats zu suchen hab ich noch gar nicht in Erwägung

gezogen,hört sich aber wirklich plausibel an,vor allem unter dem

Gesichtspunkt daß ich seit einiger Zeit im Bereich der hinteren Radaufhängung

lose/klappernde Bleche/Verkleidungen suche,die nicht vorhanden sind.........

Ich vermute bald die kats haben sich gelöst aus ihrer Ummantelung und

rasseln nun dort umher!?!?

Nun Gut,wenn sie so klein geworden sind daß sie durch die Endrohre in die

"Freiheit" geschossen werden können,sollte niemand hinter mir fahren.

O.K. Spass muss sein.:lol:

Danke für Eure Tips,Foto versuch ich einzustellen

Grüße Piet

Ja, da tun sich zwei Fragen auf:

1. Wozu ist der coole Monitor in der Garage?

2. Warum haben eigentlich alle einen Challenge Grill, nur ich nicht?

Hmmm.

Bei dem Grill hab ich aber schon einen Plan fuer den Winter.

Achja, zurueck zum Thema, sieht bei mir so aehlich aus: Kats loesen sich auf.

Gruss Bjoern

.

Anbei hier noch die Auspuffbilder ,hier ist das ungleiche verbrennungsbild

gut zu erkennen denk ich.

Grüße Piet

Kenn ich, meiner hat das exakt gleiche Bild!

Du hast einen 2.7er und die Klappe ständig offen, gelle! :D

Vollkommen normal und nicht aussergwöhnlich. Beide äusseren Rohre sind die nach den Kats und bis ca 4.000 U/min. Wenn sich dann die Klappe öffnet, gehen die Abgase durch die inneren 2 Rohre (zudem wird dann Sauerstoff über die äusseren Rohre angesaugt zwecks Volllastanreicherung)

Das Klappern kommt sehr wahrscheinlich von losen Kats. Wenn die Kats noch intakt sind, kann man die wieder mit dem Gehäuse verschweissen. Wenn´s allerdings schon zu lange klappert, bröseln die Kats zum Auspuff raus!

das kann kein 2.7er sein, da er die F1 Schaltung hat. Die gibt es erst seit 1998 und nur mit 5.2!

Ah ok,danke für den Hinweis! Ich habe dieses Bild bisher nur bei 2.7er feststellen können.

Es sieht wohl nach einem recht hohem Volllastanteil aus. Aber normal...

Gibts denn ausser Leerlauf noch was anderes? O:-)

  • Mitglieder

ob 2.7 oder 5.2 bleibt das Problem vom Vacuum im Hauptkattract, was ist das für eine Anlage????? siet nach getrennte ausgangswege aus!!!

Gruss Tony

Ach ja,zu der Monitor Frage.........das ist ein originaler Formel 1 Boxen -

bildschirm vom 2006 er Ferrari Team !!!

(Gericom Plasma TV Label abgelöst rot Foliert Ferrari Logo

von einem Parfum-Flakon aufgeklebt):wink:

Wie kann ich denn zu Micha 308 Kontakt aufnehmen,hab keine Adresse oder

Tel.nr.Bitte melde dich nochmal .

Grüße Piet:lol:

Ach ja,zu der Monitor Frage.........das ist ein originaler Formel 1 Boxen -

bildschirm vom 2006 er Ferrari Team !!!

(Gericom Plasma TV Label abgelöst rot Foliert Ferrari Logo

von einem Parfum-Flakon aufgeklebt):wink:

Wie kann ich denn zu Micha 308 Kontakt aufnehmen,hab keine Adresse oder

Tel.nr.Bitte melde dich nochmal .

Grüße Piet:lol:

Moin Piet,

schreib dem Micha308 doch einfach mal eine persoenliche Nachricht. Dazu in irgendeinem Beitrag auf seinen Usernamen klicken und "Persoenliche Nachricht schicken" auswaehlen. Denn geht das los.

Ich koennte Dir die Nummer auch einfach sagen, aber dann lernst Du ja nichts....:D

Den Monitor finde ich gut!

Gruss Bjoern

  • Mitglieder
jetzt geh ich in die garage und seh nach.........

es ist eine Dimex ?! Anlage

dann haben sie sich die Arbeit gemacht und die wege getrennt gehalten.

ich würde die Klappe aktivieren damit im geschlossenen zustand die Lambdasonde richtig regeln kann.

Gruss Tony

Grüß Dich,Tony,

wie meinst du denn das mit "die Klappe aktivieren" ?

Die ist eigentlich im originalzustand,Vakuumschlauch ist drauf

und eigentlich sollte Sie ab ca 4000 U/min öffnen...........oder

wie kann ich das prüfen ob überhaupt ein Öffnungsimpuls kommt?

Komm,gib dir einen Ruck und gib etwas von deinem Fachwissen Preis,

vielleicht kann mann den Fehler irgendwie eingrenzen.

Grüße piet:wink:

  • Mitglieder
Grüß Dich,Tony,

wie meinst du denn das mit "die Klappe aktivieren" ?

Die ist eigentlich im originalzustand,Vakuumschlauch ist drauf

und eigentlich sollte Sie ab ca 4000 U/min öffnen...........oder

wie kann ich das prüfen ob überhaupt ein Öffnungsimpuls kommt?

Komm,gib dir einen Ruck und gib etwas von deinem Fachwissen Preis,

vielleicht kann mann den Fehler irgendwie eingrenzen.

Grüße piet:wink:

Hallo Piet, ich meine du hättest geschrieben dass die Abgasklappe arretiert wurde, wenn nicht dann ist es ok., die Klappe sollte öffnen... ob die vollständig öffnet kannst du nur hören und ein wichtiger Punkt ist....: verlass dich nicht nur auf das geräusch was sich erhöht denn es kann schon mal passieren das eine Leitung durchgerieben ist und nicht mehr ganz dicht ist, man hört zwar dass sich der Klang sich dann ändert aber in wirlichkeit ist die Klappe nur minimal geöffnet da der vacuum nicht ausreicht um die Klappe vollständig zu öffnen.

Gruss Tony

Dank Dir ,Björn,

werde zu ihm per P.N. Kontakt aufnehmen und jetzt mal mit meinem

"Lernprozess" beginnen.

Grüße Piet

Moin Piet,

das ist gut so. Micha wird Dir auch sagen koennen, ob Deine Klappe oeffnet oder nicht.

Gruss Bjoern

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