Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hallo allerseits. Wieder ein neuer mit einem "308er"


308GTS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Nach über einem Jahr des passiven mitlesens, möchte ich mich hier auch kurz mal vorstellen. :wink2:

Mein Name ist Jörg und ich komme aus der Schweiz. Auch ich bin ein hoffungsloser Ferrarifan. Speziell der 308GTS hat es mir angetan. Als ich als Kind mit meinem 2-Rad Untersatz mal einen gesehen habe, ich glaube mit etwa 12 Jahren, liess er mich nicht mehr los; verschwand aber irgendwie im Unterbewustsein.

Die Initialzündung kam dann aber, als ich einen alten Mann so an die 70 an der Tankstelle vor meinem Haus tanken sah. Er hatte einen blauen 308GTB Resina und ich musste ihn einfach über den Wagen ausfragen. Als er mir dann erzählte, dass er den Wagen 1976 noch selber direkt in Italien ab Werk abholte und seither diesen Wagen immer noch regelmässig benutzt, (Mittlerweile 150'000Km) sagte ich mir, jetzt oder niemehr. 8)8)8)

Ich begann intensiv nach einem 308GTS zu suchen. Ein Vergaser musste es sein und natürlich rot. Allerdings werden die offenbar rarer und rarer. Vor allem schöne, kosten einfach Geld. Allerdings habe ich auch solche gesehen, die sehr teuer angepriesen sind und trotzdem Ruinen waren mit einem dicken Ordner mit ominösen Quittungen, die kaum was aussagten. Dafür die Verkäufer umso mehr...:evil::evil::evil:

Irgendwann habe ich mir dann gesagt Okay, so billig wie möglich soll er auch noch sein. Dann falle ich vermutlich auf die Schnautze, aber was immer ich dann investiere, versuche ich möglichst selber in den Griff zu kriegen und weiss dann auch was ich habe. Wenn er nicht mehr läuft, oder Probleme macht, dann lasse ich ihn einfach in der Garage stehen bis ich eine seriöse Lösung gefunden habe. Oder eben auch das Geld dafür....:-(((°:-(((°:-(((°

Da wirklich gute Mechaniker eh rar geworden sind und eben auch teuer, war mir schon klar, dass ich da wohl selber viel zu lernen haben werde.

Dabei hat mich dieses Forum hier schon bestärkt. Ich bin wirklich dankbar, für die vielen guten Anregungen und Tipp's die man hier nachlesen kann. Oder auch für die Unterstützung, wenn man mal ne Frage hat.

Nun ja, irgendwann bin ich dann fündig geworden. Zufällig sogar bei mir in der Nähe. Ich sagte mir, bei diesem Auto bleibst du jetzt und machst das Beste draus. Ein 308GTS/Rot/Amerik. Ausführung/ Jahrg.1979. :D:D:D

Falls jemand noch mehr wissen möchte, kein problem. :wink:

Hier ein paar Bilder :

post-65084-14435319496656_thumb.jpg

post-65084-14435319498283_thumb.jpg

post-65084-14435319499822_thumb.jpg

post-65084-14435319501367_thumb.jpg

post-65084-14435319502888_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Überzeugungstäter,

schön, dass Du Dir Deinen Traum erfüllen konntest. Für mich persönlich natürlich besonders schön, dass Du Dir einen Vergaser gekauft hast.

Nun hast Du eine Ferrari für Puristen. Kein ABS, Keine Servo usw. noch ein Auto zum Fahren.

Viel Spass damit und schön, dass Dir das Forum schon als stiller Leser etwas gebracht hat. Nun müssen aber (Forums-)Taten folgen. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"als ich einen alten Mann so an die 70 an der Tankstelle vor meinem Haus tanken sah. Er hatte einen blauen 308GTB " Bist Du sicher, daß es ein Resina war? Du hast Dich bestimmt geirrt, das war Michael308 aus Berlin! Willkomen hier bei uns! Da hast Du ja ein wirklich tolles Exemplar von einem 308er. Sogar mit originalem Auspuff! Habe ich ja noch nie gehört,wie der klingt. Ich hoffe, ihn irgendwann mal live zu hören! Viel Spaß hier im Forum! Gruß Manni308

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manni308,

Vielen Dank für die warmen Worte.:wink:

Tia, so eine Single-Pipe röhrt schon auch schön. Ich habe mir mal den direkten Vergleich mit einer Ansa-Anlage aus dem Stillstand reingezogen. Also, so markant war der Unterschied nicht.

Ich bin aber schon am liebäugeln mit einer 4-Rohr Anlage. Dabei hat mir die Ansa-Anlage eigentlich gut gefallen. Sieht einfach besser aus finde ich.

Gibt's da eigentlich noch andere, mal abgesehen von Anlagen für die Rennstrecke?

Wegen dem blauen 308GTB Resina. Haha, also den alten Mann kenne ich mittlerweile ganz gut. Wir sind schon fast etwas wie Freunde geworden.

Den Michael308 kenne ich leider noch nicht, aber seine Berichte hier im Forum sind wirklich exzellent. Sein Auto habe ich aber schon im Forum gesehen und der ist definitiv eine Perle im Vergleich zum Resina des alten Mannes der schon reichlich Patina hat.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tia, so eine Single-Pipe röhrt schon auch schön. Ich habe mir mal den direkten Vergleich mit einer Ansa-Anlage aus dem Stillstand reingezogen. Also, so markant war der Unterschied nicht.

Die Single-Pipe klingt in der Tat sehr schön. :-))! Ich wusste gar nicht, dass ANSA noch für Ferrari Auspuffanlagen liefert. Dachte das hätte sich längst erledigt.

Für den Vergaser gibt es zum Beispiel als Alternative Anlagen von Fuchs (fantastischer Sound und hochwertigste Verarbeitung) oder Tubistyle (m.M. soundmäßig nur laut, nicht unbedingt schön und nicht so passgenau wie eine Fuchs-Anlage) - beide incl. Flammenwurf beim Gaswegnehmen.

Ob Capristo für den 308-Vergaser auch Erfahrung hat müsstest Du ihn selbst fragen. Er ist ja hier auch User.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo F40org,

Auch dir vielen Dank für die netten Worte... :wink:

Doch doch, Ansa-Anlagen gibt's noch zu kaufen und nicht nur für 308er... Die haben sogar auf Lager.

Schau mal hier: http://www.ansasport.it/

oder auch: http://www.ansaautomotive.com/ansasport/listings/ferrari.html

Was ich so mitbekommen habe ist, dass die Ansa Anlagen früher nicht so eine gute Qualität hatten. Auch der Sound war umstritten. Wenn man eine habe will geht's leider nicht direkt, da sie nur an die Vertreter des jeweiligen Landes ausliefern, die dann natürlich auch wieder ihren Schnitt machen wollen.

Ich habe mich letztes Jahr mal erkundigt. Die neuen Anlagen sollen jetzt auch aus Edelstahl sein. Kostenpunkt: 2500.00 Sfr. für den 308 GTB/GTS Vergaser.

Und was ganz cool ist, in der Schweiz bekommst du sogar die Veteranen Prüfung damit. :-))!:-))!:-))!

Eine Anlage wie die von Tubistiyle die einfach nur Laut ist, bringt doch nur geschwollene Ohren bei einer längeren Ausfahrt und Ärger mit den Ordnungshütern. :(

Aber die Fuchsanlage kenne ich nicht. Da hast du mich jetzt neugierig gemacht. Ist die auch so laut wie die von Tubistyle ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mecki,

Es ist oder war ein MOMO Lenkrad. Höchstwahrscheinlich Tuning. Durchmesser 32cm.

Es war das erste Teil das ich ausgetauscht habe. Es versperrte die Sicht auf die Armaturentafel völlig. Und ohne Servolenkung....Ich bin recht dankbar wieder ein Originales dran zuhaben.:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Fuchsanlage kenne ich nicht. Da hast du mich jetzt neugierig gemacht. Ist die auch so laut wie die von Tubistyle ?
Nein. Wer sich im Abgasverhalten des 308 etwas auskennt weiß, dass man für dieses Fahrzeuge eine Auspuffanlage nie zu laut bauen sollte da sie sonst nur pfeift und blechern dröhnt. Ausgenommen natürlich für reine Einsätze im Rennsport.

Mit einer Fuchsanlage kannst Du durchaus durch die Stadt fahren ohne die Ohren der Ordnungshüter und Anwohner zu sehr zu reizen. Wie bei jeder Auspuffanlage liegt es schon auch immer am Fahrer. Manche wollen halt - zum Leid aller anderen Ferrarifahrer - um jeden Preis auffallen.

Allerdings gibt eine Fuchsanlage nicht für 2.500 CHF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich gratuliere Dir zu deinem 308er,

hier wirst du auf viele Überzeugungstäter stoßen die mit Dir fühlen:D:D:D

Und denk dran.......immer schön fahren, fahren, fahren....die Autos müssen bewegt werden.

Ciao

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bist Du jetzt der "michael348" oder wie kann ich Deine Sig deuten. :wink::D

Gruß Klaus

Blitzmerker:D:D:D

scroll dich dochmal durch:wink:

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...