Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wertstabilität GT3 vs. 996 Turbo


348

Empfohlene Beiträge

carrararsr,

ich suche ein Auto, was beides kann. Zügig Autobahn und öfter mal Rennstrecke (habe eine Jahreskarte für den Nürburgring). Hatte bis Februar diesen Jahres extra für den Ring einen BMW M Coupe aufgebaut, hatte aber dann einen Unfall mit Totalschaden. Für längere Autobahnstrecken hatte ich mir paralell einen Alpina B3 3.3 E46 gekauft. Da ich nach dem Unfall (aufgrund Materialfehler) die Schnautze von schnellen BMWs gestrichen voll hatte, habe ich den Alpina verkauft und einen X5 gekauft. Damit kann man wunderbar cruisen, aber jetzt brauche ich langsam wieder schnellere Autos.

Früher hatte ich mal einen Ferrari 348 und dann eien 355. Schöne Autos, machen viel Lärm (wunderbar!!!) und erregen viel Aufsehen. Aber zum Rennstreckeneinsatz taugen beide nichts. Schlechte Sitzposition, im Grenzbereich schlecht kontrollierbar, schlechte Bremsen, etc. Selbst der 550 Maranello meines Vaters ist nichts zum wirklich schnell fahren auf der Rennstecke.

Ich mache zweimal im Jahr bei einem Fahrerlehrgang mit (Scuderia Hanseat). Da haben glaube ich 60% einen Porsche. Deswegen dachte ich mir fahr doch mal Porsche probe (und das obwohl ich aufgrund meines Vaters mit Ferraris groß geworden bin :D ). Ich bin dann GT3, 996 C2 und 996 Turbo probegefahren. Mein Eindruck ist, das der GT3 für die Rennstecke der perfekte Wagen ist. Richtig beeindruckt war ich aber vom Turbo, der von viel Tamtam wie an einem Gummiband gezogen Geschwindigkeit aufbaut, auch aus dem Drehzahlkeller. Ich glaube aber, das dieser wagen für die Rennstrecke zu schwer ist und das Gas nicht so fein dosierbar ist, wie bei einem Sauger. Und ich bin mir auch nicht so sicher, ob der Turbomotor so standfest ist wie der Sauger eines GT3. Ausserdem erscheint mir der Turbo zu schade für die Rennstecke. Ist ja schlieslich nochmal einiges teurer als ein GT3. Und auch beim Wiederverkauf akzeptieren die Leute eher bei einem GT3 Spuren von rennstreckeneinsätzen, als bei einem Turbo.

Deshalb habe ich mal über einen 993 Turbo nachgedacht. Der soll genauso schnell sein, wie der 996 Turbo und er ist wesentlich billiger. Da tut es nicht so weh, den Wagen richtig zu treten und ihn auch für die Rennstrecke ein wenig zu modifizieren (Käfig, etc.). Aber ich habe öfters gehört, dass dieser Wagen nicht so gutmütig ist, wie der neue Turbo oder ein GT3. Und Gutmütigkeit bin ich von meinen BMWs gewohnt und will ich auch nicht mehr missen.

Was meinst Du dazu?

:-?:-?:-?

Gruß

348

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@ fReshjive

Erster Gang bis 100 hört sich gelinde gesagt nach ziemlichen Schwachsinn an.

Einen 490PS starken 993 turbo gab es definitiv nie ab Werk. Es gibt jedoch eine Menge Porsche-Zentren die selbst Leistungssteigerungskit anbieten (alle von Cartronic bezogen) und diese dann mit Händlergarantie verkaufen.

Auch die RUF Turbo R Variante liegt im Bereich des Möglichen. Dann müsste er allerdings einen normalen 993 turbo nicht nur locker sondern total abziehen. Der Wagen hat in Wirklichkeit gut 520PS. Geht praktisch so schnell wie der CTR2.

@348

Ich kann dazu wenig sagen , da ich BMW außer meinen Diesel nie auf der Strecke gefahren bin. Ich weiß wirklich nicht wie gutmütig der ist. Ich weiß nur, daß es wesentlich einfacher ist einen C 4 um die Ecken zu ziehen als einen C2. Du kannst den C 4 noch mit dem Antrieb auf den Vorderrädern aus der Kurve ziehen, das war beim 964 ausgeürägter als beim 993 da die Antriebskonzepte verschieden waren. Der Turbo mit dem Allrad ist da keine Ausnahme. Ich bin so glücklich mit meinem RS, mit dem kannst Du wirklich machen was Du willst, der kündigt an, wenn es Ihm reicht und er ausbrechen will. Du kannst schön das Gas regulieren und kannst ihn so schön im Grenzbereich halten. Driften ist kein Thema, das geht ganz einfach. Mit dem 996 hab ich das auch probiert, da ist es schon nicht mehr so leicht, das lag aber am Gewicht und dem anderen Fahrwerk. Ich würde entweder GT 3 , 993 Turbo, oder ganz verwegen 993 RS CS nehmen. Ich kann dir da wirklich nicht so gut helfen. Jedem gefällt ein anders Fahrverhalten. Ich bin noch nie mit einem Ferrari selbst gefahren, bin schonmal mitgefahren und hinter dem Steuer gesessen. Die Sitzposition und vorallem die Lenkradposition war wirklich Sch***. Jeder schaut nach der Kiste und sie macht richtig Lärm, aber letztendlich hat ein 355 mit 380 PS keine chance gegen einen RS. Das ist ein fakt.

@ 348,

ich denke für Dich ist der 993 Turbo die beste Wahl. Mit 450 PS ist man auch auf der Nordschleife ganz gut unterwegs.

Er ist zwar nicht so einfach zu fahren wie der 996 Turbo, aber schon relativ gut beherrschbar.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...