Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reportage: Autos in China


TPO

Empfohlene Beiträge

Im Jahr 2006 war ich ab Oktober einen ganzen Monat lang in China unterwegs.

Von Shanghai in die Provinz Shandong, weiter nach Peking.

Ich habe auf dieser Reise viel gesehen, erlebt und fotografiert.

An den abgelichteten Autos möchte ich euch gerne in Form eines kleines Bildbandes teilhaben lassen.

Shanghai.

dsc5573ih2.jpg

Taxis in Shanghai sind zu meist VWs.

dsc5585qu4.jpg

Innen sehen sie in der Regel so aus. Der Fahrer ist durch eine Kapsel von den Fahrgästen gestrennt. Dies soll angeblich Überfälle vermeiden.

dsc5674zp3.jpg

Ein Shuanghuan CEO. Mit leichter Ähnlichkeit zum BMW X5. :wink:

dsc5942dz8.jpg

Ein VW Gol. Ohne F!

dsc5988au7.jpg

VW Passat, man beachte die Heckleuchten.

dsc6000ox4.jpg

Ein Ford Mondeo, auch hier mit anderen Heckleuchten. Erinnert etwas an den Mercedes SL.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Shandong

Leider sind die Bilder ab hier immer etwas trüb, liegt an der Luft dort.

dsc6161oc8.jpg

Reise Bus mir offener Klappt. Stört hier niemanden.

dsc6163uc8.jpg

Kleiner LKW mit großer Zuladung.

dsc6176wg2.jpg

Sehr beliebt bei Bonzen und KP-lern ist der Audi A6 in der Langversion. Hier wendet grad einer auf der Landstraße vor uns.

dsc6648zl7.jpg

In der Provinz sind die Taxis auch "gesichert". Leider gibts dafür keine Gurte. Aber die Fahrer bremsen eh nie stark ab, denn oft sind die Bremsen defekt.

dsc6661fm3.jpg

Eine übliche Straßenszene. Auf dem Armaturenbrett sieht man das Taxameter. In dem Rahmen daneben sollte eigentlich die Taxilizenz stecken, aber die hat hier kaum jemand.

dsc6712un7.jpg

An welchen bayrischen Automobilhersteller erinnert einen das wohl?

dsc6714ft4.jpg

Solche LKW-Trikes sieht man hier öfters. Nicht selten um ein vielfaches überladen. Ich hab auch mehrere gesehen die einfach umgekippt waren, kann mit nur 3 Rädern halt passieren. Der Motor ist ein Einzylinder, ohne Schalldämpfer, die Teile hören sich an wie fahrende Discos. Bumm bumm bumm...

dsc6720kv7.jpg

Ein Kabinen-Roller-Trike.

dsc6725du3.jpg

Der ganze Stolz der chinesischen Automobilbranche. Der Rote Fahne! Ähnlichkeiten mit dem alten Audi 100 sind purer Zufall.

Auch schön, im Hintergrund die Horden an Fahrrädern und Rollern.

dsc6963vt9.jpg

Hier nochmal ein Taxi von innen.

dsc6957un5.jpg

Wenn in China geheiratet wird bekommt das Auto des Hochzeitpaars einen Aufkleber aufs Nummernschild. Bestimmte Zahlenkombinationen auf dem Nummernschild bringen nämlich Unglück, aber mit dem Aufklebert wird das Problem einfach gelöst.

dsc6981hx2.jpg

Taxi fahren macht hier immer sehr großen Spaß. Die Fahrer sind immer bereit für kleine Showeinlagen. Hier fahren wir mal eben auf der falschen Straßenseite als Geisterfahrer durch den wild hupenden Gegenverkehr.

dsc6728od4.jpg

Wieder ein VW, glaub ein Jetta. Auch hier wieder andere Heckleuchten.

dsc6739hs2.jpg

Ein Opel Forntera, Pardon, das ist ein Jiangling Landwind.

dsc6814da2.jpg

Und das ist auch keine Mercedes C-Klasse.

dsc7955bl3.jpg

Hier sind wir grad mit unserem Brilliance SB6 in Qufu.

Peking

dsc8205py3.jpg

Was in Peking auffällt, hier gibts an fast jeder Ecke teuere, europäische Autos.

Bentley, Rolls Royce, Porsche Cayenne, Mercedes S-Klasse, AMGs, aber immer nur Limousinen und SUVs. Man sieht kaum Sportwagen.

dsc8224bg2.jpg

Opel Corsa Limo Clon.

dsc8807je9.jpg

Autos sind auch hier Statussymbole, daher auch bei Hochzeiten sehr wichtig.

dsc8811wk8.jpg

Schaut aus wie ein alter BMW 7er...

dsc8810ch9.jpg

... steht aber was ganz anderes hinten drauf.

So, das wars erstmal, ich schieb die Tage dann immer mal wieder noch was nach.

Schönen Gruß,

Thomas :-))!

Ja, die Autobahnen werden meist von Gesellschaften betrieben und sind daher mautpflichtig. Gesäubert werden diese oft von Bauern die als Nebenverdienst auf ihrem Abschnitt mit dem Besen mitten auf der Autobahn rumlaufen und kehren.

dsc6158lz0.jpg

dsc7246ip3.jpg

Hier wurde sehr viel Geld investiert mit der Hoffnung dass wenn China in naher Zukunft aufs Auto umsteigt es sich auszahlt.

dsc7585xl1.jpg

Einige Autobahnbrücke / Kreuze sind nachts zudem kunstvoll beleuchtet. :-o

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...