Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Moskito Wars

Telekoma

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die gemeine Stechmücke.

Seit 170 Millionen Jahren bevölkert sie (laut Wikipedia) unsere Erde.

Da wirkt Homo Sapiens mit nicht mal 200.000 Jahren wie a Zu´greister Rheinländer in Bayern.

Mit genauso geringem Respekt begegnen mir auch diese Insekten.

Sobald sie einen Eingang finden, habe ich hungrigen Besuch.

Und ich brauche nicht zu kochen. Sie haben in langer Tradition gelernt, wie man sich selbst bedient.

Seit knapp einem Monat bewohne ich eine Zweitwohnung in Berlin.

Eigentlich ist die Lage hier überhaupt nicht Mückenfreundlich. Kein Gewässer in der Nähe und immerhin 2.Etage.

Aber dass der Ballermann nicht wirklich Erholung bedeutet, interessiert ja auch durstige Touristen nicht.

Hauptsache ´jibbt zu saufen und zwar reichlich.

Sobald bei mir in der Blutbar das Licht angeht und ich den Laden lüfte, habe ich sofort die ersten Gäste im Haus.

Es wird auch nicht lange gefackelt. Schon heisst es für den ersten "o zapft is" Ich höre das an dem sympathischen Summen, was sicher jeder kennen und lieben gelernt hat.

Schon spielen die Nerven verrückt. Man hat urplötzlich überall das Gefühl es juckt. Man kann sich kaum noch auf etwas anderes konzentrieren, streift mit dem Blick über exponierte Hautstellen, klatscht ins Leere an den Beinen.

Trotz des Jagdtriebs, der sich langsam auch beim Menschen entwickelt, hat man ehe es sich versieht irgendwo die erste juckende Quaddel.

Man fragt sich, wie hat sie das bloss geschafft? Und wie lange braucht sie eigentlich um zu saugen?

Natürlich kann ich verstehen, dass man in der Klasse von Lebewesen gierig auf Nahrung ist. Jedoch bin ich auch konsequent und ohne Kohle läuft bei mir gar nix - anschreiben ist nicht.

Also gibt´s Schläge.

Doch so einfach ist das gar nicht. Die hungrigen Drecksviecher bewegen sich zwar nur mit 2-3 Stundenkilometer voran, jedoch scheinen sie über einen unglaublichen Instinkt zu verfügen, der sich anscheinend in den Jahrmillionen Entwicklung genetisch übertragen hat.

In der kurzen Lebensdauer von zwei bis vier Wochen, kann man sich solche geschickten Manöver, mit denen sie es immer wieder schaffen durch einen kurzen Schlenker meinen Blick abzuschütteln, kaum aneignen.

Das Viech weiss ganz genau, wann es unter Beobachtung steht.

Wenn man den Sichtkontakt nämlich kurz verliert und man findet sie wieder, hat sie sich nämlich schon ein einfaches, aber genial unauffälliges Versteck ausgesucht. Entweder sind das dunkle Oberflächen (was ja noch nachvollziehbar ist) oder aber Tischkanten, Lampenschirme oder Gardinenstangen.

Jedenfalls meidet sie mit unglaublicher Präzision Flächen, wo sie sich abhebt, was einer doofen Fliege völlig egal wäre.

Auch wenn man zufällig erlebt, wie sie sich z.B. auf den Arm setzen und man sich schon denkt: "Das war´s für Dich Du elender Blutsauger" und einem der Sabber vor lauter Tötungsgier schon aus dem Mund läuft, man langsam seine Hand wie eine Gewitterwolke des Verderbens über das Tier bewegt ("das muss jetzt schnell gehen, ich lasse sie nicht entkommen").

Man spannt schon die Muskeln an und will gerade einen kurzen Blitzschnellen Schlag ausführen - plötzlich fliegt dieses Mistviech ansatzlos von dannen. Als wenn sie genaustens den Moment gespürt hätte, in dem das Hirn den Befehl ausführen wollte.

Das mag alles übertrieben klingen, jedoch hatte ich einige dieser Situationen, die sich immer gleich abgespielt haben.

Auch wenn ich sie an der Wand hängend (übrigens sitzen sie immer exakt senkrecht im 90 Grad Winkel zum Boden mit dem Kopf nach oben) killen wollte, ist sie hin und wieder kurz vor Ausführung der Bewegung abgezischt.

Zur absoluten Nervensache wird es dann kurz nach dem zu Bett gehen.

Gestern musste ich mich gegen eine fünfköpfige (oder sagt man -rüsselige)

Einheit verteidigen, wie ich später feststellen sollte.

Gegen 23:45 Licht aus.

Ca. eine Minute hat es gedauert, da höre ich den ersten Übeltäter im Anflug.

Vorteil für uns Menschen: Mücken orientieren sich in der Dunkelheit zunächst an dem Geruch der Milchsäure, welche der Mensch über die Haut ausscheidet. Dann nehmen die Sinnesorgane das Kohlendioxid wahr, welches wir ausatmen.

Also nähert sie sich fast immer zuerst an den Kopf an.

Das wird wohl das einzige Entgegenkommen von Mutter Natur sein, welches und im Kampf gegen die Stechmücken zuteil wurde.

Hilft natürlich im Schlaf auch nix.

Sssssssss - zack aufgesprungen, Licht an.

Keine Mücke zu sehen. Aber sie hatte doch gerade noch meinen Kopf umkreist.

Sicher im Sturzflug abgetaucht. So wie sie es immer tun, wenn das Opfer sich wieder regt

Ich bewaffnete mich dann mit zwei Hochleistungstaschenlampen, die ich jeweils in linker und rechter Hand hielt und legte mich im Dunkeln wieder hin.

Man kann die Uhr danach stellen. Nach max 120 Sekunden befindet sich wieder ein geflügelter Vampir in Hörweite.

Unter großer Anspannung erwarte ich den ersten Körperkontakt der meistens im Gesicht oder an den Ohren stattfindet.

Zack, eine blitzschnelle Drehung aus der Rückenlage, kniete ich auf meinem Bett und schaltete insgesamt 400 Lumen LED Licht ein.

Selber fast von den Reflektionen geblendet, versuchte ich was zu erkennen.

Unglaublich, links und rechts neben meinem Kopfkissen, wo ein Stück weiter jeweils eine Lampe angebracht ist, sassen zwei Übeltäter senkrecht an der Wand.

Nervosität macht sich bei mir breit. Ich muss sie beide erwischen.

Langsam lege ich eine Taschenlampe weg und greife zu einer Socke, welche vor meinem Bett liegt. Schlechte Wahl. Damit erwische ich nur eine.

Die andere schafft es wieder, sich durch ein taktisches Flugmanöver

meinem Lichtstrahl zu entziehen.

Mehrere Minuten streife ich mit den Suchscheinwerfern durch den Raum.

Suche systematisch alles ab.

An der verchromten Gardinenstange endecke ich das andere Mistviech,

Oh je, schlechte Position für eine Hinrichtung.

Ich schnappe mir mein Poloshirt und versuche es trotzdem.

Zack. Verdammt! Habe ich sie erwischt? Sie ist nicht mehr dort, aber ich kann auch keine Leiche finden.

Wieder ins Bett gelegt. Wieder ein paar mal Gesumme. Plötzlich fliegt mir eine IN DIE NASE. So eine Frechheit. Nase juckt (psychosomatisch bedingt) sofort wie Sau.

Lampe an. Keine Mücke weit und breit. Unter dem Bett, alle möglichen Stellen abgesucht. Nichts.

Langsam übermannt mich der Schlaf. Plötzlich werde ich wieder wach.

Was ist das? Meine Hand juckt extrem. Ich schaue mit der Lampe nach.

Drei oder vier Stiche an den Fingern. Sogar an der Handinnenfläche hat sie mich erwischt. Das habe ich zum ersten Mal erlebt. Ich dachte, durch die Hornhaut kommen sie nicht?!

Ok, ich stinksauer, suche weiter. Entdecke nach minutenlanger Suche (die Lampe war schon knalleheiss) die nächste. Zack. Erwischt.

Ein dicker Streifen Blut - macht sich toll auf der weissen Wand.

Ich mach mich erst mal ans entfernen.

Das wirds doch wohl gewesen sein.

Wieder ins Bett gelegt. Ich traue meinen Ohren nicht: Nach 2-3 Minuten schon wieder hochfrequentes Summen. Aggressivität kommt trotz Müdigkeit in mir auf. Inzwischen ist es 1:30.

Taschenlampe erneut geschnappt und meine Patrouille durchs Schlafzimmer wieder aufgenommen.

Ganz in der Raumecke eine relativ große. Den Stuhl zurechtgerückt, Poloshirt geschnappt: Was? wo ist das Drecksviech nun wieder?

Es hat geahnt, dass der Tod naht.

Weitere Suche nach dem Feind. Kurz unterbrochen um im Internet zu schauen, was man dagegen tun kann.

Unter anderem Salbeiblätter zerreiben und in feuerfester Schale entzünden.

Gesagt - getan, davon habe ich noch einen Beutel.

In einem kleinen Glasschälchen bereite ich alles vor.

Gehe wieder ins Schlafzimmer, setze die Suche aber weiter fort.

Bis ich sie dann in einer dunklen Ecke VOR meinem Schlafzimmer sitzen sehe. Sie hat sich also dem grellen Licht durch einen Flug in den Flur gerettet. Ganz schön schlau.

Doch geholfen hat es ihr nicht. Ich erschlage die fünfte Stechmücke in dieser Nacht.

Die Leichen hatte ich auf einem Tischchen gestapelt.

Nun möchte ich sie alle feierlich auf dem Scheiterhaufen verbrennen.

Und zwar in dem Salbei-Schälchen.

Das muss wohl die größte Entehrung für so ein Untier sein, da sie das Zeug überhaupt nicht leiden können.

Zufrieden beobachte ich wie sich alles zusammen in Rauch auflöst.

Das scheint es gewesen zu sein. Ca. 3 Uhr morgens trete ich endlich meine Reise ins Land der Träume an.

Morgen werde ich mir ein Moskito-Netz kaufen.

Ein oder zwei nerven gerade schon wieder. Aber die werden gleich vernichtet.

Der Mensch als Jäger lernt schliesslich auch dazu. :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Sehr schön geschrieben. :-))!

Das ganze kenne ich nur zu gut. Diese kleinen Biester können so hinterhältig sein und einem auch noch den Schlaf rauben wenn man dieses berüchtigte "bssssssiiii" am Ohr hört. Sicherlich könnte man die Decke bis hoch ziehen aber dann gehts erst recht los, irgendwann wird es so warm das man sich verschwitzt ganz aufdeckt und dann hat man im Grunde den Tisch für den kleinen Sauger gedeckt :lol: und wäre es nicht schon schlimm genug dann stechen die einen noch an die unmöglichsten Stellen. Am eckligsten Kratzt es sich doch an den Gelenken und ganz toll sieht es aus wenn die einem ins Gesicht stechen und man am Morgen aussieht wie verprügelt.

Geschrieben

Ich wurde mal zwanzig Minuten lang von neugierigen russischen Grenzbeamten an der russisch-estischen Grenze mit Fragen gelöchert. Eigentlich kein Problem, nur die dortigen Mücken schienen mich regelrecht zu lieben... nach dem "Interview" war ich fünf mal im Gesicht und etliche Male mehr am restlichen Körper gestochen worden. Und im Auto wurden in Gemeinschaftsarbeit auch nochmal 36 von den Viechern erlegt.... X-)

Geschrieben
Die gemeine Stechmücke.

Zwar gemein, aber bei weitem nicht unbesiegbar. Wem ein Moskitonetz zu lästig ist, der steckt sich einfach einen von diesen Mückensteckern in die Steckdose und hat die Nacht Ruhe.

Außerdem kommt es mir persönlich so vor, als hätte mein Körper bereits sowas wie eine gewisse Imunität gegen Mückenstiche entwickelt. Wir haben gleich hinter dem Haus ein kleines Bächlein, wo ich früher mit Freunden eigentlich täglich unterwegs war. Manchmal hatte ich Morgens gleich mehrere riesige Flatschen im Gesicht und an den Beinen.

Wenn ich jetzt mal gestochen werde, juckt das nur noch ganz wenig und ich kriege lediglich eine kleine Rötung um die Einstichstelle --> kein Vergleich also mit den allergischen Reaktionen von damals.

Vor einigen Monaten hatte man hier am Niederrhein schon vor einer regelrechten "Mückenepidemie" gesprochen, die uns im Sommer heimsuchen soll.

Vorwiegend hervorgerufen durch den milden und feuchten Winter. In den vielen feuchten Wiesen und kleinen Flussarmen hier können die Mücken sich dort perfekt vermehren.

Bis jetzt ist von dieser Plage zum Glück noch nichts zu spüren. :-))!

Geschrieben

Das Tier heißt noch immer Gelse!O:-)

Aber echt amüsant zu lesen.

Geschrieben

Ich hab mir so ein Soft Air Gewehr gekauft, damit schieß ich die Mücken immer ab.

Ritsch-Ratsch... Peng!

dsc3287yy7.jpg

Ich hab leider noch keine Lösung die mans Blut dann wieder von der Wand entfernt, ich muss aber eh beim Auszug streichen. O:-)

Geschrieben

Am heutigen Abend musste ich schon wieder 5 Stück erledigen.

Ergebnis von einer Stunde lüften und das wo es draussen noch hell war und ausser meinem Monitor keine Lichtquelle brannte.

Jetzt ist es seit einer Stunde ruhig.

Finde ich ja geil, dass sich hier ein User "Mueckenschreck" verewigt hat.

Was willste für den Usernamen haben? :D

Von all den chemischen Keulen halte ich ja nicht so viel.

Aber sich zerstechen zu lassen, ist wohl auch nicht die Lösung, bei den ganzen Bakterien, welche diese "Gelsen" (jaja) übertragen.

So ein Mückenstecker bringts wirklich? Meinst Du jetzt so ein Ding, wo man diese Pads reinschiebt, die dann verdunstet werden?

Wusstet ihr eigentlich, dass an vielen Flussufern in Deuschland ein Bakterium per Helikopter abgeworfen wird, welches die Entwicklung der Larven stoppt?

Soll eine nicht ganz unumstrittene Methode sein, da andere Insekten davon auch betroffen sind, die wiederum eine wichtige Nahrungsquelle für andere Tiere (Fische) sind.

Auf alle Fälle nerven die Dinger

@TPO

Wie willst Du die denn mit so einem Ding ordentlich treffen?

Hast Du da ein Zielfernrohr für oder wie?

Wenn sich heute noch was tun sollte, werde ich Napalm einsetzen.

(Also Deosprühdose mit Feuerzeug)

Damit kann man sie sogar im Flug ausschalten.

Geschrieben

Ich kann Dich nur zu gut verstehen. Ich hasse diese Dinger auch. Letzte Nacht auch wieder.... und wenn ich mich dann bewaffnet auf die Jagd begebe liegt meine Freundin im Bett und lacht sich deswegen einen ab.... :oops::evil:

aber dann von der Mückenbefreiten Zone profitieren! X-):???:

Ich glaube vor 100'000 Jahren was es auch so, als wir Männern mit den erlegeten Mammuts usw nach Hause in die Höhle kamen wo die Mädles den ganzen Tag nur Beeren gesammelt haben... einfach keinen Respekt vor unserem angeborenen Talent als (Grosswild-)Jäger :D

aber Telekoma, es ist Zeit das Du aufrüstest, denn es gibt neu eine Lösung für Mücken und andere Plagegeister:

Geschrieben

Sehr amüsant ja. Die mir bekannten Übeltäter lassen sich jedoch wesentlich einfacher als normale Mücken erlegen.

Ansonsten... meine Taktik wenn alles versagt... eifach Taschenlampe anmachen... und warten bis sie in den Lichtkegel fliegt... und dann schnell Klatsch.

PS: Neulich hab ich eine eine 3/4 Stunde lang gesucht... wobei solange das Licht aus war ständig ein Summen zu hören war, sobald es aus war, war es still.

Zu meiner großen Schadensfreude fand sich das Vieh dann besagte 45 min später gefangen in einem Spinnennetz in der diagonal gegenüberliegenden Ecke des Raumes.... MUHAHAHAHAHA... darin hab ich sie auch verrecken gelassen :evil: :evil: :evil:

Geschrieben

Mein Zuhause in der Schweiz befindet sich im Souterrain.

Da sind überall Fenster die zum Garten zeigen und bis zum Boden reichen.

Da laufen mir immer mal wieder stattliche Spinnen über den Weg, die ich als Mitbewohner einfach akzeptiere. (ok also manchmal befördere ich die ein oder andere schon mit Glas und Postkarte vom Schlafzimmer sanft nach draussen)

Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine Mücke im Schlafzimmer gehabt zu haben.

Spinnen scheinen da schon ganz gute Arbeit zu leisten.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Telekoma,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
So ein Mückenstecker bringts wirklich? Meinst Du jetzt so ein Ding, wo man diese Pads reinschiebt, die dann verdunstet werden?

Also bei mir klappte das früher immer wunderbar. Habe jetzt aber schon etwas länger keine mehr benutzt. Ob die jetzt in irgendeiner Weise wirklich schädlich sein sollen, weiß ich nicht.

Meine Oma hat früher immer gesagt : "Marc, nicht anfassen und danach die Finger ablecken ... Die Pads sind giftig!" :D

Geschrieben

Meine Mutter hat früher immer gesagt:

Ben, nicht alle Pads auf einmal essen, sonst bekommst du wieder Bauchschmerzen
:D
Geschrieben

Als ich letztes Jahr im Hause die Fenster bzw. Terassentüren erneuert bekommen habe, da habe ich für 2 große Flügeltüren/Fensterkombinationen direkt vom Hersteller integrierte Fliegengitter bestellt. Die Dinger haben zwar gut 350 Euro/Stück gekostet, sind dafüber aber kaum sichtbar integriert, super dicht und einfach zu nutzen. (Aufrollmechanismus ähnlich wie ein Rollo nurr wagerecht) So kann den ganzen Tag bzw. die ganze Nacht im Schlafzimmer gelüftet werden und bis dato ist nicht eine einzige Mücke /Fliege etc. reingekommen. Die beste Investition seit Jahren und hundertmal besser als jede Bastellösung aus dem Baumarkt. :D

P.S. Für den Anfang tut es natürlich auch ein Fliegennetz, das per Klett ins Fenster integriert wird.

Geschrieben

@Oli

Das ist ein guter Tipp, wenn ich mal bauen oder Eigentum erwerben sollte.

Aktuell spielt sich das Szenario aber in einer Mietwohnung ab, wo ich jetzt sicher nicht noch Luxus Moskito Gitter installieren lassen werde :)

Das StarWars Teil würde ich ja sofort kaufen. Leider Fiktion und die Scheissviecher sind real.

Ich weiss nicht, wieviele ich seitdem erschlagen musste. Werden inzwischen an die 50 sein...

Gerade eben schon wieder 3 Stück.

Ich glaube die kommen auch tagsüber rein, wenn die Fenster offen sind, da sie den Menschengeruch in der Wohnung feststellen.

Ziemlich schrecklich das ganze. Ich muss wirklich was unternehmen.

Geschrieben

Am Kurfürstendamm Ecke Nestorstraße ist ein Bauhaus Baumarkt.

LINK

Für 10 bis 20 Euro solltest Du dort einen elektrischen Insektenvernichter bekommen.

Ich hab dieses Modell

LINK

für 9,95 bei Obi mitgenommen. Funktioniert soweit ganz gut, musst halt nur alles soweit abdunkeln dass die Mücken das Gerät als einzige Lichtquelle wahrnehmen und hinfliegen. Wenns Zimmer zu hell ist sind die überall nur nicht im Gerät. Leg am besten eine Zeitung unter, mir ist aufgefallen dass einige Mückenarten scheinbar durch den Stromschlag aus dem Gerät geschossen werden, die liegen dann so 10 bis 20cm drumrum. :???:

Geschrieben

einen kleinen Tip hab ich noch, es gibt elektrische Fliegenklatschen.

Die Mücken müssen dann nicht mehr erst auf der Wand sitzen, du kannst sie direkt in der Luft "toasten".

Wir haben für unsere 5€ inkl. Batterien bezahlt

971-195s.jpg

Geschrieben

Ok damit versuche ich es mal. Wobei ich glaube, dass "meine" Mücken zu schlau sind um da drin zu verenden.

Ihr würdet mich für verrückt halten, wenn ich weitere Einzelheiten aus meiner Bekämpfung berichte.

Das ist wie Rambo vs. McGyver - wobei McGyver die Mücke ist.

@Chris Mit so einem Ding habe ich noch gar keine Erfahrung. Aber wenn ich in der Luft danach schlage, wird meine Wohnung danach renovierungsbedürftig sein und die Mücken leben immer noch. Ich kenn mich doch...

mir ist aufgefallen dass einige Mückenarten scheinbar durch den Stromschlag aus dem Gerät geschossen werden, die liegen dann so 10 bis 20cm drumrum. :???:

Möchte mal sehen, wie weit Du fliegst, wenn Du in ein 300 Kilovolt Umspannwerk der RWE fällst. :D:D

Geschrieben

mit der Fliegenklatsche musst du eigentlich gar nichts machen, nur in die Nähe der Mücke halten, die elektr. Spannung holt die Mücke dann von allein ran. Nur ab und zu mal abwischen, irgendwann fangen die Mücken an zu rauchen O:-)

Geschrieben

Möchte mal sehen, wie weit Du fliegst, wenn Du in ein 300 Kilovolt Umspannwerk der RWE fällst. :D:D

http://de.youtube.com/watch?v=mqzXWZJyDnU O:-)

Ich denke mal die Entfernung meines Flugs wäre irrelevant, schließlich würde ich dann die gesamte Umgebung in einen rauchig, würzigen BBQ-Duft hüllen... X-)

Geschrieben

Leute Leute.

Ich hätte selber nicht geglaubt, dass sich die Situation noch derart zuspitzt.

Es ist warm, ich schlafe fast mein ganzes Leben lang nur bei offenem Fenster.

Auch bei Minusgraden - da gibt es wenigstens auch keine Mücken.

Aufgrund dieser Plage, habe ich nun immer nur kurz gelüftet und die Fenster immer geschlossen gehalten.

Diese Woche hat es mir aber dann gereicht, ich brauchte Frischluft.

Schlage ich halt ein paar von den Dingern tot, bevor ich schlafen gehe.

Die Biester haben entweder ein ausgeprägtes Sozialverhalten (es wird nacheinander gegessen) oder sie kommen direkt aus der Hölle, um mich in den Wahnsinn zu treiben.

Trotzdem der Raum dunkel ist, kommen jeden Abend mindestens 10 bis max 20 Mücken.

Die sind immer nur einzeln oder mal zu zweit auffindbar.

Bei Dunkelheit, stürzen sie sich geduldig immer nacheinander auf mich.

Ich schlafe inzwischen nur noch mit Taschenlampe in der Hand ein.

Die ganze Woche das gleiche Spiel:

ab 23:30 Bettruhe. Nach 5 Minuten erstes Summen.

Die Jagd beginnt.

Zwischen 3 Uhr und 4:00 Morgens habe ich dann im 20 Minuten Rythmus alle erledigt.

In den kurzen Schlafphasen werde ich dann etwa 3-4 mal gestochen.

Gestern habe ich mir dann so einen elektrischen Mückenvertreiber und so einen Insektengrill mit UV Lampe gekauft.

Der Mückenvertreiber, der die Moskitos mit einem hochfrequenten Ton, der für das menschliche Ohr kaum hörbar ist (jaja, sicher. Bei dem Krach kann man kaum schlafen) fernhalten soll, hat überhaupt keine Wirkung gezeigt.

Der Insektengrill (so ein rundes Ding mit Lampe in der Mitte, in dem die Viecher durch Stromstoss getötet werden) war heute Morgen jungfräulich.

Nein, ich muss es da mit einer sehr ausgefallenen, hochintelligenten Art zu tun haben.

e040.gif

Das fällt mir auch immer wieder auf, wenn ich die Viecher jage.

Es erscheint manchmal, als würden sie mit mir spielen... :-o

Inzwischen bin ich ganz schön fertig, bei durchschnittlich 3-4 Stunden unruhigen Schlaf pro Nacht.

Heute werde ich mir wohl über weitere Massnahmen Gedanken machen...

Geschrieben

Warum kaufst du dir nicht einfach ein Fliegengitter?

Geschrieben

Ich bin bisher zu faul gewesen.

Ausserdem hab ich es nicht so mit Heimwerken.

Wenn ich dran denke, so was zurechtzuschneiden und in den Rahmen zu kleben, da habe ich nicht die Geduld für.

Aber jetzt führt wohl kein Weg dran vorbei.

Ich tendiere aber eher zu einem Moskito-Zelt über dem Bett.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...