Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hat jemand Erfahrung mit einem Sportauspfuff für den Murcie


Christian Kravinkel

Empfohlene Beiträge

Schada dass du in Kärnten nicht warst, war super. Hat dir Peter die Geschichte mit seiner Tasche in Italien erzählt?

Mir ist noch die Auspuffdichtung mitten in Klagenfurt kaputt gegangen, da hatte ich dann einen Countach F1..., musste auf dem Hotelparkplatz das Ding wieder zusammenkitten...

Nun ist der Auspuff wieder sauber dran und ist viel lauter, aber so extrem wie die Diablo und Murcielago tönt der Countach bei weitem nicht.

Raymond

  • 2 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Christian,

laß wenn Du mit dem Wagen ab und an in München unterwegs bist lieber die Finger von dem Auspuff.

Ich hab mit meiner Harley die wirklich nicht übermäßig laut ist ein "paar!"

Erfahrungen sammeln können.

Es gibt inzwischen in Deutschland bei der Poilzei etwas das Technischer-Zug heißt. Das sind ein VW Bus und immer 4 nette Männer die nur auf solche Dinge wie Auspuff, Felgen etc. geschult sind. Die wissen fast alles,

da war sogar ich erstaunt!? Einer von den Jungs hat mir dann erzählt das Sie stellenweise sogar Schulungen bei den Herstellern bekommen was Original ist und was nicht.

Achtung aber jetzt kommt das beste!!! München ist die einzige Stadt in Deutschland die gleich zwei technische Züge hat. Und die können wenn Sie wollen Dich zwingen das Fahrzeug wegen Gefahr im Verzug stehen zu lassen.

Die beste (einzige) Alternative ist ein Elektrisches Ventil im Auspuff.

Da hast Du einen kleinen Schalter und sobald Du den drückst machst Du richtig Lärm - ich hab das schon bei einigen Harleys und auch an einigen Autos gesehen und gehört - das macht richtig Spaß. Falls die Polizei kommt bist Du auf Knopfdruck wieder legal. München halt !?

Die Firma die das herstellt hat eine Internetseite den Link kann ich gerne mal raussuchen und rüberposten.

Ich selbst bin inzwischen um den ganzen Ärger in München rumgekommen.

Ich hab ne 59er Corvette da gibts keine Unterlagen und Vorgaben über Lautstärke - und viel langsamer als ein Lambo bin ich auch nicht :-) ( in der Stadt)

Ich galub wir haben uns sogar mal kennengelernt!Hast Du kurze naja sehr kurze Haare und bist ab und zu mal im Patscha?

Ich hatte glück mit dem Auspuff. Als ich mir die Lärmessung eintragen liess, habe ich etwas mit der Angestellten geflörtet O:-)O:-)

Das Resultat!!!!!!!

8250 Dezibel bei 5020 U/min........ähhhhhh (Physikalisch gar nicht möglich) :D:D:D

Den Auspuff kann ich also getrost zu hause lassen.... :D:D

gruss

Dazu kann ich sagen das die Eintragung völlig wurscht ist.

Es zählt das Baujahr und die dazu gehörige Obergrenze der Dezibel Zahl.

Ist kein Witz, selbst wenn Du 120 Dezibel eingetragen hast vom Tüv legen Dir die grünen Jungs die Kiste lahm. Habe ich selbst miterlebt.

Bei der Gerichtsverhandlung wurde nochmal bestätigt das es keinerlei Einfluß auf die geltenden Vorschriften hat wenn der Tüv es einträgt.

Klingt komisch ist aber so???

Armes Deutschland

Michael

Das mag in Deutschland so sein, aber es ist ein schweizer Auto und da gilt was im Ausweis eingetragen ist...

Der Diablo SE30 Jota eines Clubkollegen hat eingetragene 602 PS und 92 DB, da können die Marsmännchen gar nichts machen!

Also ich bin auch gespannt wann ich das erste Mal Probleme mit meinem neuen Auspuff bekomme. Nun habe ich Ihn seit tausend Kilometern drauf und das Ding ist absolut barbarisch laut geworden. Ein Freund von mir wohnt fünfhundert Meter weg und hört mich jedesmal losfahren. 8)

Ich bin mir nicht sicher ob das langfristig gut geht mit dem Auspuff. :-?

Aber teuflisch geil ist es schon. O:-)O:-)O:-)

Gruß

Frank

macht euch doch nicht so sorgen um den auspuff.........in meinem sv gtr hatte ich beinahe nix mehr drin (kats und orginal endschalldämpfer weg) und wurde nur mal von den freunden in grün gestoppt als noch der orginale drauf war :D

Das mag in Deutschland so sein, aber es ist ein schweizer Auto und da gilt was im Ausweis eingetragen ist...

Der Diablo SE30 Jota eines Clubkollegen hat eingetragene 602 PS und 92 DB, da können die Marsmännchen gar nichts machen!

@Remo, da muss ich Dich leider entäuschen! Grundsätzlich kannst Du heute z.B. einen Auspuff eintragen lassen (mit allen Papieren!!) und wenn Du morgen das Auto vorführen gehst, kannst Du den Auspuff wieder runterschrauben wenn Du einen "super" Experten erwischt! Es liegt nämlich im Ermessen jedes einzelnen Experten, ob er etwas akzeptiert oder nicht! Da kannst Du unter Umständen einen vollen Bundesordner mit Bestätigungen und Eintragungen bei anderen bringen und Du kriegst keine Bewilligung! Du kannst in diesem Fall machen was Du willst und hast keine Chance (ausser Du zeigst das Fahrzeug bei einem anderen Strassenverkehrsamt)!

Diejenigen, die das nicht glauben, dürfen gerne bei (z.B.) den ersten CH-F40-Fahrern nachfragen! Mit einer guten Flasche Wein konntest Du das Auto im Tessin (original mit grossem Flügel und Auspuffanlage) vorführen und etwas später bei der Nachkontolle z.B. im Kanton ZH (aufgrund einer Polizeikontrolle) wollten die Beamten das Fahrzeug als nicht verkehrssicher (!!) aus dem Verkehr ziehen.

Das nur zur Info! Die meisten akzeptieren das zwar, aber nicht vergessen: das ist nur goodwill!!!!

Gruss und viel Glück an alle die das noch vor sich haben... :-))!

Das ist falsch, wenn im Auspuff 90 DB eingetragen ist und der Experte das Gefühl hat es sei zu laut, dann muss er eine Standmessung durchführen.

Sonst könnte man ja behaupten er hätte einen schlechten Tag, weil er nicht auf seine Frau liegen durfte O:-):wink2:

Fazit: Man muss sich wehren, wenn etwas im Ausweis eingetragen ist, dann ist es verbindlich. Die Leute wehren sich zuwenig und rennen stattdessen zur nächsten Prüfstelle die weniger idiotisch tut.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Christian Kravinkel,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Murciélago (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Fazit: Man muss sich wehren, wenn etwas im Ausweis eingetragen ist, dann ist es verbindlich. Die Leute wehren sich zuwenig und rennen stattdessen zur nächsten Prüfstelle die weniger idiotisch tut.

Leider ist es nicht verbindlich! Ich habe die ganze Geschichte in meiner "Lehr"-zeit mit meinem Alfa durchgemacht und die haben mich gevögelt wo sie nur konnten (oder lag das tatsächlich daran, dass sie bei der Frau nicht konnten? :oops: ) Schlussendlich ist dieser Eintrag im FZA gerichtlich nicht durchsetzbar. Glaub mir, ich habe alles versucht.....

Da wir schon mal beim Thema sind. Ich habe heute eine schriftliche Beschwerde von Nachbarn erhalten. :D

Zitat:

Gleichzeitig bitten wir Sie, so leise wie möglich durch die Anlage zu fahren, da der Wagen bei höheren Drehzahlen, einen rennwagenähnlichen Sound verbreitet und vor allem die älteren Mitbewohner aufschreckt.

Bitte bedenken Sie, dass ein friedliches Miteinander nur mit entsprechender Rpücksichtsnahme möglich ist. Wir hoffen sehr keine Fehlbitte getan zu haben und verbleiben für heute

Mit freundlichen Grüßen

xxx

Das mit dem rennwagenähnlichen Sound kann ich nur bestätigen. :wink:O:-):D:D

Gruß

Frank

Da wir schon mal beim Thema sind. Ich habe heute eine schriftliche Beschwerde von Nachbarn erhalten. :D

Zitat:

Gleichzeitig bitten wir Sie, so leise wie möglich durch die Anlage zu fahren, da der Wagen bei höheren Drehzahlen, einen rennwagenähnlichen Sound verbreitet und vor allem die älteren Mitbewohner aufschreckt.

Bitte bedenken Sie, dass ein friedliches Miteinander nur mit entsprechender Rpücksichtsnahme möglich ist. Wir hoffen sehr keine Fehlbitte getan zu haben und verbleiben für heute

Solche Schreiben kenne ich auch! Und wenn Du versuchst, mit den "Autoren" (Neidern?) Kontakt zwecks einer klärenden Gesprächs aufzunehmen erreichst Du sie nirgends und wenn Du zurückschreibst, kriegst Du keine Antwort. Wenn Du dann so weiterfährst wie bisher, findet sich eines Tages doch noch so ein A**** welches sich immer noch gestört fühlt und Dir die Polizei auf den Hals schickt. Dann musst Du das Auto beim Posten vorfahren und alles ist ok.

Solche Idioten gibt es leider überall. Sind Menschen, welche nicht zufrieden mit ihrem Leben sind, weil sie solche Autos nie erreichen werden und deshalb die Besitzer schikanieren wollen. Frei nach dem Motto: was ich nicht kriegen kann, soll der nicht geniessen können...

Schade....

Solche Schreiben kenne ich auch! Und wenn Du versuchst, mit den "Autoren" (Neidern?) Kontakt zwecks einer klärenden Gesprächs aufzunehmen erreichst Du sie nirgends und wenn Du zurückschreibst, kriegst Du keine Antwort. Wenn Du dann so weiterfährst wie bisher, findet sich eines Tages doch noch so ein A**** welches sich immer noch gestört fühlt und Dir die Polizei auf den Hals schickt. Dann musst Du das Auto beim Posten vorfahren und alles ist ok.

Solche Idioten gibt es leider überall. Sind Menschen, welche nicht zufrieden mit ihrem Leben sind, weil sie solche Autos nie erreichen werden und deshalb die Besitzer schikanieren wollen. Frei nach dem Motto: was ich nicht kriegen kann, soll der nicht geniessen können...

Schade....

Ich denke schon, dass ich Rücksicht nehmen muss. Mein Teufel ist schon sehr laut. Aber ich bin auch niemand mit dem man nicht reden kann, aber ein paar ältere Menschen in der Nachbarschaft sind schrecklich verbittert und böse. Wenn ich diese Menschen so sehe, weiß ich wie ich im Alter nie werden möchte. :evil:

Gruß

Frank

einschränkenderweise nur für Deutschland.

Was der Tüv-Prüfer ändern kann wenn er will ist das Standgeräusch.

Das nutzt bloß keinem, bindent und das ist gesetzlich geregelt ist das Fahrgeräusch. Dieses Fahrgeräusch wird glaube ich so gemessen das der Wagen mit 30 km/h im 1 Gang am Microphon vorbeifährt( weiß ich aber nicht mehr genau)

Dieses Fahrgeräusch wird von der Regierung festgelegt und ist verbindlich.

Deshalb haben viele Fahrzeuge für Deutschland auch eine andere Übersetzung damit der Motor im 1 Gang niedriger dreht.

Wie gesagt ich weiß das nur für Deutschland (München) ich hab z.b. für meine Harley 112 DB Standgeräusch eingetragen aber beim Fahrgeräusch darf Sie "nur" 91 DB haben. Das klingt Idiotisch-(ist es auch)-ein normaler Polizist läßt sich auch gern mal vom eingetragenen Standgeräusch blenden, aber wenn Du mit einer lauten Kiste an so einen technischen Zug der Polizei gerätst bist Du definitiv dran.

Die können mit Ihren Geräten eine Vorabmessung an Ort und Stelle durchführen und legen Dir dann breit Grinsend den Gesetzestext vor.

Kleine Tech. Anm. Aston Martin hat da einen kleinen Trick angewand die haben ein Bypass Ventil im letzen Topf das ab einer gewissen Drehzahl öffnet und somit erst ab einer höheren Geschwindigkeit als die Messung ist, richtig laut wird.

Kann man vielleicht auch in den Lambo bauen? oder eben die Elektrische Lösung. s.o.

Gruß

Michael

Deshalb haben viele Fahrzeuge für Deutschland auch eine andere Übersetzung damit der Motor im 1 Gang niedriger dreht.

Genau das Problem hatte Porsche damals mit dem 959. Deshalb wurde der erste Gang als Anfahrhilfe für schlechten Untergrund deklariert. So konnte man die Geräuschmessungen im 2. Gang mit tieferer Drehzahl bewältigen.

Kleine Tech. Anm. Aston Martin hat da einen kleinen Trick angewand die haben ein Bypass Ventil im letzen Topf das ab einer gewissen Drehzahl öffnet und somit erst ab einer höheren Geschwindigkeit als die Messung ist, richtig laut wird.

Kann man vielleicht auch in den Lambo bauen? oder eben die Elektrische Lösung. s.o.

Gruß

Michael

Schau mal den Auspuff eines VT6.0 an... ist drin Unterdruckgesteuert, übrigens bei Porsche ebenso :wink2:

... und Ferrari hat das auch. Sah sehr lustig aus, als ich mal einem Maranello Lichthupe gegeben habe, dann ein verdudzter Blick des Fahrers und dann habe ich nur noch die Klappen auffliegen sehen (hat wahrscheinlich 3 Gänge zurückgeschaltet) und weg war er. :wink2::D

Schau mal den Auspuff eines VT6.0 an... ist drin Unterdruckgesteuert, übrigens bei Porsche ebenso :wink2:

Sind jetzt das genau die Klappen, die beim Ferrari 355 immer kaputt gehen? Sie verklemmen in einer halb offenen Position und fressen dadurch Leistung!

raymond..........hmm, habe mir schon ein paar mal überlegt diese scheissklappen rauszunehmen. klappt das, oder hat man dann im unteren bereich zu wenig gegendruck ?

habe heute die servoölleitung rausgerissen da sie leckt, nun lasse ich mir morgen eine stahlflex basteln :D

Sicher kannst du sie rausnehmen, die sind nur zur Lärmdämmung da.

Sag mal fängst du nun auch an selbst am Auto rumzubauen?

Habe ich dich angesteckt? O:-) wenn ja bekenne ich mich gerne schuldig im Sinne der Anklage :wink2:

Ich bezahle doch keine Sfr. 2000.- für eine Lärmmessung, lasse alles eintragen (damit ich keine Probleme habe) und dann kommt irgend ein Experte und lässt seine Launen an mir aus.

gruss

raymond......hehe, morgen kommen die klappen auch gleich raus da er ja jetzt sowieso halb zerlegt in der garage steht. hast du eine ahnung was diese kleinen kats hinter dem schalldämpfer bringen sollen? der schalldämper flog schon raus nun bin ich mir am überlegen ob ich die kleinen kats auch gleich rausnehmen soll (4 kats sind doch schwachsinn) :???:

"hoschi" hat halt eine schöne grosse werkstatt und jede menge werkzeug, da macht rumbasteln schon mehr spass :-))! kannst ja mal vorbeikommen wenn du zeit hast :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...