Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrbericht Lamborghini Gallardo LP560-4


Karl

Empfohlene Beiträge

Der neue Galli ist ein absolutes Sahne stück. Und der Sound ist auch schön und nicht leise, ich weiß nicht was Ihr hier immer habt.

Was ist für Euch leise??:???:

Nachdem ich am Wochenende den Gallardo Superleggera von ice80 kennen gelernt habe ist mir klar warum er den LP560 zu leise findet. Das Ding ist sowas von geil laut und brüllend...so muss ein Stier klingen!

Da wurde auch von Edo nachgeholfen.

Habe den LP560 jetzt auch selbst gehört und auch mir ist er etwas zu dezent für einen Lamborghini. Finde den Klang aber auch sehr ansprechend.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Karl

    12

  • spülla

    12

  • AStrauß

    10

  • G1zM0

    9

Aktivste Mitglieder

  • Karl

    Karl 12 Beiträge

  • spülla

    spülla 12 Beiträge

  • AStrauß

    AStrauß 10 Beiträge

  • G1zM0

    G1zM0 9 Beiträge

Also ich finde Ihn gut so wie er ist. Manchmal ist weniger mehr!

Bei Lamborghini in meinen Augen nicht. Wer auf Understatement steht kauft sich wohl keinen Sportwagen im Kampfjetdesign der so auffällig ist wie ein bunter Hund.

Eher einen Porsche, Aston Martin, Maserati oder Jaguar.

Was passt nicht in die Reihe:

schwarz, tief, böse, breit, leise

Meine Meinung dazu.

Wenn er leise wäre ok, aber das Ding ist nicht leise !

Krach machen muss ein Wagen nicht, schön muss der Ton sein. Aber diese Debatte hatten wir ja auch schon mal :wink:

Und wer es braucht das sein Wagen schon im Standgas 100 db hat bitte, jedem das seine und mir die Klappenanlage :wink:

Gast Anonym16

Ein Lamborghini braucht nicht laut zu sein,

man fällt damit schon so genug auf.

Oft wäre es schön man würde gar nicht auffallen.

Denn irgendwie hat eine zu laute Abgasanlage schon etwas Prollhaftes

Ich kann meine Vorposter nur unterstützen, die Leute an den Treffen haben Freude an den Autos, finden sie toll, ABER bei den Autos wo eine Proll-Krawalltüte einfach Lärm macht schütteln sie den Kopf und verziehen das Gesicht.

Laut ist nicht schnell und schon gar nicht cool, sondern im Gegenteil zu 99% lästig, darum ne gescheite Klappenanlage die dann aufmacht wenn es der Motor braucht.

Er muss auch nicht "böse" aussehen, so ein Quatsch ! Das bleibt getrost der D&W Proll-Tuning Fraktion vorbehalten. :wink2:

Aufregend ist er, und das ist auch gut so ! :-))!

Gruß, Georg

Alex, Dieter und Ray treffen den Nagel auf den Kopf. Weniger ist manchmal (bzw. ziemlich oft) mehr. Kein italienischer Mittelmotorler ist ab Werk leise oder zahm, im Gegenteil, die Hersteller haben es trotz immer rigider werdender EU-Geräuschvorschriften erstaunlich gut geschafft, außergewöhnlichen Klang und brachiale Lautstärke unter einen Hut zu bringen. Auch die Erfindung des Klappenauspuffs empfinde ich als Segen, weil eigentlich will man nicht immer röhren wie ein Hirsch. :rolleyes:

Ehrlich gesagt kann ich all diejenigen nicht verstehen, die ihre Schlurren nachträglich mit zweifelhaftem Soundtuning verschlimmbessern. Erstens geht mir dadurch die Originalität flöten, was schon ein No-go an sich ist und außerdem finde ich so etwas eher als präpubertär. Wie gesagt, all diese Fahrzeuge sind ja schon von Haus aus alles andere als leise oder dezent.

Dies gilt im übertragenen Sinn übrigens auch für das immer martialischere Auftreten von Lamborghini. Ich weiß wirklich nicht, was an einem Reventon jetzt so toll sein soll, für mich ist die Flunder einfach unerträglich überdesignt in jeder Hinsicht. Ich wünschte die Herren in Sant'Agata würden sich wieder mehr auf ihre Wurzeln besinnen. Die sollten sich mal den ersten Countach genauer anschauen, so ein schnörkelloses, geradliniges und gleichzeitig so aufregendes und perfektes Design ist einzigartig und findet sich heute eigentlich kaum noch bei Lamborghini. :(

Die sollten sich mal den ersten Countach genauer anschauen, so ein schnörkelloses, geradliniges und gleichzeitig so aufregendes und perfektes Design ist einzigartig ...

Welch ein Komplement von einem Pferdchenzüchter ... O:-)

Ich wünschte die Herren in Sant'Agata würden sich wieder mehr auf ihre Wurzeln besinnen. Die sollten sich mal den ersten Countach genauer anschauen, so ein schnörkelloses, geradliniges und gleichzeitig so aufregendes und perfektes Design ist einzigartig und findet sich heute eigentlich kaum noch bei Lamborghini. :(

8)

lp500_20.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Karl,

 

schau doch mal hier zum Thema Auto Testberichte (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

das war wirklich ein geniales Ding! Allerdings muss ich sagen, dass der LP560 im Vergleich zum Alten Galli wieder mehr an den "old school" Look herankommt! Ist wirklich sehr hübsch geworden, nichts auszusetzen!

Ich find es nur schade, dass der LP560 leiser als sein Vorgänger ist und der typisch heisere Sound verloren gegangen ist, wie auch schon beim LP640. Das ist meiner Meinung nach die falsche Strategie: Solche Autos müssen nicht weniger verbrauchen bzw. umweltfreundlicher sein -> das sind pure Spassmaschienen und das sollten Sie auch bleiben! Verstehe hier die Strategie von Lambo/Audi nicht. Leute, die sich einen Lambo kaufen, tun dies üblicherweise wegen diesem unvergleichbaren Sound. Im Moment ist der Standard F430 wieder um einiges böser, was den Sound anbelangt - ein echter Rückschritt also! Schade eigentlich, wenn man daran denkt, was da bald schon aus Maranello kommen wird!!

In der aktuellen Auto Bild Sportscars, wurde beim LP560-4 eine unterdämpfte Hinterachse bemängelt.

Die soll das erweckte Vertrauen in extremen Fahrsituationen schnell zunichte machen.

Kann jetzt nicht beurteilen ob es sich um eine verlässliche Info handelt, aber dies mal als Diskussionspunkt bei der ganzen Beweihräucherung.

In der aktuellen Auto Bild Sportscars, wurde beim LP560-4 eine unterdämpfte Hinterachse bemängelt.

Die soll das erweckte Vertrauen in extremen Fahrsituationen schnell zunichte machen.

Kann jetzt nicht beurteilen ob es sich um eine verlässliche Info handelt, aber dies mal als Diskussionspunkt bei der ganzen Beweihräucherung.

...das hab ich auch gelesen! Vielleicht geben diesbezüglich unsere Experten brauchbare Infos!?

In der aktuellen Auto Bild Sportscars, wurde beim LP560-4 eine unterdämpfte Hinterachse bemängelt.

Die soll das erweckte Vertrauen in extremen Fahrsituationen schnell zunichte machen.

Ein Stossdämpfer hat zwei Richtungen in denen er arbeitet.

Eine Druckstufe (hier fährt der Stossdämpfer ein) und eine Zustufe (hier fährt der Stossdämpfer aus).

Wenn nun eine HA unterfedert, dann fährt der Stossdämpfer zwar schnell genug ein, aber zu langsam aus.

Durch dieses Verhalten kann man mit Geschwindigkeit "X" einen bestimmten Kurvenradiums durchfahren.

Hat man aber den gleichen Kurvenradius im Anschluss entgegengesetzt (also wie eine Slalomstrecke) ist nun der eingetauchte Dämpfer zu langsam um den Asphalt wieder zu erreichen.

Dadurch sind bei gleichen Kurven, wenn sie hintereinander kommen, unterschiedliche Geschwindigkeiten notwendig.

Das überfordert sicher private Sportfahrer die bis an Ihr limite gehen.

Das gleiche gilt auch für sehr schnell eingelenkte Kurven. Auch hier federt die Aussenseite des Fahrwerks schneller ein, als die Innenseite Ausfedern kann.

Folglich fehlt auch hier der Grip des innerern Pneu um eine höhere Kurvengeschwindigkeit zuzulassen.

Eins muss man aber auch sagen, wir jammern hier aus einem hohem Nivau. Für die Mehrzahl der Owner ist dieses Verhalten nicht erreichbar.:wink:

das war wirklich ein geniales Ding! Allerdings muss ich sagen, dass der LP560 im Vergleich zum Alten Galli wieder mehr an den "old school" Look herankommt! Ist wirklich sehr hübsch geworden, nichts auszusetzen!

Ich find es nur schade, dass der LP560 leiser als sein Vorgänger ist und der typisch heisere Sound verloren gegangen ist, wie auch schon beim LP640. Das ist meiner Meinung nach die falsche Strategie: Solche Autos müssen nicht weniger verbrauchen bzw. umweltfreundlicher sein -> das sind pure Spassmaschienen und das sollten Sie auch bleiben! Verstehe hier die Strategie von Lambo/Audi nicht. Leute, die sich einen Lambo kaufen, tun dies üblicherweise wegen diesem unvergleichbaren Sound. Im Moment ist der Standard F430 wieder um einiges böser, was den Sound anbelangt - ein echter Rückschritt also! Schade eigentlich, wenn man daran denkt, was da bald schon aus Maranello kommen wird!!

Also wenn er für dich zu wenig verbraucht kanst du ja mein Auto auch gleich mittanken.:D8) Also jetz mal im Ernst, der Minderverbrauch is sicher der Direkteinspritzung zu verdanken, die ja eigentlich für die Leistungssteigerung verantwortlich is, dass die Kiste weniger säuft is ein netter Nebeneffekt.:)

Der Sound is einfach nur geil, auch wenn er etwas leiser is und ned mehr so dumpf. :D

das war wirklich ein geniales Ding! Allerdings muss ich sagen, dass der LP560 im Vergleich zum Alten Galli wieder mehr an den "old school" Look herankommt! Ist wirklich sehr hübsch geworden, nichts auszusetzen!

Ich find es nur schade, dass der LP560 leiser als sein Vorgänger ist und der typisch heisere Sound verloren gegangen ist, wie auch schon beim LP640. Das ist meiner Meinung nach die falsche Strategie: Solche Autos müssen nicht weniger verbrauchen bzw. umweltfreundlicher sein -> das sind pure Spassmaschienen und das sollten Sie auch bleiben! Verstehe hier die Strategie von Lambo/Audi nicht. Leute, die sich einen Lambo kaufen, tun dies üblicherweise wegen diesem unvergleichbaren Sound. Im Moment ist der Standard F430 wieder um einiges böser, was den Sound anbelangt - ein echter Rückschritt also! Schade eigentlich, wenn man daran denkt, was da bald schon aus Maranello kommen wird!!

Was du eben gerade schreibst, ist die falsche Strategie.

Murcie verbraucht schon gut und locker 21 Liter/100km.

Ein Gallardo dagegen ca.17L/100km.

Gallardo verbraucht genauso viel wie andere Supersportwagen wie CGT, Ford GT oder gar SLR.

Hab nie den Sound von 560-4 gehört..aber LP640 ist immer noch laut genug, um Leute zu überzeugen.

Da Lamborghinis für die Straße gebaut werden, müssen sie eig. weniger verbrauchen als Ferraris

@KKSwiss

Du hast ja meistens mehr als gute Ansätze, doch leider endet das hie und da in Konfusion, da Du Flüchtigkeitsfehler machst :DX-)

Ein Stossdämpfer hat zwei Richtungen in denen er arbeitet.

Eine Druckstufe (hier fährt der Stossdämpfer ein) und eine Zustufe (hier fährt der Stossdämpfer aus).

Wenn nun eine HA unterfedert, dann fährt der Stossdämpfer zwar schnell genug ein, aber zu langsam aus.

Meinst Du mit "unterfedern" jetzt etwa, dass die Kraft der Federn nicht ausreicht, die Achse wieder schnell genug in ihre Ausgangsposition zu bringen?

Das würde ich dann aber "überdämpft" nennen :wink:

Durch dieses Verhalten kann man mit Geschwindigkeit "X" einen bestimmten Kurvenradiums durchfahren.

Hat man aber den gleichen Kurvenradius im Anschluss entgegengesetzt (also wie eine Slalomstrecke) ist nun der eingetauchte Dämpfer zu langsam um den Asphalt wieder zu erreichen.

Dadurch sind bei gleichen Kurven, wenn sie hintereinander kommen, unterschiedliche Geschwindigkeiten notwendig.

Das überfordert sicher private Sportfahrer die bis an Ihr limite gehen.

Das gleiche gilt auch für sehr schnell eingelenkte Kurven. Auch hier federt die Aussenseite des Fahrwerks schneller ein, als die Innenseite Ausfedern kann.

Folglich fehlt auch hier der Grip des innerern Pneu um eine höhere Kurvengeschwindigkeit zuzulassen.

Auch hier würde ich von "überdämpft" sprechen, da die Ausfederbewegung bei Lastwechsel zu stark verzögert wird.

Die in der Autobild Sportscars beschriebene Unterdämpfung hat zur Folge, dass das Heck unruhig wird und bei Kuppen und Senken zu tänzeln beginnt.

Für die Mehrzahl der Owner ist dieses Verhalten nicht erreichbar.:wink:

Bei mir ist´s gerade umgekehrt. Für mich ist der LP 560-4 zur Zeit nicht erreichbar, das Verhalten würde ich jedoch sicher bemerken...

Ich wünschte die Herren in Sant'Agata würden sich wieder mehr auf ihre Wurzeln besinnen. Die sollten sich mal den ersten Countach genauer anschauen, so ein schnörkelloses, geradliniges und gleichzeitig so aufregendes und perfektes Design ist einzigartig und findet sich heute eigentlich kaum noch bei Lamborghini. :(

Da kann ich dir nur zustimmen, auch wenn ich den 560- gelungen finde! So hat man zwar den schönen Murcielago durch die Überarbeitung nur verschlechtert.

Wer ist momentan eigentlich der verantwortliche Designer von Lamborghini?

Donckerwolke, der meiner Meinung nach ein Glücksfall für Lamborghini und diese schörnellose Linie vertrat ( Lamborghini Diablo VT 6.0, Ur-Murciélago) ist ja jetzt bei Seat.

Macht jetzt da Silva das Design?

Mensch Ben, wenn Du nicht so nett wärst...

Der erste Weg den ein Dämpfer beschreitet ist ein eintauchen.

Aber ein Stossdämpfer muss unterschiedlich schnell arbeiten.

Das Ausfahren muss immer schneller gehen als das Einfahren.

Dies damit immer eine grösstmögliche Zeit an Bodenkontakt vorhanden ist.

A.) Du fliegst über ein Schlagloch. Hier muss der Dämpfer schnell in das Loch „fallen“ um beim „raus fahren“ das Fahrzeug, welches in das Loch fällt zu dämpfen.

B.) Du rast über eine Bodenwelle, der Stossdämpfer federt „zu langsam“ ein(lüpft sogar das Auto, aber nicht viel, da das Eigengewicht des Fahrzeugs vorhanden ist). Aber nach der Bodenwelle „fällt“ der Pneu schneller runter wie er rauf ging und dämpft das Fahrzeug.

Würde es vom Zeitablauf beim Dämpfer umgekehrt sein:

A.) Du fliegst wieder über das Schlagloch. Jetzt „fällt“ der Dämpfer weniger tief in das Loch. Da er aber leichter nach oben geht, wird er durch den Schlag höher als der Asphalt geschossen. Und man (Du) fährst die ersten cm ohne Bodenhaftung nach dem Schlagloch.

B.) Du rast über die besagte Bodenwelle und schiesst den Dämpfer höher als nötig (mehr als die Bodenwelle), da er ja leichter einfährt.

Nun kommt der Dämpfer, da Du das ja so möchtest noch langsamer raus…

Ne ne, in Dein Auto setzte ich mich nicht.

Und ausserdem, wenn Du über dieses Thema diskutieren möchtest, komm mal zu einem Rennen von uns und unterhalte dich mit den Mechanikern. Das möchte ich gerne hören, was die von einem halten der diesen Standpunkt hat und sich dementsprechend das Fahrwerk verstellen lässt.

Was glaubst du was passiert wenn ein Fahrzeug in einer Kurve nicht beide Pneu aufliegen hat? Da eierst du rum und hast feuchte Achselhöhlen und Schweiss auf der Oberlippe.

Mensch Ben, wenn Du nicht so nett wärst...

Hey, Hey. Langsam mit den jungen Pferden...

Einstellung?

Ich habe keine Einstellung dazu und wollte Dir auch keineswegs irgendwelche Kompetenzen absprechen. Ich hatte nur geglaubt, Du hast Dich verschrieben.

Das war alles.

Ich weiss nur, dass das bei allen Autos bisher ganz gut gemacht wurde, die ich so fuhr.

Mir ging es doch nur darum, dass die Zug- und die Druckstufe unterschiedlich stark gedämpft wird.

Wie Du es ja selber erklärst.

Der erste Weg den ein Dämpfer beschreitet ist ein eintauchen.

Ja, grundsätzlich schon, wenn das Auto zum ersten Mal auf die Räder gestellt wird X-) Sozusagen bei der Geburt.

Danach kann es doch genauso gut sein (wie bei dem Schlagloch-Beispiel) dass der Stossdämpfer aus der Grundposition heraus erst mal ausfedert.

B.) Du rast über die besagte Bodenwelle und schiesst den Dämpfer höher als nötig (mehr als die Bodenwelle), da er ja leichter einfährt.

Nun kommt der Dämpfer, da Du das ja so möchtest noch langsamer raus…

Ich möcht´ das doch gar nicht :D

Es ging doch nur um Begrifflichkeiten.

Und bisher habe ich nur mit Fahrradstossdämpfern herumexperimentiert.

Und da sagt man eben: Drehe ich die Dämpfung in beide Richtungen auf Null, ist meine Zug- und meine Druckstufe unterdämpft.

Also habe ich das auf den Bericht in dem Magazin übertragen und angenommen, BEIDE Richtungen sind "unterdämpft"

Also in meiner kindlichen Phantasie heisst das:

Die Achse bewegt sich zu leicht hin und her, was zum tänzeln fürt

Jetzt wirf mich aber bitte nicht Deinen Mechs zum Frass vor, falls ich das Fehleingeschätzt habe...

Jetzt wirf mich aber bitte nicht Deinen Mechs zum Frass vor, falls ich das Fehleingeschätzt habe...

Würde ich nie machen.

Soll ich mal ehrlich sein?

Es gibt so viel Einflussgrössen bei den Fahrwerken, das wir als Laien uns irgendwie durchmogeln.X-)

Als Laie kannst Du sagen das Fahrwerk ist gut, oder schlecht.

Bei uns im Hobbybetrieb hat man viel zu wenig Telemetriedaten als dass man sagen könnte "der Dämpfer über/unterfedert".

Auch fehlt die Rennerfahrung. Die paar KM, die wir im Jahr fahren...

Bei uns sagt der Fahrer zum Mechaniker, "Du, das Auto wippt in der dritten Kurve, ca. 3-5 Meter nach der Bodenwelle im Kurveneingang"

und dann wird verstellt.

Entweder ist gut, oder nicht.

Ich staune immer wie solche Zeitschriften solche Defizite feste stellen.

Die Testfahrer müssen absolut erstklassig geschult sein und Unmengen von Kilometern auf dem Buckel haben.

Oder, sie haben einen viel sensibleren Hintern als wir.:rolleyes:

Solche, oder ähnliche Fahrwerksschwächen könne auch durch andere Ursachen auftreten.

In der aktuellen Auto Bild Sportscars, wurde beim LP560-4 eine unterdämpfte Hinterachse bemängelt.

Die soll das erweckte Vertrauen in extremen Fahrsituationen schnell zunichte machen.

Soweit ich gelesen habe bei hohen Autobahntempi in Verbindung mit Längs- und Querfugen.

In der Tat sind die Gallardo LP560-4 wie im Fahrbericht beschrieben weicher gefedert als die Gallardo Coupé bis 2008. Ein Zugeständnis an Kundenwünsche. Die Sportstoßdämpfer des als Option bestellbaren Sportpaketes jedoch sind als Nachrüstsatz einzeln lieferbar. Bei Bedarf kann man also auf dem Wege Abhilfe schaffen.

  • 3 Wochen später...

So, ich hatte das Vergnügen den LP 560 gestern mal eine "kleine" Runde zu bewegen. Vorweg - die ganzen euphorischen Posts von Karl treffen es ganz gut. Über den optischen Eindruck muss man nicht viel sprechen - das kann ja jeder für sich selbst ausmachen. Mir gefällt die Front recht gut, das Heck allerdings mag mir nicht so recht gefallen. Vielleicht fehlen mir auch die runden Lichter - achso, das ist ja gar kein Ferrari. :wink:

cimg0050ct0.jpg

cimg0052cx7.jpg

Über die Fahreindrücke muss ich wohl nicht mehr viel schreiben - das hat Karl zur Genüge getan. Man merkt ihm den Hubraum schon an. Die Kiste zieht auch von unten wirklich gut weg. Sehr überrascht war ich vom Sound. Bei der Vorstellung vor ein paar Wochen wurde das Auto in der Halle angelassen und ich war sehr enttäuscht - klar, war damals nagelneu und kaum gefahren. Nun muss ich sagen, dass das Fauchen des 10-Zylinders wirklich sehr schön und trotzdem "umweltverträglich" ist. Ähnlich wie beim Maserati GTS braucht hier kein Mensch einen Sportauspuff. Speziell beim Runterschalten gibt ihm die E-Gear-Elektronik ein wunderbares kurzes Fauchen mit auf den Weg. 8) Sehr positiv ist anzumerken, dass die Auspuffanlage im Stand/Leerlauf angenehm ruhig ist und man auch durch München durchaus unbemerkt fahren kann - wenn man will. Alles eine Sache der Drehzahl. :wink:

cimg0056xd3.jpg

Im ersten Moment fand ich es etwas befremdend, dass die E-Gear-Paddels kleiner sind als der Blinkerhebel. Beim Fahren ist es aber zu vernachlässigen wenn man sich mal daran gewöhnt hat. Ulkig finde ich im Gallardo immer wieder die Sitzposition. Von außen hat es was vom Mondial. Man fühlt sich irgendwie ziemlich weit vorne positioniert.

cimg0060ks5.jpg

Mein persönliches Fazit: Ein solides qualitativ gut verarbeitetes Vehicel das mir als Spyder bestimmt ganz gut gefallen könnte (soll im Dez./Jan. ausgeliefert werden und wird im Grundpreis vermutlich 16.500,-- über dem Coupe liegen). Die Schaltzeiten des E-Gears sind zwar schon sehr flott, haben aber immer noch nicht das Niveau des F1-Weltmeisters. Man kann aber damit leben - sogar ganz gut. Das Auto ist gut motorisiert und schiebt eigentlich in jeder Lebenslage. Aus Zeitgründen entfiel der direkte Vergleich mit dem LP 640 aber ich glaube der "Kleine" muss sich nicht verstecken. Er hat "nur" 80 PS weniger aber der "Große" ist ein Eisenhaufen. Karl, Du hattest doch den direkten Vergleich?

Ich resümiere: Wer sich von Ferrari momentan verschaukelt fühlt (aus welchen Gründen auch immer) oder auf den 430-Nachfolger wartet und somit keinen aktuellen 430 mehr kaufen will kann ruhigen Gewissens mal ein oder zwei Saisonen einen LP 560 nehmen. Allerdings fehlt einem Lamborghini immer noch das gewisse Flair was einen Roten ausmacht und abschließend sei noch gesagt - so mein persönliches Empfinden - "zu einem SCUDERIA fehlt es ein ganzes Hauseck, denn da gibt es neben einem perfekten Fahrzeug noch das Emotionale und das alles entscheidende MUST HAVE". Aber der LP 560 ist schon ein kerniges Mobil. :-))!

Preis: Ein gutausgestatteter Spyder bewegt sich zwischen 245 und 250T€.

cimg0051ah2.jpg

cimg0061xq7.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...