Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pro / Contra -- 348 vs 355


Früchtchen

Empfohlene Beiträge

Hi Alex,

wie schon gesagt hatte mehr als Glück bisher mit meinem 348 er.

Steuergerät defekt, selbst eingebaut 350,-- €

2 kpl Reifensätze, allerdings werden einige die Nase rümpfen, da Hankook, nur 105,--€

per Stück, nagelneu und eigentlich sehr gut, so meine Erfahrung.

2 mal kleiner Kundendienst, allerdings nicht beim Freundlichen, mit Ölwechsel, Ölfilterwechsel und Kleinigkeiten, sowie neue Zündkerzen, zusammen in 2 Jahren 500,-- €

Jetzt vor kurzem Zahnriemenwechsel mit Spannrollen, und kleiner Kundendienst, ebenfalls nicht beim Freundlichen, zusammen mit Teile 1.300,-- €.

1 Seilzug gerissen ( Türe ) 30,-- €

1 Tachogeber neu 135,-- €

1 kleine Spoiler Beschädigung ( eigene Schuld ) neu gespachtelt und lackiert kpl. 300,--€.

Hab mich etwas geringfügig vertan, nicht 3.000,--, sondern ca. 3.500,-- €.

Das wars, nun sag einer nicht, daß das nicht günstig ist.

Wie schon erwähnt, hatte halt bisher vermutlich Glück, pflege aber auch mein Baby, der der meinen 348 TS kennt weiß, daß er 1 A da steht.

Vielleicht weil wir uns so lieben " Er und ich " und ich " Ihn " regelmäßig " Gassi " führe, gibt " Er " es mir mit Dank zurück. O:-).

Und der Motor schnurrt wie am 1. Tag, wie ein Uhrwerk, und der langsamste ist er sicherlich auch nicht, frag mal bei unseren Italien - Ausflügen und anderen Touren unsere Lambo, und Testa sowie 355 er Freunde, die werden Dir das mehr als bestätigen können.

Und....... für die Garage, ist er mir zu schade.:wink:

herzliche Grüße

Sumita

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das ganze ist doch wieder mal eine frage zwischen Daumen und zeigefinger.

Es kommt einzig und alleine aufs Budget drauf an. Hat man 70000.- für nen 355 über, bekommt man auch ein richtig gutes Auto.

Hat man nur 50000 Euro unterm Kopfkissen, muss die entscheidung klar für einen 348 fallen.

Zum Innenraum, also wer sagt, der innenraum beim 348 u. 355 sind gleich, hat wohl seine Brille nicht auf.

Das Cockpit, die Sitze und Schalter wirken beim 355 wesentlich edler und moderner.

Dann die Heckpartie, ein Ferrari braucht hinten vier runde Leuchten, für mich ist das Pflicht :wink:

Nun zu meinen eigenen Erfahrungen. Ich bin heuer mit meinen 355 GTS schon rund 5000 km gefahren, hab also jetzt rund 13000 km drauf. Wenn die sonne scheint, ist es mein "Hauptfahrzeug" und ich nutze es jeden Tag. Für mich ist es ein Fahrzeug und kein Stehzeug O:-)

Probleme hatte ich 0,0, also wirklich gar nix. Ich bin im starken regen gefahren, der Ferri machte keine Zicken, ich hab mit dem Dampfstrahler den Motorraum gewaschen, keine Probleme.

Und wenn mal was zu richten wäre, o.k bin ich ned böse, es ist halt ein Ferrari und da darf auch mal was kaputt gehen :wink:

Nug

Hallo Fred,

das ist ja mal wirklich günstig. Gut ich habe die Ferraris immer beim Offiziellen Vertragshändler machen lassen. Werde dies auch so weiterführen.

Aber auch ich hatte nie Probleme mit den Wagen :-))!

Weiterhin viel Glück X-)

Grüße

Alex

Es kommt einzig und alleine aufs Budget drauf an. Hat man 70000.- für nen 355 über, bekommt man auch ein richtig gutes Auto.

Hat man nur 50000 Euro unterm Kopfkissen, muss die entscheidung klar für einen 348 fallen.

Gleichermaßen spielt bei seiner Fahrzeug suche ja auch der Preis eine Rolle, da soll er sich lieber einen guten 348 kaufen bevor er sich einen schlechten 355 raus lässt. Ein schlechter 355 hat für den ein oder anderen schon das ende bedeutet

Zum Innenraum, also wer sagt, der innenraum beim 348 u. 355 sind gleich, hat wohl seine Brille nicht auf.

Und im Grunde ist der Innenraum ähnlich. Bis auf kleine Veränderungen. Der 355 ist auch nur ein Moderner 348. Eben ein wenig mehr wie ein Facelift.

Viele Grüße

Alex

Nun zu meinen eigenen Erfahrungen. Ich bin heuer mit meinen 355 GTS schon rund 5000 km gefahren, hab also jetzt rund 13000 km drauf. Wenn die sonne scheint, ist es mein "Hauptfahrzeug" und ich nutze es jeden Tag. Für mich ist es ein Fahrzeug und kein Stehzeug O:-)

Nug

Moin,

genau, laufen soll er.

Meiner hat mit 63.000 km beim Kauf sicherlich nicht wenig auf der Uhr, ist aber aus erster Hand und wurde vom Vorbesitzer ordentlich gewartet und gepflegt.

Entsprechend gepflegt ist der Zustand, mal von altersbedingten Dingen wie Steinschlaege und leichtem Rost an den Schwellern unter den Einstiegsleisten abgesehen. Klar, die Kruemmer sind hin, aber das sind ja auch Verschleissteile, beim 355er.

Den Hype um Gebrauchtfahrzeuge mit moeglichst wenig Laufleistung kann ich sowieso nicht ganz nachvollziehen. Wer seinen Ferrari regelmaessig bewegt und dabei auch noch pflegt, hat sicherlich ein gutes Exemplar, ohne Standschaeden etc.

Und wenn ich das mal mit "normalen" Gebrauchtwagen vergleiche, bei meinem BMW stoeren mich 100.000 auf der Uhr auch nicht sonderlich...

Gruss Bjoern (der der 355er nehmen wuerde)

Jetzt vor kurzem Zahnriemenwechsel mit Spannrollen, und kleiner Kundendienst, ebenfalls nicht beim Freundlichen, zusammen mit Teile 1.300,--

Hätte ich kaum für möglich gehalten. Habt ihr die Spannrollen von Hill verbaut?

Hallo,

klar so teuer sind die Teile nicht, nur darf man nicht immer von selbst Bastler ausgehen.

Ich könnte es nie selber machen, weil ich es nicht kann und es mir auch nicht liegt. So geht es vielen.

Deshalb sind für mich die Einzelpreise uninteressant, da die meisten Kosten beim Arbeitsaufwand lagen.

Für die letzte Inspektion musste ich damals ca. 12500 DM bezahlen.

Incl. Zahnriemen und neuen Bremsscheiben. Ich bin Sicher den Service hätte irgendein Schrauber auch billiger gemacht.

Die letzte Rechnung eines 355 incl. neuen Krümmer beim Offiziellen die ich selbst sah war 10231 € :-o

Ich persönlich würde lieber einen 348 richtig fahren, d.h. Service machen lassen so wie es sich für einen Ferrari gehört. Als einen 355er zu Fahren und selber Hand an zu legen.

Aber das sieht ja auch wieder jeder anders, ich glaube er muss sich selber überlegen was er nun will. Jetzt hat er ja pro und contra in allen Variationen.

Bin gespannt was es dann wird.

Auf jeden Fall ist der kauf des ersten Ferrari unvergesslich :-))!

Grüße an alle

Alex

Hallo,

klar so teuer sind die Teile nicht, nur darf man nicht immer von selbst Bastler ausgehen.

Ich könnte es nie selber machen, weil ich es nicht kann und es mir auch nicht liegt. So geht es vielen.

Deshalb sind für mich die Einzelpreise uninteressant, da die meisten Kosten beim Arbeitsaufwand lagen.

Für die letzte Inspektion musste ich damals ca. 12500 DM bezahlen.

Incl. Zahnriemen und neuen Bremsscheiben. Ich bin Sicher den Service hätte irgendein Schrauber auch billiger gemacht.

Die letzte Rechnung eines 355 incl. neuen Krümmer beim Offiziellen die ich selbst sah war 10231 € :-o

Ich persönlich würde lieber einen 348 richtig fahren, d.h. Service machen lassen so wie es sich für einen Ferrari gehört. Als einen 355er zu Fahren und selber Hand an zu legen.

Aber das sieht ja auch wieder jeder anders, ich glaube er muss sich selber überlegen was er nun will. Jetzt hat er ja pro und contra in allen Variationen.

Bin gespannt was es dann wird.

Auf jeden Fall ist der kauf des ersten Ferrari unvergesslich :-))!

Grüße an alle

Alex

:-))!...Service richtig machen muß ja nicht unbedingt heißen, den beim offiziellen Ferrari-Händler machen zu lassen, so kann man bei dem Preis für die reine Arbeitsleistung sparen, das Gesparte in ordentlichen und notwendigen Service und Material investieren und bekommt dazu noch (wenn man den Richtigen hat) bessere Qualität.:D

Verkauft man den Ferrari wieder, hat man den Service-Nachweis und verkauft keine Ruine mit Wartungsstau an einen Neuling, der einem danach die Bombe unters Auto legt !!!O:-)O:-)O:-)

:-))!...Service richtig machen muß ja nicht unbedingt heißen, den beim offiziellen Ferrari-Händler machen zu lassen, so kann man bei dem Preis für die reine Arbeitsleistung sparen, das Gesparte in ordentlichen und notwendigen Service und Material investieren und bekommt dazu noch (wenn man den Richtigen hat) bessere Qualität.:D

Verkauft man den Ferrari wieder, hat man den Service-Nachweis und verkauft keine Ruine mit Wartungsstau an einen Neuling, der einem danach die Bombe unters Auto legt !!!O:-)O:-)O:-)

Oder so,

jeder hat ja so seine Geheimtipps zu wem er geht:-))!

Aber wie auch du schreibst RICHTIG MACHENX-)

Hi Nug,

das würde ich nicht so sagen, muß Dir da leider widersprechen. Sei versichert, daß ich mir auch einen 355 er hätte leisten können, und auch ein noch moderneres Modell.

Aber mir gefällt der 348 er so gut, daß ich mir dennoch kein anderes Modell gekauft hätte.

Dafür sprechen die seitlichen Rippen und das passende Heck dazu, ebenfalls mit den Rippen uneingeschränkt für diese Entscheidung, gefällt halt mir wesentlich besser.

Vor Allem, es gibt unter den Ferris nur 2 Modelle mit diesen Rippen, das ist der 348 er und der Testa, alleine das ist es mir schon wert und einmalig.

Der Innenraum, auch hier gefällt mir die Cockpitanordnung sowie hauptsächlich die breite wuchtige Mittelkonsole 1000 mal besser, man fühlt sich rundum besser eingebettet als Fahrer, als beim 355 er, der hat nämlich gar keine Mittelkonsole, ist also offen, sagt mir persönlich nicht so zu.

Aber was solls, ist halt wirklich eine Geschmacksfrage, Gott sei Dank, sonst würde ja jeder das gleiche Auto fahren, wäre schrecklich.

Also, jeder so wie es Ihm beliebt.

Tolle Fahrzeuge sind ohne Frage .... Beide.:-))!

herzliche Grüße

Sumita

Aber was solls, ist halt wirklich eine Geschmacksfrage, Gott sei Dank, sonst würde ja jeder das gleiche Auto fahren, wäre schrecklich.

Stimmt, sonst würde ich auch mit nem gelben 348 mit verchromten Felgen fahren! Das wär wirklich schrecklich.... O:-):D

Stimmt, wäre schrecklich, wenn jeder 348 er mit der ursprünglichen Originalfarbe von Ferrari rumkutschieren würde, dann wäre ich womöglich nicht mehr der Einzigste. :wink:

Reicht schon, wenn sich fast jeder mit dem späteren " Taubenblutrot " um es mit der Edelstein - Farbbezeichnung zu sagen, damit zufrieden gibt. O:-)

........die aber auch sehr schön sein kann, wie mans nimmt. :lol:

herzliche Grüße

Sumita

Stimmt, wäre schrecklich, wenn jeder 348 er mit der ursprünglichen Originalfarbe von Ferrari rumkutschieren würde

Sorry fürs OT aber zu diesem Thema eine Frage die ich mir schon öfters stellte und die hier vielleicht die Historiker unter den CP Members beantworten können. Meines Wissens war der erste Ferrari (die Alfas die unter dem Rennstall Ferraris liefen ausgenommen) der 125S. Dieser war aber - meines Wissens - rot wenn auch ein eher dunkles rot ähnlich dem rosso barchetta. Woher kommt die schon oft gehörte Aussage die ursprüngliche Ferrarifarbe sei gelb? Soweit ich weiss war gelb die Farbe von Enzos Heimatstadt Modena.

Vielleicht kann mir hier mal jemand weiterhelfen in dieser meiner Ferrari Wissenslücke.... Besten Dank dafür :-))!

Die Farbe ist auch gelb von Ferrari. Aber da Ferrari Rennwagen baute und diese bei internationalen Rennen mitfuhren, hatten sie die Landesfarbe. Diese war rot fuer Italien.

Italienischen Rennwagen hatten rot. Maserati hatte ja das dunkelrot und Ferrari eher das hellere rot.

Von Deutschland war die Farbe weiss und deshalb waren die Rennwagen von Deutschland weiss. So hatte jedes Land ihre Farbe fuer Rennwagen.

Das rot hat sich dann wohl eher durchgesetzt, als das urspruengliche gelb.

Wie sagte einmal Enzo Ferrari:

"Es gibt nur 4 Farben:

-rosso

-red

-rouge

-rot!"

In Rosenheim steht ein gelber 355 Spider, seit etwa 1,5 Jahren. An dem Auto ist eigentlich alles top, bis auf die Farbe.

Gilt in Fachkreisen als sog. Fehlfarbe! Unverkäuflich, bzw nur über den Preis!

Aber dafür ist er sehr individuell! O:-)O:-)

Aber jetzt BTT!

Eigentlich ist es ein Armutszeugnis, daß man als Ferrari Fahrer und Besitzer nicht weiß, weil ja immer soviel Wert auf Originalität wert gelegt wird, daß die ersten Ferraris gelb als Originalfarbe hatten.

Der Grund stammt her, aus dem Wappen einer ital. Pilotenfamilie, die ein schwarzes Pferd auf weißen Grund hatten, und zu Ehren erhielt Ferrari als sog. Glücksbringer dieses Wappen der Gräfin Baracca.

Da das Stadtwappen von der Heimatstadt Ferrari Modena aber gelb war, wurde der weiße Untergrund in die Farbe gelb geändert.

Deshalb waren die ersten Ferraris in ihrer Ursprungsfarbe lange lange Jahre gelb.

Sicherlich gab es auch damals schon Farbvariationen, aber gelb war nun mal das Original.

Viele Jahre später, da war die Farbe rot noch in der Suppenschüssel, wurde durch den Testarossa, was zu deutsch etwa " Rotschopf " od. Rotkopf " heißt, überwiegend dann die Farbe rot ins Leben gerufen.

Das kam deshalb, weil der 12 Zyl. Motorkopfblock in rot lackiert wurde, und dies man dann auch für die Fahrzeuge als neue Farbe übernahm.

Alles klar jetzt, oder noch Fragen. O:-)

Und Toni, Du solltest mal darauf achten welche Farben gegenwärtig in sind, da gehört auf jedenfalls das Original Ferrari - Gelb dazu. :-))!

herzliche Grüße

Sumita

Die Farbe rot war trotzdem die eigentliche erste Farbe.

Enzo hat Ferrari als Rennstall aufgebaut. Die Scuderia Ferrari und wollte eigentlich nur ein Rennteam haben. Aber er musste es auch irgendwie finanzieren und deshalb kam dann erst die Produktion von Strassenwagen viel spaeter, die dann wahrscheinlich erst gelb waren. Es wird aber gemunkelt, warum die Farbe gelb eigentlich ist. Habe in ein paar Enzo-Bios gelesen, dass es die wildesten Geruechte darum gibt.

Doch die ersten Rennwagen mussten rot sein, weil das die Landesfarbe von Italien war und so entsprang die Farbe rot schon beim ersten Rennwagen dem 125S.

Somit keine Suppenschuessel , aber schoen erklaert mit dem Testa Rossa, hoffe aber du meintest sofort auch den 250 TR.

Trotzdem wurde das Auto nicht rot, weil die ZylinderKoepfe rot waren, sondern weil es die Landesfarbe von Italien ist. War damals vorgeschrieben, deshalb waren Alfas und Maseratis eben auch rot.

Das rot hat sich dann bei Ferrari durchgesetzt.

Und das Zitat von Toni entstammt den Worten des Enzo Ferrari. So hat er es gesagt und da kam kein gelb drin vor ;)

Also hat es heute triffitge Gruende, warum Ferraris rot sind. Denn diese erhalten nur die Tradition der Rennwagen aufrecht. :-P

Also ich finde einen gelben Ferrari auch uuuuuuuuuuultrag.eil :-))!

Soviel zur farbe :wink:

Nug

Und damit Ihr jetzt noch was habt,um mich in der Luft zu zerreißen:Für mich gibt es keinen schöneren Wagen,als einen schwarzen 355er!:-))!Habe aber leider keinen:cry:!Deshalb überlege ich ja,mir im Winter mal meine Werkzeugkiste zu nehmen und das Ganze zu ändern!X-)Gruß Manni308

Moin,

wenn man im US-Netz stoebert, z,B, im "The Official 348/355 Sale thread" beim F-Chat faellt haeufig auf, dass die US-Fahrzeuge erheblich "bunter" sind, als bei uns in Deutschland. Da ist viel blau, silber, grau etc. dabei.

PS: Der Beitrag ist auch immer ineessant zu verfolgen, was so angeboten wird. Wenn man denn noch den Dollarkurs nimmt, die Kosten fuer Import und Einfuhrumsatzsteuer, Umbau auf Eurospec. ... hmmm....

Gruss Bjoern

:-))!...Service richtig machen muß ja nicht unbedingt heißen, den beim offiziellen Ferrari-Händler machen zu lassen, so kann man bei dem Preis für die reine Arbeitsleistung sparen, das Gesparte in ordentlichen und notwendigen Service und Material investieren und bekommt dazu noch (wenn man den Richtigen hat) bessere Qualität.:D

Verkauft man den Ferrari wieder, hat man den Service-Nachweis und verkauft keine Ruine mit Wartungsstau an einen Neuling, der einem danach die Bombe unters Auto legt !!!O:-)O:-)O:-)

Dazu hatten wir doch schon mal ein Thema. Nur soviel, ich kaufte meinen 348 damals auch im guten Glauben eines lückenlosen Serviceheftes. Zufällig traf ich dann den ehemaligen Besitzer bei Lueg Sportivo in Neuss. Es stellte sich dabei heraus, dass zumindest die bei Auto Becker durchgeführten Inspektionen "nur gestempelt" waren. Wer bitte soll sowas nachvollziehen ?

Zum Glück hat mein Vorbesitzer jeodch nicht nur die Stempel eindrücken lassen, sondern auch alles penibel in seiner eignenen Werkstatt gemacht was so zum Service dazugehört.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...