Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pro / Contra -- 348 vs 355


Früchtchen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Ferrari Gemeinde,

wahrscheinlich denkt Ihr - lese doch einfach in diesem Forum und dir wird geholfen. Glaubt mir - ich hab mir nen Wolf gelesen und bin nicht wirklich weiter.

Ich stelle den Thread auch mal in das Unterforum F 355 ein, da sich hier eine Schnittmenge ergibt.

Die Aufgabe: Entscheidung treffen zwischen Kauf 348 und 355.

Das Problem: 348 in der Unterhaltung/Wartung günstiger weil ausgereifter, aber das Herz und die Augen sprechen klar für den 355 - ABER unvernünftig (ich weiß, jeder Ferrari ist unvernünftig)

Anforderung an den F.: Abends und an sonnigen WE cruisen, keine Rennen, keine Heizerei, keine Autobahn, zu 90 % Stadt und Überlandfahrten.

Natürlich kann ich nicht verleugnen, dass das Budget auch eine Rolle spielt, da der Anschaffungspreis für nen 355 doch ca. 15 - 20 K€ höher ist - aber auch die Wartung???

Ich drehe mich seit Wochen im Kreis; ich würde gerne den Mehrpreis bezahlen, wenn jemand eine gewisse Zuverlässigkeit des 355 bescheinigen könnte um meinen Seelenfrieden herzustellen.

Vielleicht könnt Ihr einem mittlerweile Ratlosen auf die Sprünge helfen in komprimierter Form.

Thx

Bodo

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das Problem: 348 in der Unterhaltung/Wartung günstiger weil ausgereifter, aber das Herz und die Augen sprechen klar für den 355 - ABER unvernünftig (ich weiß, jeder Ferrari ist unvernünftig)

Bodo

Du hast dir deine Frage bereits selber beantwortet! O:-)

Wenn ich das richtig sehe, suchst du hier nur noch eine Rechtfertigung für deine Entscheidung, oder??? :D

Wenn ich das richtig sehe, suchst du hier nur noch eine Rechtfertigung für deine Entscheidung, oder??? :D

los toni...... klär ihn mal auf.....8)

ich glaube der bodo ist schon fix und fertig und wacht in der früh schweißgebadet auf.....:D

jaaa....das ist aber normal das gehört ja auch dazu......:-))!

meine meinung ist 355er kaufen und fertig....:-))!

das ist die beste entscheidung.

gruss günni

...Treffer, versenkt

Berufskrankheit: ich sollte immer erkennen, was mein Gegenüber kaufen möchte!

Also, jammer net rum! Geh los, such dir einen schönen 355er, und schlag zu! :-))!

Mach dir wegen den Kosten keine Gedanken, beide sind "teurer" als ein VW Golf....

@ toni und günni,

yes, günni hat recht - nur schlafe ich deshalb GAR NICHT mehr - oh mann.

ihr beiden seid brutalst subjektiv, da euer avatar erkennen lässt was ihr fahrt, hmm???

grüssle

"beide sind teurer als ein Golf", ja klar,

aber der 355 ist teurer als der 348 und viel anfälliger.

Spaß macht der 348 genau so und optisch ist immer was machbar. O:-)

Das solltest du anders sehen:

auch ich habe mich vorher vor die Entscheidung gestellt, 348 oder 355er.

Dieser Prozess dauerte etwa 20 Sekunden, dann war die Entscheidung für einen 355er gefallen. :D Der 348er gefällt mir rein optisch einfach gar nicht.

Und ob nun ein ZR-Wechsel 3.000,-- oder 5.000,-- kostet, darf keine Rolle spielen. Abgesehen davon ist ein 355er nicht mehr oder weniger zickiger/anfälliger als ein 348er.

achja @rico: und wieso haste dann deinen auf 355er gepimpt, häh?! :D

aber der 355 ist teurer als der 348 und viel anfälliger.

mensch rico......mach net den 355er so schlecht...... ,, gell ,, ....:-o:evil:

der 355er ist klasse und die form ist auch goil.....:-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Früchtchen,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
mensch rico......mach net den 355er so schlecht...... ,, gell ,, ....:-o:evil:

der 355er ist klasse und die form ist auch goil.....:-))!

Ruhig Brauner, genau aus diesem Grund hat unser Rico ja auch seinen 348er hochgepimpt auf nen 355!

Trotzdem hat er noch keine 380 PS! :D:D:D

Wenn dir der 348 optisch so gut gefällt und du dir wegen es Geldes nicht so sicher bist dann greif doch bei ihm zu. Dann hast du die 10 Teuro noch als Reserve für Reperaturkosten.

Ruhig Brauner, genau aus diesem Grund hat unser Rico ja auch seinen 348er hochgepimpt auf nen 355!

Trotzdem hat er noch keine 380 PS! :D:D:D

Hat er nicht :???::cry:

Geht jetzt besser als mancher 355, fragt mal Michael308 :wink:

Ich habe immer gesagt, das mir der 355 in der Optik viel besser gefällt als der 348, aber die Macken sind einfach zum :puke:

Das haben wir doch beim CND erleben dürfen, wenn da nicht geschulte 355 owner dabei gewesen wären, dann hätten wir einen Abschlepper bestellen müssen.

Schönen Schrank auch.

Dennoch, Ferrari ist eine Bauchentscheidung und wem der 348 net gefällt, der wird sich auch keinen kaufen.

Wer aber die Technik mag und die Optik lieber doch 355, der kann meinen haben :wink:

.........und die form ist auch goil.....:-))!

Das stimmt schon:):-))!

aber der 348er ist auch ein sehr schönes Auto:wink:

und im Unterhalt doch einiges günstiger.

In der Endgeschwindigkeit geben sich die beiden auch nichts, Freds 348er läuft z.b. wie die Hölle.

die PS die der 355 mehr hat,

fallen doch mal objektiv gesehen gar nicht auf.

Oder hat einer von euch einen 348 wirklich richtig verloren auf der Autobahn?

aber der 348er ist auch ein sehr schönes Auto:wink:

rocks, da gebe ich dir schon recht der 348er ist ja auch schön......:-))!

mag auch sein das der im unterhalt etwas günstiger ist.

aber wenn ich noch mal die wahl hätte einen von den beiden zu kaufen, würde ich wieder den 355er vorziehen.

wir werden ja sehen was der bobo sich für einen kauft er weis was er im geldbeutel hat und was für einer ihn besser gefällt.

also....schau mer a moll.........:wink:

Bei mir hat es laenger gedauert, als 25 Sekunden, ich denke, es war mindestens 1 Minute.

355er und 348er, beides GTS, beide aus erster Hand, beide rosso aussen, schwarz innen. Standen nebeneinander beim Haendler.

Ich mag das Heck des 355er lieber, dazu 60 - 80 PS mehr (jedenfalls auf dem Papier), Servolenkung, Airbag, ... bei 10 kE Preisdifferenz.

Hoer auf Deinen Bauch, schau noch mal in die 355er Kaufberatung, plan ein paar realistische Euro pro Jahr als Instandhaltungsruecklage ein (5.000 - 10.000 Euro ohne Steuer, Versicherung, Sprit) und leg los mit der Suche!

Gruss Bjoern

Wo liegt denn der Unterschied bei den Kosten zwischen 348 und 355? Die Kosten sind doch gleich.

Ok, Die Krümmer können mal kaputt gehen, kostet aber auch nicht die Welt, und sonst? Dafür brennen die Ventile beim 348 schneller durch, das ist dann deutlich teurer als ein Krümmer.

Von vorne finde ich den 348 schöner, von der Seite beide gleich und von hinten den 355.

Der 348 ist in der Anschaffung günstiger, sollte aber egal sein da der Wertverlust bei beiden gegen Null tendiert.

Persönlich finde ich der 348 ist das Fahraktivere Auto, der 355 etwas moderner.

Vieles ist aber bei beiden Autos gleich.

Welcher schneller ist hängt vom glücklichen Händchen ab, manch ein 348 ist schneller als ein 355 (wer mag darf mir für diesen Satz wieder eine schlechte Bewertung geben wegen Wunschdenken).

Kauf Dir das Auto was Dir am ehesten zusagt, falls du Sie fahren möchtest meld Dich.

MfG Dominik

Ich persönlich würde den 348 bevorzugen.

Gefällt er mir besser, zweitens ist er wirklich standfester wie ein 355!

Wie die Wurst schon geschrieben hat, solltest du ein guten 348 erwischen geht er besser als ein schlechter 355.

Kauf Dir einen schönen 348 GTB oder GTS.

Es geht nicht um die 20 PS, sondern rein um die Stückzahl.

Des weiteren ist die Technik des 348, was Motor und diverse andere Sachen angeht, einfacher aufgebaut.

Luxus sind beide, billig sind beide nicht.

Aber der 348 ist im Normalfall etwas günstiger.

Ein schöner 348 GTB oder GTS hat einfach was.

Letztendlich musst du entscheiden.

Jeder incl. mir schreibt hier was er machen würde, aber keiner ist du.

Du musst für Dich entscheiden.

Das ist meine Meinung zum 348

Klick 348

Grüße

Alex

ich hatte beide, zuerst den 348 danach eine 355 Berlinetta und dann noch einen 355 Challenge. An den 348 denk ich nur ungern zurück, die höchst eigenwillige Klimaanlage, 2x Alternator ersetzt, Türsensoren defekt usw. usw. dauernd irgendwelche nervigen Kleinigkeiten. Da war der 355 schon um Welten besser. Es ist einfach das modernere Auto und brachte mir viel mehr Fahrspass als der 348. Ich hatte mit beiden 355er keine Probleme, sogar der Challenge mit 45'000 Rennkilometern (!) lief problemlos. Regelmässige Wartung in guten Händen vorausgesetzt. Preis darf hier aber eher Nebensache sein.

So wie ich Deine Beiträge verstehe hast Du Dich innerlich für den 355er entschieden. Stell Dich vor beide Autos hin, bei demjenigen welches Dein Herz lauter pocht schlag zu. Dies ist es.

Ich denke noch wichtiger als das Modell an sich ist das Auto und den Händler mit der notwendigen Sorgfalt auszuwählen.

Auto und Händler ist fast wie künftige Ehefrau und Schwiegermutter. X-) Spass bietet die Frau aber rumschlagen musst Du Dich mit der Mutter deiner Holden :D

Grüsse aus der Schweiz

Chrixxx

Verstehe nicht, woher die Kritik an der Zuverlässigkeit des 355er kommt?

Schlecht behandelte Modelle erwischt?

Der 348 ist ja nun mal naturgemäss eine noch ältere Schüssel.

Da würde ich mich doch beim Kauf eines 355er schon mal wohler fühlen.

Zumal er einfach schöner ist, besonders innen.

Und immerhin gibt´s nen Airbag, auch wenn die Optik des Lenkrad drunter gelitten hat :-)

Ich fuhr einen ein ganzes Jahr lang im Alltagsbetrieb - wie einen Golf.

Da gab es kein nennenswertes Problem.

Gut, wir hatten uns auch sehr lieb...

Alles was hier zu diesem Thread geschrieben wurde, sind meist persönliche Gründe, sowie eine Geschmacksfrage ob einem der 355 er od. der 348 er besser gefällt.

Wunderbare Autos sind Beide.

Nur mußt Du Dir klar werden, auf was Du wert legst.

Sind finanzielle Gründe ausschlaggebend, bist Du mit dem 348 er wesentlich günstiger dran. ( Sollte zwar bei der Anschaffung eines Ferri nicht ausschlaggebend sein ).

Ob Unterhalt, Reperaturen, Anschaffungspreis, Spritverbrauch.

Sind Zuverlässigkeit, Ausgereiftheit des Motors etc. für Dich wichtig, kann ich ebenfalls den 348 er Dir eher raten.

Da hört man vom 355 er schon eher mal Probleme.

Sind 10/tel Sek. bei der Beschleunigung, und eine 10 -15 kmh höhere Endgeschwindigkeit für Dich wichtig, wenn überhaupt, und sofern Du dies überhaupt spürst und ausnützen kannst bzw. willst, dann greife zum 355 er.

Meine persönliche Erfahrung nach 3 Jahren F - 348 TS und ca. 45.000 km, da mir ein Ferri nur für die Garage zu schade ist, .... immer wieder, und immer wieder käme für mich nur der 348 er in Frage.

In den 3 Jahren hatte ich keine 3.000,-- € Kosten, inkl Reifen und Zahnriemenwechsel, sowie 1 Steuergerät.

Möglich, daß ich nur Glück hatte damit, sowie mancher Besitzer mit nem 355 er Pech hatte.

Für den " Alltagsgebrauch " geht nichts über den 348 er, aber das ist meine persönliche Meinung.

Jemand hier hat Dir empfohlen, stell beide nebeneinander, welches Modell mehr Herzklopfen Dir bereitet, für den entscheidest Du Dich.

Denn mit Vernunft hat der Kauf eines Ferri nichts zu tun, da solltest Du schon aus dem Bauch heraus entscheiden.

herzliche Grüße

Sumita

Verstehe nicht, woher die Kritik an der Zuverlässigkeit des 355er kommt?

Schlecht behandelte Modelle erwischt?

Der 348 ist ja nun mal naturgemäss eine noch ältere Schüssel.

Da würde ich mich doch beim Kauf eines 355er schon mal wohler fühlen.

Zumal er einfach schöner ist, besonders innen.

Und immerhin gibt´s nen Airbag, auch wenn die Optik des Lenkrad drunter gelitten hat :-)

Ich fuhr einen ein ganzes Jahr lang im Alltagsbetrieb - wie einen Golf.

Da gab es kein nennenswertes Problem.

Gut, wir hatten uns auch sehr lieb...

Hallo Tele,

den Airbag gibt es erst bei den späteren Modellen, kann also sein das er auch im 355 keinen Airbag hat. Und im Grunde ist der Innenraum ähnlich. Bis auf kleine Veränderungen. Der 355 ist auch nur ein Moderner 348. Eben ein wenig mehr wie ein Facelift.

Ich kenne viele Fälle, da wurde ein 355 gekauft und danach kam das Böse erwachen.

Da was eben Moderner ist beim 355, genau das machte immer die Probleme.

Ich bin auch schon die ganze Zeit am liebäugeln, um noch was fürs Herz in der Garage zu haben.

Ich musste nicht mal überlegen ob 348 oder 355.

Die Antwort war bei mir gleich klar.

Aber ob 348 oder 355, das größte Problem ist es ein Fahrzeug zu finden das gut ist. Gott habe ich viele 348 gesehen, aber nicht einer war nur Ansatzweise so, das er auch nur in Erwägung zu ziehen wäre.

Gleichermaßen sieht es bei den 355er aus.

Ich kenne viele denen war es egal welchen, die haben eben immer 348 oder 355er begutachtet, Ihren kauf haben Sie dann eben vom Zustand der Fahrzeuge abhängig gemacht.

Gleichermaßen spielt bei seiner Fahrzeug suche ja auch der Preis eine Rolle, da soll er sich lieber einen guten 348 kaufen bevor er sich einen schlechten 355 raus lässt. Ein schlechter 355 hat für den ein oder anderen schon das ende bedeutet. :-o

Grüße

Alex

PS: Fred wobei 3000€ in drei Jahren auch für den 348 wenig ist. Hast du dem Wagen Jährlich eine Inspektion oder Durchsicht gegönnt?

Jährlicher Öl wechsel etc. ?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...