Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der X6


Pika

Empfohlene Beiträge

Liebe Sportwagenfahrer, bitte nicht ganz so ernst nehmen.

Sportwagen sind vergleichsweise der Inbegriff von schnellen, spritfressenden Flundern, die vor der Eisdiele meinen Parkplatz wegnehmen. Diese Karren stellen eigentlich nur ein Ärgernis dar - man sieht durch die Heckscheibe nur den protzigen Motor, muß sich herabbücken um den Fahrer seine Meinung zu sagen oder zu zeigen und sie wirbeln durch ihre riesigen breiten Reifen jede Menge Wasser, Dreck und Rollsplit auf. Von der Form ganz abgesehen. Wenn so eine Flunder vor einem parkt, hat man immer Angst, daß der beim Rangieren/Ein-/Ausparken unter einen drunter fährt oder zumindest einen Meter Abstand zum Bordstein hält um seine Felgen nicht zu zerkratzen.

Dieser Lärm den die Dinger verbreiten ist natürlich das allerschlimmste!

So. Und nun? X-)

Im Grunde hast du gar nicht unrecht. Aber genauso wie bei uns das Herz aufgeht wenn man im Sportwagen sitzt, und dieses Fahrgefühl geniesst, so gibt es genug Menschen, die anstelle im flachen Sportwagen lieber im hohen SUV/etc. sitzen. Die können mit Sportwagen überhaupt nichts anfangen.

Und wenn man dann auf der einen Seite liest: Murcie, Scuderia, GT2, alles geile Teile - will ich auch haben und super und wie toll....

Dann heisst es auf einmal bei einem SUV: Unpraktisch, hohe Ladekante, Verbrauch, etc...

Ist für mich nun mal objektiv nicht nachvollziehbar.

Subjektiv: Her mit dem Sportwagen!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Pika,

 

kennst du schon Der X6 (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Tuning (Anzeige) | BMW Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo,

ich war noch nie mit meinem Auto vor der Eisdiele, bestenfalls mal in alter Café-Racing Manier von einer Autobahnraste zur nächsten gefahren...

Mit einen Sportwagen kann man sich auf Landstraßen usw. noch halbwegs sportlich und artgerecht sowie auf der Autobahn auch mal etwas flotter bewegen, ein SUV im Wald oder Gelände ist dagegen recht selten.

Daher sind SUVs vielleicht ein kleines bißchen überflüssiger als Sportwagen, aber solange der Halter dafür seine Steuern pünktlich bezahlt geht es auch niemanden etwas an. :wink2:

Gruß, Georg

Also ein Touareg mit dem 4.2er V8 und 310PS ist mit 225Kmh Endgeschwindigkeit eingetragen und braucht von 0 auf 100 8,5 Sekunden. Ich glaube kaum das man damit bzw. dem X6 mit ungefähr der Leistung einem Porsche Boxster der es ernst meint etwas anhaben könnte. Selbst der alte mit 204PS ist mit 240Kmh eingetragen. Ansonsten könnte man, wie schon gesagt wurde, auch schreiben das man mit seinem alten Passat einen Porsche "platt gemacht" hat nur weil der nicht das Potential seines Autos genutzt hat.

@ToM3

Du hast völlig recht, ist immer eine Frage der Betrachtungsweise.

Allerdings tippe ich auf mehr Leute die es so betrachten, wie ich es beschrieben habe.

Für Nichtbesitzer, glaube ich, daß die SUVs schon allein aufgrund der mittlerweile wohl größeren Anzahl gegenüber den Sportwagen ein größeres Ärgernis darstellen.

Hallo Georg,

natürlich war das mit der Eisdiele nur das "klassische Klischee", also bitte nicht zu ernst nehmen.

Servus Harry,

stimmt! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

@ X6 gegen Porsche

Schrieb Pika nicht was von Landstraße? Und je nachdem wie diese Beschaffen ist, könnte das schon sein, dass der X6 dran bleibt. Die Frage ist halt, ob kurvige Landstraßen im X6 genauso viel Spaß machen wie im "Sportwagen".

Denn zum Porsche jagen wurde der X6 sicher nicht gebaut. Mit Ausnahme Cayenne eben.

Grüße,

Tom

Jetzt misch ich mich auch mal hier ein O:-) :

Also ein Touareg mit dem 4.2er V8 und 310PS ist mit 225Kmh Endgeschwindigkeit eingetragen und braucht von 0 auf 100 8,5 Sekunden. Ich glaube kaum das man damit bzw. dem X6 mit ungefähr der Leistung einem Porsche Boxster der es ernst meint etwas anhaben könnte. Selbst der alte mit 204PS ist mit 240Kmh eingetragen. Ansonsten könnte man, wie schon gesagt wurde, auch schreiben das man mit seinem alten Passat einen Porsche "platt gemacht" hat nur weil der nicht das Potential seines Autos genutzt hat.

Beim Touareg kann das ja sein, nur ein X6 xDrive 50i hat

407 PS, 0-100 km/h in 5,4 sec abgeregelt bei 250 km/h

Wieso vergleichst du Äpfel mit Birnen. Das gebe ich dir aber schriftlich, das es ein normaler 911er mehr als schwer hat, bei einem X6 50i davon zu ziehen. JEDER Cayenne oder gayman hat hierbei überhaupt keine Sonne. Aber das ist ja nicht die Frage des Freds.

Für Nichtbesitzer, glaube ich, daß die SUVs schon allein aufgrund der mittlerweile wohl größeren Anzahl gegenüber den Sportwagen ein größeres Ärgernis darstellen

Mann Leutz, über was redet ihr eigentlich??

Kommt jetzt als nächstes das der 50 PS Hyundai ein Mega-Ärgernis ist, weil er auf der Autobahn nicht schneller als 140 fahren kann, und somit für mich ein Verkehrshinderniss darstellt?? :crazy::crazy:

Wer von euch ist denn eigentlich bereits einen X6 gefahren? EBEN! Die wenigstens. Immer wieder interessant, das hier alle meinen, mit reden zu müssen

Wer von euch ist denn eigentlich bereits einen X6 gefahren? EBEN! Die wenigstens. Immer wieder interessant, das hier alle meinen, mit reden zu müssen

Ich nicht, eine Meinung habe ich jedoch trotzdem : Der Wagen gefällt mir optisch nicht! :wink:

Der X6 ist ein übergroßes Quad mit Dach. Genauso sinnvoll bzw. wenig ...

Ein reines Spielzeug halt ...

Das stimmt ja im Vergleich mit Sportwagen nicht. Ein GT2 hat so gut wie garkeinen Kofferraum und kaum Alltagstauglichkeit. Ein X6 aber schon. Damit kann ich ganz wunderbar in den Urlaub oder zum Getränkemark fahren.

Aber trotzdem ist das Thema interessant zu verfolgen. Was soll die Quintessenz sein?

Ein 200PS Golf ist sinnlos, ein X6 ist sinnloser, ein X6 50i noch sinnloser und ein Cayenne Turbo S am sinnlosesten? :DO:-)

Jeder soll das Auto kaufen, was ihm am besten gefällt. Und je größer die Auswahlmöglichkeiten sind, desto eher findet jeder seinen persönlichen Liebling. :-))!

Ich jedenfalls muss beim Autokauf nicht unbedingt Rücksicht nehmen auf CO² & Co.

Jetzt misch ich mich auch mal hier ein O:-) :

Beim Touareg kann das ja sein, nur ein X6 xDrive 50i hat

407 PS, 0-100 km/h in 5,4 sec abgeregelt bei 250 km/h

Wieso vergleichst du Äpfel mit Birnen. Das gebe ich dir aber schriftlich, das es ein normaler 911er mehr als schwer hat, bei einem X6 50i davon zu ziehen. JEDER Cayenne oder gayman hat hierbei überhaupt keine Sonne. Aber das ist ja nicht die Frage des Freds.

Er meinte aber das er den Tag mit dem "kleinen Benziner" unterwegs war und nicht mit dem 50i darum auch der Vergleich mit dem V8 Touareg. Ich hätte ansonsten auch die Daten vom W12 nehmen können...

Hallo Georg,

natürlich war das mit der Eisdiele nur das "klassische Klischee", also bitte nicht zu ernst nehmen.

Servus Harry,

stimmt! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

@ X6 gegen Porsche

Schrieb Pika nicht was von Landstraße? Und je nachdem wie diese Beschaffen ist, könnte das schon sein, dass der X6 dran bleibt. Die Frage ist halt, ob kurvige Landstraßen im X6 genauso viel Spaß machen wie im "Sportwagen".

Denn zum Porsche jagen wurde der X6 sicher nicht gebaut. Mit Ausnahme Cayenne eben.

Grüße,

Tom

Danke ToM3

Endlich mal jemand der liest was ich schreibe! Es war auf der Landstraße!

Hatte schon so einige Freunde mal dabei und die waren alle ziemlich bedient denn sie haben sich wohl in jeder Kurve abfliegen sehen und irgendwann gemerkt das wir immer noch weit vom DSC-Regelbereich entfernt waren. Einer hat mich mal gebeten mal wirklich ans Limit zu gehen, doch nach der ersten Kurve wollte er es nicht mehr.

X6 fahren und dann urteilen!

Beim ersten mal war ich selber mehr als überrascht das ich mich wirklich überwinden mußte diese Kiste so schnell in Kurven werfen zu können ohne das was passiert.

Was ich wirklich nett finde ist das sich soviele hier darüber aufregen das Die Autohersteller sowas noch bauen, doch wer würde sowas bauen wenn es niemand kauft bzw will?

VW hat mal versucht ein vernünftiges Auto auf den Markt zu etablieren, den 3l Lupo, niemand wollte ihn! Der X6 dagegen ist für dieses Jahr ausverkauft!

Mann Leutz, über was redet ihr eigentlich??

Kommt jetzt als nächstes das der 50 PS Hyundai ein Mega-Ärgernis ist, weil er auf der Autobahn nicht schneller als 140 fahren kann, und somit für mich ein Verkehrshinderniss darstellt?? :crazy::crazy:

Laaangsam ...O:-), ich habe nicht geschrieben, daß ich so denke, sondern wahrscheinlich die meisten Nichtbesitzer, jedenfalls bekommt man das so mit in der Umgebung, wenn die Leute über solche Autos reden ... Ich habe den generellen Tenor wiedergegeben bzw. die Schlüsse daraus gezogen ... 8)

PS: Wahrscheinlich würden sie anders denken, wenn sie sich selber so ein Auto leisten könnten ... 8)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Pika,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Wer von euch ist denn eigentlich bereits einen X6 gefahren? EBEN! Die wenigstens. Immer wieder interessant, das hier alle meinen, mit reden zu müssen

Das ist, wie so oft, einer der Knackpunkte bei den Diskussionen (ob Z06, GT2 etc.). Kaum einer ist das Auto vor der Kritik gefahren. Mein BMW Verkäufer ist ein Nordschleifen Verrückter und war vor der BMW Veranstaltung auf dem Hockenheimring sehr skeptisch, da er überhaupt kein SUV Fahrer ist. Nach der Fahrt war er sehr begeistert und kann den harten Zweiflern nur eine Probefahrt empfehlen.

Ich nicht, eine Meinung habe ich jedoch trotzdem : Der Wagen gefällt mir optisch nicht! :wink:

Das stimmt ja im Vergleich mit Sportwagen nicht. Ein GT2 hat so gut wie garkeinen Kofferraum und kaum Alltagstauglichkeit. Ein X6 aber schon. Damit kann ich ganz wunderbar in den Urlaub oder zum Getränkemark fahren.

Aber trotzdem ist das Thema interessant zu verfolgen. Was soll die Quintessenz sein?

Ein 200PS Golf ist sinnlos, ein X6 ist sinnloser, ein X6 50i noch sinnloser und ein Cayenne Turbo S am sinnlosesten? :DO:-)

Jeder soll das Auto kaufen, was ihm am besten gefällt. Und je größer die Auswahlmöglichkeiten sind, desto eher findet jeder seinen persönlichen Liebling. :-))!

Ich jedenfalls muss beim Autokauf nicht unbedingt Rücksicht nehmen auf CO² & Co.

Bei der Diskussion muss man ja auch sehen warum ein Auto so ist wie es ist, Sportwagen sind nunmal Leistungsstark weil sie schnell sein sollen, wenig Austattung weil sie wenig wiegen sollen, sie sind flach weil der Schwerpunkt niedrig sein soll. Das sind alles ganz logische Folgerungen. Aber was ist, mit Ausnahme der Protzigkeit, der Vorteil eines X6 gegenüber eines 5er Tourings/Limo. Mehr Platz ist nicht vorhanden, die Hinterbänkler fühlen sich vom Dach bedrückt, ähnliche Fahrleistungen trotz 100 Mehr-PS und dazu dann noch exorbitante Mehrverbräuche.

Naja bleibt noch der Vorteil der höheren Sitzposition, kann man nur hoffen das sich nicht die ganze Welt auf Tiguan und Co. stürzt, denn dann ist der Vorteil auch wieder dahin.

Aber was ist, mit Ausnahme der Protzigkeit, der Vorteil eines X6 gegenüber eines 5er Tourings/Limo. Mehr Platz ist nicht vorhanden, die Hinterbänkler fühlen sich vom Dach bedrückt, ähnliche Fahrleistungen trotz 100 Mehr-PS und dazu dann noch exorbitante Mehrverbräuche.

Schon wieder taucht die Frage nach dem Sinn auf. Der stellt sich in diesem Preissegment nicht. Der X6 ist seit Wochen für 2008 komplett ausverkauft.

PS: Wahrscheinlich würden sie anders denken, wenn sie sich selber so ein Auto leisten könnten ... 8)

Danke für diese Antwort. :-))!

In der ADAC-Motorwelt steht Folgendes über den

BMW X6 xDrive 35d Automatik

Weniger ist für viele mehr

Sie wollen auf der Straße mal so richtig auffallen? Dann nichts wie hin zum BMW-Händer. Dort gibt´s für minimum 62.000 Euro den neuen X6 - und bei jedem Stopp sind Sie Mittelpunkt und Gesprächthema. Das Design macht viele ratlos: Ist der X6 ein modische SUV, ein überdimensionales Coupé oder ein aufgeblasener Kombi? Der Allradler will anscheinend alles zugleich sein - um es vorwegzunehmen: Das funktioniert nicht.

Unbestritten ist die Qualität der technischen Kompetenz im X6. Der kraftvolle Dieselmotor wird von zwei Turboladern unterstützt, während das xDrive-Allradkonzept die Antriebskräfte individuelle auf alle Räder verteilt und so für perfekten Vortrieb sowie hohe Fahrstabilität sorgt. Die Luftfederung mit dynamischem Wankausgleich verhindert Seitenneigungen und sorgt mit ihrer feinen Abstimmung dafür, dass sich der über zwei Tonnen schwere Wagen in jeder Fahrsituation agil und fast schon spielerisch bewegen läßt.

Was also stimmt beim X6 nicht? Es ist die extrem unübersichtliche Karosserie, die trotz der üppigen Abmessungen kaum Nutzwert bietet. Wer auf den beiden hinteren Einzelsitzen nach überstandener Kletterpartie endlich sitzt, fühlt sich durch die weit nach innen ragenden Dachholme beengt. Der Kofferraum lässt sich durch die hohe Ladekante und sehr flache Heckpartie nur bedingt für sperrige Gegenstände nutzen. Und schon ein mittelgroßer Hund müsste daheimbleiben.

Fazit: Ohne Zweifel: Der neue X6 ist ein hervorragendes Auto, das sich trotz seiner enormen Abmessungen wieselflink bewegen läßt. Doch wer braucht Größe, die sich nur schwer nutzen lässt?“

Die Diskussion darf weiter gehen ...

Tja, ene ähnliche Diskussion wurde schon zu den Q7-Modellen von Audi geführt.

Wobei ich mich mit dem X6 vom Design her überhaupt nicht anfreunden kann. Auch kann man dieses Fahrzeug nicht mit einem Sportwagen vergleichen, da ein X6 wie alle SUV eher als Firmen-, Nutz- und Familienfahrzeug gedacht sind. Ein X6 fährt von seiner Marktpositionierung öfter als z.B. ein reiner Sportwagen.

Welches normale Parkhaus kann denn bitte noch mit X5, X6, Q7 oder Range Rover befahren werden? In den europ. Innenstädten sind diese Fahrzeuge mittlerweile überholt, weil kein Stellplatz zu finden ist. Die Altstadtstraßen von Rom, Florenz, Barcelona, Madrid usw. sind damit nicht mehr (weil zu eng) zu befahren.

Die Aussage, der Wagen ist für 2008 ausverkauft ist natürlich abhängig von der Jahresproduktion. Wenn nur 500 Stück hergestellt werden und jede BMW-NL 1 oder 2 X6 abnehmen muß, ist das schon was anderes......

Vor 5 Jahren vielleicht noch vor 2 Jahren wäre der Wagen akzeptiert worden. Aber in den aktuellen Zeiten, wo sich die Benzinpreise im Halbjahresrythmus um 30% erhöhen, also in 1,5 Jahren doppelt so hoch sind wie Januar 2008, frage ich mich, ob der Wagen zur rechten Zeit kam.

Auch die weiter zunehmende Co2-Diskussion wird der sozialen Verträglichkeit dieses Fahrzeugs sicherlich nicht zuträglich sein. Eben gerade weil diese Wagen laufend, häufig im Stadtverkehr, bewegt werden.

Ob sich bei den Entwicklungen auf dem US-Markt, die geplanten Absatzzahlen realisieren lassen, wird die Zukunft zeigen.

Adios

ich glaube, daß keiner, der sich auf diese seiten verirrt, großen, verbrauchsintensiven und schnellen autos gegenüber abgeneigt ist.

die frage ist jedoch, was ein auto wie der x6 sein will oder soll.

ich liebe richtige sportwagen, große, luxeriöse limousinen und elegante coupés ebenso wie ökologisch sinnvolle, verbrauchsgünstige kleine autos wie z.b. den angesprochenen lupo 3liter und auch richtige geländewagen.

aber: jedes auto für den jeweiligen zweck, den r8 zum engagierten fahren, den lupo für die stadt und den g 500 für den wintersport mit vier personen und gepäck, die jagd und zum ziehen von booten, pferden und ähnlichem.

nur: was soll man mit einem x6? der platz reicht nicht für vier personen mit gepäck, im gelände sieht er auch nicht wirklich sinnvoll aus (schon mal einen rehbock über die ladekante gehoben?) und mir soll niemand erzählen, daß er mit dem auto einen porsche abhängt, es sei denn meine mutter sitzt in dem porsche! und für die stadt ist das schiff auch völlig ungeeignet, wie im übrigen alle geländewagen der größeren kategorie, ich bin mehrere jahre im winter land-rover defender 110 als alltagsauto gefahren, ich weiß wovon ich rede.

fazit: geländewagen sollten geländewagen bleiben und nicht coupéhafte sportwagen spielen und protzig sieht die kiste noch dazu aus! sorry!

die frage ist jedoch, was ein auto wie der x6 sein will oder soll.

Was das Auto sein will oder soll, kann jeder Käufer für sich selbst entscheiden. Es muss gefallen, sonst garnichts. In welche Kategorie die AutoBild den X6 jetzt einordnet, wäre mir egal.

aber: jedes auto für den jeweiligen zweck ...

Sehe ich ebenfalls anders. Es kann durchaus auch Autos geben, die mehrere Zwecke gleichzeitig erfüllen. Sowas würde mir dann auch persönlich besser gefallen. Lieber schnell und groß als nur groß.

Zugegeben, die meisten Leute haben dieses Problem nicht, weil einfach die Kohle fehlt. Aber rein von der Idee her wird mir kaum ein CP'ler widersprechen.

Ich fahre lieber RS4 als A4 2.0. Der A4 erfüllt den Zweck eines Kombi, der RS4 verbindet den Vorteil eines Kombis mit den Fahrleistungen eines Sportwagens.

So ist das beim X6 auch. Ich kaufe dann ein Auto mit viel Platz, kann gemütlich einsteigen ohne mich zu verrenken und komme schnell und entspannt von A nach B.

der platz reicht nicht für vier personen mit gepäck.

Woher weißt Du das? Macht doch einen recht großen Eindruck.

Woher weißt Du das? Macht doch einen recht großen Eindruck.

hab' dringesessen!

p.s. der rs4 bleibt ein schneller KOMBI, er macht nicht versuch, verschiedene karosserieformen miteinander zu verschmelzen, der x6 hingegen taugt nicht als kombi, nicht als geländewagen, nicht als limousine und nicht als sportwagen, aus einer eierlegenden wollmilchsau wird halt kein rennpferd...

Naja, das komische ist nur das ich bis jetzt noch keinen getroffen habe der den X6 gefahren ist und nicht begeistert war.

Ich habe in meinem Freundes und Bekanntenkreis 3 Leute die sich nach der Probefahrt ohne zu zögern einen bestellt haben! Viele würde n zwar auch gerne aber da sind wir wieder bei den Kosten!

Ich denke die meisten hier kennen die Nordschleife. Die wenigsten hier würden den aktuellen M3 als langsames Fahrzeug bezeichnen. So, nun meine Frage: Ist der X6 50i nun langsam weil er auf der über 20 km langen Strecke knapp 45 sec verliert?

  • 1 Monat später...

Bin mit einem Bekannten letzten Samstag den X6 und X5 anschauen gegangen. X6 und X5 stahen nebeneinander, beide in Schwarz. Ich hätte gewettet, dass der X6 viel besser aussehen würde als der X5, wenn ich erst einmal vor ihm stehen würde. Kollege ist den X6 schon gefahren und er fand das Raumgefühl des X6 unbefriedigend, nicht vergleichbar mit dem X5. Auch ist die Kopffreiheit im Fond eingeschränkt, also nichts für grosse Leute.

Ich persönlich würde zum X5 greifen und nebenbei halt noch ein M6 Coupé :D

Nachtrag:

Dieser X5 lässt jeden X6 alt aussehen

:D
  • 2 Wochen später...

Wäre mal SPannend was ein X6 mit der heutigen Technik mit der Leistung schaffen würde!

Denke das hier so einige Supersportwagen ziemlich alt aussehen würden!

Ja und es wird immer wieder die Diskussion um den Co2, sprich den Spritverbrauch aufgebracht.

Ich kann mich noch sehr gut an den Golf GTI 1 errinnern, 850kg und 115 PS. Für damals eine absolute Rakete.

Wer würde denn heute noch so ein Auto kaufen? Niemand! Im Vergleich zu heute ein fahrender Sarg!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...