Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

C6 ZR1 mal objektiv betrachtet


Nub

Empfohlene Beiträge

Und zur Beschleunigung, von 25 Sek. war bevor Sauber damit anfing nie die Rede hier in Verbindung mit der roten Zora :wink:

So so :wink:

Ich werd noch mal nachlegen und mich konzentrieren, weil wenn alles passt sollte es auch in 26-27 Sek. bis 300 gehen.

So weit daneben lag ich wohl nicht. :wink:

Rock du sagt ja selber, dass deine alte mit 550 Ps knapp 40s auf 300 hat. Mit gut 40 Ps mehr dürften sicher noch ein paar Sekunden drin sein. Aber unter 30s geht einfach Physikalisch nicht auf für mich.

Nur als Vergleich, ein Ruf Turbo mit 650 Ps ist etwa 13s schneller als ein Serien Turbo mit 170 Ps Mehrleistung ( 28 zu 41s auf 300). Und die verstehen ihr Handwerk. Wie willst du mit der Hälfte der Mehrleistung das selbe schaffen?

Sonst gibt es nur eins such dir eine ZR1, Murci oder GT2 als Vergleich. Die müsstest du mit deinen Angaben in Grund und Boden fahren.

Nur um eins klar zu stellen, es geht mir hier nicht darum ein Auto niederzumachen oder jemand als Lügner darzustellen. Als vergleich. Wenn hier jemand behaupten würde ein Carrera S sei gleich schnell wie ein Turbo, würde es doch niemand glauben, auch wenn er 10 Diagramme reinstellen würde. So stellst sich die Situation für mich dar.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Rock du sagt ja selber, dass deine alte mit 550 Ps knapp 40s auf 300 hat. Mit gut 40 Ps mehr dürften sicher noch ein paar Sekunden drin sein. Aber unter 30s geht einfach Physikalisch nicht auf für mich.

Das stimmt so nicht. Da hast du dich verlesen. Es ging dabei um die Viper.

Zitat:

Meine schwarze mit 550 PS schaffte die 300 in ca. 36-37 Sek.

Nur als Vergleich, ein Ruf Turbo mit 650 Ps ist etwa 13s schneller als ein Serien Turbo mit 170 Ps Mehrleistung ( 28 zu 41s auf 300). Und die verstehen ihr Handwerk. Wie willst du mit der Hälfte der Mehrleistung das selbe schaffen?

Hier vergleichst du wieder Äpfel mit Birnen. Du kannst ganz einfach nicht Theorien aufstellen, nur weil ähnliche PS Zahlen da sind. PS ist nur die Maximale Leistung bei einer bestimmten Drehzahl. Was sich dazwischen abspielt wird damit nicht ausgedrückt.

Was ist mit Cw-Wert, Stirnfläche, Drehmoment, Drehmomentverlauf, Leistungskurve, und, und, und?

Das interessiert wohl nicht...

Gegenfrage. Warum darf ein 650PS Porsche in 28s auf 300km/h gehen, und eine 600PS Vette, bei der aber das Drehmoment früher und höher anliegt nicht, oder nicht ähnlich schnell sein?:???:

Rechne uns doch mal mit allen Faktoren und physikalischen Formeln vor, was die Z haben müsste, und warum das nicht geht.

Jemand wie Falco kann das z.B., und rate mal warum der nicht auf die Barrikaden geht, und sagt, hey, das geht nicht.:wink:

So so :wink:

So weit daneben lag ich wohl nicht. :wink:

Rock du sagt ja selber, dass deine alte mit 550 Ps knapp 40s auf 300 hat. Mit gut 40 Ps mehr dürften sicher noch ein paar Sekunden drin sein. Aber unter 30s geht einfach Physikalisch nicht auf für mich.

Nur als Vergleich, ein Ruf Turbo mit 650 Ps ist etwa 13s schneller als ein Serien Turbo mit 170 Ps Mehrleistung ( 28 zu 41s auf 300). Und die verstehen ihr Handwerk. Wie willst du mit der Hälfte der Mehrleistung das selbe schaffen?

Sonst gibt es nur eins such dir eine ZR1, Murci oder GT2 als Vergleich. Die müsstest du mit deinen Angaben in Grund und Boden fahren.

Nur um eins klar zu stellen, es geht mir hier nicht darum ein Auto niederzumachen oder jemand als Lügner darzustellen. Als vergleich. Wenn hier jemand behaupten würde ein Carrera S sei gleich schnell wie ein Turbo, würde es doch niemand glauben, auch wenn er 10 Diagramme reinstellen würde. So stellst sich die Situation für mich dar.

Hallo Roger,

meine alte Z ging in 36-37 Sek auf 300 (geh mal in beim AA suchen, da gibt es genügend Daten und Tonnenweise Material darüber :wink:)

Mit den 26-27 lag ich wohl falsch, nach dem ich noch mal mit Falco darüber gesprochen habe, was ich aber mega lächerlich finde ist, das du allen ernstes sagen willst, das die Daten getürkt sind (oder habe ich das falsch verstanden?) du weißt genau das ich schon froh sein muß, überhaupt was vernünftig einzustellen.

Nur weil du einen Plattenbaubewohner und Rosenzüchter kennst, der sowas immer wieder versucht (aber auch der kann das nicht, der bekommt ja noch nicht mal seine eigenen Schotten dicht) , heißt das noch lange nicht das andere das auch nötig haben.

Und im Vergleich zu einem 630 PS GT2 sieht es so aus, das ich bis ca.260 ganz leicht vorne liege, ab dann ist der GT2 minmal schneller, auch das hab ich auf Video und alles mit guten Freunden rausgefahren :wink:

Was hast du eigentlich alles so selbst erfahren oder getestet, oder basiert dein Wissen ausschließlich auf Zeitungswissen, also nicht böse sein, aber fragen darf ich ja mal ?!?

eine 600PS Vette, bei der aber das Drehmoment früher und höher anliegt

Das ist aber nicht korrekt. Oder ??

Bei meinem stehen 810 NM bei 3700 u/min an

Ich kann mir nicht vorstellen das, dass bei der Vette früher und auch noch höher sein soll :???:

@Thomas

Ich glaube die Zeiten sofort und wer Thomas kennt zweifelt auch nicht daran!

Thomas reg Dich nicht auf :wink:

Gruß

Alex

Rechne uns doch mal mit allen Faktoren und physikalischen Formeln vor, was die Z haben müsste, und warum das nicht geht.

Jemand wie Falco kann das z.B., und rate mal warum der nicht auf die Barrikaden geht, und sagt, hey, das geht nicht.:wink:

Das Falco auf Draht ist, ist mir bekannt. :-))!

Ich bin kein Physiker! :wink: Der Turbo hat weniger Stirnfläche, eine besseren Cw Wert (0.29 zu 0.31) ist kürzer übersetzt und hat im Fall des Ruf über 50 Ps und ca. 100 Nm mehr. Also wie soll da die Z gleich schnell sein. :confused: Bin für eine Erklärung offen.

@ Thomas: Hauptsächlich aus Zeitschriften. :wink: Aber das spielt ja keine Rolle, die Messen gleich wie wir. Und die Ergebnisse der AMS, SA und Sportcars sind sich ja sehr ähnlich. Also muss ja was dran sein. :wink:

Das mit dem Gt2 kommt sicher hin. Deine Z ist leichter hat den besseren cw Wert aber etwas weniger Leistung.

37s und knapp 40s da ist ja kaum ein unterschied. :wink: Die ZR1 liegt sicher in Reichweite dank des deutlich besseren Cw Werts. Aber mehrere Sekunden schneller. :confused:

@ Alex wie schnell Marschiert denn deiner auf 300. Wäre interessant.

Keine Ahnung habe noch nie gemessen.

Aber wenn Thomas Z so schnell ist wie ein 630 PS GT2, ist er schneller wie mein Turbo. :cry:

@Thomas gibt es ein Diagramm von dem GT2 ??

Was hat der Drehmoment etc.

Aber ein 630 PS GT2 da geht die Sau ab und wenn die Vette genau so schnell ist, fahre ich keine Runde mit Dir O:-)

Das ist aber nicht korrekt. Oder ??

Bei meinem stehen 810 NM bei 3700 u/min an

Ich kann mir nicht vorstellen das, dass bei der Vette früher und auch noch höher sein soll :???:

Höher wohl kaum, aber von Anfang an recht hoch und linearer. Bei den meisten gemachten Vetten liegen bereits 600NM knapp über Leerlaufdrehzahl an. Keine Ahnung wie es bei Thomas aussieht. Hab noch kein Diagramm gesehen.

Ich bin kein Physiker! :wink: Der Turbo hat weniger Stirnfläche, eine besseren Cw Wert (0.29 zu 0.31) ist kürzer übersetzt und hat im Fall des Ruf über 50 Ps und ca. 100 Nm mehr. Also wie soll da die Z gleich schnell sein. :confused: Bin für eine Erklärung offen.

Beantworte du doch erst meine Frage, anstatt mit einer Gegenfrage zu kommen.

Ich bin auch kein Physiker. Deswegen habe ich auch nirgends behauptet, das geht, oder das geht nicht.

Du allerdings mit deinen Vergleichen, die im Grunde ohne fundierte Aussagekraft sind schon.

37s und knapp 40s da ist ja kaum ein unterschied.

Würde es sich um einen GTR handeln, würdest gerade du ein riesen Tam Tam um 3-4 Sekunden machen.

Aber wenn Thomas Z so schnell ist wie ein 630 PS GT2, ist er schneller wie mein Turbo. :cry:

So schnell das Auto vom Thomas auch ist, der GT2 kann die Leistung nicht gehabt haben. Denn den GT2 wo ich kürzlich gefahren bin, war der absolute Wahnsinn, so etwas hab ich selten erlebt. Da hat der Tacho von 180 km/h bis 270 km/h in zwanziger Schritten hoch gezählt :-o

Der hatte ein anderes Kegel-Tellerrad verbaut und war einfach nur brutal. Der Wagen müsste 0-300 km/h nochmal um einiges schneller machen können wie meiner und dieser schafft es in 23-25 Sekunden (hat übrigens auch nur 650 PS). Die sind mit diesem Wagen mit der Databox in unter 9 Sekunden von 0-200 km/h gefahren :-o

Noch eine kurze Aufklärung, der RUF 650 PS der von Sauber genannt wurde, hat 0-300 km/h schon in 23,7 Sekunden geschafft. Allerdings wiegt der Wagen fast 1600 kg und ist somit wesentlich schwerer als die Corvette.

ICH MÖCHTE MAL IN SO EINEM BEAST MITFAHREN !!!

egal ob porsche..corvette...

Danke

was für zahlen .......ich brauch mim srt 16-17 auf 200 und das ding geht schon gut hehe

also wenn einer mal zu viel freizeit hat kann er sich bei mir melden..

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Nub,

 

schau doch mal hier zum Thema Corvette (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@ Thomas: Hauptsächlich aus Zeitschriften. :wink: Aber das spielt ja keine Rolle, die Messen gleich wie wir. Und die Ergebnisse der AMS, SA und Sportcars sind sich ja sehr ähnlich. Also muss ja was dran sein. :wink:

Das mit dem Gt2 kommt sicher hin. Deine Z ist leichter hat den besseren cw Wert aber etwas weniger Leistung.

Keine Ahnung habe noch nie gemessen.

Aber wenn Thomas Z so schnell ist wie ein 630 PS GT2, ist er schneller wie mein Turbo. :cry:

@Thomas gibt es ein Diagramm von dem GT2 ??

Was hat der Drehmoment etc.

Aber ein 630 PS GT2 da geht die Sau ab und wenn die Vette genau so schnell ist, fahre ich keine Runde mit Dir O:-)

Hallo Alex,

ja der Hajo war sogar extra bei dem Till Kühner auf der Rolle um zu sehen wie dieDaten im Vergleichzur Z aussehen, eigentlich nicht ideal für ihn weil er keine seitlichen Gebläse hat sondern nur von vorn.

Ich werd nach dem Urlaub mal nach meinem Diagramm fragen und auch nach Hajo seinem, falls er das erlaubt (kann ja nicht einfachwas über fremde Sachen schreiben, aaußer das was eh schonjeder weiß)

Es hilft auch wirklich nichts das eine mit dem anderen zu vergleichen um daraus Rückschlüsse zu ziehen, ich kann auch nicht erklären warum manche Dinge sind, wie sie sind, aber zwischen Theorie und Praxis, klafft halt doch oft ne recht große Lücke, das bekommt man aber nur zu sehen wenn man mal selber fährt!

Ich wollte auch nicht glauben, das meine Tacho bei echten 300 mit den 18" satte 30 km/h vor geht, da kann man sich schon mal von einem Tacho Vid blenden lassen, egal ob Digital oder Analog.

Kumpel in München hat einen stincknormalen 997TT nix dran gemacht, wir fahren in Rosenheim an einer Ampel Stadtauswärts los und ich werd ihn bis 240 nicht los, habe dann gerade mal 2-3 Wagenlängen Vorsprung, es ist halt immer wieder was anderes.............

Thomas, wir müssen uns einen GT-R kaufen wenn wir ein schnelles Auto wollen, merkst du das denn nicht? :D

Hoffentlich bekommt er bald einen, dann wird der Herr Bäckermeister auch noch auf der Erde landen..............:wink:

So ich geh gleich wieder schön Fisch oder Scampis essen :D:D:D

nur so am Rande bemerkt: eine Hummel kann auch nicht fliegen wenn man der Physik glauben soll. Tut sie aber trotzdem - da waren die Jungs von Porsche oder Nissan im Spiel :D

Sorry der musste jetzt mal sein :)

Hallo Alex,

ja der Hajo war sogar extra bei dem Till Kühner auf der Rolle um zu sehen wie dieDaten im Vergleichzur Z aussehen, eigentlich nicht ideal für ihn weil er keine seitlichen Gebläse hat sondern nur von vorn.

Ich werd nach dem Urlaub mal nach meinem Diagramm fragen und auch nach Hajo seinem, falls er das erlaubt (kann ja nicht einfachwas über fremde Sachen schreiben, aaußer das was eh schonjeder weiß)

Es hilft auch wirklich nichts das eine mit dem anderen zu vergleichen um daraus Rückschlüsse zu ziehen, ich kann auch nicht erklären warum manche Dinge sind, wie sie sind, aber zwischen Theorie und Praxis, klafft halt doch oft ne recht große Lücke, das bekommt man aber nur zu sehen wenn man mal selber fährt!

Ich wollte auch nicht glauben, das meine Tacho bei echten 300 mit den 18" satte 30 km/h vor geht, da kann man sich schon mal von einem Tacho Vid blenden lassen, egal ob Digital oder Analog.

Kumpel in München hat einen stincknormalen 997TT nix dran gemacht, wir fahren in Rosenheim an einer Ampel Stadtauswärts los und ich werd ihn bis 240 nicht los, habe dann gerade mal 2-3 Wagenlängen Vorsprung, es ist halt immer wieder was anderes.............

Ja gut mit dem Hajo habe ich ja drüben schon mal geschrieben :-))!

Evtl fährt man mal zu dritt eine Runde :-))!

Aber wenn Ihr schneller sein werde ich das hier abstreiten :D

Spaß bei Seite, ich habe alle Videos gesehen und das kommt alles schon so hin, vor allem war doch die Z noch nicht mal eingefahren und noch nagelneu :-o Das passt schon !

Seit ich drüben auch immer wieder was realistisches vom GTR lese, rege ich mich hier auch nicht mehr auf :-))!

Viele Grüße

die Wahrheit liegt auf der Straße

Alex:-))!

Och Roger bitte,

jetzt hör doch auf mitdem Blödsinn Mann !!!

seit du dich in diesen GTR Wahn steigerst, verlierst du jeglichen Bezug zur Realität !!!

aber anscheind bist du ja doch nicht sooooooooo ein großer Experte, wie du dich zu verkaufen versuchst.

also hör doch auf mit dem Geseibel.

dann wird der Herr Bäckermeister auch noch auf der Erde landen

Weisst du Thomas ich kann auch Diskutieren ohne Persönlich zu werden. :wink: Und ich bin ja weiss Gott nicht der einzige der mühe mit den Zeiten hat, in diesem Thread. Solltest du dir vielleicht mal zu Herzen nehmen. :)

Und im ich habe auch keine Mühe zuzugeben, dass der Turbo von 200-300 schneller ist als der GTR. Eben wegen der grösseren Stirnfläche. :wink:

Weisst du Thomas ich kann auch Diskutieren ohne Persönlich zu werden. :wink: Und ich bin ja weiss Gott nicht der einzige der mühe mit den Zeiten hat, in diesem Thread. Solltet du dir vielleicht mal zu Herzen nehmen. :)

Und im ich habe auch keine Mühe zuzugeben, dass der Turbo von 200-300 schneller ist als der GTR. Eben wegen der grösseren Stirnfläche. :wink:

Ja aber dann sprich doch mal aus, was deiner Meinung nach nicht passt, sag doch einfach mal was genau Faul ist, es gibt doch nur 2-3 Möglichkeiten ?!?

Entweder hat die Zora mehr als 600 PS (und stacheln) und wenn ja wieviel mehr?

Ich lüge und hab am Vid und den Daten gedreht ?!?

oder die Racelogic Geräte spinne beide und liefern falsche Werte

Mal sehen ob du antworten kannst außer zu sagen "das kann nicht stimmen"

jetzt bin aber mal :wink:gespannt

Entweder hat die Zora mehr als 600 PS (und stacheln) und wenn ja wieviel mehr?

Kann natürlich sein. Wenn sie 650 Pferde hat, sieht es natürlich anders aus. Bin halt von deinen knapp 600 ausgegangen.

Ich lüge und hab am Vid und den Daten gedreht ?!?

Glaube ich eigentlich nicht. Falco ist seriös genug.

oder die Racelogic Geräte spinne beide und liefern falsche Werte

Möglich aber unwahrscheidlich.

Wie gesagt es geht mir nicht darum dir eine rein zu brennen.

Kannst hier mal reinschauen.

http://www.einszweidrei.de/

Z.B. unter Porsche. Du wirst keinen getunten 911 mit 600 Ps Finden der unter 30 s auf 300 geht. Und die Leute sind ja keine Amateure. Also meine und die Skepsis anderer ist nicht ganz unbegründet. :wink:

Aber wir können uns hier den Mund fusslig reden, dass wichtigste ist doch, dass wir Spass an unseren Wagen haben. Ob jetzt Z06, ZR1, Turbo oder GTR. Ich finde Wir sehen dies manch mal viel zu verbissen. :)

aber zwischen Theorie und Praxis, klafft halt doch oft ne recht große Lücke

Nicht wirklich, da auch bei 300km/h Einsteins Theorie noch nicht zählt, läßt sich so etwas einfaches wie Beschleunigung schon recht genau berechnen (es gibt ja das Exelfile, aus diesem Forum, daß recht gut funktioniert), nur muß man halt die wichtigsten Eckdaten wissen.

Wenn sich soetwas einfaches nicht berrechnen liese, würden uns täglich ein Satelit auf den Kopf fallen:???::???:

Auch diese Fahrleistungen lassen sich nachrechnen, wenn man genügend genaue Angaben hätte, aber natürlich ist messen einfacher und wer die V-Box Videos/Aufzeichnungen nicht glaubt.......kann auch sonst keinen Test in Print/TV glauben.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...