Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Darf ich vorstellen? Das ist Passau


Empfohlene Beiträge

Heute morgen war ich vom schönen Wetter total überrascht. Hatten die Meteorologen nicht angekündigt, dass es eher regnerisch wird? Also ging es mit der Nikon bewaffnet in die Stadt. Ich hatte eh noch ein paar Besorgungen zu machen.

Seit Anfang 2006 lebe ich nun in Passau, eine wirklich traumhaft schöne Stadt. Viel Spass beim Anschauen der Bilder!

passau01id2.jpg

Das ist der Ortsteil Hals, in dem ich wohne.

passau02qb7.jpg

Die Schrottgasse mit Blick zum Rathausturm.

passau03vf1.jpg

Der Dom vom Residenzplatz aus gesehen.

passau04xw7.jpg

Blick in die Schustergasse.

passau05wp9.jpg

Der Dom St. Stephan beherbergt die größte Kirchenorgel der Welt.

passau06kd7.jpg

Blick in den Steinweg. Durch dieses Tor kommt man von der Ostseite in die Fußgängerzone.

passau07jb7.jpg

Die Fußgängerzone / Rindermarkt.

passau08ft5.jpg

Meine Lieblingsimmobilie in der Threresienstraße 27, ein altes Autohaus aus dem Jahr 1928. Wahrscheinlich ist es schon seit Jahrzehnten geschlossen.

passau09ce2.jpg

Ein Blick in das "Haus der guten Gebrauchtwagen".

passau10pf4.jpg

Der wohl umstrittenste Platz in Passau - die "Neue Mitte". Das ist ein Erbe unseres ehem. Bürgermeisters Zankl, der das Ding unbedingt haben wollte. Die meisten Passauer waren gegen den Bau, aber das hat den ehemaligen Bürgermeister wenig interessiert. Dafür war die letzte Wahl dann ziemlich eindeutig. Jetzt hat Passau einen SPD Mann als Bürgermeister.

passau11df1.jpg

So schön kann man hier übrigens studieren. Das ist das ehemalige St. Nikola Kloster, heute gehört es zur Universität Passau.

passau12jh3.jpg

Blick entlang des Inn in Richtung Ortsspitze.

passau13wj8.jpg

Blick von der Innbrücke auf die Innpromenade. Im Hintergrund sieht man die Festung Oberhaus. Ganz rechts im Bild treffen sich Donau und Inn.

passau14dh8.jpg

Diese Stelle schauen wir uns unten gleich genauer an. Der Schaiblingsturm ist hier gut zu erkennen.

passau15pt7.jpg

Der Schaiblingsturm wurde 1250 erbaut und die Spitze stand beim Hochwasser 1954 5m unter der Wasseroberfläche.

passau16tr5.jpg

Hier nun die Ortspitze. Hier laufen die 3 Flüsse Donau, Inn und Ilz zusammen. Vom Wasser aus sieht Passau daher aus wie ein Schiff von vorn, da die Altstadt beidseitig von Wasser umschlossen ist. Interessant ist die unterschiedliche Wasserfärbung links und rechts im Bild. Die Donau ist eher blau, der Inn eher grün. Die Ilz ist schwarz.

passau17uk1.jpg

Hier sieht man gut, warum die Flüsse die Altstadt umschließen.

passau18cg0.jpg

Die Römerbrücke über der Donau. Oben thront die Feste Oberhaus.

passau19yv5.jpg

Das Unterhaus gehört zur Feste Oberhaus.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Stefan,

vielen Dank für die tollen Bilder. Eine traumhafte Stadt, Du bist ja wirklich zu beneiden. :-o

Erzähle mal was von dem Autohaus und den Wagen die da drin stehen...ist das Haus nun ein Museum? Irgendwer muss doch für die schönen alten Autos verantwortlich sein...Wie konntest Du reinkommen? War die Tür auf? :wink: Fragen über Fragen...

Der Schaiblingsturm wurde 1250 erbaut und die Spitze stand beim Hochwasser 1954 5m unter der Wasseroberfläche.

:-o

5 Meter unter Wasser? Wie hoch war da der Wasserstand?

:-o

5 Meter unter Wasser? Wie hoch war da der Wasserstand?

Damals stand die ganze Altstand unter Wasser. An einigen Häusern gibt es Striche mit Jahreszahlen, an denen man ablesen kann wann das Wasser wie hoch stand. Der Schaiblingsturm steht ziemlich tief direkt am Inn, die Altstadt selbst liegt ein klein bißchen höher. Ich hab jetzt aber nochmal recherchiert und mich wahrscheinlich geirrt, der Turm stand "nur" 5m tief im Wasser:

Inn_Schaiblingsturm.JPG

Erzähle mal was von dem Autohaus und den Wagen die da drin stehen...ist das Haus nun ein Museum? Irgendwer muss doch für die schönen alten Autos verantwortlich sein...Wie konntest Du reinkommen? War die Tür auf? :wink: Fragen über Fragen...

Also in den 2,5 Jahren die ich nun da wohne hat sich in dem Haus nichts bewegt. Es ist auch kein Museum, sondern muss sich irgendwie im Privatbesitz befinden. Das Foto habe ich durch die Glastür gemacht. Die Immobilie finde ich deshalb so toll, weil man unten eine kleine Werkstatt einrichten könnte und in die oberen 2 Etagen als Wohnraum nutzen könnte. Und das mitten in der Passauer Altstadt. Wäre doch ein Traum, oder?

Super Fotos, danke!

Hab ja damals geschrieben das ich mir Passau angesehen habe, waren auch in der Kirche mit dieser gigantischen Orgel und viele deiner Bilder sind mir auch noch bildlich in Erinnerung, insbesondere die Ecke da vorne wo alle 3 Flüsse zusammenkommen, dort hat es mir echt gefallen!

Wirklich eine schöne Stadt! :-))!

übrigens einer der sieben schönsten städte der welt :wink:

Nug

Ehrlich? :-o

Ich hoffe, dass es sich in nächster Zeit, mal ein Besuch in Passau ergibt. Auch wenn es fast schon Österreich ist. O:-)

passau01id2.jpg

Das ist der Ortsteil Hals, in dem ich wohne.

Du meinst in dem Haus ganz oben (Ruine) ... X-)

Nein, im Ernst - tolle Fotos! :-))!

Ich kenne Passau auch, allerdings habe ich kaum von den Sehenswürdigkeiten etwas gesehen, da ich entweder geschäftlich oder zum Einkaufen dort war.

Die Oberösterreicher sind früher gern nach Passau einkaufen gefahren - vor allem zum Hiendl (Möbelhaus) oder in die Kaufhäuser.

  • 6 Monate später...

Ein paar Impressionen aus dem verschneiten Ilztal. Die Bilder habe ich heute bei einen Spaziergang gemacht, alles in 20 Minuten Gehdistanz von daheim.

dsc4075og9.jpg

dsc4071fg9.jpg

dsc4090cu9.jpg

dsc4094fe3.jpg

dsc4097ui8.jpg

dsc4145up9.jpg

dsc4154ni5.jpg

dsc4171kp8.jpg

dsc4175kb8.jpg

  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

Heute bin ich mit meiner Postkartensammlung losgezogen und habe einen perspektivischen Vergleich von vor 100 Jahren zu heute gemacht:

804355817_P5847-L-1.jpg804356608_ejeBo-L-4.jpg

  • Gefällt mir 1

Das Bild von vor 100 Jahre sieht irgendwie wärmer aus, da soll einer nochmal was vom Klimawandel erzählen. X-)

Ich hab grad richtig Lust bekommen dich zu besuchen. :-))!

Sehr gute Idee, gibts noch mehr

Bin grad dabei noch mehr zu machen, hier mal der zweite Schuss:

804387226_TJTfS-L.jpg 804387998_Crxqa-L-3.jpg

804405192_ZWfeD-L-1.jpg 804406398_QhEdt-L-1.jpg

804418812_cLmZq-L.jpg 804432015_gjfxG-L-1.jpg

Wahrlich eine schöne Stadt, dieses Passau!:-))! Sieht sehr lebenswert aus. Danke für die Bilder Stefan. Du bist wirklich zu beneiden. :)

Danke! :-))!

Ich hab grad richtig Lust bekommen dich zu besuchen. :-))!

Nicht reden, machen! :wink:

  • Gefällt mir 1
bmw_320i_touring
Nicht reden, machen! :wink:

Frauchen und ich sind gerade am überlegen, wann wir Dich und Deine Holde mal ein, zwei Tage besuchen kommen, wie neulich Deinerseits angeboten. Ich ruf Dich die Tage mal an...

Hi Stefan,

eigentlich ist es eine Schande, daß Du als " Nicht Passauer " uns diese herrliche Stadt , mit einer Reportage und wundervollen Bildern, erst zeigen mußt.

Ich muß mich an die eigene Nase fassen, daß noch niemand von uns hier in der näheren Umgebung auf diese Idee kam.

Ich bin zwar auch kein gebürtiger Passauer, wohne aber schon seit fast 25 Jahren ca. 40 km davon nur entfernt ( in dem schönen Thermen Kurort Bad Birnbach ), und war natürlich X -mal in Passau.

Es müssen immer die " Auswärtigen " einem erst sagen, wie schön doch Euere Gegend ist. Man selbst bemerkt es meist gar nicht mehr. aber so ist es scheinbar nun mal.

Stefan, ich setze mal Deine Erlaubnis voraus, sehe es mir bitte nach, aber einige schöne Bilder von Passau habe ich noch ausgegraben.

Es sind nur wenige, aber ich finde, sie passen als Ergänzug zu Deinen gut dazu.

Passau vom Schloß aus gesehen auf Zusammenlauf von Inn und Donau.

kopievon8.jpg

Schön zu sehen die Bootsanlegestelle an der Donau, sowie der Passauer Dom mit dem Inn im Hintergrund.

kopievon9q.jpg

Etwas näher herangeholt das Ganze.

kopievon18.jpg

kopievon19.jpg

Und, passen doch nicht schlecht dazu ?

herzliche Grüße

Sumita

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...