Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alfa Romeo Montreal


F40org

Empfohlene Beiträge

Der ganze Hype um den Alfa 8C bringt mir einen fast schon vergessenen früheren Serien-V8-Alfa ins Gedächtnis zurück. Den Montreal.

Marcello Gandini designte dieses Schmuckstück welches mit seinem 2,6 Lit-V8 von 1970 - 77 gebaut wurde. Um die 3.900 bis 4.000 Einheiten erblickten in dieser Zeit das Licht der Welt.

Mit den "gelieferten" 200 PS war man 1970 schon noch vorne mit dabei.

  • 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • vw-fahrer

    11

  • Ultimatum

    9

  • F40org

    7

  • mangusta

    5

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Seit meiner Jungendzeit ist der Alfa Romeo Montreal eines meiner Traumfahrzeuge. Nachdem ich kürzlich wieder einen gesehen habe, möchte ich mir nun einen kaufen.

Zusammen mit dem tollen Design des Autos ist mir aber auch geblieben, dass Qualität und Rostschutz nicht ganz über alle Zweifel erhaben sind.

Alfa ist definitiv nicht mein Spezialgebiet. Deshalb meine Frage ans Forum:

Worauf muss ich beim Kauf eines Montreal achten?

Wo liegen die Autos preislich?

Welche Teile sind besonders anfällig?

Wie sieht's mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen aus?

Vielen Dank für euren Feedback.

Gruss

Marcel

Worauf muss ich beim Kauf eines Montreal achten?

Wo liegen die Autos preislich?

Welche Teile sind besonders anfällig?

Wie sieht's mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen aus?

a) auf Rostfreiheit, einen runden Motorlauf und nach Möglichkeit eine saubere Historie ohne Ungereimtheiten

B) zwischen 20.000 und 70.000,- €, wobei wie immer gilt, dass man sich das entsprechende Fahrzeug gut anschauen sollte. Es gibt immer Schnäppchen, aber auch völlig überteuerte Ruinen

c) Hohlräume, Stellen wo Bleche aufeinander treffen

d) teils gut bis sehr gut, teils miserabel

Irgendwann in den letzten zwei oder drei Jahren gab es in einer der Oldtimerzeitungen

Markt oder Klassik einen ausführlichen Bericht zum Montreal. Woran ich mich erinnern kann, war das Thema Rost und komplexe Blech-Strukturen. Leider kann ich nicht mehr dazu sagen. Aber vielleicht hilft die Suche danach.

Worauf muss ich beim Kauf eines Montreal achten?

Wo liegen die Autos preislich?

Welche Teile sind besonders anfällig?

Wie sieht's mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen aus?

Vielen Dank für euren Feedback.

Gruss

Marcel

Die Einspritzanlage von Spica: Du brauchst einen Spezialisten, der die richtig einstellen/warten kann.

Angeblich gibt es nur noch 2 Leute in der BRD, die das wirklich voll drauf haben. :wink:

Das Fahrwerk ist noch von der Giulia. Hier kann man sicher was optimieren,

bei Bremsen und Reifen ebenfalls.

Rost. :???:

Stimmt, den Montreal gabs ja auch noch! Diesem Auto wird eigentlich viel zu wenig Beachtung geschenkt.

Beim Kauf eines Monti wär ich sehr vorsichtig und würde auf alle Fälle einen Spezialisten beiziehen. Kollege von mir hatte zwei Montreals (einer war mehr Teileträger), hatte viel Ärger mit dem Auto. Gefahren bin ich ihn auch mal.

Ich kenn ihn zwar selber nicht, hab aber gehört, dass Ivo Salvadori aus Pratteln eine gute Adresse für Montreals ist.

Als mein Vater seinen grünen 1974 zum Discountpreis in Bonn neu gekauft hatte - der Händler hatte 5 Stück auf dem Hof und wurde sie nicht los - war er schon am rosten. Er hatte einen wunderschönen Klang und einen atemberaubenden Verbrauch. Das Fahrwerk aus der Giulia war dem Motor genausowenig gewachsen, wie die Kupplung. Nach Kürzen der Federn um eine Windung und Verwendung von Koni Dämpfern konnte man sich trauen, ihn auszufahren - von Tankstelle zu Tankstelle. Ein Alu -Zusatztank der Firma Gleich unter der Reserveradmulde schaffte einigermassen Abhilfe.

Das Entleeren der Hauptschalldämpfer verbesserte den Klang noch erheblich.

Insgesamt ein toller Motor in einem Auto, daß nie zu Ende entwickelt worden war.

Die Montrealkarosserie sollte ja eigentlich einen Mittelmotor bekommen - die Giulia Bodengruppe war da immer nur ein Behelf.

mangusta

...

B) zwischen 20.000 und 70.000,- €, wobei wie immer gilt, dass man sich das entsprechende Fahrzeug gut anschauen sollte. Es gibt immer Schnäppchen, aber auch völlig überteuerte Ruinen

...

Also ich hab mal bei mobile.de geschaut und da reicht die relativ begrenzte Auswahl von 19.999 bis 43.999

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

ja, rolando, das ist ein originales autodelta. mein Mechaniker hat auch einen renn-mondreal und hat das bestätigt, da dieses auto bzw. die Anbauweise als Vorlage für weitere gilt. das auto gehört "ivo", soweit ich weiss.

Das Auto wurde übrigens von einem Bekannten von Ivo vor Jahren als Scheunenfund entdeckt und er hat Ivo noch angerufen und gemeint "hier steht ein komischer Montreal" auf dem Rückweg fuhr er bei Ivo vorbei der ihn sofort erkannte (Ivo hatte Ewigkeiten ein Modell von dem Auto im Büro aber das Auto galt als verschollen). Leider konnte Ivo ihn nicht sofort kaufen aber einige Zeit später gelang es ihm dann doch und seitdem wurde er von Grund auf Neu aufgebaut, ich habe das Auto in verschiedenen Stadien des Aufbaus gesehen und er sieht einfach Hammer aus. Bringe meinen Alfa bald mal zu Ivo und dann mache ich mal ein paar Fotos und evtl. Videos. Ich liebe dieses Auto:-))!

Bringe meinen Alfa bald mal zu Ivo und dann mache ich mal ein paar Fotos und evtl. Videos. Ich liebe dieses Auto:-))!

Wenn Du noch Begleitung suchst...ich meine, wäre ja bald mal wieder an der Zeit, sich irgendwo einzuladen, oder? :D

  • 7 Monate später...
  • 8 Monate später...

Ich liebe meinen Monti heiss und innig :). Seit vielen Jahren (rund 15) total problemlos, läuft immer, macht tierisch Spass damit über Landstrassen zu düsen. Einzige Modifikation: PUR Buchsen (Fahrwerk komplett überholt) und einstellbare Spax. Liegt damit auch bei starkem Bremsen satt und ohne "Eintauchen" vorne. Läuft ein klein bissl fett, aber das ist gut so bzw. besser als zu mager. Ansonsten außer normaler Wartung nichts Besonderes zu berichten.

 

Gerade diese Autos müssen wegen der Spica m.E. regelmäßig bewegt werden, sonst stehen sie sich kaputt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...