Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Beratung Alpine V6 GT Turbo


AStrauß

Empfohlene Beiträge

Ob die Wischer "immer" funtionieren? - Also zumindest mir persönlich ist kein Fall bekannt wo es nicht dauerhaft funktioniert hätte. Soll aber nicht heissen, dass es bei dem ein oder anderen Wagen vielleicht nicht doch mal zu Störungen kommen könnte.

Letztendlich sind diese Wischer aber auch keine Hexerei. Simple Mechanik wie bei anderen "normalen" Wischern eben auch. Nur irgendein Relais (vermute ich jetzt mal) was eben für eine Verzögerung sorgt. Aber solche Relais´ halten eigentlich (wie z.B. Blinkerrelais) locker 150.000 km. Die Elektrik wurde ja auch nur dazugekauft und ist somit eigentlich ja gar nicht so schlecht. Nur die Leitungen, Verbindungen und Anschlüsse bzw. Kontakte wackeln, brechen oder lösen sich mal. Fensterheber, Bordcomputer, Zentralverriegelung oder Klima ... irgendein Lämpchen leuchtet immer auf. Aber für ex-Ferrarifahrer ist das kein großes Problem; die kennen sowas schon. :D:wink:

Ernsthaft: Kenntnisse in Fahrzeugelektrik und Grundlagen der Mechanik sowie a bisserl Schraubertalent kann nicht schaden. Das gilt aber nicht nur für die Alpine (immerhin sind die jüngsten Modelle auch schon runde 15 Jahre alt), sondern grundsätzlich für alle automobilen Exoten. Auch für den soliden 911er. Oder eben eine recht große Geldbörse. Geht beides.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also die 6,2 sec von o-100km/h im Test sind sicherlich ein Ausreisser, denn die A610er die ich so kenne schaffen den Sprint alle locker und deutlich unter 6 Sekunden.

Zumal gerade die A610 sich hervorragend auf Bi-Turbo umrüsten lässt. Sind dann so um die 400 Pferde.

Die A610 ereicht höhere Querbeschleunigungen als ein 964; ist aber bei Überschreitung des Limits deutlich giftiger. Dafür macht sie auf der Landstrasse (subjektiv!) aber auch deutlich mehr Spaß. Alex kennt ja noch die alte V6-Turbo seines Onkels. Und schon die waren seinerzeit sehr unterschätzt und belächelt. Zu Unrecht allerdings.

Torjalei fährt eine A310. ist älter und wurde als 6 Zylinder von 77 bis 85 gebaut! Optisch für mich die schönste Alpine, vor allem als "S" aka. "Gruppe 4" :-))!

ja ist eine alpine jg 80 plenk und ress-umbau gruss torjalei

...Ist dieser Mechanismus bei der "etwas anfälligen" (?) Renault-Technik auch dauerhaft funktionstüchtig?

Nein.

Drum hat Rönoh die Scheibenwischer später beim Spider dann auch gleich ganz weg gelassen...!! :DO:-):lol:

  • 3 Wochen später...

Anfang der 90er hat mich ein Freund nach Brünn zum Fahrertraining des Alpineclubs mitgenommen. Er hatte eine perlweisse V6 Turbo mit 200PS .

Nachdem wir die Sitzplätze getauscht hatten,und er eingeschlafen ist(was eher an seiner Müdigkeit,denn an meiner Fahrweise gelegen hat:wink:),konnte ich mich ganz aufs fahren konzentrieren.Schönes straffes Fahrwerk ,welches auch bei Autobahntrennfugen und hohem Tempo keine Zicken machte,direkte Lenkung.

Das war für mich als 21jährigen damals schon was.Aber der Tacho war bei Topspeed mit 260 wohl übermotoviert...

Keine elektronischen Helferlein,die einem Sicherheit suggerieren,ich fühlte mich auch so sicher genug!

Aber dann kamen doch die französischen Kleinigkeiten ins Spiel:

Tacho fiel ab 100km/h aus,machte aber nichts,da im 5. Gang der Drehzahlmesser synchron mit dem Tacho läuft.Kann man gut schätzen..

Auf der Rennstrecke rutschte die Kupplung auf dem Bergaufstück nach der unteren Kehre,naja passiert halt..

Auf der Rückfahrt fiel uns ein Pfeifton von der Frontscheibe auf:Aha,Sie hatte sich aus ihrem Rahmen gelöst,Panzerband dran,fertig.Man möchte ja auf der AB zügig nach Hause.

In Prag noch geblitzt worden,wo die Polizisten sich abwechselnd im Auto photografierten,nachdem sie uns die letzten Kronen+10DM abgenommen haben.

In D wäre es teurer geworden,130 statt erlaubter 100..

Im Stau wollte der Fahrer des Nachbarwagens seine Frau gegen die Alpine eintauschen,wir lachen heute noch darüber:D!

Fazit:Tolles Auto,hat aber seine Eigenheiten.Alpine brennen auch gerne mal..

Mein Freund sagte dann:911er kann ja jeder fahren,aber augenzwinkernd,da er auch welche fuhr.

Hoffentlich findest Du ein gutes Auto,

Gruss, Jan

  • 10 Monate später...

Was 'n Zufall, kaum schau ich hier seit Monaten mal wieder in den Thread sehe ich zum 1. mal einen Alpine in weinrot in Braunschweig. War auch erst am grübeln was das fürn Auto ist als es mir entgegen kam. :)

Das müsste die Alpine A610 Turbo sein, die mal bei Renault Härtel in WF als Neuwagen Anfang der 90er im Showroom stand. War damals kurz davor sie zu erwerben. Sie hatte die 4-Rohranlage von Elia und Eclair-Felgen in Serienbereifung.

Es war übrigens ein Modell mit Klappscheinwerfern.
Dann war es entweder eine Alpine V6 Turbo in extrem seltener US-Version (nur die hatten Schlafaugen) ... wobei die meist gelb oder perlmuttweiß waren ... glaube ich aber eher nicht ... oder die spätere A610Turbo. Da war das Dunkelrotmet. auch Serie.

1992alpinea610turbo36m.jpg

*Edit: Sorry, nicht "Eclair"- sondern "Tramont"-Felgen*

Der auf dem Foto könnte es gewesen sein. Ob die Nebelscheinwerfer gelb sind kann ich allerdings nich sagen. Ich glaube aber er war sogar in WF zugelassen. Vielleicht ist es der von Härtel...

  • 1 Jahr später...

Hallo, möchte mich mal vorstellen,habe dieses Forum durch Zufall gefunden.

Fahre seit über 30 jahren Alpine-Fahrzeuge und seit 1993 die A 610,die einzige in Berlin zugelassene.Sie hat jetzt ca. 86000 tsd /km runter war nie ernstlich defekt,und ich freue mich immer wieder mit ihr zu fahren.Wenn jemand die Möglichkeit hat eine zu erwerben würde ich sofort zuschlagen.In Frankreich werden gute Exenplare bereits mit 35 000.-€ gehandelt.Und die Tendenz geht nach oben .Übrigens bei Mobile.de steht eine rechtsgelenkte zum Verkauf.

Grüße aus Berlin Micha.

  • 2 Jahre später...
  • 2 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...