Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erste Ausfahrt im neuen Gallardo LP560-4 ‎- Mogelpackung ?!


ice80

Empfohlene Beiträge

Ob "Lambo" das so will oder nicht ist wumpe; der Gesetzgeber will es so! :(

Und da die Werte der Geräuschkulisse in sehr naher Zukunft noch weiter vom Gesetzgeber drastisch gesenkt werden, geht Lambo eben gleich auf Nummer sicher und muß nicht später wieder teuer "nachbessern". Außerdem kann mit dieser Anlage jeder Markt bedient werden ohne teure Inland- und Exportversionen. Kaufmännisch sicherlich die beste Entscheidung. Die Sounddesigner im Lambowerk haben sich sicherlich auch einen deutlich brachialeren Auspuffton gewünscht. Aber zwischen Wunsch und Realisierbarkeit liegen eben Welten.

Mir persönlich gefällt es zum Beispiel sehr, sehr gut im unteren Drehzahlbereich mit einem neueren Exoten und Dank der geschlossenen Klappen relativ unerkannt durch die City zu kommen um dann auf freier Landstrasse auch akkustisch geniessen zu dürfen. Stehe wohl mehr auf Understatement.

Weiterhin (wie bereits von Georg geschrieben) gibt es einen gewaltigen Unterschied zwischen "schöner Sound" und "einfach nur laut". Geniesser bevorzugen den "schönen Sound" während "brutal laut" nur dazu dient sich Gehör in Form von Aufmerksamkeit und Präsenz zu verschaffen. Das hat mit Genuss nix zu tun.

Es gibt immer Menschen die stets ganz, ganz vorne stehen müssen wo sie auch wirklich ein Jeder sehen kann. Ich stehe lieber a bisserl abseits und geniesse die lächerliche Selbstdarstellung der anderen Car-Passionisten. Und auf dem Parkplatz sind Flügeltüren bei mir stets geschlossen; auch wenn´s schei$e aussieht. O:-)

Sehr gut geschrieben, vor allem der letzte Absatz.

Damals, waren die vorschriften auch nicht so streng wie heute und hört Euch ein Diablo oder F40 mit Serien Anlage an.

Schöner aber zurückhaltender klang. obwohl mir beim F40 ein Sportpuff sehr gefällt. Aber man sollte eben mit dem Gasfuß ganz zahm umgehen.

Es lebe die Klappenanlage, in der Stadt und im Wohngebiet anständig und wo es geht kann man sich vergnügen.

Grüße

Alex

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ob "Lambo" das so will oder nicht ist wumpe; der Gesetzgeber will es so! :(

Es gibt 2 Möglichkeiten: entweder ich rede Kisuaheli, oder du hast die Mega-Lambobrille auf. Wie kann man es nur wagen, an Lambo Kritik zu üben? Etwas mehr Objektivität stünde dir sehr gut. Denn nur dann bist du in der Lage zu erkennen, was links und rechts der Scheuklappen alles so abläuft!

Auch Porsche oder AMG Tröten sind so konstruiert, das diese den geltenden Vorschriften entsprechen! Und klingen um Welten besser. (Nochmal: ich spreche von Sound, nicht von Lautstärke, o.k.??!!!)

Was hat das also mit "auf Nummer sicher gehen" zu tun??

Und du hast Recht: es wird immer Menschen geben, die vorne stehen wollen! (und die das tatsächlich auch tun, unverschämt gell!)

Ich habe fertig! O:-)

Es gibt 2 Möglichkeiten: entweder ich rede Kisuaheli, oder du hast die Mega-Lambobrille auf.
Mensch Toni, nun komm mal wieder runter... :D:wink:

Ich bin lange hier im Forum, und die welche mich nun schon etwas länger kennen, können bestätigen dass ich mit absoluter Sicherheit keine reine Lambo-Brille auf der Nase habe. Ich habe eine allgemeine Sportwagenbrille. Mein Herz schlägt für viele exotische Marken. Aber für Lamborghini schlägts halt a tickerl schneller. Mehr auch nicht. Ich bin da so wie Rocks, der sich ja als Diablo-Owner auch nicht nur ausschließlich für Lamborghini interessiert, sondern dessen Herz auch für einige Modelle von Ferrari schlägt. Ist auch völlig i.O.; darum würde ich auch nur ungerne einem Marken-Club beitreten wollen.

Wie kann man es nur wagen, an Lambo Kritik zu üben? Etwas mehr Objektivität stünde dir sehr gut. Denn nur dann bist du in der Lage zu erkennen, was links und rechts der Scheuklappen alles so abläuft!
Ich kann sehr wohl Kritik an meiner Lieblingsmarke üben; mache ich ja auch hin und wieder. Kein Problem. Ich bin auch sehr wohl bemüht stets objektiv zu bleiben. Genau darum rege ich mich über diesen Sound-Quatsch auch so tierisch auf. Wie kann ich den Geräuschpegel (also nicht den Sound an sich!!!) niedermachen, nur weil der getestete Wagen eben keine Klappen-freie Krawalltüte mit Tinitus-Garantie am Heck verbaut hatte sodaß ich bereits im Standgas an einer roten Ampel nicht sofort von allen umherstehenden Passanten als toller Lambo-Fahrer erkannt werde? Sowas ist doch echter Kinderkram und hat mit "Das-ist-´ne-Mogelpackung" und objektiver Berichterstattung reichlich wenig zu tun. Dafür gibt´s doch den Galli SL mit Krawalltüte vom Aftermarket.

Auch Porsche oder AMG Tröten sind so konstruiert, das diese den geltenden Vorschriften entsprechen! Und klingen um Welten besser.
Siehst Du, das ist jetzt nicht objektiv sondern rein subjektiv. O:-) Aber ich kann zugeben dass einige andere Hersteller für mein persönlichen subjektiven Geschmack teils einen schöneren Motorensound kreiert haben. Nur darum ging es aber eigentlich gar nicht auf den letzten 2 Seiten dieses Threads. Es ging um die Aussage dass das auch noch zukünftig gesetzeskonforme (!) Auspuffgeräusch des Galli ein Manko darstellt. Wäre der Galli brachial laut gewesen, dann hätte er beim Threadstarter volle Punktzahl bekommen. Dieser aber wurde nicht mal an der Ampel als ein ganz toller Hecht mit Lambo unter´m Hintern wahrgenommen. Das stellt er nun als ein Manko dar. Und genau diese Aussage ist - zumindest für mich - völliger Unsinn!

Nochmal: ich spreche von Sound, nicht von Lautstärke
Siehst Du Toni, und wir haben auf den letzten Seiten nicht über den Sound geredet, sondern nur über die Lautstärke. 8)

Was hat das also mit "auf Nummer sicher gehen" zu tun?
Das selbe wie mit den zukünftigen Abgasgrenzwerten. Die Hersteller entwickeln und konstruieren schon heute für die Zukunft. Denn sonst müssten sie später teuer nachbessern.

Und du hast Recht: es wird immer Menschen geben, die vorne stehen wollen! (und die das tatsächlich auch tun, unverschämt gell!)
Nöö, ist gar nicht unverschämt. Wenn niemand vorne stehen würde, dann könnte ich ja auch nicht hinten stehen. Logisch, oder?

Ist wie hier im Forum: Da gibt es User die kommen hier an und sagen allen anderen Usern (egal ob diese es wissen wollen oder nicht), dass das hier "mein Haus; mein Auto; meine Frau; mein Pferd und meine Pferdepflegerin" ist. Und es gibt User die nicht mal "certified Owner" sind und über deren Fuhrpark bisher nix bekannt ist. :wink:

Ich habe fertig! O:-)
Ich auch. :hug: Will jetzt eh ins Bettchen gehen ... bin müde ... alles wird gut.

Berko

Sehr schöne Diskussion hier!

In grossen Teilen kann ich Lamberko nur beipflichten.

Das Auffallen war für mich immer das größte Manko an den - ähm auffälligen Autos. X-)

Aber mit so einem Argument auf das was Lamberko geschrieben hat:

Zitat von Lamberko

...Weil sie selbst vermutlich nichts besonderes sind, kaufen sie solch einen Wagen um aufzufallen...

Oder ist es tatsächlich so, das Fahrzeuge in dieser Preisklasse von irgendwelchen Unterklasseprolls gekauft werden, die im versifften Feinripp-Shirt nach der Schicht sackkratzend vor dem TV sitzen?

Wäre ich vorsichtig.

Mancher Ferrari/Lambo/Porsche Fahrer hat das Auto sicher nötiger, als der von Dir beschriebene Typ. :wink::D

Andere würden sagen "typisch deutsch"! :wink:

Toni hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Mit einem Wagen erkauft man sich nicht nur Exclusivität, Fahrspass, Image sondern auch die Lizenz zum auffallen. Nun fällt darunter auch der Sound.

Stellt euch einen 360 Stradale vor der wegen "grüner Gesetzgebung" klingt wie ein frisierter Lupo Vierzylinder!! Wieviel Glamour, Emotion etc.pp. verbleibt noch bei dem Wagen?

Hier eine Sounddiskussion zu führen über 0,1% des gesamten Autobestandes im Lande ist tatsächlich schade. Jeder 50cm3 Roller/Mofa der ein paar Jahre auf den Buckel hat verursachte subjektiv deutlich höhere Lautstärken.

Und selbst wenn jemand 200.000 Euro für ein Fahrzeug ausgibt um "nur" für 2 Minuten an der Ampel in einer anderen Spähre zu leben sollte man ihm das nicht ankreiden. Mir wäre das zu anstrengend bei jedem Sportwagenfahrer seine Gedankenzüge zu interpretieren.

Es gibt Tage da braucht man(n) einfach diese untere, profane Bestätigung im Auto O:-)O:-)

- für diesen Minikick alleine würde ich aber niemals mehr als 200tk Euro ausgeben.

(...) Mit einem Wagen erkauft man sich nicht nur Exclusivität, Fahrspass, Image sondern auch die Lizenz zum auffallen. Nun fällt darunter auch der Sound. (...)
Och nee, ist das mit dem genauen Lesen denn tatsächlich so schwer? - Hallo? - Es ging und geht überhaupt rein gar nicht um einen "Sound" an sich, sondern ausschließlich um die mangelnde Lautstärke welche vom Threadstarter dem neuen Galli als Manko angekreidet wurde!!!

Natürlich spielen Fahrspass und Exklusivität die erste Geige. Und selbstverständlich fällt man mit solch einem Exoten deutlich häufiger auf. Ist mir völlig klar und auch bekannt. Habe auch nichts dagegen gesagt bzw. geschrieben. Und dass zu so einem sportlichen Fahrzeug auch ein - wobei das ja nun wieder rein subjektiv ist - schöner Sound gehört. Aber wie Georg als erster hier mitschreibender User richtig erkannt hat, sind "Sound" und "Lautstärke" eben zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

Ein "schöner" Sound kann auch mit politisch korrekten und gesetzeskonformen Dezibel im City-Modus mit geschlossenen Klappen erreicht werden um dann auf der Landstrasse außerhalb der Stadt oder auf den Autobahnen so richtig zur Sache gehen zu können. Ab 3000 U/min war ja soundmäßig die Welt auch wieder in Ordnung. Bis dahin war auch alles okay und ich saß entspannt vor´m Screen meines PCs.

Meine Herztabletten musste ich erst einwerfen als ich dann laß, dass die grün-gelb-roten Gläser nicht gleich aus der Ampel gefallen sind und kein Blut aus den Ohren der umherstehenden Passanten floss. Keine Ampel-Randale; keine Skandal-Lautstärke aus dem per Klappe geschlossenen gesetzeskonformen Serienauspuff; kein das Ego aufbauende Auffallen trotz Gaspedalspielerei. - Manko. - Mogelpackung. - Schei$kiste.

Das alles hatte mit "Exklusivität, Fahrspass und Image" des getesteten Gallardo LP560-4 aber leider rein gar nix zu tun. Alles nur vorpubertärer Kinderkram für defizitbestrafte Berufsjungendliche mit Trieb zur Selbstdarstellung. Egal ob im Feinripp sackkratzend vor der Glotze oder overstyled im Neckermann-Nadelstreifen mit thailändischer Rolex am Arm vorm Eiscafe: Einfach nur Proll und Assi. MEINE MEINUNG! :wink:

Aber immer wieder schön zu sehen, wie einem die Worte im Munde verdreht werden, nur mit einem halben Ohr gehört bzw. mit nur einem Auge gelesen wird und dadurch so eine Diskussion erst so richtig in Schwung kommt. :D

Abschließend (weil ich dann echt keinen Bock mehr habe und mir bereits die Fingerkuppen bluten):

a) Rein von der "Lautstärke" (!!!) her ist der neue Gallardo LP560-4 absolut in Ordnung und besitzt kein Manko (da er ja innerhalb des gesetzlichen Rahmens liegt. Bei einer Überschreitung wäre das rein objektiv dann sehr wohl ein Manko).

B) Der reine "Sound" (!!!) entzieht sich jeglicher Bewertung, da dieser Punkt nur rein subjektiv nach persönlichem Geschmack beurteilt werden kann. Ist also auch kein Manko; weil eben rein subjektiv.

c) Exklusivität, Fahrspass und Image sind beim LP560-4 wohl widerspruchslos völlig in Ordnung, oder nicht? - Also auch hier kein Manko.

d) Vergleich des neuen Gallardo LP560-4 zum Gallardo Superleggera (mit Krawalltüte vom Zubehörhandel) ist in etwa so sinnvoll und ausgewogen wie ein Vergleich des Porsche 997 mit Allrad und Megavollausstattung (allerdings ohne WLS) zu einem 997 GT3 in radikaler Clubsportversion. Das ist wie Sumo-Ringen versus Kick-Boxen. - Da so ein Vergleich also Nonsens ist, ist - zumindest für mich - auch hier dem neuen Gallardo LP560-4 kein echtes Manko anzukreiden. Er ist spürbar besser als der alte Standard(!)-Gallardo.

e) Die neue Optik in den Teilbereichen kann auch wieder kein Manko darstellen, da es auch hier wieder nur um ein rein subjektives Geschmacksempfinden des Betrachters geht. Auch hier kein nachweisbares Manko.

Wo bitte schön ist also nun die im Threadtitel angesprochene "Mogelpackung" zu finden? - Zumindest für mich ist sie nicht im getesteten Fahrzeug zu finden, sondern wohl eher im Testfahrer selbst. Dieser musste seinem Krawalltüten-Gallardo-Superleggera irgendwie eine Überlegenheit gegenüber dem neuen LP560-4 in der hier mitlesenden Gemeinschaft verschaffen. Ihr versteht schon ... immer ganz vorne ... immer ganz laut ... ganz toller Typ ... meiner ist der beste ... und darum muss der neue Galli gegenüber dem Superleggera eben auf-Teufel-komm-raus eine Mogelpackung sein. Egal wie!

So, Popcorn ist alle und Finger tun weh. - Hach, war das mal wieder schön...

:urlaub:

Aber immer wieder schön zu sehen, wie einem die Worte im Munde verdreht werden, nur mit einem halben Ohr gehört bzw. mit nur einem Auge gelesen wird und dadurch so eine Diskussion erst so richtig in Schwung kommt. :D

Du hast Recht: ich liebe auch das Forum! :D:geil:

Ich habe das so verstanden, das dieser getestete Lambo bei Leerlaufdrehzahl weder laut NOCH einen guten Sound hat!

So what, ich bin kein versierter Lambokenner und zudem :ichbindoo

Trotzdem finde ich andere Meinungen bzw subjektive Testergebnisse immer wieder sehr interessant.

In diesem Sinne: lasst uns diese verbalen Boxkämpfe auch weiterhin oberhalb der Gürtellinie austragen. Das macht cp und deren User aus! :-))!

Und jetzt muss ich mal mein Feinrippshirt anziehen, ist einfach bequemer! O:-)O:-)

Wo bitte schön ist also nun die im Threadtitel angesprochene "Mogelpackung" zu finden? - Zumindest für mich ist sie nicht im getesteten Fahrzeug zu finden, sondern wohl eher im Testfahrer selbst. Dieser musste seinem Krawalltüten-Gallardo-Superleggera irgendwie eine Überlegenheit gegenüber dem neuen LP560-4 in der hier mitlesenden Gemeinschaft verschaffen. Ihr versteht schon ... immer ganz vorne ... immer ganz laut ... ganz toller Typ ... meiner ist der beste ... und darum muss der neue Galli gegenüber dem Superleggera eben auf-Teufel-komm-raus eine Mogelpackung sein. Egal wie!

So, Popcorn ist alle und Finger tun weh. - Hach, war das mal wieder schön...

:urlaub:

Gast Anonym16
Wo bitte schön ist also nun die im Threadtitel angesprochene "Mogelpackung" zu finden? - Zumindest für mich ist sie nicht im getesteten Fahrzeug zu finden, sondern wohl eher im Testfahrer selbst. Dieser musste seinem Krawalltüten-Gallardo-Superleggera irgendwie eine Überlegenheit gegenüber dem neuen LP560-4 in der hier mitlesenden Gemeinschaft verschaffen. Ihr versteht schon ... immer ganz vorne ... immer ganz laut ... ganz toller Typ ... meiner ist der beste ... und darum muss der neue Galli gegenüber dem Superleggera eben auf-Teufel-komm-raus eine Mogelpackung sein. Egal wie!

So, Popcorn ist alle und Finger tun weh. - Hach, war das mal wieder schön...

:urlaub:

HA HA HA,ist das ne "dämliche" und "kleinkarierte" unterstellung............:-))!

sorry, aber typen deiner gattung wären froh wenn sie mal in den genuss einer solchen "krawalltüte" kommen würden ..............!!

aber du lebst deinen ego trip ja hier im forum aus,du verstehst schon...immer ganz sachlich....immer schön viel blah blah....und immer schön davon reden wovon du anscheinend wenig ahnung hast !!

menschen wie du prägen dieses land......leider :wink:!

bin auch schon wieder weg (besser ist) :D:D:D

In diesem Sinne: lasst uns diese verbalen Boxkämpfe auch weiterhin oberhalb der Gürtellinie austragen. Das macht cp und deren User aus! :-))!

Was war daran unklar @cooper29????

Beiträge deiner Art sind so überflüssig wie Ti*tten an nem Kerl!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...