Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sportauspuff 996 Turbo mit TÜV


Gast Matthew_Stgt

Empfohlene Beiträge

Gast Matthew_Stgt

Hallo zusammen,

ich weiß, dass dieses Thema bereits mehrfach diskutiert wurde - habe per Suchfunktion alle diesbezüglichen Beiträge gescannt.

Allerdings sind die meisten Beiträge mehrere Jahre alt - und auch Tuning-Sportauspuffanlagen sollen sich ja mal erneuern/verändern :wink:

Ich hatte zuvor einen 996 mit Klappenauspuff, der war pervers laut. Sooo laut bekommt man den Turbo ja gar nicht - und ich möchte es jetzt etwas dezenter haben. Allerdings schon dumpf und sonor unten raus, auch im Stand bei Leerlauf.

Für mich stehen per derzeitigem Wissen drei Anlagen zur Auswahl:

(1) Cartronic

Nur Sport-Endtöpfe

Mit TÜV

Per Austausch gegen Originalanlage

Keine Leistungssteigerung

€ 2.000 plus Einbau plus TÜV

(2) Cargraphic

Sport-Endtöpfe und Sport-Kats

Mit TÜV (!)

Angeblich +21 PS

€ 4.200 plus Einbau plus TÜV

(3) Techart

Sport-Endtöpfe und Sport-Kats

Ohne TÜV offenbar - hat jemand TÜV geschafft??

Angeblich Leistungssteigerung

€ 4.000 plus Einbau

Fragen:

> Habt ihr hierzu Soundfiles/Filme? Die von den Webseiten der Hersteller sind völlig untauglich respektive nicht für den Turbo.

> Wie ist der Klang, ggfs. im Vergleich zueinander? Wird er auf Dauer und auf der Langstrecke nervig?

> Wie ist das mit der Mehrleistung zu sehen? Lohnt sich die Investion von zusätzlich > € 2.000 für die Sport-Kats?

Vielen Dank! :-))!

Grüße

Matt

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Klappenanlage von Sportwagen Herrmann:

Schwören viele Porschefahrer in meiner Gegend drauf. Wahrscheinlich vorallem, weil dieser röchelnde Porschesound herausgearbeitet wird. Soundfiles auf er Homepage, leider kein 996er dabei. Tüv weiß ich nicht. http://www.sportwagen-herrmann.de/index.php?seite=porsche-tuning

oder:

Du lässt dir von Capristo eine Anlage anfertigen anfertigen (mit TÜV) bzw. die Steuerung deiner Anlage modifizieren

ich habe per PN ja schon meine Meinung geäußert :wink:

wenn Geld keine Rolle spielt, dann eine Klappenanlage aus Edelstahl mit Fächergrümmer, ansonsten (fahre ich selbst) kann man mit der Cartronics gut leben.

Sound ist gut, aber nicht so das gleich der erste Streifenwagen das Blaulicht anschaltet O:-)

Klappenanlage von Sportwagen Herrmann:

Schwören viele Porschefahrer in meiner Gegend drauf. Wahrscheinlich vorallem, weil dieser röchelnde Porschesound herausgearbeitet wird. Soundfiles auf er Homepage, leider kein 996er dabei. Tüv weiß ich nicht. http://www.sportwagen-herrmann.de/index.php?seite=porsche-tuning

oder:

Du lässt dir von Capristo eine Anlage anfertigen anfertigen (mit TÜV) bzw. die Steuerung deiner Anlage modifizieren

Ich würde dir eher eine Cargraphic Anlage empfehlen !!!

Gast Matthew_Stgt

So,

ich habe jetzt den Cartronic Endschalldämpfer mit TÜV bestellt.

Bin ja mal gespannt!

Er soll sein:

>> Super vom Klang ...

>> ... aber mit TÜV (? :D )

>> "leistungsneutral"

Und ich kann die geliebten Endrohre behalten. Alle anderen find ich nämlich hässlich.

Bin ja mal gespannt, ob er auch im Stand schön brummt, und auf der Autobahn nicht zu nervig wird ...

Ich berichte!

Schöne Grüße

Matt :wink2:

  • 1 Monat später...

Na dann lass mal hören!

Vielleicht sieht man sich ja mal in Stuggi :)

Leider hast du schon bestellt ich hätte ein paar tips abgeben können

der sportkat bringt bei einem turbo auf jeden fall einiges!

Und wenns nur dadurch ist das der ladedruck steigt (weniger abgasgegendruck).

Allerdings gibts auch hier unterschiede 21ps für einen 200er zeller (=tüv)

ist ohne motronic anpassung eher optimistisch (wenn auch nicht unrealistisch)

100 zeller (= ohne tüv) sind natürlich die 2. best alternative :D

Hatte cargraphiv auf meinem gt3 und mein mechaniker flucht immer noch

über die passgenauigkeit:???:

in den usa gibts auch ziemlich viele anbieter (u.a. fabspeed). und bei dem

dollarkurs...:-))!

auf keinen fall den fvd rohrbogen (hatte ich mal probiert) aber damit hast du

innerhalb von 10min alle grünen von stuttgart am halsO:-)

Also viel spass damit:-))!

  • 2 Monate später...
Gast Matthew_Stgt

Hallo zusammen,

im Sinne eines kurzen Ergebnisberichts:

Habe den Cartronic jetzt einige Wochen auf meinem 996 Turbo, und muss wirklich sagen dass ich zufrieden bin.

Er brummt sehr dumpf, sehr tief, für einen Turbo sehr gut.

Finde ihn sogar besser als den oft doch recht prolligen Porsche-Sportauspuff (Klappenauspuff), den viele 997 Sauger drauf haben. Diesen Sound hört man ja an jeder Ecke.

Bei ca. 2100 U/Min ist der Cartronic am Lautesten/Dumpfesten.

Bei höheren Drehzahlen wird er heller und aggressiv, klingt sehr speziell und richtig geil.

Er wird nach dem Starten schnell warm und dadurch offenbar lauter.

Auch wenn man ganz langsam fährt, brummt er richtig in alle Richtungen (auch nach vorne), und alle Autointeressierten gucken O:-)

Auf der Autobahn null Problem, nur noch angenehm sonor und keine Störung dadurch.

Und das ganze mit TÜV etc. :-))!

Viele Grüße

Matt

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...