Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie erkennt man Chiptuning bei gebrauchtem 996 Turbo?


Gast Matthew_Stgt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für Euren Input und die lebhafte Diskussion.

Natürlich waren - neben dem sportlichen Interesse - Hintergrund meiner Frage die Themen Versicherung und Garantie.

Und das Fahrzeug ist gesichert kein Turbo S.

Hier nun noch neuer Input:

Habe die Ladedruckanzeige nochmals während 100 km auf der Autobahn bei Vollgas im 4., 5., 6. Gang abgelesen. Sie liegt NIE unter 1.0, meist bei 1.1 oder 1.2, und geht manchmal für einen Augenblick auf 1.3 hoch.

Ok, es hat 25° zur Zeit, man kann also 0.1-0.2 abziehen ... bleiben immer noch ~1.0 versus 0.8 serienmäßig.

Desweiteren fuhr ich zufällig 40 km hinter dem 997 GT2 (ein geiles Gerät :wink: ) - und er konnte mich mehrmals, als die linke Spur mal frei wurde, beim vollen Beschleunigungen von 120 - 2xx km/h nicht abhängen. War immer direkt an ihm dran. Und der hat ja 530 PS und wiegt doch auch 100 kg weniger.

Kann man das mit einem 420 PS 996TT schaffen?? Oder sieht man da normalerweise bei 120 --> 250 km/h gegen den neuen GT2 nur noch die Rücklichter in 500 m Entfernung ...?

Habe jetzt nochmals vorsichtig im PZ angefragt bei einem Verkäufer, der den Vorbesitzer und das Fahrzeug kennt ................ bin gespannt auf seine Antwort :)

Viele Grüße

Matt :wink2:

Wenn der Druck auf 1,3 geht,ist auf jeden Fall das Steuergerät gemacht!Sonst würde er nämlich kurzfristig ins Notlaufprogramm gehen.

Würde ich persönlich nicht so lassen!Der normale Druck ist 0,7bar!Also bis max.0,9 ohne weiter Änderungen wären noch o.k.Aber 1,3 ist viel zu hoch -natürlich meine Meinung -

Bei meinem Turbo S wurde der Ladedruck auf 0,9bar erhöht.Kurzfristig und sehr selten kam ich mal auf 1,0bar.Nur hat der S aber auch grössere Lader!

Frage: Hält sich der Druck konstant bei über 1bar,oder fällter er wieder ab ( overboost )?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ladedruck geht bei 420PS 0,7 bar,beim 450PS 0,8 bar.

Man kann aber am Druckgestänge den Druck erhöhen,bis auf ca. 1,0bar.

Ein Steuergerät kann man auslesen,ein überarbeitetes würde man erkennen.

Somit erlischt schon einmal die Werksgaratie - falls noch besteht.

Das 420PS Cope läuft laut Digitaltacho knapp 320km/h,braucht aber ein wenig Zeit!

Hallo Daniel67,

kannst Du mal genauer erklären, was das mit dem Druckgestänge auf sich hat? Heißt das, man kann an jedem turbo durch einfaches Drehen an einer Schraube den Ladedruck erhöhen?

Danke im voraus für die Antwort.:-))!

Hallo Daniel67,

kannst Du mal genauer erklären, was das mit dem Druckgestänge auf sich hat? Heißt das, man kann an jedem turbo durch einfaches Drehen an einer Schraube den Ladedruck erhöhen?

Danke im voraus für die Antwort.:-))!

Ruf mich einfach an,dann sage ich Dir wie das geht,was es bringt und worauf Du achten mußt.:-))!

  • 3 Monate später...

wie merkt man eigentlich daß es wirtklich WLS ist? und kein gechipter...

anhand der FgstNr. oder ähnlichem?

stehen bei den 996 turbo WLS die 450 PS im Brief drin, ich habe einen gesehen der einer ein sollte, da standen aber nur 309kw drin:-o?

wie merkt man eigentlich daß es wirtklich WLS ist? und kein gechipter...

anhand der FgstNr. oder ähnlichem?

stehen bei den 996 turbo WLS die 450 PS im Brief drin, ich habe einen gesehen der einer ein sollte, da standen aber nur 309kw drin:-o?

Selbstverständlich stehen die 450PS im Brief.Es steht im Drehzalmesser ein " turbo S ",er hat Ceramic-Bremse,der Felgenstern ist in GT-silber - so war es zumindest bei meinem!

Selbstverständlich stehen die 450PS im Brief.Es steht im Drehzalmesser ein " turbo S ",er hat Ceramic-Bremse,der Felgenstern ist in GT-silber - so war es zumindest bei meinem!

stop-stop, Du verwechselst WLS und turboS! Der eine hat nur die Werksleistungssteigerung auf 450PS der andere ist eine Sonderserie mit 450PS...

Den WLS kann man rein optisch nicht vom nicht-WLS unterscheiden. Das sicherste ist wohl erstens die Teilenummer des Motorsteuergeräts und zweitens der Kaufvertrag. Die Schlüsselnummer und die Leistungsangabe im Brief ist kein 100%iges Indiz.

stop-stop, Du verwechselst WLS und turboS! Der eine hat nur die Werksleistungssteigerung auf 450PS der andere ist eine Sonderserie mit 450PS...

Den WLS kann man rein optisch nicht vom nicht-WLS unterscheiden. Das sicherste ist wohl erstens die Teilenummer des Motorsteuergeräts und zweitens der Kaufvertrag. Die Schlüsselnummer und die Leistungsangabe im Brief ist kein 100%iges Indiz.

müsste nicht x50 code irgendwo drin oder draufstehen sprich bei einem Aufkleber im Motorraum oder sonst wo? das motorsteuergerät wir dir sicher keienr ausbauen vor dem kauf...

müsste nicht x50 code irgendwo drin oder draufstehen sprich bei einem Aufkleber im Motorraum oder sonst wo? das motorsteuergerät wir dir sicher keienr ausbauen vor dem kauf...

Da kann ich nur für den 993turbo mit WLS sprechen. Dort wurde die Werksleistungssteigerung auch schon unter dem Code X50 geführt. Allerdings erscheint dieser Code weder im Serviceheft, noch auf den Aufklebern im Auto. Auf diesen Aufklebern verstecken sich alle Besonderheiten hinter dem Code 09981 oder 09991. Diese stehen dafür, daß das Fahrzeug im Werk an die Exklusiv-Abteilung überstellt wurde. Dort finden alle möglichen Individualisierungen statt vom Leder-Kleiderhaken bis eben auch zur Werksleistungssteigerung. Eine genauere Aufschlüsselung über diese Arbeiten gibt es da dann leider nicht mehr...

Insofern geht es wirklich nur über das Steuergerät oder die Neuwagenrechnung. Das STG muß dafür ja nicht ausgebaut werden, es reicht ja schon ein Abgleich der Teilenummer, die steht oben drauf. :wink:

muss man dafür nicht den fahrersitz ausbauen:???:

was müsste denn da draufstehen?

aber eigentlich erübrigt sich das eh wenn im Brief nur 309kw eingetragen sind oder?

Genau,der Wagen hat keine WLS.Hatte mich zuvor mit Turbo S vertan!Ein Profi würde es von unten an dem Turbolader sehen.

Ansonsten kann man anhand der Fahrgestellnummer die Ausstattung erkennen.

Aber totzdem,wenn im Schein nicht 450PS steht,hat der Wagen keine WLS.

Ein Profi würde es von unten an dem Turbolader sehen.

Nein, kann ein Profi eben auch nicht. Der Profi kann einen größeren Lader natürlich erkennen und damit eine LS feststellen, aber eben nicht, ob es eine WLS ist.

Eine LeistungsSteigerung beim Tuner ist wertmindernd, eine WerksLeistungsSteigerung ist werterhöhend.

Wenn es Dir nur darum geht zu wissen, wie viel Leistung das Auto hat, ist ein Prüfstand sicherlich am zielführensten. Wenn es um den Wert des Fahrzeugs geht, muß aber bewiesen werden, ob Porsche oder ein Tuner am Werk war...

Um noch eins drauf zu setzen und vollkommene Verwirrtheit zu streuen, die WLS konnte bei Porsche auch nachgerüstet werden und gilt somit auch als "echt".

Gast Matthew_Stgt

Hallo zusammen,

kurz als Ergebnis bzgl. meiner Ausgangsfrage in diesem Thread:

Ich habe den Cheftechniker des PZ, das mir den Wagen verkauft hat, direkt auf das Thema angesprochen.

Er hat sich den Wagen genauer angesehen, auch gefahren, und kam zum Ergebnis:

"Nicht chipgetunt, geht nur außergewöhnlich gut :D , und die "Dose am Turbo" (das müsste das auch hier oft erwähnte Druckgestänge sein) ist ganz nach vorne geschraubt, daher der hohe Ladedruck. Dieser fällt aber nach einigen Sekunden wieder etwas ab bei Vollgas (da geht er bis auf 1,0-1,2), was bei Chiptuning anders wäre."

Bin zufrieden, das Ding geht wie die Hölle, ein 997 GT2 konnte mich zuletzt auf der Autobahn NICHT abhängen, obwohl es passagenweise kilometerlang frei wurde (und ja, der wollte mich abhängen :wink: ).

Es war zuletzt bei digital 325 km/h noch nicht Schluss.

Schönen Tag,

Matt

ein 997 GT2 konnte mich zuletzt auf der Autobahn NICHT abhängen, obwohl es passagenweise kilometerlang frei wurde (und ja, der wollte mich abhängen :wink: ).

Es war zuletzt bei digital 325 km/h noch nicht Schluss.

Schönen Tag,

Matt

Schön das dein Wagen so geht, aber glaube mir eins, ein 997 GT2 wenn richtig gefahren verliert Dich aus dem Rückspiegel, das ist einfach so.

Selbst der WLS 996 Turbo, sieht kein Land. Ich weiß von was ich rede.

Der WLS 996 ist dermaßen unterlegen, das ein Vergleich sehr tiefe Spuren bei den Besitzer hinterlässt.

Grüße

Der Realist, der alles was er schreibt auch schon probiert hat .

Nein, kann ein Profi eben auch nicht. Der Profi kann einen größeren Lader natürlich erkennen und damit eine LS feststellen, aber eben nicht, ob es eine WLS ist.

Eine LeistungsSteigerung beim Tuner ist wertmindernd, eine WerksLeistungsSteigerung ist werterhöhend.

Wenn es Dir nur darum geht zu wissen, wie viel Leistung das Auto hat, ist ein Prüfstand sicherlich am zielführensten. Wenn es um den Wert des Fahrzeugs geht, muß aber bewiesen werden, ob Porsche oder ein Tuner am Werk war...

Um noch eins drauf zu setzen und vollkommene Verwirrtheit zu streuen, die WLS konnte bei Porsche auch nachgerüstet werden und gilt somit auch als "echt".

wenn nachgerüstet dann muss es doch auf dem Steuergerät erkennbar sein oder?

hab die Steuergerätnummer jetzt:

996 618 262 02

vielleicht kann mir wer von euch weiterhelfen

danke!

hab die Steuergerätnummer jetzt:

996 618 262 02

Warum fährst du nicht einfach kurz zu Porsche bzw. rufst in der Werkstatt an?

Die Story mit dem 997 GT2 glaub ich erst, wenn ich sie gesehen habe. Bis 325 km/h trotz freier Strecke nicht abgehängt? :???:

Hallo zusammen,

kurz als Ergebnis bzgl. meiner Ausgangsfrage in diesem Thread:

Ich habe den Cheftechniker des PZ, das mir den Wagen verkauft hat, direkt auf das Thema angesprochen.

Er hat sich den Wagen genauer angesehen, auch gefahren, und kam zum Ergebnis:

"Nicht chipgetunt, geht nur außergewöhnlich gut :D , und die "Dose am Turbo" (das müsste das auch hier oft erwähnte Druckgestänge sein) ist ganz nach vorne geschraubt, daher der hohe Ladedruck. Dieser fällt aber nach einigen Sekunden wieder etwas ab bei Vollgas (da geht er bis auf 1,0-1,2), was bei Chiptuning anders wäre."

Bin zufrieden, das Ding geht wie die Hölle, ein 997 GT2 konnte mich zuletzt auf der Autobahn NICHT abhängen, obwohl es passagenweise kilometerlang frei wurde (und ja, der wollte mich abhängen :wink: ).

Es war zuletzt bei digital 325 km/h noch nicht Schluss.

Schönen Tag,

Matt

Also erstens mal:auch wenn mal die WLS nachrüstet würde diese auch im Schein stehen.

Ein Ladedruck von bis zu 1,2bar ist viel zu viel!

Der Ladedruck bei einem normalen 996T sollte max.0,8bar sein,wenn man am Gestänge spielt!

Selbst bei meinem mod. Turbo S liegt der max. Wert bei 1,0bar bei gutem Wetter,sonst max.0,9bar.

Das der Ladedruck irgendwann wieder abfällt,ist normal.

Sollte irgendwann mal der Motor auseinanderfliegen,gibt es 0Cent!Der Spitzenwert des Ladedrucks wird nämlich dauerhaft abgelegt und ist nicht zu löschen.Das erste was kaputt geht,werden erst einmal die Lader sein!

Also ich würde das Gestänge gleichmäßig bis auf 0,8bar zurückdrehen.

Die Story mit dem 997 GT2 glaub ich erst, wenn ich sie gesehen habe. Bis 325 km/h trotz freier Strecke nicht abgehängt? :???:

Das wirst du nie sehen, weil diese Aussage so unrealistisch ist, so das ich Sie zur Aussage des Jahres, in meinem Büro aufgehängt habe um es Freunden zu zeigen :D:-))!

Ich denke bei all dem Salz in der Suppe, sollten die Aussagen doch ein wenig Realistisch bleiben :-))!

Grüße

Alex

Gast Matthew_Stgt

Hallo zusammen,

ich wollte jetzt keinem 997 GT2 Besitzer auf den Fuß treten :wink:

Dann hat der GT2 eben nur zu 80 % Gas gegeben, damit ich netterweise komplett an ihm dranbleiben konnte.

Keine Ahnung; aber es war genau so, wie ich es geschrieben habe. Habe mich ja selbst extrem darüber gewundert. That's all.

Jedenfalls baut meiner -- je nach Temperatur -- bei Vollgas im 5./6. Gang auf der Autobahn für bis zu 20 Sekunden lang 1,0-1,2 bar Ladedruck auf, und sinkt dann auf 0,8-0,9 bar.

Und das tut er offenbar schon stabil seit 80.000 km; ich werd's also nicht ändern oder zurückdrehen lassen (never change a functioning system), sondern mich einfach weiterhin darüber freuen O:-)

Denn das sind ja dann sicherlich ein gutes Stück mehr als 420 PS, die ja bei den standardmäßigen 0,8 bar anlägen.

Der PZ-Techniker sagte folgerichtig, er hätte noch nie einen so gut-gehenden (nicht getunten) 996TT erlebt.

Viel Spaß,

Matt

Hallo zusammen,

ich wollte jetzt keinem 997 GT2 Besitzer auf den Fuß treten :wink:

Dann hat der GT2 eben nur zu 80 % Gas gegeben, damit ich netterweise komplett an ihm dranbleiben konnte.

Keine Ahnung; aber es war genau so, wie ich es geschrieben habe. Habe mich ja selbst extrem darüber gewundert. That's all.

Jedenfalls baut meiner -- je nach Temperatur -- bei Vollgas im 5./6. Gang auf der Autobahn für bis zu 20 Sekunden lang 1,0-1,2 bar Ladedruck auf, und sinkt dann auf 0,8-0,9 bar.

Und das tut er offenbar schon stabil seit 80.000 km; ich werd's also nicht ändern oder zurückdrehen lassen (never change a functioning system), sondern mich einfach weiterhin darüber freuen O:-)

Denn das sind ja dann sicherlich ein gutes Stück mehr als 420 PS, die ja bei den standardmäßigen 0,8 bar anlägen.

Der PZ-Techniker sagte folgerichtig, er hätte noch nie einen so gut-gehenden (nicht getunten) 996TT erlebt.

Viel Spaß,

Matt

Er tut es bestimmt nicht schon 80000km!Aber ist ja nicht meine Sache.Der normale Turbo hat max.0,7bar Druck.

Viel Glück mit der Haltbarkeit!

FgstNr. wäre

WPO ZZZ 99 Z2S 680 743

lief in der Schweiz SG 1987

der Vorbesitzer behauptet aber felsenfest daß es eine WLS ist

hmm, Herr P.S. hat nicht wirklich viel Ahnung von Autos. Von der Gastronomie dafür um so mehr. Er wird auch nur das weiter sagen, was der Verkäufer ihm sagte.

Leistungssteigerungen werden in der Schweiz zudem recht selten eingetragen, da diese bei einer Kontrolle nur schwer zu entdecken sind. Wenn es dann noch der lokale Händler im Heiligkreuz SG eingebaut hat, wäre es ja eine WLS.

Was ich ganz sicher aus eigener Erfahrung weiss, ist das das Teil geht wie die gesengte Sau. Der Ausdruck möge mir verziehen werden. Aber er passt hier wirklich.

Schön das dein Wagen so geht, aber glaube mir eins, ein 997 GT2 wenn richtig gefahren verliert Dich aus dem Rückspiegel, das ist einfach so.

Selbst der WLS 996 Turbo, sieht kein Land. Ich weiß von was ich rede.

Der WLS 996 ist dermaßen unterlegen, das ein Vergleich sehr tiefe Spuren bei den Besitzer hinterlässt.

Grüße

Der Realist, der alles was er schreibt auch schon probiert hat .

Alex ist Kaufmann.

Kaufleute sind immer realistisch und haben eo ipso immer recht.

Die Spezialität der Kaufleute ist das Rechnen.

Zum Beispiel behauptet Alex: 2 + 11 = 12

Was denn, Ihr glaubt das etwa nicht???

Alex liefert sogar den Beweis: zwo + elf = zwoelf.

q.e.d.

(Alex, das war ein SPASS O:-)O:-)O:-))

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...