Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 Tagfahrleuchten


happyoliday

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

für diejenigen unter uns die keine Zusatzscheinwerer haben,

habt Ihr Euch schon mal überlegt wie man elegant Tagfahrlichter realisieren könnte?

Meine Gedanken dazu:

- Grill kürzen und Zusatzscheinwerfer einbauen.

Wo gibts passende Scheinwerfer und wie könnte man die befestigen?

Nachteil: Grill kürzen tut weh :-(((°

- In die Begrenzugslichter neben den Blinkern helle LED mit dem passenden Sockel einschrauben.

Nachteil: Wohl nicht ganz legal, wär mir aber egal O:-)

Und generell gilt: Wie realisiert man eine Schaltung bei der die Rückleuchten mit angehen aber die Hauptscheinwerfer zu bleiben.

Da bin ich ja mal gespannt ob uns da was feines einfällt :)

Schönen Gruss,

Oli :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Äh, warum nicht :D

Ne im ernst, es gibt bekanntlich immer mehr Länder wo das Vorschrift ist. Darunter Italy und Österreich.

Dabei geht es mir ...

... weniger um die paar Stutz die das vermutlich Strafe kostet auch wenn es unschön ist wegen so nem quatsch mit den Uniformierten seine Zeit zu vertrödeln.

... eher darum falls wirklich mal ein Depp in die Karre rauscht und behauptet das wäre nur passiert weil die, ach so wichtigen, Lämpies nicht an waren. Also Ausländer hat man da wahrscheinlich auch schlechte Karten.

Und ich finde es sieht ziemlich blöd aus den ganzen Tag bei strahlendem Sonnenschein mit offenen Kläppchen rumzufahren.

Vielleicht bin ich da gerade ein bisschen übervorsichtig, aber wohler wäre es mir schon mit Lämpchen.

Aber wenns dazu andere Meinungen gibt würde mich das schon auch interesssieren :-))!

Ich persönlich finde an den älteren Ferraris auch optisch das Unansehlichste wenn die Klappscheinwerfer auf sind. Schon Dir mal den 308er Bilder-Thread an. Da sind einige 308er die die Zusatzscheinwerfer hinter dem Grill haben. Vielleicht ein Option?

Äh, warum nicht :D

Ist schon OK so.

Wer einmal bei +150Km/h das Licht einschaltete merkte sicher wie leicht das Auto vorne wurde.

Das ist der riesen Nachteil bei Klappscheinwerfer. Bei hohen Geschwindigkeiten reduziert sich der Abtrieb auf der Vorderachse dermassen das ein kleines Tagfahrlich absolut Sinn macht.:-))!

so ein tagfahrlicht wird bestimmt nicht bei alten autos gefodert und bringt bei deiner versicherung(auch im schadenfall) garantiert keinen vorteil.

und dann mal das aussehen und die originalität angesprochen - das tut mir personlich in der sehle weh solche spielereien an einem so schönen und klassischem fahrzeug zu verbauen.

ich bin mir ganz sicher dass jeder der solche dinge an seine ferrari verbaut grossen gelächter ernten wird wenn er so herumfährt.

das ist meine meinung und soll deine idee in keinster weise schlecht machen nur mache dass an einem anderen auto wenn du scharf auf tagfahrlichter bist aber mache es nicht an einem ferrari!

Ich glaube nicht, dass hier von Tagfahrlicht ala Audi die Rede ist. Eher sollten doch einfach Zusatzscheinwerfer wie vielfach im 308er im und unter dem Grill verbaut als permament Tagleuchter "umgestöpselt" bzw. nachgerüstet werden. Oder hab ich was nicht richtig verstanden?

so ein tagfahrlicht wird bestimmt nicht bei alten autos gefodert und bringt bei deiner versicherung(auch im schadenfall) garantiert keinen vorteil.

und dann mal das aussehen und die originalität angesprochen - das tut mir personlich in der sehle weh solche spielereien an einem so schönen und klassischem fahrzeug zu verbauen.

ich bin mir ganz sicher dass jeder der solche dinge an seine ferrari verbaut grossen gelächter ernten wird wenn er so herumfährt.

das ist meine meinung und soll deine idee in keinster weise schlecht machen nur mache dass an einem anderen auto wenn du scharf auf tagfahrlichter bist aber mache es nicht an einem ferrari!

:-))!

:wink:

Al.

@F40org, genau so habe ich es zumindest gemeint.

@SF1, natürlich gibt es keine Pflicht zur Nachrüstung von Tagfahrleuchten, aber dann klappst Du halt die Lichter auf und musst mit Abblendlicht fahren.

Ich habe auch keine Lust das Auto zu verschandeln und irgedenwelche LED-Lichtleisten anzupappen.

Am allerliebsten würde ich eben die Begrenzugslichter dazu bringen ohne die Hauptscheinwerfer zu brennen. Dann wäre für mich der Zweck mit wenig Auffwand unauffällig gelöst.

So wie es michael308 hat ginge es auch. Scheinwerfer hinter dem Grill, wenn man welche findet die sich schön einfügen.

@michael308, hat Du zufällig Bilder wie Du die installiert hast?

ich denke, dass jeder Boschdienst eine solche Schaltung realisieren kann.

Nur zur Info für die nicht Ferrarifahrer: Deine Begrenzungslichter gehen nur, wenn der Scheinwerfer ausfährt, -richtig?

Hat Dein Fahrzeug bereits Nebelscheinwerfer an der Front? Die könnte man umrüsten bzw. ersetzen, denn Nebelscheinwerfer bringen sowieso nicht das, was man sich allgemein von ihnen verspricht (eigentlich sind sie völlig überflüssig und sind keine Notwendigkeit für die ABE).

Am allerliebsten würde ich eben die Begrenzugslichter dazu bringen ohne die Hauptscheinwerfer zu brennen. Dann wäre für mich der Zweck mit wenig Auffwand unauffällig gelöst.

Das geht doch!

Jedenfalls bei meinem schweizer:-))!

Gruß,

Alex.

Hat Dein Fahrzeug bereits Nebelscheinwerfer an der Front? Die könnte man umrüsten bzw. ersetzen, denn Nebelscheinwerfer bringen sowieso nicht das, was man sich allgemein von ihnen verspricht (eigentlich sind sie völlig überflüssig und sind keine Notwendigkeit für die ABE).

Wenn Nebelscheinwerfer verbaut sind, müssen diese auch als solche funktionieren:wink:

(theoretisch)

Allerdings kann man den Tüv- Menschen grade bei unseren Kisten sicherlich glaubhaft versichern, dass das Fzg. eben keine NL hat.....

Gast Tiescher

Also wir (naja, Micha308) hatten damals nur Zusatzscheinwerfer vorne hinter den Grill montiert, geschaltet ueber den ueberfluessigen "Antennenschalter".

Hinten ist mir Tagfahrlicht ziemlich latte, faehrt mir schon keiner drauf deswegen. Koennet man aber sicherlich auch einfach mit dem Ruecklicht noch kombinieren.

Nett waere noch gewesen, das Licht ueber die Zuendung zu steuern, ich hab oefter mal vergessen, es aus zu schalten.

Anbei noch ein paar Bilddokumente:

Tagfahrlicht1.jpg

Tagfahrlicht2.jpg

es gibt nur vorn tagfahrlichter.hinten sind die lichter nie an.erst mit dem einschalten des standlichtes gehen hinten lichter an.bei jedem auto mit tagfahrlicht ist das so !??

Stimmt, die müssen auch so geschaltet werden: Heisst darum auch TAG-fahrlicht; z.B. in Tunnels müssen die Hauptscheinwerfer eingeschaltet werden, dann brennen auch die Rückleuchten und die Tagfahrlichter schalten sich aus.

Ich habe vorletztes Jahr wegen der eigenen Sicherheit - und auch wegen den Ösis - den Hella Tagfahrlicht Kit hinter dem Kühlergrill eingebaut. Mittlerweile sind aber, soweit ich weiss, die Tagfahrlichter in Austria nicht mehr Pflicht.

Ich fühle mich aber generell , z.B. bei Walddurchfahrten, immer noch sicherer mit den Tagfahrlichtern (meiner ist halt nicht Rot..:oops: ). :wink:

9254-Hella-03m.JPG

9254-Hella-01m.JPG

9254-Hella-02m.JPG

Gast Tiescher

Moin!

Ich bin grundsaetzlich fuer das Fahren tagsueber mit Licht. Gibt einfach mehr Sicherheit. Auch bei roten oder sonst auffaelligen Farben, denn die Farbe des Autos ist von vorne fast nicht zu sehen. Dunkle Flaechen wie Kuehler, Scheibe etc. dominieren.

Wer schonmal bei strahlendem Sonnenschein auf die Sichtbarkeit von entgegenkommenden Fahrzeugen geachtet hat, vor allem bei den oben schon erwaehnten Walddurchfahrten mit Licht und Schattenwechseln, wird sein Licht immer einschalten.

Ich habe wenig Lust drauf, auf der vorfahrtsberechtigten Landstrasse uebersehen zu werden, oder dass mir ein entgegenkommendes Fahrzeug beim Uebeholen reinklatscht, nur weil der Fahrer mich gar nicht gesehen hat, oder sich bei der Entfernung verschaetzt hat. (Ich meine natuerlich, dass der Andere ueberholt).

Das Argument, der Motorradfahrer, dass bei Tagfahrlich fuer PKWs ihr Sicherheitsvorteil verloren geht, lasse ich nicht gelten, sie sehen das Auto auch besser.

Gruss Bjoern

Hier nochmal die von ihm "erfundene" Lösung mit Extra-Schalter in der Konsole:

http://www.carpassion.com/de/forum/405296-post6.html

(leider ohne Installations-Anleitung)

:danke:

Ich habe bei mir das ganze über ein Relais geschaltet, dies funktioniert wie folgt.

Der Schalter ist ohne eingeschaltetem Standlicht ohne funktion.

Standlicht ein ------> Schalter ein------> Tagfahrlicht und Standlicht an-------> Abblendlicht ein------->Tagfahrlicht geht automatisch aus.

ps.:Die Lichthupe ist je nach Betriebszustand geschaltet, d.h. wenn ich ohne Licht fahre übernimmt das Tagfahrlich diese funktion mit:wink:

Aber der happyoliday hat auch meine Tel.Nr..........die Pappnase ruft aber nicht an:D :D :D

liebe Grüße

Michael

... auch :danke: . Da habe ich ja neben meinen sonstigen Anfängerfragen richtig Interesse geweckt :wink: .

Na Mischa, keine Panik ich ruf Dich schon noch an :D . Im Gegensatz zu manch anderen muss ich ab und zu was Schaffen O:-) .

Und jetzt muss ich erst mal die vielen Antworten aufarbeiten:

@isderaimperator: genau, bei meinem gehen die Begrenzungslichter nur wenn die Hauptscheinwerfer ausgeklappt sind. Und ich denke auch dass das jeder Boschdienst kann. Ich habe sogar das Glück, oder manchmal auch Pech, dass meine freie Ferrari-Werkstatt gleichzeitig ein Bosch-Dienst ist.

Ich wills halt immer selber wissen wie es geht und was es für Möglichkeiten gibt.

@matelko, nö Nebelscheinwerfer habe ich nicht:

post-66855-14435318775493_thumb.jpg

Aber nicht, dass jetzt jemand sagt ich soll die Lämpies in die runden Löcher bauen :crazy: .

(by the way, wie kriegt Ihr eigentlich die grossen Bilder in die Beiträge :confused: )

Das geht doch!

Jedenfalls bei meinem schweizer:-))!

@buschi, da hast Du Glück gehabt. Meiner ist eine deutsche Auslieferung. Vielleicht liegt es daran.

So wie es bei matelko, Tiescher, Micha und 83pantera aussieht finde ich es sogar richtig schön. Abgesehen davon ist der Pantera auch noch ne richtig geile Karre :-))! , herzlichen Glückwunsch!

es gibt nur vorn tagfahrlichter.hinten sind die lichter nie an.erst mit dem einschalten des standlichtes gehen hinten lichter an.bei jedem auto mit tagfahrlicht ist das so !??

Danke SF1, das wusste ich nicht.

@buschi, da hast Du Glück gehabt. Meiner ist eine deutsche Auslieferung. Vielleicht liegt es daran.

Kann ich fast nicht glauben....

Seite 22 der Betriebsanleitung (hab hier leider keil Scanner):

Lichtschalter nach oben (Pos. I) und an gedreht:

Parklicht und Kennzeichenbeleuchtung an

Lichtschalter mittig (Pos. II) und an gedreht:

Fahrlichter klappen aus und Abblendlicht an

Lichtschalter nach unten (Pos. III) und an gedreht:

Fernlicht

Lichtschalter zum Fahrer hin ziehen:

Lichthupe über Zusatzscheinwerfer im Kühlergrill (QV)

Tatsächliche Funktion bei meinem ....

Schlater nicht gedreht:

Komplett ohne Funktion

Lichtschalter nach oben (Pos. I) und an gedreht:

Begrenzungslichter und Rücklichter an, Scheinwerfer klappen aus aber ohne Licht

Lichtschalter mittig (Pos. II) und an gedreht:

Fahrlichter klappen aus und Abblendlicht an, Begrenzungslichter und Rücklichter an

Lichtschalter nach unten (Pos. III) und an gedreht:

Fernlicht, Begrenzungslichter und Rücklichter an

Lichtschalter zum Fahrer hin ziehen:

Lichthupe über Hauptschinwerfer

Eine Parklichtfunktion in Kombination mit dem Blikerschalter gibt es nicht

Lichtschalter nach oben (Pos. I) und an gedreht:

Begrenzungslichter und Rücklichter an, Scheinwerfer klappen aus aber ohne Licht

Gibts hier noch andere quattrovalvolisten, die was dazu sagen können??

Aufgeklappte Hauptscheinwerfer, wo das Licht aber aus ist ergeben für mein Dafürhalten irgendwie keinen Sinn.....

(und in der Betriebsanleitung stehts ja auch anders)

Gibts hier noch andere quattrovalvolisten, die was dazu sagen können??

Das fände ich auch mal interessant wie das bei anderen 308ern funktioniert.

Wobei mein kleiner Schwarzer ein 12/79 Vergaser ist.

Aufgeklappte Hauptscheinwerfer, wo das Licht aber aus ist ergeben für mein Dafürhalten irgendwie keinen Sinn.....(

Das sehe ich auch so ... vielleicht als Luftbremse :D

Aufgeklappte Hauptscheinwerfer, wo das Licht aber aus ist ergeben für mein Dafürhalten irgendwie keinen Sinn.....

Das fände ich auch mal interessant wie das bei anderen 308ern funktioniert.

Wobei mein kleiner Schwarzer ein 12/79 Vergaser ist.

Das sehe ich auch so ... vielleicht als Luftbremse :D

kontrolliert mal die Verkabelung am Sicherungskasten:wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...