Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

California (F149)


HolgerX

Empfohlene Beiträge

Den historischen Vergleich finde ich zwar interessant, aber auch nicht mehr ohne weiteres auf die heutige Zeit anzuwenden.

Die Luft ist doch inzwischen Hersteller- und Fahrzeugklassen-übergreifend grundsätzlich viel dünner geworden.

Welcher Audi 80 konnte damals schon mit einem Carrera mithalten?

Welcher Mercedes SL blieb schon an einem Ferrari dran?

Das ist doch inzwischen nur noch unter absolut sauberen Bedingungen "heraus zu fahren"

Ich sehe das auch so: Ferrari wird mit dem California Erfolg haben. Nicht bei den Puristen, aber bei denen, die sich auch in einem Bentley sauwohl fühlen, wenn er Phaeton-Grossserientechnik unterm Kleidchen hat.

Alles eine Frage der Philosophie.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 127
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Toll wie der 149 die Gemeinde polarisiert! Aber Geschmack hat viel mit Gewöhnung zu tun und ist ausgesprochen plastisch. Ich möchte nur an die durchaus vergleichbaren Kommentare - überwiegend ablehnend - erinnern, als Mercedes den 190er BabyBenz eingeführt hat. Er wurde eine der der erfolgreichsten Fahrzeugserien überhaupt und ist heute auf dem Weg zum Klassiker. Bisher habe ich nicht über einen Ferrari Neuwagen nachgedacht, nun werde ich es tun.

OpenAirFan

Der 250 GT California war zu seiner Zeit ein Überflieger. (...) Den California mit diesem Auto zu vergleichen ist äusserst weit hergeholt.
Historische Bezüge sind bei der Lancierung einer neuen Baureihe in der Tat problematisch, und zwar bei jedem Hersteller (es hat etwas gedauert, bis ich Deinen Absatz richtig verstanden habe O:-)). Einfach deshalb, weil sich die Wertmaßstäbe über die Jahrzehnte hinweg ebenfalls verschieben. Um genau dieses Problem halbwegs zu egalisieren, habe ich den "Umweg" über die Abstraktion (die Portfolio-Grafik) gewählt.

Allerdings ist der von Dir favorisierte V6-Heckmittelmotor Sportler in seinem Bezug zum originalen V6 Dino nicht minder fraglich. Denn er durfte ursprünglich ja gar kein Ferrari sein, seinetwegen wurde extra eine neue Marke aus der Taufe gehoben. Am ganzen Fahrzeug gab es keinerlei Hinweise auf Ferrari. Selbst der Motor (obschon eine Ferrari-Konstruktion) wurde bei Fiat gebaut. Erst mit dem V8 Motor wurde der Dino zum von Ferrari akzeptierten Einsteiger-Modell 308 GTB/GTS bzw. 208 GTB/GTS. Insofern gibt es eine saubere Linie vom einstigen V6 Dino zum heutigen F430, und das ohne Unterbrechung... Insofern halte ich eine Neuauflage des einstigen V6 Dino durchaus für unpassend im Portfolio.

Bleibt noch die Frage, ob ein komfortabler Tourer zur Marke Ferrari passt? Nun, da wir ja so offenherzig um Traditions-Bezüge "streiten", ja, sowas gab es in der Vergangenheit. Wenn auch völlig unfreiwillig und unter Berücksichtigung der Verschiebung von Wertmaßstäben über die verflossenen Dekaden vielleicht ebenso wenig korrekt. Jedenfalls gab es schon zu seiner Zeit heftige Kritik: mit 1150 kg Leergewicht viel zu schwer, in seinem Fahrverhalten viel zu behäbig, ohne Rennkarriere (die seinerzeit für jeden Ferrari obligatorisch war), eben einfach untypisch für einen Ferrari. Wovon ich rede? Vom seligen 250 Europa (tipo 103), der freilich schon nach einem Jahr von einen Nachfolger mit besonderer Erfolgsgeschichte abgelöst wurde.

Lustig, wie sich die Geister scheiden ... :-)

Ich finde es jedenfalls erstmal bewundernswert, dass ein Kleinstserienhersteller mit Produktionszahlen von (bislang) deutlich unter 10.000 Einheiten p.a. über alle Baureihen es schafft, eine 4. Baureihe zu immer noch annehmbaren Preisen auf die Räder zu stellen.

Das Auto passt sicherlich nicht so ganz in die Tradition von Ferrari. Andererseits ist es doch legitim, wenn Ferrari versucht, Marktpotentiale neben den bisherigen Kernsegmenten zu erschließen.

Was bleibt ist ein hübsch gezeichnetes Klappdachcabrio, das die Autowelt (und unser Straßenbild) bereichern wird.

Also mir gefällt die Seitenlinie sehr gut, vorne hinten etwas gewöhnungsbedürftig!!

was hat es wohl mit der "Einladung" auf sich, die man erhält um den Wagen ansehen zu können?? Hab mich gerade mal registriert!!?

ich denke mal dass wir dann per e-mail eine vorschau vor allen anderen erhalten.hab natürlich auch schon daran gedacht dass luca vielleicht exclusiv bei mir daheim vorbeischaut und mir den california zeigt aber dass ist wohl nur eine spinnerei:D :D

Bleibt noch die Frage, ob ein komfortabler Tourer zur Marke Ferrari passt? Nun, da wir ja so offenherzig um Traditions-Bezüge "streiten", ja, sowas gab es in der Vergangenheit. Wenn auch völlig unfreiwillig und unter Berücksichtigung der Verschiebung von Wertmaßstäben über die verflossenen Dekaden vielleicht ebenso wenig korrekt. Jedenfalls gab es schon zu seiner Zeit heftige Kritik: mit 1150 kg Leergewicht viel zu schwer, in seinem Fahrverhalten viel zu behäbig, ohne Rennkarriere (die seinerzeit für jeden Ferrari obligatorisch war), eben einfach untypisch für einen Ferrari. Wovon ich rede? Vom seligen 250 Europa (tipo 103), der freilich schon nach einem Jahr von einen Nachfolger mit besonderer Erfolgsgeschichte abgelöst wurde.

Auch in der jüngeren Geschichte von Ferrari gabs immer wieder ungewollte "Flops" man denke nur an 208 Sauger, 308 Einspritzer oder Mondial.

Der "Dino" war offiziell kein Ferrari. Ich sehe es auch nicht als Problem warum man einen neuen "Dino" nicht auch als solchen ohne Ferrari Emblem präsentiert, wenn auch von Ferrari entwickelt und gebaut.

Man sollte sich einfach mal vor Augen halten für was Ferrari steht. Die Marke steht für extreme Autos. Sehr sportlich, sehr schnell, sehr exklusiv. Der einzige eher kommode, alltagstaugliche Ferrari war immer der große 2+2 V12. Ein sehr exklusives,teures und in seiner Klasse unangefochten sportliches Auto.

Ich denke man kann diese Diskussion noch bis ins Unendliche ohne Ergebnis führen. Ein endgültiges Urteil erlaube ich mir erst nach einer ausführlichen Fahrt. Vielleicht erwartet mich dort eine positive Überraschung. Ob mich der Wagen ähnlich begeistert wie der grandiose F430 Scuderia, wage ich aber zu bezweifeln.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo HolgerX,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari California (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

208 Sauger war für den italienischen Markt.

Von Flop zu sprechen ist nicht ganz fair. Eigentlich war die 2000 cc Steuerhürde das Problem.

Gebaut wurden jedenfalls genügend 2 Liter (zusammen mit den 208 turbo u.a.).

O.k., der 308 Einspritzer war schwächer als der Vergaser, erreichte aber auch ordentliche Stückzahlen

während der kurzen Bauzeit - bis dann der QV kam.

Die 2l Modelle waren Motorisierungs-Varianten ohne größere Entwicklungs-Anstrengungen am

Rest des Fahrzeug - keine eigenständigen Modelle wie der Mondial. Ob letzterer ein Flop war, stelle ich mal anheim. X-)

Gewisse Nachfrage war jedenfalls gegeben.

Der F149 soll u.a. dank super transmission, kurzen Schaltzeiten und bester Traktion (e-Diff) unter 4 Sekunden auf 100 beschleunigen. :-))!

Für den KP bekommt man sicher auch einen echten Dino 246 im Zustand 2.

(Der sich für die Übung freilich mehr Zeit lässt)

:wink:

Gast Tiescher

Für den KP bekommt man sicher auch einen echten Dino 246 im Zustand 2.

(Der sich für die Übung freilich mehr Zeit lässt)

:wink:

Welchen ich den aber trotzdem bevorzugen wuerde. Einen neueren Ferrari als den jetzigen 355er besitzen zu wollen kommt mir irgendwie nicht in den Sinn. Klar, ein Scuderia wird schon ein megasportliches, geniales Auto sein, aber kaufen wuerde ich ihn mir genauso wenig wie den neuen F149.

Da stehen noch so viele andere Ferrari auf dem Wunschzettel, z.B. ganz oben der 512BB, dann der oben schon angefuehrte Dino 246, ein 308 GTS, ein Testarossa. In dieser Reihenfolge. Wobei ich mir als kleiner Angestellter durchaus im Klaren darueber bin, dass es maximal ein Ferrari zur Zeit sein kann. Leider. Aber Traeume sind auch etwas Schoenes und motivieren.

Und mit dem Ferrari-Besitz jetzt bin ich schon viel dichter an meinen Traeumen, als ein grosser Teil der anderen kleinen Angestellten. Dafuer bin ich dankbar und ich hoffe, dieses Privileg nie zu vergessen und nie aufgeben zu muessen.

Unerreichbare, fuer mich wirtschaftliche Desaster habe ich jetzt mal bewusst aus diesem Beitrag ferngehalten, wie den 288GTO und Klassiker vor 1975.

Just my 2 Cent,

Bjoern

Ich persönlich finde die idee des ferrarie california ganz gut.ein edler sportwagen mit altagstauglichkeit,nur kann mich dieser wagen noch nicht wirklich umhauen,irgend etwas ist am dem wagen nichts aussagend,es wird wohl die unpassende seitenlinie sein die bis zum hinteren kurtflügel reicht und die super häßlichen felgen,die man leicht austauschen kann.

Von vorne finde ich ihn super,geht in richtung maseratie gt.Hinten gefällt er mir auch sehr gut...aber die seitenführung geht gar nicht.

Die konkurrenten sind ganz klar porsche 911,aston martin v8vantage,wiesmann und eventuell lambo.gallardo,hängt vom preis ab.

Ich persönlich finde aston martin am besten,gallardo ist preislich um einiges höher angesetzt,deshalb nicht ganz vergleichbar und den wiesmann finde ich auch klasse.911 ist ein super sportwagen,aber es fehlt die exklusivität.

Der california wird ein efolg,aber er wird nicht der aussreißer,dafür sind die konkurrenten zu stark oder der california zu schlicht ausgefallen.

Er sieht ganz gut aus, aber er ist mir zu "brav". Das Heck scheint zu hoch sein, der Anstieg hinter den Sitzen scheint nicht optimal zu sein. Er sollte sich optisch mehr von anderen Marken abheben. Er liegt mir einfach zu nah

an seinen Konkurrenten. Ein Ferrari sollte so aussehen, dass er keine Konkurrenz hat.

Gast anonymous73

kann mich nur meinem vorredner anschliessen :-))!

ein Ferrari oder Lamborghini muss diesen WoW efekt haben war schon von jeh her so und sollte auch so bleiben (dieser hat ihn m.E. nach nicht)

und somit kommt er für uns auch absolut nicht in frage, obwohl wir vom alter her 33/35 in diese zielgruppe passen.

aber habe/n eh so manche veralterte anschauungen (sagen zumindest Freunde und bekannte) nun ja sind ja auch schon seit 17 jahren zusammen/verheiratet und das ist ja schon für den ein oder anderen aus der mode bzw. veraltert, wie heisst es jedoch so schön "mode vergeht, stil bleibt":wink:

Das Heck scheint zu hoch sein, der Anstieg hinter den Sitzen scheint nicht optimal zu sein.

Das dürfte an dem depperten Blechfaltdach liegen, das man jetzt nicht nur bei Opel, Peugeot und VW, sondern endlich auch bei Ferrari kaufen kann. :mad:

Echte Ferrari haben an dieser Stelle den Motor, der wegen des möglichst niedrigen Schwerpunkts zudem noch möglichst tief sitzt, was in einem knackigen Heck resultiert. :-))!

...Echte Ferrari haben an dieser Stelle den Motor, der wegen des möglichst niedrigen Schwerpunkts zudem noch möglichst tief sitzt, was in einem knackigen Heck resultiert. :-))!

Stimmt. :-))! Auf der anderen Seite ist bei den echten Ferrari das Heck von Modell zu Modell immer höher geworden, Designtrend, Aerodynamik oder optische Täuschung ?

Gruß, Georg

Stimmt. :-))! Auf der anderen Seite ist bei den echten Ferrari das Heck von Modell zu Modell immer höher geworden, wegen der Aerodynamik oder optische Täuschung ?

Stimmt leider auch. :( Grund ist meiner Meinung nach hauptsächlich das Design der Mittelmotormodelle. Motor unter Schaufensterscheibe funktioniert halt besonders gut mit Fließheck, dadurch wirkt das Heck so hoch. Klar sind die Fahrzeuge in alle Richtungen und damit auch in die Höhe gewachsen, aber wäre die Motorhaube noch so wie beim 355, würde das lange nicht so auffallen.

Stimmt. :-))! Auf der anderen Seite ist bei den echten Ferrari das Heck von Modell zu Modell immer höher geworden, Designtrend, Aerodynamik oder optische Täuschung ?

Gruß, Georg

Beim California wird das Heck hoffentlich rein optisch nicht so hoch wie etwa beim 430, dass kommt nur auf den Bildern oben so rüber. Vielmehr hat das Auto einen leichten Hüftschwung und dann fällt die Linie wieder leicht ab, was ja auch die offenliegenden Rückleuchten zeigen. Eine Traumheckoptik wie beim Testarossa, 355er wird aber leider nicht mehr kommen.

Ich denke der California wird eine ausgesprochene Schönheit, zumindest unter den aktuellen Ferrarimodellen, denn er muss als Einstiegsfahrzeug eben diese Exotik nicht in diesem Ausmaß verkörpern. Außendem wurde Luxuscabrioflair des Ur-California gut eingefangen (http://de.youtube.com/watch?v=hdKU9PPqnMo&feature=related). Spätestens,wenn man ihn live oder auf richtigen gedruckten Photos gesehen hat werden auch viele diese Meinung teilen.

Edit: Bei Sport auto - Online sind noch einige Bilder

http://www.sportauto-online.de/multimedia/fotostrecken/aktuell_und_sport/mpsfshw_show_504359_14461.hbs?ext_index=1&backtrack=%2Faktuell_U_sport%2Fnachrichten%2Fhxcms_article_512417_14469.hbs&

Hier noch ein Klangbeispiel:

http://de.youtube.com/watch?v=wexZHd7ZLvA

Ich ziehe meine Meinung zurück, er gefällt mir doch nicht.

Was soll ich mit einem Klappdeckel hinter mir? Wenn ich nach hinten

schaue würde mir der Motor fehlen. Manchmal denke ich

der Gallardo ist der bessere Ferrari. Ferrari öffnet dem Wettbwerb

selbst die Türen dabei ist die Marke einzigartig.

Ich ziehe meine Meinung zurück, er gefällt mir doch nicht.

Was soll ich mit einem Klappdeckel hinter mir? Wenn ich nach hinten

schaue würde mir der Motor fehlen. Manchmal denke ich

der Gallardo ist der bessere Ferrari. Ferrari öffnet dem Wettbwerb

selbst die Türen dabei ist die Marke einzigartig.

Der LP560-4 ist in der Tat ein ganz tolles Auto geworden. Der Gallardo war ja noch nie schlecht und von Anfang an, quasi aus dem Stand, ein dem Mittelmotor-V8-Ferrari ebenbürtiger, bisweilen sogar deutlich überlegener (und das schreibe ich jetzt nicht nur, um es mir hier nicht mit Karl zu verscherzen O:-) ) Konkurrent. Mit dem Update auf den LP560-4 sind nun die letzten Schwachstellen behoben. :-))!

Aber das mit Ferrari würde ich jetzt mal nicht so tragisch sehen. Der Scuderia ist - trotz des hohen Alters des Gesamtkonzepts - an vorderster Front des Sportwagenbaus und auch der normale F430 läßt kaum Wünsche offen. Und Ende nächsten Jahres kommt dann der komplett neue F142, preislich sicher in der Region eines LP560-4 und ich würde mich doch schwer wundern, wenn diese zwei sich irgendetwas schenken würden. 8)

@matelko

:applaus: So seh ichs auch und ich bin selber das beste Beispiel dafür. Vom SL bzw. 997 kommend, hatte ich nach dem Kauf des 456ers das Problem, aufs Cabrio nicht verzichten zu wollen, 360er bzw. 430er waren nach Probefahrten überhaupt nicht mein Ding. Waren mir zu sportlich, zu laut, zu unkomfortabel.......

da viele den SL oder 997 als daily driver aufs geschäft fahren, und das wird mit einem ferrari immer noch ein Problem bleiben. Der betriebsprüfung sei Dank.

Die Aussagen hätten auch wortwörtlich von mir kommen können ;)

Der California wird unseren SL ersetzen (anstelle eines eigentlich ins Auge gefassten DB9 Volante)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...