Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

California (F149)


HolgerX

Empfohlene Beiträge

Du sprichst mir aus der Seele. Ferrari goes Hyundai, einfach nur geil. :puke:

Und ich glaube auch, daß die 1700kg noch nicht mal reichen werden, vollgetankt liegt die Möhre sicher bei 1800kg. Nein danke. :abgelehnt

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 127
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Du sprichst mir aus der Seele. Ferrari goes Hyundai, einfach nur geil. :puke:

Und ich glaube auch, daß die 1700kg noch nicht mal reichen werden, vollgetankt liegt die Möhre sicher bei 1800kg. Nein danke. :abgelehnt

Das wäre dann 4 mal schwerer als der Ariel Atom. :???:

Da kann ich ja gleich den Bus nehmen.

Auf Fotos sieht der Z4 M auch nicht schlechter aus. X-)

Gruß,

cinque

Finde ich sehr gelungen.

Und ich muss ohno recht geben. Was war das Geschrei groß, als die ersten Bilder vom 599GTB aufgetaucht sind.

Und trotz des Gewichts, hat dieser doch auch bei den Fahrleistungen mehr als überzeugt?!

Die Reaktionen sind doch immer gleich, wenn ein bedeutender Hersteller was Neues baut. 8)

Abwarten, anschauen, probefahren... :-))!

Man sollte bedenken, dass sich Ferrari mit diesem Modell nicht vom Sportwagenbau verabschieden will.

Ferrari hat lediglich ein Fahrzeug für eine bestimmte Klientel auf die Beine gestellt und wird damit nach meiner Einschätzung auch großen wirtschaftlichen Erfolg haben. Das entspricht eindeutig dem Unternehmensziel Autos für die Straße zu bauen, um sich den Rennsport zu finanzieren.

Dass hat Enzo selbst auch nicht anders gemacht und diese etwas anderen Ferraris gebaut (Superamericana, California usw.). Es wird ja keiner gezwungen so einen Wagen zu kaufen, es gibt ja immer noch die klassischen 12 Zylinder und V8 Mittelmotorwagen. Genau genommen hat so ein Fahrzeug bei Ferrari sogar eine größere Tradition als ein "Dino-Nachfolger" mit Mittelmotor.

Außerdem betitelt ja Ferrari rücksichtsvoller Weise diese Fahrzeuge zumeist so, dass auch der letzte verstehen sollte für welchen Markt diese Autos gedacht sind.

Ab dem 360ig gefällt mir nicht mehr so wirklich was Ferrari baut.

Nach dem 355ig hat für mich persönlich die optische Faszination Ferrari nur noch verloren.

Der F149 haut mich nun auch wieder nicht um, aber er gefällt mir schon besser als 430 und 599.

Das Faltdach macht ihn dann für mich zu einer geilen sportlicheren Alternative zum neuen SL und ich denke genau darauf zielt auch Ferrari ab.

Persönliches Fazit: Faszination finde ich für mich nur im alten Ferrarisortiment, vollkommen alltagstaugliche Sportler hingegen nur im Neuen.

Als Ferrarifan würde ich nun zum Brötchen holen einen F149 dem SL vorziehen und einen alten Ferrari, je nach Geldbeutel von 308 angefangen bis F40, für die Faszination besitzen. O:-)

Gruß

Frank

Was war das Geschrei groß, als die ersten Bilder vom 599GTB aufgetaucht sind.

Und trotz des Gewichts, hat dieser doch auch bei den Fahrleistungen mehr als überzeugt?!

Beim 599 wurde über das Design gestritten, nicht über Konzept und Leistung. Autos mit V12 Motor vorne oder hinten entsprechen der Tradition des Hauses Ferrari. Ein schwergewichtiges V8 Cabrio mit Frontmotor allerdings eher nicht.

Wo sind wir denn angekommen im Jahre 2008, wenn ein Hersteller wie Audi Mittelmotorautos baut, Ferrari aber einen Wagen im Stil Mercedes SL offeriert? Als Maserati in Ordnung, als Alfa schon sehr untypisch, aber als Ferrari? Indiskutabel.

aber als Ferrari? Indiskutabel.

Für dich und viele andere vielleicht indiskutabel...., für mich genau das was ich vom Konzept her bei Ferrari bisher vergeblich suchte. Leider haut er mich, wie gesagt, optisch nicht vom Hocker, aber vielleicht kommt das ja noch.... :wink:

Da hat der F149 ja doch einiges vom Dino geerbt, denn dieser war damals auch für die Ferrari Gemeinde, allerdings aus anderen Gründen, vollkommen indiskutabel.... , ich fand ihn schon immer toll.... O:-)

Gruß

Frank

Beim 599 wurde über das Design gestritten, nicht über Konzept und Leistung. Autos mit V12 Motor vorne oder hinten entsprechen der Tradition des Hauses Ferrari. Ein schwergewichtiges V8 Cabrio mit Frontmotor allerdings eher nicht.

Ich habe damit auch nur gemeint, dass der 599 trotz des Gewichts enorme Fahrleistungen bringt.

Und du schriebst vorher, dass der F149 wahrscheinlich von einem Carrera S Cabrio auf der Rennstrecke gebügelt wird.

Darauf sagte ich, dass dies eben abzuwarten bleibt.

Mal abgesehen davon, ist auch der California eine echte Schönheit gegen den Buckelwal 911 Cabrio. Den fand ich noch nie harmonisch.

(obwohl ich den 911er schon immer mochte)

War es nicht Enzo persönlich der für das Frontmotorkonzept einstand und sagte, ein Pferd zieht den Wagen und schiebt ihn nicht? O:-)

Was der gute Enzo sich eingebildet hat, ist mir vollkommen egal, solange Ferrari nicht vergißt, an alle seine Kunden zu denken. Sprich ein Frontmotor-GT mit V8, einer mit V12, aber bitte immer auch einen Mittelmotorsportler mit V8 und desgleichen mit V12.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo HolgerX,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari California (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Was der gute Enzo sich eingebildet hat, ist mir vollkommen egal, solange Ferrari nicht vergißt, an alle seine Kunden zu denken. Sprich ein Frontmotor-GT mit V8, einer mit V12, aber bitte immer auch einen Mittelmotorsportler mit V8 und desgleichen mit V12.

Genau! Und das ganze in einem atemberaubenden Design, welches schon im Stand nach dem AMLS-Titel aussieht und mit richtig Wums unter der leichten Carbonhaube. X-)

Adios

Also ich find das Design ned so überzeugend, aber man wird sich daran gewöhnen. Und zum Motor, ich nehme an der F149 hat dem F430 1000rpm eingebüsst, wodurch locker mal 30PS verschwinden und die Direkteinspritzung dient wohl dem Spritsparen und einer Drehmomentsteigerung bei niedrigeren Drehzahlen. (homogenere Charakteristik, siehe Audi S8-Lamborghini Gallardo) :wink:

wozu braucht er dann 7 Gänge, dann müßten 5 doch auch reichen ? :???:

Die Heckpartie wirkt Ferrari-untypisch und erinnert mich etwas an einen Z4 ...:(

Gruß, Georg

Genau! Und das ganze in einem atemberaubenden Design, welches schon im Stand nach dem AMLS-Titel aussieht und mit richtig Wums unter der leichten Carbonhaube. X-)

Adios

D'accord! :-))!

So groß wie ein F355, dank Leichtbau nur 1300kg fahrfertig, DI-V8-Biturbo mit schnuckeligen 550 PS und eine Optik, die schon im Stand klar macht, wo der Bartl den Most holt. :D

ascari01.jpg

Ich weiss nicht, aber ich vermute mal das der California bald in der Liste "Die schwulsten Autos" aufgenommen wird.:D

Obwohl für mich ist immer noch an der Spitze der "gayest car on street" der SLK

mercedes_slk7_gr.jpg

Der F149 ist wirklich ein weichgespültes Cabrio. Der hat doch sicher auch auch Airsave.:D

Bleibt nur zu hoffen dass der F142 teurer und ein richtiger Sportler wird. Nur so kann er sich von dem California distanzieren.

Auch wenn er mir rein vom Design her - zumindest bisher - nicht mal annähernd gefällt, so geht Ferrari meiner Meinung nach zumindest kommerziell den richtigen Weg.

Die "alten Hardcore-Herren" sterben nun mal langsam aus und eine (leider) komfortverwöhnte und verspielte Generation an zukünftigen Ferrari-Fahrern und -fahrerinnen (!) muß anvisiert, angelockt, überzeugt und befriedigt werden. Das fing schon bei der Servolenkung an und setzt sich in bequemen Sitzen und einem "Monitor" fort.

Dauert nicht mehr lange und dann wird man auch Massagesitze, Playstation und Microwelle in der zukünftigen Aufpreisliste finden. Die steinreiche Mehrheit diktiert eben das Geschäft; und diese ist heute eben weichgespült, nicht mehr kompromissbereit, und auch nicht mehr ausschließlich Ferrari-fixiert.

Um überleben zu können (und das kann man nur mit den Ferraris von der Stange; und nicht mit den limitierten Kleinstserien), muß Ferrari sich von den kompromisslosen Konzepten langsam verabschieden und verstärkt an der eierlegenden Wollmilchsau arbeiten. Die Russen, die Chinesen und die Inder mögen´s halt lieber superbequem und mit allen gewichtstreibenden Features. Und ob die Ferrari-Seele das nun begrüsst oder strikt verteufelt, dass interessiert den Markt reichlich wenig.

Ferrari ist nur für die Käufer ein Hobby; für alle anderen ist es ein gewinnorientiertes Wirtschaftsunternehmen welches sich - wie alle anderen eben auch - den Gesetzen des Marktes unterordnen muß. Aufgrund des Images und der Faszination bzw. vom Status her sicherlich noch nicht so sehr wie andere Fahrzeugbauer, aber es wird (Dank an Lamborghini und Co) eben zunehmend schwieriger sich zu behaupten und die Kunden zu binden. Gerade im boomenden China - wo Ferrari nur im Norden vertreten ist und Lamborghini gerade seinen ersten Vertriebspartner gefunden hat - sind die potenziellen Käufer den anderen Sportwagenherstellern gegenüber sehr aufgeschlossen und nicht ausschließlich "Ferrari"-geil.

Die Anzahl der wirklich uneingeschränkt überzeugten Traditionalisten mit 100-protzentiger Schmerzfreiheit wird eben immer geringer (Generationsproblem) und die Anzahl der ernstzunehmenden Mitbewerber auf diesem Sektor immer größer ... und besser!

Es ist also schon heute ganz klar zu sehen, wo denn der zukünftige Weg hinführen wird: Neben "California" wird´s wohl noch etwas "Miami" mit einem Schuß "Sylt" und einem klitzekleinen Tropfen "LeMans" werden.

Ich vermisse die F40... :cry:

Machne sehen das zu verbissen.

Ferrari hat mit Produktion des 360/550/456 die künftige Marschrichtung eingeläutet. Der 430/599/612 verfolgen letzendlich das gleiche Credo (Komfortabler). Nun kann man(n) sich fragen zu welchen Preis? Nun ja ich meine der Preis ist annehmbar. Solange in Maranello Zeit und Raum für Serien ala Scuderia oder Extremsportler wie beispeilweise den Enzo findet ist doch alles in Butter.

Auch der F149 wird in puncto Leidenschaft und Fazination Duftmarken setzen. Wer einen Maserati Spyder kennt versteht was ich meine.... ;)

@Lamberko

Treffer :-))!

@Lamberko.

Die Entwicklung Richtung Komfort ist bei Ferrari im Grunde genommen schon seit vielen Jahren zu sehen, nur hat die Performance der Fahrzeuge nicht gelitten. Ein 599 ist heute sehr komfortabel und alltagstauglich aber auch wahnsinnig schnell und nicht nur in seiner Klasse beim Leistungsgewicht ganz vorne. Das ist auch beim F430 Scuderia so.

Der California aber muss sich hier erhebliche Kritik gefallen lassen. Das Leistungsgewicht des Wagens liegt bei ca. 3.7 kg/PS ohne Fahrer. Das ist vergleichbar mit einem Ferrari F355 der immerhin 1995 als Einstiegsferrari präsentiert wurde.

Im Jahre 2008 hat dieses übergewichtige Auto mit der Spitze des Sportwagenbaus (und für diese steht Ferrari nun mal) nichts mehr zu tun.

Im Jahre 2008 hat dieses übergewichtige Auto mit der Spitze des Sportwagenbaus (und für diese steht Ferrari nun mal) nichts mehr zu tun.

Das Gewicht des F149 hat mich dann auch wirklich erschreckt.... :-o

Ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Mein Falcon wiegt knapp 1200kg mit dickem Achtzylinder und ganz fettem Edelstahl Gitterrohrrahmen und Alukarosse. Dazu eine Komplettausstattung mit elektr. Fensterhebern, Klima, ABS, usw. Es ging also auch 1990 schon anders....., und ich begreife nicht wie und warum man den kleinen Ferrari derart schwer machen kann????????

Ich hätte mir vom F149 einen neuen Sportwagen mit den Maßen eines 355ig gewünscht, der bis max. 1300kg wiegt und ca. 400 PS hat.

Aber das wird wohl, vorerst zumindest, ein Traum bleiben...... :cry:

Ich erinnere mich noch an das erste Foto vom vermeintlichen Dino Nachfolger. Dafür würde ich sofort einen Vertrag blind unterschreiben..., egal was er kosten würde..... , schade eigentlich...... :oops:

Gruß

Frank

post-639-14435318752649_thumb.jpg

Ich erinnere mich noch an das erste Foto vom vermeintlichen Dino Nachfolger. Dafür würde ich sofort einen Vertrag blind unterschreiben..., egal was er kosten würde..... , schade eigentlich...... :oops:

Wenn Geld keine Rolle spielt dengelt Pininfarina dir gern etwas zurecht. Hat beim Herrn Glickenhaus ja auch prima funktioniert. :wink:

Die Zeiten der leichten Sportwagen mit einer Masse unterhalb 1,5 Tonnen sind vorbei. Die Zulassungsbestimmungen in den wichtigsten Abnehmerländern (allen voran USA) verlangen Crashsicherheiten wie definiert verformbare Knautschzonen und widerstandsfähige Zellen (beides wirksam bei immer höheren Geschwindigkeiten) sowie Airbags inklusive Steuergeräte in allen Variationen. Das scheint kein Ende mehr zu nehmen. Will man die permanenten Massezunahmen mit Leichtbau kompensieren, kommt man schnell in Preisregionen, die dem Wettbewerb auf dem Markt entgegenstehen. Freilich gibt es einen Ausweg, nämlich den der höheren Stückzahl (siehe Porsche Carrera Baureihe), aber wer akzeptiert das schon bei einem Ferrari?

Nochwas zum 599 GTB: trotz seiner günstigen Masseverteilung von 48:52 merkt man ihm seine 1750 kg bei engen Kurven an, will man sie denn möglichst schnell durcheilen.

Design hin Design her, das ist Geschmackssache wie immer.....

M.E. macht Ferrari es mit dem Califormia genau richtig, wenn man denn schon versuchen will, mit den Stückzahlen ein gehöriges Stück nach oben zu kommen (anvisiert 10.000 p.a.).

Wenn man das schaffen will ohne die anderen Modellreihen zu kannibalisieren, dann muss man ja etwas anbieten, was es so noch nicht gibt. Andernfalls geht man den gleichen Weg wie AM und der führt (zumindest für den AM V8 ) ist preisliche Nirwana...... (da gibt´s heute schon beträchtliche Prozente!)

Man darf ja nicht vergessen, dass es soooo viele kompromislose "Racer" nun auch wieder nicht gibt. Für mich persönlich waren Ferrai zwar schon immer Traumautos, bis zum Erscheinen des 575 aber niemals tatsächlich als automobiles Ziel definiert. Genauso wie Porsche niemals ein Auto-Ziel für mich war oder ist.

Ich habe mich jedenfalls mal die Warteliste setzen lassen und das aus mehreren Gründen. Das Auto verspricht Alltagstauglichkeit (fast vergleichbar mit einem SL), mindestens die gleichen Fahrleistungen wie mein SL600 und trotz vier Minderzylinder deutlich gesteigerte Exclusivität und daher auch deutlich weniger Wertverlust ..... (und nachdem das Facelift des SL für mich ja so ein Griff ins Klo ist, dass ich kotzen könnte, why not?)

wie einige es schon hier geschrieben haben. die kurven ähneln an einigen stellen schon einem japaner oder ähnliches. obwohl ich das heck echt "nett" finde. aber es gibt halt mehrere blickwinkel bei einem auto. die front sagt mir auch nicht sonderlich zu.

da könnte man fast dem Miurakonzept von lambo hinterher heulen, denn das war unverwechselbar gut!

das foto von 996 beeindruckt mich da schon mehr!:-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...