Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Skepsis M3 E92 mit DKG erloschen!?


M3Driver1975

Empfohlene Beiträge

Der 1 und der 7 sind länger übersetzt. Vom 2 bis 6 Gang kürzer. Stand zumindest so in der Autobild.

Jeder 2. Satz stammt bei dir aus irgend einer Autozeitung :oops::oops: . Ach ja - und auf die Gefahr hin das du weitere so nette Bewertungen mit entsprechenden Sätzen verpasst: Ich lasse mir nicht meine Meinung nehmen und bleibe bei meiner Aussage, der M3 mit einer 14,xx auf 200 --- NEVER!!

In der Realität z. b. auf der Autobahn zeigt sich dann was die geschriebenen Zeiten gegen andere Autos wert sind :D .

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Hier wurde nach der Haltbarkeit des DKG gefragt - die ersten Getriebe sind schon im Rahmen von PR-Veranstaltungen auseinandergeflogen :???: .

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich bin doch etwas belustigt. Beim C63 wurden die 14s absolut angezweifelt, und es wurde direkt wieder von heimlicher Leistungssteigerung des Testwagens geredet. Schließlich kann der C63 nicht die Physik ausser Kraft setzen, und schneller als der M3? Geht überhaupt nicht. Niemals! Was da nicht alles gewettert wurde.....

Beim M3 mit weniger PS, und reichlich weniger Drehmoment werden 14s ohne Probleme geschluckt. Hat ja schließlich ein neues Getriebe. Könnt mich wieder kringeln.:D

Ich möchte hiermit nicht die Werte anzweifeln, sondern nur die etwas verschobene Objektivität von einigen bemerken. Sofern man das so nennen kann.:DX-)

@Parkplatzanweise und Psychodad

Ich wiederhole zwar nur aber eure Aussagen lasse ich jetzt nicht einfach so kommentarlos stehen :)

Mit Driftbox habe ich einen M3 Vorführwagen mit 15,5 Sekunden als Handschalter gemessen.

Durch etwas höhere Drezahl und eleganteres Schalten wären sicherlich nochmal 0,2 bis 0,5 Sekunden drin gewesen.

Beim DKG ist der M3 deshalb sicherlich bei einer 14,xx !!!

Im übrigen ist der Satz aus einer Autozeitung immer noch wertvoller als garkeine Erfahrungswerte dazu !!!

Ach ja - und auf die Gefahr hin das du weitere so nette Bewertungen mit entsprechenden Sätzen verpasst:

Ist geht ja nicht um deine Meinung, sondern wie du es Rübergebracht hast. Und ich habe ja mit dem " Spiel" nicht angefangen.

Es ist eine simple Rechenaufgabe. Wenn der Handschalter 15.5s hat und das DKG 1s schneller ist, dann gibt das 14.5s. Wie gesagt unter optimalen Bedingungen.

@ Psychodad. Der M3 hat sogar das etwas bessere Leistungsgewicht und das schnellere Getriebe, dann darf er ja gleich schnell sein wie der C63. :wink:

Ist geht ja nicht um deine Meinung, sondern wie du es Rübergebracht hast. Und ich habe ja mit dem " Spiel" nicht angefangen.
Was deine Bemerkungen angeht ist von meiner Seite alles gesagt und ich bleibe dabei - du gibst einfach zuviel auf die Schmierblätter. Diese Tatsache unterstreichst du sehr deutlich mit jedem weiteren Posting. Ich möchte mich hier mit niemandem streiten aber in der Sache diskutieren möchte ich schon.

Es ist eine simple Rechenaufgabe. Wenn der Handschalter 15.5s hat und das DKG 1s schneller ist, dann gibt das 14.5s. Wie gesagt unter optimalen Bedingungen.
Hier machst du den nächsten Fehler! Bei allem Verständnis aber du kannst bei Fahrzeugen nicht einfach eine Rechenaufgabe anstellen das ist grundfalsch und dieses bewahrheitet sich jeden Tag auf der Autobahn.

Um jetzt mal wieder etwas Sachlichkeit ins Spiel zu bringen (du beschäftigst dich scheinbar lieber mit anderen Leuten) und auf geliebte Testberichte einzugehen: Die ersten Berichte liefen äußerst schlecht für den M3 - da wurden die Werksangaben nicht erreicht. Dann wurde rumgetrickst und die PR Maschinerie in Gang gesetzt. Der M3 ist sicherlich ein tolles Auto aber auch relativ schwer - realistisch so um die 1680 kg und entsprechend fällt das Ergebnis bei 420 V8 PS aus. Wo sollen da die Überraschungen liegen?

Laut deinen Aussagen liegt der DKG M3 auf Augenhöhe mit dem Porsche Carrera S. Dann schau dir bitte mal die Gewichtsdaten an. Danach fahre am besten gegen dieses 355 PS starke Auto und berichte abermals.

Eines nehme ich gerne vorweg: Es gleicht einer Vernichtung!!

Ich schreibe es wiederholt: Eine 14.xx für den M3 bei 0-200 ist unmöglich!

Der M3 hat sogar das etwas bessere Leistungsgewicht und das schnellere Getriebe, dann darf er ja gleich schnell sein wie der C63. :wink:

...fahr doch mal mit einem DKG M3 gegen diesen AMG und berichte hier darüber - wir sind gespannt :D .

Jeder hat sicher seine automobilen Vorlieben aber ab einem gewissen Punkt fährt man mit Objektivität wesentlich besser - meine Meinung.

Eine weitere Frage in diese Runde:

Wer hat folgende Fahrzeuge schon in der Realität gefahren?

  • M3 DKG
  • Carrera S
  • C 63 AMG



Möchte kein Spielverderber sein aber der M3 landet nicht auf dem 1. und 2. Platz!!

Öööheeemm.. Leute.. ruhig Blut und alles wird gut! :)

Ich habe diesen Thread nicht begonnen, damit Ihr euch da gegenseitig übers Maul fahrt. Und es ging auch nicht darum... welches Auto in dieser Leistungsklasse momentan die Goldene Erdbeere gewinnt....!?

Sondern einfach um den Wagen ansich, desen Tests und Kosten. Also bitte wieder friedlich ins Thema zurück huschen... O:-)

Danke und Grüsse

Roger

@Parkplatz

Also gehe ich recht in der Annahme das du meinen mit einer Driftbox gemessenen Wert von 15,5 Sekunden für einen Messfehler hälst ? :)

Ich Wiederhole nochmal - das Fahrzeug ist 6000 km gelaufen und ich habe nicht das rausgeholt was ich mit etwas Übung geschafft hätte ... deshalb wird eine 14,XX definitv bei einem DKG Fahrzeug möglich sein ...

Natürlich wird es PS-Unterschiede bei den Fahrzeugen geben, aber wir werden sehen :)

Eine weitere Frage in diese Runde:

Wer hat folgende Fahrzeuge schon in der Realität gefahren?

  • M3 DKG
  • Carrera S
  • C 63 AMG



Möchte kein Spielverderber sein aber der M3 landet nicht auf dem 1. und 2. Platz!!

wenn's auch en Carrera 4S sein darf, dann meld ich mich mal ;)

habe alles 3 auto's schon gefahren...

und rein vom sportlichen aspekt hier (ich meine nicht den puren geradeauslauf und die sprinteigenschaften, sondern auch kurvenverhalten, etc) landet der M3 IMHO sehr wohl auf rang 2... nach dem Porsche und vor dem C63...

wobei in meinen augen der vergleich von M3 und C63 mit nem Carerra extrem hinkt. Da stecken doch komplett unterschiedliche konzepte dahinter...

der Carerra is is in aller erster Linie erstmal sportwagen währen die anderen beiden in meinen augen eher als alltagstaugliche Fahrzeuge mit sportlichen ambitionen zu sehen sind...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo M3Driver1975,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Denn M3 mit DKG bin ich schon gefahren. Den C63 werde ich sicher noch fahren. Den S wohl eher nicht. Bietet mir für das Geld, dass er kostetet zu wenig. Im übrigen stehen die Chancen sehr gut, dass mein nächstes Auto ein Japaner wird. So viel zu Thema Markenbrille.

@ Parkplatz. Wie Funkystar haben Kollegen von mir den M3 mit einer Driftbox gemessen. Auch hier hatte er 15,xx s auf 200 ohne DKG. Und wir hatten auch 2 auf der Waage. Die wogen, ( wie in den Tests) rund 1,6 Tonnen. So viel zu Theorie und Praxis.

Man könnte meinen, du seist einer dieser Porsche Jünger die nicht akzeptieren können, dass ein BMW schneller als ein 911 sein kann. Der M3 hat ein Leistungsgewicht von 3.8 kg der S 4.2 Kg/ Ps. Da Frage ich mich wie der 911 den M3 vernichten kann. ?

Das ist doch schlicht und einfach Stammtischgerede.

Denn M3 mit DKG bin ich schon gefahren. Den C63 werde ich sicher noch fahren. Den S wohl eher nicht. Bietet mir für das Geld, dass er kostetet zu wenig. Im übrigen stehen die Chancen sehr gut, dass mein nächstes Auto ein Japaner wird. So viel zu Thema Markenbrille.

@ Parkplatz. Wie Funkystar haben Kollegen von mir den M3 mit einer Driftbox gemessen. Auch hier hatte er 15,xx s auf 200 ohne DKG. Und wir hatten auch 2 auf der Waage. Die wogen, ( wie in den Tests) rund 1,6 Tonnen. So viel zu Theorie und Praxis.

Man könnte meinen, du seist einer dieser Porsche Jünger die nicht akzeptieren können, dass ein BMW schneller als ein 911 sein kann. Der M3 hat ein Leistungsgewicht von 3.8 kg der S 4.2 Kg/ Ps. Da Frage ich mich wie der 911 den M3 vernichten kann. ?

Das ist doch schlicht und einfach Stammtischgerede.

Bzgl. Vergleich der Beschleunigung im oberen Tempobereich von 997s und M3 hat mir neulich ein (eigentlich Porsche verhafteter) M3-Fahrer berichtet, dass der M3 besser beschleunigt, er allerdings überrascht war, wie gering der Unterschied ausfällt (das ganze wurde wohl ausgiebig auf einer langer Überführungsfahrt mehrfach getestet). Ergo sollte der M3 schon etwas schneller sein als der 997s (allerdings kommt für den 997s bekanntlich in Kürze das FL mit entsprechender Leistungserhöhung und DKG).

Im Vergleich zum 997s ist der M3 sicherlich vom Feeling her eher die Limousine. Wenn der Porsche auch der bessere Sportwagen ist, muss ich doch sagen, dass der M3 in seiner Ausgewogenheit (Federungskomfort, Sound, Motorcharakteristik, Platzangebot, Verfügbarkeit als Viertürer etc.) ein super Angebot darstellt. Ich finde den M3 gut - vor allem mit DKG.

Im Vergleich zum 997s ist der M3 sicherlich vom Feeling her eher die Limousine. Wenn der Porsche auch der bessere Sportwagen ist, muss ich doch sagen, dass der M3 in seiner Ausgewogenheit (Federungskomfort, Sound, Motorcharakteristik, Platzangebot, Verfügbarkeit als Viertürer etc.) ein super Angebot darstellt.

Gut zusammen gefasst. Auf der Rennstrecke ist der S sicher das bessere Fahrzeug. Alleine wegen der Bremsanlage. Im Alltag dafür klar der M3. Zu mal ja die wenigsten M3 und Carrera Fahrer mit ihren Fahrzeugen regelmässig auf die Rennstrecke gehen.

Hier noch ein ein aufschlussreiches Vid 997 S vs M3. Man sieht wie der M3 vor allem im oberen Bereich schneller ist als der S.

Und bevor hier Einwände komme das Vid sei getürkt. Die Herren machen die Vergleiche schon seit ein paar Jahren mit Fahrern aus den Verschiedensten Foren ( Porsche, Mercedes etc.). Und auch für die M Fahrzeuge gab es schon etliche "Niederlagen". :wink:

Aber hier geht es ja eigentlich um das neue DKG. :)

Bin letzte Woche im Cabrio damit gefahren und war sehr begeistert. Im Gegensatz zum SMG ist es auch im Automatikmodus sehr schön zu fahren. Wobei ich hier die 2 oder 3 Stufe empfehlen würde. Sonst schaltet es relativ spät hoch. Was ich im z.B. Stadtverkehr als störend empfinde.

Im "S" Modus reagiert es Blitzt schnell, auch wenn man die Gänge überspringt. Wobei sich beim runterschalten das Zwischengas des V8 richtig geil anhört. Vom Schaltvorgang selber bekommt man, ausser den Drehzahlsprüngen, nichts mit. Ausser man schaltete in den M Modus dann gibt es ein Kopfnicken fast wie im SMG. :D Dem Überdrehmoment sei dank.

Fazit. Das DKG ist wirklich Top geworden und bietet für jeden Geschmack etwas. Quasi die Eierlegendewollmilchsau. :-))! Aber ein Cabrio Freund werde ich sicher nicht mehr. Die Verwindungssteifigkeit ist gegenüber meinem e46 sehr bescheiden und das Gewicht merkt man auf jedem Meter. Definitiv was zu Cruisen und nicht zum Racen. :wink:

Hi!

Okasa... da ich diesen Fred hier losgetreten habe und dochmal exzessiv mitreden will... habe ich mich nächste Woche für ein M3 Coupe´mit DKG zur Probefahrt angemeldet!

Hoffentlich, komme ich nicht heulend heim und würdige dann die E46 Emma noch eines Blickes... :evil:O:-):evil: !?!

So long und Grüsse Rotscher! ;)

Die Möglichkeit besteht durchaus. :D

Ha... ich bin Stark und Knorrig, wie eine Eiche an der Meeresklippe! ;))

Vor allem wenn ich die Verbrauchsanzeige sehen werde die (wie laut einigen E92 Fahrern) so zwischen 13,9 und 15,4 Ltr. Stadt/Land/BaB Mix liegen soll!?!? :-o

Frage mich da echt.. warum BMW nicht den Tank auf wenigstens 70 Ltr. aufgestockt hat. Mein BMW Angestellter (Bekannter) kommt mit einem Tank max. 400 - 420km weit... ich hingegen immer so um die 500 bis 560km.

Ja die Reichweite ist bei allen neunen M Modellen ein Problem. Besonders beim M5. Da müsste ein 80-90 L Tank hinein. Ab er das DKG soll ja auch hier etwas Abhilfe schaffen. :wink:

Habe mir sagen lassen, dass die Verbräuche, die heutzutage alle etwas höher liegen... nicht durch die Leistung oder den Hubraum resultieren, sondern durch die Abgasfilterungen, Rückführungen, das höhere Gewicht und die massiven el. Verbraucher. etc.pp.

Grüsse Rog.

Moin...

aktueller Stand, mein Freundlicher hat meine Probefahrt Termine verbockt und revanchiert sich jetzt mit:

335Diesel, Coupe.

M3 DKG., Coupe.

Sein Statement:

Ich solle erst den 335 D fahren... vielleicht würde ich dann keinen M3 mehr wollen waren seine Worte...

Ich daraufhin warum??

Er: Warum stehen in den tech. Daten von BMW nur Striche und keine Durchzugsangaben/ Elastizitätswerte!?!

Ich: ??? Keine Ahnung???

Darauf er wieder: weil der 335d in allen Elasztizätsmessungen schneller ist als der M3 aber BMW das nicht Publik machen will.

Hat jemand Daten vom 335D Coupe 0 - 200 und Elastizätsangaben??

Tja, wat soll isch sachen... isch bin mal jespannt wie ein Flitzebogen!?

Grüsse Rog.

Hat jemand Daten vom 335D Coupe 0 - 200 und Elastizätsangaben??

Ich habe nur Werte bis 180. ( 16-18s). In der Beschleunigung ist er dem M3 Meilenweit unterlegen.

Durchzug wüsste ich jetzt nicht gerade. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der 335d schneller ist. Bin den 3l Diesel auch schon gefahren. Ein feiner Motor. :-))! Aber er kommt meiner Meinung nach bei weitem nicht an den V8 heran. Vor allem was Drehfreudigkeit und Gasannahme angeht. Vom Sound und den Emotionen ganz zu schweigen. :wink: Einziger Vorteil deutlich niedrigerer Verbrauch. :D

Hajo...

80íger Jahre Song, (Hit von Markus): Ich geb Gas, ich will Spass! Und kost´s Benzin auch 3Mark,10... scheissegal es wird schon gehn... Ich geb Gas ich will Spaß... !?

Die spinnen doch... im Moment. Nichtmal Diesel lohnt sich noch... 1,49Euro. Eigentlich ist es total bescheuert einen M3 oder einen 335D zu kaufen/fahren. In 10 jahren können wir uns eh keinen Sprit mehr leisten!??!:-(((°

Rog.

Elastizätsangaben sind bei Automatik-Fahrzeugen noch nie angegeben worden.

Da es den 335d ausschließlich als solchen gibt ,gibts daher auch keine Werte.

Da ich beide Autos sehr gut kenne ist natürlich antriebsseitig ein 335d mit Sport-Automat das deutlich wirtschaftlichere Auto.Da schafft man auch mal 900km mit einem 60 Liter Tank im Gegensatz zu ca.450 km beim M3.

Spass machen beide Motoren, keine Frage.

Hinzu kommt aber noch das wirklich perfekte Fahrwerk vom M3 welches speziell mit EDC deutlich komfortabler und neutraler ist als das AG Fahrwerk mit RFT.

Zu behaupten das DKG minus Punkte ich Sachen Spass macht ist, by the way, total falsch. Zudem kann man sowas auch ohne Probefahrt nicht behaupten.

Woher kommt nur immer diese Weisheit das DKG wie am Gummiband gezogen beschleunigt.. Das ist nur eins der vielen Features. Ab Drivelogic 4 wird deutlich mit Drehmoment überschnitten,dh. es ist ein deutlicher vorwärts Ruck zuspüren.Dieser erhöht sich ebenfalls mit höheren Drivelogic Stufen und im Vergleich zum SMG fällt dieser lästige Kopfnicknach vorne weg, nach hinten geht der Kopf fast genauso wie beim SMG. Zudem wird ab Stufe 4 auch die Ansschlussdrehzahl beim Runterschalten angefahren (analog SMG) quasi Zwischengas.

Vergleiche mit VW oder ähnlichen Getrieben hinken dermaßen.

Die besseren Beschleunigungswerte werden auch nicht nur durch die andere Getriebespreizung erreicht sondern eben auch durch das Überschneiden des Drehmoments beim Schalten. Ja durch DKG gibts während dem Schalten nochmal mehr Druck,deswegen auch nur der Kopfnicker nach hinten.

Über den Preis lässt sich natürlich streiten, aber das Schaltgetriebe hat in allen Bereichen das nachsehen.

Im Stop and Go gibts sogar analog Automatik eine Kriechfunktion,dh: Gas kurz antippen und der M3 rollt im 1. Gang bei Leerlaufdrehzahl weiter bis wieder zum Stillstand gebremst wird.

DKG hat auch wieder eine Launchcontrol analog wie beim SMG.

das Argument das DKG hat ja über 8 Liter Getriebeöl und könnte beim Service erheblich Kosten verursachen war wohl eher ein Scherz nehm ich an.

Aktuell wird auch nur bei jedem 3. Motorölservice das Getriebeöl gewechselt, quasi nach ca. 75000km. Hierbei handelt es sich aber nicht um ein Lifetimeöl wie beim DKG,welches eigentlich dann nie gewechselt werden muss.

Für alle die mehr Wissen wollen , wäre ein Besuch im offiziellen M-Forum zu empfehlen.Dort gibt es einen Expertendialog in dem die meisten Fragen kompetent beantwortet werden.

@ M3Driver:

DKG und EDC wären genau die 2 SA´s, auf die ich keinenfalls verzichten würde.

genau diese 2 SA´s haben sich in allen Bereichen ( Nordschleife, Autobahn, Kurvenhatz Überland und vorallem Stadtverkehr) als unabkömmlich erwiesen.

Speziell die Nordschleife mit DKG war ein Erlebniss ganz besonderer Art.

Da wurde an Ecken geschaltet in denen ich im Traum nicht dran dachte den Schalthebel auch nur zu berühren.

Als kleines Beispiel: Eingangs Hohe 8 , genau im Scheitel der links rechts von 4 auf 3 unter Volllast. Einfach nur geil

Mal sehen wie Du das ganze nach Deiner Probefahrt siehst. Würd mich über einen ausführlichen Erfahrungsbericht von Dir feuen.

@ M3Driver:

DKG und EDC wären genau die 2 SA´s, auf die ich keinenfalls verzichten würde.

genau diese 2 SA´s haben sich in allen Bereichen ( Nordschleife, Autobahn, Kurvenhatz Überland und vorallem Stadtverkehr) als unabkömmlich erwiesen.

Speziell die Nordschleife mit DKG war ein Erlebniss ganz besonderer Art.

Da wurde an Ecken geschaltet in denen ich im Traum nicht dran dachte den Schalthebel auch nur zu berühren.

Als kleines Beispiel: Eingangs Hohe 8 , genau im Scheitel der links rechts von 4 auf 3 unter Volllast. Einfach nur geil

Mal sehen wie Du das ganze nach Deiner Probefahrt siehst. Würd mich über einen ausführlichen Erfahrungsbericht von Dir feuen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...