Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Skepsis M3 E92 mit DKG erloschen!?


M3Driver1975

Empfohlene Beiträge

Ahoi...

hatte heute den ersten Test der nuja, Auto Bild in den Händen und muss sagen was dort so geboten wird... scheint das DKG aus dem "BMW House" doch ein Mordswurf geworden zu sein!?! Vorbei die Zeiten des Kopfnicker Effekts... und der rupigen Schalterei!?

Muss sagen bin absolut kein Automatik Freund.. immer ein Schaltfreak gewesen... aber so langsam komme ich ins grübeln. 0,8 Ltr. weniger Verbrauch, bessere Beschleunigung 0- 100: 4,6sec. 0 - 200: 15,2sec. komfortabler im Alltag (Stadtverkehr).

Glaube ich muss das Teil dochmal Probefahren... lustigerweise... je öfter ich den E92 sehe... desto besser gefällt er mir auf einmal. Bis auf die Spiegel und den Verbrauch... (da liegt immer noch der negative Hund begraben), gefällt er mir in weiss und in Schwarz besonders.... vor allem aber der Preis. 92.000,-- Euronen damit er bis aufs DKG so konfiguriert ist wie mein E46 ist schon brutal.

Wie seht ihr das, und die Entwicklung bisher!?

So long und Grüsse

Roger

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das "Kopfnicken" war ja eh ein SMG Phänomen.

Beim DSG läuft alles wie "am Gummiband gezogen" ab, kenne das von einem guten Kumpel, der einen G5 GTI Ed30 mit dem DSG fährt, da geht's ohne Nicken, knallen oder sonstiges direkt in den nächsten Gang, und das rasend schnell.

Ich hatte letztens die Gelegenheit, den neuen M3 zu fahren, allerdings ohne DCT, das hat mir schon sehr viel Spaß gemacht. Vielleicht ergibt sich in naher Zukunft auch die Möglichkeit, mal das DCT zu probieren, das würde mich schonmal interessieren, ob es bei BMW da noch großartig anders ist, als bei der Konkurrenz. Kann ich mir aber kaum vorstellen. Generell die Kombi V8 Hochdrehzahl mit Doppelkupplung stelle ich mir aber recht reizvoll vor.

Ich habe fast die gleichen Werte im Konfigurator erreicht. Selbst bei bescheidener Bestellweise komme ich mit all den wichtigen sportlichen Extras auf interessante 88.000 Euro :-o

Gegenüber meiner E46-Lady sind das 20.000 Euro mehr und damit eine ganz klare "Rote Karte" von Seiten meiner besseren Hälfte (die hoffentlich hier nicht im Forum stöbert und liest, dass ich mal wieder im Konfigurator war :D ).

Das DKG will ich aber trotzdem mal fahren, hab mich extra dafür aufgespart und sogar schon einen Termin für die Schaltbox ausgeschlagen X-)

_

Habe mir bewusst kein DKG bestellt.

Witzigerweise deshalb nicht weil BMW genau damit wirbt: "Man spürt kein Schalten mehr"

Ich mag SMG und ich mag Schaltwippen - aber ich mag das Schaltgefühl nicht missen :)

Der einzige Grund für mich FÜR das DKG ist die schnellere Beschleunigung, aber OK damit kann ich nun leben die nicht zu haben.

Ich persönlich habe einfach für mich abgewogen

DKG Vorteil

- Verbrauch

- Beschleunigung

- Komfort

DKG Nachteil

- weniger Spass

3 zu 1 für das DKG aber der Wert Spass steht bei mir im Fordergrund :)

Wobei einigen sicherlich auch das DKG mehr Spass machen wird als ohne :)

Das DKG bringt ja 1.1s auf 200. Ist schon beeindruckend. Das heisst der M3 beschleunigt dann bei guten Bedingungen in 14,xx s auf 200. :-))!

Ich werde am Donnerstag das Cabrio mit DKG Probefahren.

Hatte schon die Gelegenheit das DKG zu testen. War sehr beeindruckt davon. Vorallem aus dem Stand bis auf 1xx km/h ist es ein nicht enden wollender Schub.Kein Vergleich zum SMG!

Tobias

Habe mir bewusst kein DKG bestellt.

Ich persönlich habe einfach für mich abgewogen

DKG Vorteil

- Verbrauch

- Beschleunigung

- Komfort

DKG Nachteil

- weniger Spass

3 zu 1 für das DKG aber der Wert Spass steht bei mir im Fordergrund :)

Ahoi!

Nunja, dass... kann man so nicht sagen. Du kannst es ja weiterhin sequentiell krachen lassen und wenn im Sport Modus und manuelle Schaltung... macht es mit Sicherheit genauso viel Spaß wie ein Schalter.

Was die Schaltzeiten und Übergänge (Sportlichkeit/Komfort) anbelangt... ist Handschaltung wirklich mitlerweile überholt und im Nachteil...!?

Aber deswegen trotzdem 3800,-- Euro Aufpreis... finde ich nicht gerechtfertigt noch dazu brauchts nun lässige 9Ltr. Getriebeöl und man munkelt es Jährlich oder alle 20.000km wechseln zu lassen. Ergo: Wieder höhere Folge/ Inspektionskosten.

Fazit für mich: BMW hat es geschafft, die Preiststrategie und Treiberei von Porsche einzuholen...

haben aber nicht deren Qualität, Exklusivität, Sportlichkeit und Werterhalt erreicht. :(

Die ersten M3 E92 sind schon für um die 50.000,- 65.000€ (in gehobenerer Ausstattung) im Gebrauchtmarkt gesichtet worden.

Fragwürdige Grüsse

Roger

Hat Autobild direkt Handschalter gegen DKG getestet?

Hättest du die genauen Werte und könntest posten? Danke!

1,1 sec bis 200 ist schon ein Wort - müßte man wissen, wie der Stand bis 100 kmh ist. An den Elastizitätswerten könnte man sehen, ob leistungsmäßig Gleichstand zwischen den beiden Modellen herrscht. Ist wirklich interessant, ob der Gro des Vorteils bis 60 (dann wohl auch startautomatik), bis 100 oder 200 entsteht. Dank und gruss

Hat Autobild direkt Handschalter gegen DKG getestet?

Hättest du die genauen Werte und könntest posten? Danke!

1,1 sec bis 200 ist schon ein Wort - müßte man wissen, wie der Stand bis 100 kmh ist. An den Elastizitätswerten könnte man sehen, ob leistungsmäßig Gleichstand zwischen den beiden Modellen herrscht. Ist wirklich interessant, ob der Gro des Vorteils bis 60 (dann wohl auch startautomatik), bis 100 oder 200 entsteht. Dank und gruss

Servus!

A: Ja, Autobild hat beide nebeneinander verglichen und

B: das oben, sind die genauen Werte aus dem Test!

1680_3061316431623364.jpg

So long und Grüsse

Roger

Das DKG bringt ja 1.1s auf 200. Ist schon beeindruckend. Das heisst der M3 beschleunigt dann bei guten Bedingungen in 14,xx s auf 200. :-))!

Ich werde am Donnerstag das Cabrio mit DKG Probefahren.

Bleibt doch mal auf dem Boden der Tatsachen :???::???::???:

Bleibt doch mal auf dem Boden der Tatsachen :???::???::???:

Wieso sollte das nicht den Tatsachen entsprechen. :confused: Der Handschalter hatte schon mehrmals 15.2 oder 15.7s auf 200. Also sollte mit DKG eine 14.7 oder tiefer sicher möglich sein.

Mal schnell die Zeitungen auf die Seite legen, die Realität sieht dann doch ein wenig anders aus.

16 sec. oder auch mal etwas drunter sind dann die harten Fakten beim M3 beim Sprint auf die 200 km/h.

Eine 14 vor dem Komma - niemals!! X-)

Naja, ich finde eine 15,2 eher deutlich drunter unter deinen 16 sec auf 200- und da is die 14 auch nicht mehr weit weg...

Vielleicht sollte man den Thread von Anfang an lesen.... :wink:

Aber vielleicht läßt du uns ja etwas tiefer in deinen M3 DKG Erfahrungschatz blicken.. Kann ja sein, dass du das schon ausgiebigst testen konntest.

Mal schnell die Zeitungen auf die Seite legen, die Realität sieht dann doch ein wenig anders aus.

16 sec. oder auch mal etwas drunter sind dann die harten Fakten beim M3 beim Sprint auf die 200 km/h.

Eine 14 vor dem Komma - niemals!! X-)

Hast du den Thread überhaupt durchgelesen? Gerade mal 3 Posts und dann solche Sprüche vom Stapel lassen. :-o

Bei meiner M3 Probefahrt (hatte ca 6500 km auf der Uhr) habe ich 0-100 und 100-200 getestet.

0-100 = 5,0 Sekunden (beim ersten und einzigen Test - denke hier wäre besser geschaltet etc. locker eine 4,8 drin gewesen)

100-200 = 10,5 Sekunden

Beides zusammen ergibt 15,5 Sekunden :) Wenn der Wagen richtig eingefahren wurde man die Gänge durchreisst ist sicherlich eine Zahl unter der 15 drin ... aber dies werde ich in den nächsten Monaten ausführlicher testen können :)

Beides zusammen ergibt 15,5 Sekunden :) Wenn der Wagen richtig eingefahren wurde man die Gänge durchreisst ist sicherlich eine Zahl unter der 15 drin ... aber dies werde ich in den nächsten Monaten ausführlicher testen können :)

Und dies ohne DKG. :wink:

@FunkyStar

Hast du die Zeiten nach dem Tacho gestoppt?

Dann sollte man dabei bedenken, dass durch eine Abweichung des Tachos auch die Zeiten nach oben korrigiert werden müssen.

Aber 15,5 Sekunden wären wirklich ein ordentlicher Wert.

Mit dem DKG müsste der M3 von den Beschleunigungswerten her, mit dem M5 auf Augenhöhe stehen.

Gruß Hendrik

Mit dem DKG müsste der M3 von den Beschleunigungswerten her, mit dem M5 auf Augenhöhe stehen.

Gruß Hendrik

Das denke ich auch. Beide haben etwa das gleiche Leitungsgewicht und das DKG schaltet schneller.

He he.. ich hätte wetten sollen...

EUCH.. geht es PRIMÄR nur um die BESCHLEUNIGUNG, und um DEN DURCHZUG! O:-) Ergo Leistung des Wagens!?

Auf die TECHNIK/den FORTSCHRITT, SINN und NUTZEN sowie auf die KOSTEN/WIRTSCHAFTLICHKEIT: Anschaffung/Unterhalt etc. kommt keiner zu sprechen. Loooooool :-))!

Grüssle Rog.

He he.. ich hätte wetten sollen...

EUCH.. geht es PRIMÄR nur um die BESCHLEUNIGUNG, und um DEN DURCHZUG! O:-) Ergo Leistung des Wagens!?

Auf die TECHNIK/den FORTSCHRITT, SINN und NUTZEN sowie auf die KOSTEN/WIRTSCHAFTLICHKEIT: Anschaffung/Unterhalt etc. kommt keiner zu sprechen. Loooooool :-))!

Grüssle Rog.

Da hast du schon recht Roger. :D Aber jetzt ist der M3 wenigsten mit gleich langen Spiessen ausgestattet. Gegen den M5, C63 oder IS-F.

Wobei es da ein anderes Auto mit DSG gibt, dass mindestens genau so interessant ist.:-))!

in der neuen AMS sind 0-200 Werte für Handschalter und DKG - leider nicht genau im Kopf (AMS zu Hause); Aus der Erinnerung DKG 16,0 und Handschalter 16,3. Bitte korrigieren, wer´s direkt aus der Zeitschrift hat.

Moin,

weiß eigentlich jemand ob es beim VW DSG Probleme bei der Langlebigkeit gibt? (Defekte/erhöhte Wartungskosten)

Das gibt es ja mittlerweile schon ein paar Jahre.

Hab es im letzten Jahr mal bei einem TDI getestet und finde es gerade da klasse, da beim Diesel eh kein wirklicher Schaltspaß aufkommen will. :-)

Was ich sehr beeindruckend finde sind die 0,8 Liter Spriteinsparung. Fast ein Liter nur aufgrund des Getriebes.:-o

Wie sieht es den mit der Abstufung aus? Gleich mit dem Handschalter oder gibt es Unterschiede?

Gruß

Tachomessungen sind eine Sache für sich - halte ich garnichts von ... deshalb hatte ich ja meine Driftbox an Board :)

Die Werte sind also ziemlich genau.

Auf die TECHNIK/den FORTSCHRITT, SINN und NUTZEN sowie auf die KOSTEN/WIRTSCHAFTLICHKEIT: Anschaffung/Unterhalt etc. kommt keiner zu sprechen.

Technik und Fortschritt - im Vergleich zum alten M3 können die E46 sicher mehr sagen als ich da ich sonst nur wiederhole was die Werbung sagt :)

Sinn und Nutzen: Der M3 wird mein neues Alltagsauto mit dem aber auch sehr viel Spass haben kann. Ob nun auf einer kurvigen Landstrasse, auf der Autobahn oder einer Rennstrecke ganz egal ... Zudem fahre ich öfters in den Urlaub und habe auch mal mehr als einen Beifahrer an Board.

Kosten Wirtschaftlichkeit: Anschaffung ist natürlich ein ganzer Brocken. Gerade wenn man den Wertverlust mit einrechnet. Im Unterhalt wird der Wagen günstiger sein als mein Evo7 ... schon alleine die 10 liter weniger Verbrauch werden sich bemerkbar machen *g*

Wie sieht es den mit der Abstufung aus? Gleich mit dem Handschalter oder gibt es Unterschiede?

Gruß

Der 1 und der 7 sind länger übersetzt. Vom 2 bis 6 Gang kürzer. Stand zumindest so in der Autobild.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...